das blinde Huhn ...

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von Phil »

Hoi Horst,

hmmm... Du schreibst a weng kryptisch... :-k
TheMissingLink hat geschrieben:... Der Ladestrom der Lima war ok...
Hast Du Ladestrom oder Ladespannung gemessen?
TheMissingLink hat geschrieben:Das Offensichtliche war, dass der Zuendzeitpunkt auch im Leerlauf nicht genau stimmte. Der sichtbare Fehl-Betrag im Leerlauf war visuell genauso gross wie bei hoher Drehzahl, der Zeiger erreicht nicht die jeweilige Markierung.
Die Markierungen werden sich bei Leerlaufdrehzahl nie decken, so eine Boyer verstellt irgendwas um die 20° oder 25° Kurbelwinkel. Die Boyer-Zündboxen streuen auch ein wenig. Deshalb ist das eben so vorgesehen, dass die Einstellung auf der maximalen Frühverstellung gemacht wird.

Die Frage, die sich für Dich stellt, ist, verstellt die Zündung überhaupt? Wenn Du die Blitze bei Leerlaufdrehzahl drauf hältst und dann die Drehzahl dabei erhöhst, bewegt sich das dann optisch auf die Markierung zu oder ändert sich dann gar nix?

Falls es sich ändert, musst Du eben, wie bereits geschrieben, den Zündrotor versetzen, um den Zündzeitpunkt richtig stellen zu können..

Falls sich optisch beim Hochdrehen gar nichts bewegen sollten, dann ist die Box hinüber und muss ersetzt/ausgetauscht werden.
TheMissingLink hat geschrieben:Der Primaerdeckel war mit Dirko oder so abgedichtet und damit einige Flocken im Deckel. Ich lasse noch mal das Oel ab und filtered es dabei um die Menge abzuschätzen. Zu Not gibt es eine Spülung. Der Deckel selbst ist plan und bekommt wahrscheinlich eine duenne Korkdichtung...
Die initiale Ölfüllung des Primärtriebs nach Ablassen der Ölfüllung steht im workshop manual. Im Betrieb stellt sich dann der richtige Öllevel dann über die drei magischen Bohrungen zum Kurbelhaus hin von selber ein. Wichtig ist aber die initiale Füllung.

Die Dichtung für den Primärdeckel ist aus Papier und gibt es in guter Qualität ganz easy zu kaufen. Kork würde ich da keinen nehmen wollen.
TheMissingLink hat geschrieben:In dem ganzen Teilesammelsurium fand ich auch eine Boyer Mk3, die Verbaute ist leider nicht gekennzeichnet. Habe ich die Möglichkeit, die Mk3 durchzumessen? Wohl nur mit Oszilloskop.
Ich wüsste keine Möglichkeit, die Box mit Hausmitteln zu testen. Wenn die Verstellung funzt und sie keine Aussetzer produziert sollte die Box gut sein. Steck' die Mk3 einfach an und probiere das doch aus.

Eine Frage noch zu Deinen Zündboxen. Die jetzt aktuell am Moped verbaute Box, ist die auch schwarz wie die Mk3 oder ist es eine rote?

Falls es eine rote wäre, dann würde das die Chose mit dem Zündrotor versetzen erklären. Wahrscheinlich muss man beim Umbau von schwarzer auf rote Box den Zündrotor versetzen, weil die zumindest meiner Erfahrung nach geht das ohne Versetzen nicht. Been there, done that, got the T-shirt.

Grüße

Ph.
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von TheMissingLink »

Moin,

momentan dauert es alles etwas, hatte die Hoffnung, noch ein wenig fahren zu können, Pustekuchen.

Spannung, sorry, erscheint mir im Rahmen.

Danke für den Tip mit der Erstbefüllung, habe ich noch nicht gelesen. Habe allgemein gewisse Schwächen, pdfs zu lesen. Bestelle mir in den nexten Tagen eine gedruckte Version des manuals.

Mit dünnen Korkdichtungen hatte ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Nachdem Matthies bei uns nur Klingerit und Klingersil oder so vorrrätig hatte, mir das aber zu steif erschien, wollte ich auf meine Korkreste zurückgreifen. Ist zwar Fummelkram, die zuzuschneiden aber.
Nun gut, muss ich Papier bestellen. Spricht etwas gegen Abil?
Sonst warten, dass die Schrauben kommen, sind seit Samstag unterwegs.

Tuckernd im Leerlauf befindet sich der pointer ca 1cm vor der Markierung, drehe ich hoch, geht er maximal auf den gleichen Betrag vor der Früh-Markierung bei maximaler Verstellung der Platte. Dass der Lichtmaschinenrotor versetzt aufgesetzt wurde, schliesse ich erst einmal aus, sollte durch die, hiess glaube ich, Sperrfeder.
Die verbaute Boyer ist schwarz, ohne jegliche Kennzeichung.
Die in den Grabbelkisten ist mit Label und "Mk 3" gekennzeichnet. In den ganzen eigentlich lückenlosen Unterlagen finde ich keinen Hinweis auf den Kauf einer zweiten.
Der augenfälligste Unterschied zwischen den beiden ist die Kabelführung, die Kabel sind farblich identisch: Bei der Verbauten sind in der Draufsicht rot/schwarz/weiss gemeinsam rechts ausgeführt, bei der aus der Kiste verteilt, also nicht gemeinsam vergossen.
Sobald ich den Zündrotor abdrücken kann, überprüfe ich meine Theorie, dass dieser versetzt montiert wurde. Danach kann ich die beiden Boxen mal durchtauschen.
Lacht nicht, ich bilde mir ein, dass ich bei laufenden Motor hören konnte, dass die Zündung nicht zum richtigen Zeitpunkt erfolgt. Es klingt wie ein leichtes "Deng", als wenn der Kolben zusätzlich einen auf den Deckel bekommt. Ja, ich weiss, Boden. Etwas ähnliches hatte die XT auch, als ich sie damals kaufte: Sprang allerdings nach einer Motorüberholung nicht mehr an. Nockenwellenantrieb war versetzt eingebaut.
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von Öko »

Die Kurbelwellen Motorräder die ich kenne haben nur eine Kerbe für die Rotormontage...das man diesen auch seitenverkehrt montieren kann, aber nicht sollte, schließt das aber nicht aus.
Mit einem Ei stellten Stoboskoplampe kann man doch zweifelsfrei die exakte Frühzündung überprüfen.

Wenn der Motor paar Nebengeräusche macht oder Dank Ölkohlereste an Glühzündung nicht mangelt....das sollte man vorher schon ausschließen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von Phil »

Hoi Horst!
TheMissingLink hat geschrieben:...Spannung, sorry, erscheint mir im Rahmen.
Pas de problème. Wenn das um die 14 V bei Abblendlicht an und erhöhter Drehzahl so vielleicht 3k rpm sind, dann ist die Ladespannung okay.
TheMissingLink hat geschrieben:Danke für den Tip mit der Erstbefüllung, habe ich noch nicht gelesen. Habe allgemein gewisse Schwächen, pdfs zu lesen. Bestelle mir in den nexten Tagen eine gedruckte Version des manuals.
Auch pas de problème. Es ist Dein Moped, und Du wirst eben kaum um das Lesen des workshop mnauals herum kommen, sei es nun als pdf oder in gedruckter Form. Der Primärtrieb braucht halt eine Ölbefüllung, wenn man ihn abgelassen hat, sonst leidet die Chose eben. Wenn ich mich recht erinnere, steht das im Kapitel lubrication system.
TheMissingLink hat geschrieben:Mit dünnen Korkdichtungen hatte ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Nachdem Matthies bei uns nur Klingerit und Klingersil oder so vorrrätig hatte, mir das aber zu steif erschien, wollte ich auf meine Korkreste zurückgreifen. Ist zwar Fummelkram, die zuzuschneiden aber.
Nun gut, muss ich Papier bestellen. Spricht etwas gegen Abil?
Eigentlich spricht da nichts gegen Abil-Dichtungspapier.

Nur wird Dein Geheimnis bleiben, warum Du Dir Dichtungen selber schneiden willst, wenn es gute Dichtungen beim Teilehändler Deines Vertrauens zu kaufen gibt. Du kaufst Du ja auch keinen Stahlstab, feilst einen Sechskant drauf, drehst ihn dann runter und kurbelst ein Gewinde drauf, anstatt Dir eine Schraube zu kaufen.
TheMissingLink hat geschrieben:Tuckernd im Leerlauf befindet sich der pointer ca 1cm vor der Markierung, drehe ich hoch, geht er maximal auf den gleichen Betrag vor der Früh-Markierung bei maximaler Verstellung der Platte. Dass der Lichtmaschinenrotor versetzt aufgesetzt wurde, schliesse ich erst einmal aus, sollte durch die, hiess glaube ich, Sperrfeder.
Du schreibst wirklich kryptisch , Horst.

Nochmal, wenn Du beim Hochdrehen des Motors die Blitze dran hältst, bewegst sich dann der Zeiger/PIN optisch auf die Markierung vom Limarotor zu, oder tut er das nicht? Wenn er sich optisch bewegt, dann verstellt die Box, was sie erstmal tauglich erscheinen lässt.

Ob der Keil/die Passfeder/der woodruff key für den Lichtmaschinenrotor in der Kurbelwelle drin sitzt und den Rotor an der richtigen Stelle positioniert, das kannst Du nicht einfach so ausschließen, ohne das durch Nachschauen zu verifizieren.

Es bleibt auch Dein Geheimnis , warum Du die Position des Lichtmaschinenrotors nicht einfach so prüfst, wie bereits vorgeschlagen und von den Triumph-Mädels in ihrer unendlichen Weisheit im workshop manual unter der Section B28 dargestellt.

Wenn Du die Weisheit von Triumph nutzt, dann hast Du innerhalb einer Minute die Position des Lima-Rotors ganz ohne Gradscheibe und sonstigen Hassel verifiziert.
TheMissingLink hat geschrieben:Die verbaute Boyer ist schwarz, ohne jegliche Kennzeichung.
Die in den Grabbelkisten ist mit Label und "Mk 3" gekennzeichnet. In den ganzen eigentlich lückenlosen Unterlagen finde ich keinen Hinweis auf den Kauf einer zweiten.
Der augenfälligste Unterschied zwischen den beiden ist die Kabelführung, die Kabel sind farblich identisch: Bei der Verbauten sind in der Draufsicht rot/schwarz/weiss gemeinsam rechts ausgeführt, bei der aus der Kiste verteilt, also nicht gemeinsam vergossen.
Die schwarzen Boxen unterscheiden sich in der Funktion nicht, ob da nun ein Aufkleber drauf ist oder auch nicht. Du kannst die schwarzen Boxen von Boyer uneingeschränkt an jedem Single und Twin und auch an einem Triple im Straßenbetrieb nutzen, sagt zumindest Ernie B.

Die Kabelführung ist auch piepe, solange die 5 Kabel da raus kommen, die da wären rot, schwarz, weiß, schwarz mit gelbem Streifen, schwarz mit weißem Streifen.
Das einzige substantielle Ding, was sich an der Mk4 zur Mk3-Version der schwarzen Zündbox geändert hat, ist das Betriebsfenster. Die Mk4-Version funktioniert auch noch bei 11 V oder so korrekt, während die Vorgängerversionen bei zu geringer Bordspannung auf die volle Frühverstellung gegangen sind.
TheMissingLink hat geschrieben:Sobald ich den Zündrotor abdrücken kann, überprüfe ich meine Theorie, dass dieser versetzt montiert wurde. Danach kann ich die beiden Boxen mal durchtauschen.
Wenn Du die (verifizierten) Markierung des Limarotors nicht mit dem PIN im Primärdeckel zur Deckung bekommst bei hoher Drehzahl bzw. Verstellende der Box, wenn Du die p/u-plate der Zündung entsprechend in den Langlöchern verdrehst, dann bedarf es keiner Theorie, dann ist der Zündrotor versetzt montiert, oder er war nicht richtig festgeklemmt im Konus der Nockenwelle und ist gewandert.

Klaro kannste auch Deine Boxen mal durchtauschen, aber wenn die montierte Box ihren Job macht und den Zündzeitpunkt bei steigender Drehzahl nach früh verstellt, dann ist doch alles gut. If it aint broken, don't fix it. :mrgreen:
TheMissingLink hat geschrieben:Lacht nicht, ich bilde mir ein, dass ich bei laufenden Motor hören konnte, dass die Zündung nicht zum richtigen Zeitpunkt erfolgt. Es klingt wie ein leichtes "Deng", als wenn der Kolben zusätzlich einen auf den Deckel bekommt. Ja, ich weiss, Boden. Etwas ähnliches hatte die XT auch, als ich sie damals kaufte: Sprang allerdings nach einer Motorüberholung nicht mehr an. Nockenwellenantrieb war versetzt eingebaut.
Na ja, Deine Fähigkeiten in Ehren, aber es wäre ein Mirakel, könntest Du da ein leichtes Deng bei 5 k rpm und dem Gerassel einer Triumph aus dieser Kakophonie heraus hören. Lachen tue ich nicht, ins Reich der Fabel verweisen aber schon.

Good luck und schöne Grüße

Ph.
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: das blinde Huhn ...

Beitrag von TheMissingLink »

Moin,

läuft wieder. Es war der Rotor tatsächlich stark versetzt, ein Wunder, dass sie trotzdem angesprungen ist.

Ja, manchmal habe ich viel mitzuteilen und dann überholt mein Hirn mein Geschreibsel, ITler.

Dann ordne ich mein subjektives "Hören" ebenfalls unter Einbildung oder besser Wunschdenken ein. Ich bilde mir nun ein, nun die Ventile tickern zu hören, das metallische "Dengeln" ist weg oder geht im Ventil-Tickern jetzt unter.

Probefahrt steht zwar noch aus nachdem ich die nicht vorhandene Wirkung des hinteren Bremszylinders gesehen habe, nun verstellt sie sauber zwischen den Markierungen und nimmt williger Gas an.

Warum ich zum Kork greifen wollte?! Ich hatte ihn da und gute Erfahrungen gemacht. Abil gab es bei Matthies nur in DIN A4. Warum keine fertige Dichtung? Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, vermeide ich online-Käufe, einerseits versuche ich alles möglichst lokal zu bekommen und zum anderen, dann Umwelt und zum anderen haben wir hier ein Pubertier, dass fast täglich mit einer Wunschliste um die Ecke kommt: "Bestell mal eben bei Amazon". Den jungen Herrn schicke ich auch immer in die örtliche Buchhandlung.

Noch ein paar Tage, dann geht`s gen Italien, eigenlich sollte das Mopped mit, jedoch nicht mit der Hinterradbremse.
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Antworten