Unit 650 Ritzel mit 20 Zähnen

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Unit 650 Ritzel mit 20 Zähnen

Beitrag von T140-Oli »

Hallo zusammen,
ich wechsle gerade die Primärkette an meiner 67er TR6C. Das wäre eine gute Gelegenheit, das vordere Ritzel zu wechseln - so schlimm sieht das noch nicht aus, aber wo ich jetzt ohnehin alles abgebaut habe, komme ich da ja gut ran. Verbaut ist aktuell ein 57-1919 mit 20 Zähnen. Passt das ohne Nacharbeiten durch die Öffnung im Primärkasten? Ich habe es noch nicht gelöst, aber das sieht ganz schön eng aus. Am Gehäuse will ich eigentlich nicht rumfeilen und Getriebe (und damit die Hauptwelle) ausbauen will ich fauler Sack auch nicht. Also erleuchtet mich, habe ich eine Chance, das rauszufummeln?

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Unit 650 Ritzel mit 20 Zähnen

Beitrag von edwardturner »

joh, das paßt ganz genau durch; guggsdu:
100_2041.JPG
Gruß
Eddie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Unit 650 Ritzel mit 20 Zähnen

Beitrag von T140-Oli »

Wow, super! Danke für die Info, Eddie! Dann versuche ich mal mein Glück.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Unit 650 Ritzel mit 20 Zähnen

Beitrag von Phil »

Hoi Oli,

und selbst wenn es klemmt, dann nimm eine Dreikantfeile und kämme das einen Hauch aus am Gehäuse.

In der spare parts list für die 66-iger Triumphen ist ein 20-iger Ritzel gelistet, normalerweise hatten die nix als Teil gelistet, das man nicht einbauen konnte in der Prä-Wassell-Zeit. :mrgreen:

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Unit 650 Ritzel mit 20 Zähnen

Beitrag von T140-Oli »

Gestern bin ich endlich dazu gekommen, mich weiter um die Baustelle zu kümmern. Das verbaute Ritzel klemmt in der Tat an den Zähnen, also Positionen markiert...

Bild

...und mit der Schlüsselfeile bearbeitet, bis ich es rausbekommen habe...

Bild

Beim neuen Ritzel (von Joe Seifert) sind die Zähne etwas flacher ausgeprägt...

Bild

...so dass das auch ohne Feilen reingepasst hätte

Bild

Und ja, ich weiß, dass das gerade falschrum auf der Welle steckt. Ich würde gerne sagen, dass ich das nur für's Foto so draufgesteckt habe, aber natürlich ist mir das erst aufgefallen, nachdem ich die Kette wieder drauf hatte ](*,) ](*,) ](*,)

Jemand Interesse an original 1967er Triumph-Alustaub? Macht mir ein Angebot :mrgreen:

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Unit 650 Ritzel mit 20 Zähnen

Beitrag von Öko »

Schon beschrieben und bebildert...mit einer Langnuss bekommt man die Rirzelmutter sogar exakt mit aufgelegter Kette und betätigter Fußbremse....ansonsten mit dem Rührschüssel.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Unit 650 Ritzel mit 20 Zähnen

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin Mario,
ansonsten mit dem Rührschüssel.
Sach`ma`, kochst (oder backst) du das Ritzel drauf? :D :D :D

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Antworten