Komischer Engländer

Schraubenschlüssel, Hammer und Meißel - und der ganze Rest
Antworten
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 12:03
Wohnort: 30926 Seelze

Komischer Engländer

Beitrag von jelo68 »

20230910_135630_copy_1156x867.jpg
20230910_135645_copy_1156x867.jpg
Moin zusammen ,
mir ist vor Jahren schon dieser Engländer /Rohrzange zugelaufen und mir erschließt sich der Nutzen nicht
so richtig weil die Backen nicht wirklich einen Sechskant greifen .
Weiß jemand mehr?
GrußJens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Komischer Engländer

Beitrag von Ter! »

Dat Ding ist, wie du schon geschrieben hast, eine Rohrzange. Aber nicht um Verschraubungen oder Rohrkupplungen zu lösen/festzudrehen, sondern um das Rohr selbst zu drehen. Bei deiner Zange sind die Backen schon sehr verschlissen, wenn die aber noch okay sind, stellt man die Backen auf Rohrdurchmesser und die "klemmen" dann das Rohr ein und es lässt sich gut drehen. Aber nur, wenn man die Zange richtig rum angesetzt hat...
So'n Teil musste ich öfter während meiner Ausbildung zum Improvisationsmechaniker aka. Betriebsschlosser verwenden. Die wurde an sichtbaren Stellen nicht so gerne verwendet, weil sie auch gerne mal Späne erzeugt hat... :mrgreen:
Die kann man auch heute noch von der Firma kaufen, die deine hergestellt hat.
1978er Triumph TR7RV
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Komischer Engländer

Beitrag von TheMissingLink »

Es war/ist die einzige Möglichkeit, um zb ein vor der Wand abgeschnittenen Rohr festzuhalten, um Gewinde draufzuschneiden.
Heute wird meist plate-rohr verpresst.
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Antworten