Silentblock 06-0622 - solide Alternative gesucht

The world's best road holder
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Silentblock 06-0622 - solide Alternative gesucht

Beitrag von schnalzer »

Hallo Zusammen,

da die bei mir gefühlt alle paar Tage zerbröseln, bin ich auf der Suche nach einer soliden Alternative für die 5/16" UNF Silentblöcke, die an Schalldämpfer, Headsteady und Tank Verwendung finden.
Bild
Ich hab im Gedächtnis, dass es da was passendes vom Austin und Minicooper gäbe, finde aber nichts dazu.
Weiß jemand mehr?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Silentblock 06-0622 - solide Alternative gesucht

Beitrag von Wuselwahnwitz »

...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Silentblock 06-0622 - solide Alternative gesucht

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,

https://www.emico.com/de-DE/emico/masch ... tallpuffer

Hab` jetzt nicht nachgesehen, ob`s da auch was mit Zollgewinde gibt - aber zumindest mit Angabe der "Härtegrade" (falls du was "härteres" suchst).

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Silentblock 06-0622 - solide Alternative gesucht

Beitrag von Benni ES2 »

Moin
Nun haben sich bei meiner Commando wieder 2 Silentblöcke verabschiedet.
Entweder sind die schlechter Qualität oder das ist einfach ne doofe Konstruktion.
Ich erinnere mich, mal an einer Maschine so Federn als Vibrationsdämpfer gehabt zu haben. Sowas:
Bild
Kann man nicht statt der Gummidinger solche Federn nehmen? Schon mal jemand gemacht?
Man könnte die ja auch fertigen lassen.
In 30mm Länge liegen die nach Liste bei 13€
Dh wenns 3x so lange hält…

Bg!
Schönen Sonntag!
B
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Silentblock 06-0622 - solide Alternative gesucht

Beitrag von Gerd »

Moin!
Ich weiß nicht wie die Silentblöcke an der Commando befestigt sind, aber aus eigener Erfahrung sind manchmal nicht die Puffer schuld, sondern die Befestigung von denen. Wenn beide Seiten der Blöcke nicht parallel laufen, halten die nicht so lange. Das geht nur bei ganz langen, dünnen Silentblöcken. Die kurzen dicken Dinger mögen keine schräge Belastung. Oder sie sind tatsächlich von mieser Qualität :mrgreen:
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Silentblock 06-0622 - solide Alternative gesucht

Beitrag von Alexander »

Komisch , bei mein Bike habe ich erst einen erlebt . Nach 13Jahren hatte der begonnen sich vom Trägermetall zu lösen . Immerhin hatte er den Auspufftopf zu tragen . Ansonsten , alle stets unauffällig .
Wenn es um Nebenteile mit wenig Gewicht geht , zb. den Öltank , dann hätte ich auch kein Problem damit , das Gummi mit Sekundenkleber wieder am Trägermetall festzukleben . Hab ich schon bei einigen so praktiziert , die ich so in dem Zustand in einem Konvolut dabei hatte . Sekundenkleber in den Spalt träufeln und dann im Schraubstock zusammenspannen . Habe es nicht wieder Auseinander Reißen können . Ist zb. für den Fall , das wenn man grade keinen neuen zur Hand hat .
Ansonsten , wie gesagt , alle immer unauffällig in Ordnung .
Die Leute sind so ..
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Silentblock 06-0622 - solide Alternative gesucht

Beitrag von AHO »

Benni ES2 hat geschrieben:...Kann man nicht statt der Gummidinger solche Federn nehmen?...
Selbst wenn Du an beiden Enden der Feder ein unabhängiges Gewinde anbringst, bleibt noch die unterschiedliche Charakteristik von Gummifeder und Stahlfedern - die Gummifeder ist stark progressiv und hat eine Eigendämpfung.
Eine Stahlfeder mit durchgehender Schraube wäre noch schlechter, weil sie dann nur in einer Richtung federn kann.

Prinzipiell habe ich aber keine schlechte Erfahrung mit den Silentblocks von Joe gemacht - in mehr als 10 Jahren war nur einer wirklich kaputt.
Möglicherweise haben die an Deiner Maschine mal längere Zeit Öl oder ähnliche Stoffe gesehen, das verträgt Gummi halt nicht, oder Deine Auspuffanlage ist stark verspannt angebaut?

Andreas
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Silentblock 06-0622 - solide Alternative gesucht

Beitrag von Benni ES2 »

Hallo Andreas
ich denke, es liegt an Spannung. Die Aufnahmebleche sind teilweise verbogen. Ich bestelle mir neue Bleche und montiere das spannungsfrei. Mal sehen wie es dann hält.

Gummi vs Feder: Dämpfungscharacter ist ein Argument. Da würde sich wahrscheinlich bei bestimmten Drehzahlen eine Vibration aufschauckeln.

LG!
Benni
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Silentblock 06-0622 - solide Alternative gesucht

Beitrag von Alexander »

Ein Blick auf die korrekte Einstellung der Isolastic könnte in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch Sinn machen .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Silentblock 06-0622 - solide Alternative gesucht

Beitrag von Benni ES2 »

Aha. :-k
mmmmm
Ich werde messen.
Gestern erschien mir das Fahrwerk etwas schlackeriger. Als wenn es hinten minimal seitlich wegläuft.
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Silentblock 06-0622 - solide Alternative gesucht

Beitrag von bosn »

Benni ES2 hat geschrieben:Aha. :-k
mmmmm
Ich werde messen.
Gestern erschien mir das Fahrwerk etwas schlackeriger. Als wenn es hinten minimal seitlich wegläuft.
Das ist doch normal bei dem instabilen Commando Fahrwerk :twisted: ;-D
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Silentblock 06-0622 - solide Alternative gesucht

Beitrag von Alexander »

Schwingenlager und Achse sind auf ? Womöglich sogar Spiel der Achse im Craddle ?
Übrigens : zum Messen der Iso , muss das Bike an den Z-Plates Aufgebockt werden , damit die Isolastik derweil vom Gewicht entlastet ist .
Zuletzt geändert von Alexander am Sonntag 10. September 2023, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Silentblock 06-0622 - solide Alternative gesucht

Beitrag von Benni ES2 »

Dafür vibriert das nicht so wie Trumf twins? :D :wink:
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Silentblock 06-0622 - solide Alternative gesucht

Beitrag von Phil »

Benni ES2 hat geschrieben:Dafür vibriert das nicht so wie Trumf twins? :D :wink:
Vibrieren tun die Commandos unwesentlich anders als ein Triumph-Moder. Du merkst es nur nicht als Fahrer, dass sich die Chose zerschüttelt. :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Silentblock 06-0622 - solide Alternative gesucht

Beitrag von Benni ES2 »

Alexander hat geschrieben:Schwingenlager und Achse sind auf ? Womöglich sogar Spiel der Achse im Craddle ?
Übrigens : zum Messen der Iso , muss das Bike an den Z-Plates Aufgebockt werden , damit die Isolastik derweil vom Gewicht entlastet ist .
Danke für den Hinweis. Kriege ich hin. Ist das bei allen Bj so? Wieso ist das so?
Ich schaue mir als erstes die Isolastic Einstellung an. Ich messe und frage, bzw. besuche im Zweifel Fachmann in der Nähe von RZ wenn er mir erlaubt.

Alle Bauteile keine 3.000km oder so alt.
Maschine ist von guten Leuten neu aufgebaut, dann Teil einer Sammlung von mehr als 10 Maschinen gewesen und später dann aus gesundheitlichen Gründen verkauft an mich. Ich will nicht sagen, dass sie über jeden Zweifel erhaben ist, aber die ist schon gut in Schuß und gut gemacht.
Schwingenlager hat fühlbar Spiel, aber nicht viel. Das habe ich schon deutlich schlimmer gesehen. Angeblich haben neu eingebaute Schwingenlager sogar manchmal fühlbar Spiel (von wegen kann man nicht passig reiben ...)

LG!
B
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Antworten