Tach auch!

Bitte zuerst hier lesen
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Tach auch!

Beitrag von TheMissingLink »

Moin aus dem Lüpi-Land!

Bevor ich hier dauerhaft für lau luscher, stelle ich mich einmal höflichst vor.

bin kürzlich mal wieder 27 geworden und fahre schon so lange, wie ich denken kann. Naja, das Denken setzte dann wohl mit 16 bei mir ein.

Übliche Karriere mit Joghurt-Bechern, schönen Italienerinnen und immer wieder mit dem Schwerpunkt offroad. Als notorischer Selbstschrauber setze ich weder Fuss noch Rad über die Schwelle einer Werkstatt.

Letztes Jahr, homeoffice-Frust, setzte der Habenreflex mal wieder ein und ich MUSSTE meinen Fuhrpark um eine ital. Enduro erweitern ... sie hat mir dann bei einem Ausritt leider Probleme mit der Schulter eingebrockt. Nein, ich habe gepennt. Isso.

Nun wird ausgedünnt, XT500 und GT550 bleiben, Die Italienerin soll gehen.

Ist schon faszinierend, ca 110kg und > 70PS, aber ... Dann bin ich in mich gegangen und gehorcht was ich überhaupt will. Drehorgeln mag ich nicht, Drehmoment umso mehr. Da bleibt nicht mehr viel.

Die neuen Classics von Triumph haben es mir angetan, Sobald die Aprilia verscherbelt ist, kommt ne Bonneville oder Twin als T120 ins Haus! Mist, wenn ich schon den Schritt gen England gehe, warum nicht gleich ein Alteisen??? Die Wahl der Qual ... :-(

Einziges Problem, das ich bei den Neuen sehe, ich bin mit Morgens 188cm und Abends mit 186cm und langen Beinen wohl etwas zu gross ... muss wohl doch mal zum Dealer probesitzen.
Niemand sah lächerlicher aus als ich auf meinem ersten "richtigen" Motorrad, einer Honda CB400 Four!

Wenn's nicht passt, tendiere ich in Richtung TR7 oder T140 ... obwohl, ne Commando 850 ist auch nicht sooo übel... oder doch alle?! Die beste aller Ehefrauen rollt auch schon immer die Augen, wenn ich begeistert erzähle. ;-)

Wer kennt das nicht?

Einen entspahnten Tag,
horst
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7100
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tach auch!

Beitrag von Phil »

TheMissingLink hat geschrieben:... Einziges Problem, das ich bei den Neuen sehe, ich bin mit Morgens 188cm und Abends mit 186cm und langen Beinen wohl etwas zu gross ... muss wohl doch mal zum Dealer probesitzen.
...
Wenn's nicht passt, tendiere ich in Richtung TR7 oder T140 ... obwohl, ne Commando 850 ist auch nicht sooo übel... oder doch alle?! ...
Hoi Horst,

erstmal guten Tach hier.

Sag' mal, wo/was ist Lüpi-Land? :shock:

Wenn Du relativ lang bist, wirst Du mit einer T120/T140 aus Meriden ganz gut zurecht kommen, wenn Du die Fußrasten ein wenig nach unten montierst. Bei den oif-Dingern muss man da eben zwei Bohrungen in der Raste versetzen, dann bekommt man die so um die 3 bis 5 cm tiefer.

Ohne diese Maßnahme isses eher weniger kommod, auch weil bei den ollen brätischen Dingern die Rasten weit vorne sitzen. Aber das wirst Du heraus finden, so Du Dir denn so ein Moped anschaffst.

Hab' Spaß hier.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Tach auch!

Beitrag von Benni ES2 »

LüPi = Lüneburger Pilsener?

Moin Horst
Viel Freude hier!
BG!
Benni
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Tach auch!

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Horst,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Mit der Sitzposition auf den alten Briten komme ich mit meinen 200cm eigentlich ganz gut klar. Ja, die Fußrasten sind weiter vorne als heutzutage üblich, aber ich mag das mit meinen langen Gräten ganz gerne, weil dadurch der Kniewinkel nicht gar so eng wird. Zudem habe ich den Lenker etwas nach oben gedreht, so dass ich ziemlich aufrecht sitze. Will auch nicht jeder, für mich passt es gut. Probier's einfach mal aus!

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Tach auch!

Beitrag von Uli »

Tach Horst,
XT und GT sind ein schönes Portfolio. Gute Wahl.
Da jetzt eine Hinkley- oder gar Madras-Britin daneben zu stellen kann allenfalls durch rationelle Argumente begründet werden (Sozia-Veto, o. ä.).
Für längere Kerls get auch gut eine Commando, frag mal den Maulwurf.
Uund Fußrastenanlagen kann man verlegen, wenn es sauber gemacht ist, fragt auch niemand danach.
Das ist einer der Vorteile an den alten Kisten.
Der Nachteil : Höherer Pflegeaufwand. Aber das muss für einen, der es mag, wenn er die Dinge zum funktionieren bringen kann, kein Nachteil sein...

Probiers aus und hab Spass hier!
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4714
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Tach auch!

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Horst,

viel Spaß hier.
Das mit den 1,80 m kenne ich auch....
du meinst doch den Bauchumpfang oder? [emoji3]
Im Ernst, es ist doch sch....egal wie es auf dem Moped aussieht, es muß Freude bereiten.
Wenn es danach ginge müsste ich Bosshoss (Name richtig?) fahren.
Es wird keiner gezwungen uns auf den Mopeds anzusehen.
Gruß
Ralph

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1538
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Tach auch!

Beitrag von Rüdi »

Grüß Dich,

Offroad und old Brit bike lässt sich doch auch verbinden: z. B. Triumph 750 Tiger Trail ( Bj. um 1981)
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Tach auch!

Beitrag von Uli »

Rüdi hat geschrieben:Grüß Dich,

Offroad und old Brit bike lässt sich doch auch verbinden: z. B. Triumph 750 Tiger Trail ( Bj. um 1981)
Speziell dieses aber eher schwierig. Oder teuer.

Aber es gibt auch hier mehrere Wege zum Glück...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Tach auch!

Beitrag von TheMissingLink »

Danke fuer!'s Willkommen!
Die Frage oben nach Bauch, zum Glück nicht vorhanden und schon lange keine 180cm! 1,80, geht das überhaupt!? Muesste mir dann ja ne tank mit Mulde dengeln.

Aber die Tips mit den Rasten sind wirklich hilfreich!

Modern Classics sind raus je mehr ich mich in das Thema vertiefen. Nach den Erfahrungen mit der aprilia und dem TÜV, geschafft im 5ten Anlauf, mache ich einen Bogen um Einspritzer: CO zu hoch. Erst nach Anschaffung eines tuners und einem Abgas tester habe ich es in den Griff bekommen.
Vergaser? Zur Not kurz Nadel umhaengen oder Duese tauschen...vor 89 eh egal.
Bonneville oder Tiger? Beide. Fragt sich nur, welche zuerst kommt... Allerdings ist off-road nun aus, Schulter.
Von Seiten der Regierung steht nichts zu befürchten, eher im gegentum. Lediglich ins Wohnzimmer duerfen sie nicht mehr.

Korrekt, Lüneburger Pilsener, mittenmang inner Heide.
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7100
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tach auch!

Beitrag von Phil »

Hoi Horst!
TheMissingLink hat geschrieben:... Modern Classics sind raus je mehr ich mich in das Thema vertiefe...
Kein schlechter Entschluss. :halloatall:
TheMissingLink hat geschrieben:...Bonneville oder Tiger? Beide. Fragt sich nur, welche zuerst kommt...
Das ist relativ piepe, ob Bonnie oder Tiger.

Wenn Du bereit sein solltest, Ratschläge anzunehmen, dann lies und mach' Dich auch anderweitig weitestmöglich schlau, wie so ein Moped aussehen und laufen muss. Leider sind die Möhren arg oft sehr zerschraubt.

Lass' die Pfötchen von Standuhren und abgebrochenen Projekten. Ein gefahrenes Moped ist das bessere Moped.

Fahr' das Moped anständig Probe, nicht nur eine kleine Runde auf einem Hinterhof.

Nimm zu einer Besichtigung eines Hockers jemanden mit, der sich mit dem Objekt Deiner Begierde halbwegs auskennt.

Good luck und Grüße aus der weiteren Nachbarschaft

Ph.
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Tach auch!

Beitrag von Benni ES2 »

Moin Horst
Wo genau ist den Mitten in der Heide? Das muss dann ja bei mir vor der Haustür sein.
Wie Phil schon schrieb ists richtig.
Ich kann dem nur zufügen:
- Ne gut fertig gemachte Karre spart dir viel Nerven und ist meist nicht teurer als ne Möhre die du selber aufbaust. Am Ende immer ähnlich. Frage der Gestaltung, der Geduld und des Glücks.
- die Informations und Teileversorgung ist bei manchen Marken besser/einfacher als bei anderen.
- Die Einzylinder sind sehr sehr klasse, aber nochmal ne andere Nummer als die Twins.
- Oginaal ist nicht unbedingt besser. Hauptsache es fährt gut und funzt gut.
Die Mühle muss dir gefallen. Vor allem das und auch niemandem anderen.
- Die AJS, BSA, Matchless, Norton und whatever sind durchaus Alternativen. Wenn schön aufgebaut, fahren sie alle toll.
- Auf Kauf der Britin folgt zwangsläufig Kauf von zölligem Werkzeug. Stöbere dazu im Forum.

Guter Rat: lesen, clicken, lesen, lesen. Mopeds anschauen fahren, vielleicht mal auf n Treffen, ne Ralley, whatever, auch mit irgend nem anderen Krad.

Bg
Viel Erfolg!
B
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7100
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tach auch!

Beitrag von Phil »

Benni ES2 hat geschrieben:- Ne gut fertig gemachte Karre spart dir viel Nerven und ist meist nicht teurer als ne Möhre die du selber aufbaust. Am Ende immer ähnlich. Frage der Gestaltung, der Geduld und des Glücks.
Meist ist der eigene Aufbau teurer als eine gut fertig gemachte Möhre zu kaufen. Gleichzeitig weiß man in der Regel dann auch, was man da hat.

Apropos gut fertig gemacht. Nur geht es schon los bei den üblichen Verkäuferan- bzw. -lobpreisungen. Moder überholt? Toll, von wem? Belege dabei?

Es gibt bei Triumph zwei (Profi-) Werkstätten, von denen ich ohne Muh und Mäh einen Moder eingebaut haben wollte.

Bei den Nortons und den BSAs kenne ich jeweils nur eine (Profi-) Werkstatt, bei der das der Fall wäre.

Du hast Dusel, Benni, weil Du de Verkäufer Deiner Commando kanntest und der einen validen Grund zum Verkauf hatte.

Der Markus Maulwurf hatte Massel beim Kauf seiner Tiger, weil der Motor von einem der o.g. Triumph-Leuten gemacht wurde.

Hier sind teilweise schon Leute mit Mopeds aufgetaucht, da hatte das nicht so wirklich gut geklappt... :pfeiffen:
Benni ES2 hat geschrieben:- die Informations und Teileversorgung ist bei manchen Marken besser/einfacher als bei anderen.
Dabei sind die Norton Commandos weit vorne, bei den Triumphen geht es auch ganz leidlich.
Benni ES2 hat geschrieben:- Oginaal ist nicht unbedingt besser. Hauptsache es fährt gut und funzt gut.
Die Mühle muss dir gefallen. Vor allem das und auch niemandem anderen.
Stimmt, nur haste bei leidlich original eben meistens einen funktionablen Zustand.

Leider gibt es halt jede Menge Umbauereien, die den Nutzwert des Mopeds eher einschränken, als es besser zu machen.

Vergaser, die kaum abzustimmen und vom Platz her kaum unterzubringen sind, Luftfilter, die man nicht montieren kann, Auspuffanlagen, die nicht passen, da gibt es eine Menge mehr an Punkten.

Ich hatte unlängst das Vergnügen, so ein verbessertes Moped in Augenschein zu nehmen. :shock:

Egal, Horst wird das schon machen.

Grüße

Ph.
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Tach auch!

Beitrag von TheMissingLink »

Benni ES2 hat geschrieben:Moin Horst
Wo genau ist den Mitten in der Heide? Das muss dann ja bei mir vor der Haustür sein.
Wie Phil schon schrieb ists richtig.
Ich kann dem nur zufügen:
- Ne gut fertig gemachte Karre spart dir viel Nerven und ist meist nicht teurer als ne Möhre die du selber aufbaust. Am Ende immer ähnlich. Frage der Gestaltung, der Geduld und des Glücks.
- die Informations und Teileversorgung ist bei manchen Marken besser/einfacher als bei anderen.
- Die Einzylinder sind sehr sehr klasse, aber nochmal ne andere Nummer als die Twins.
- Oginaal ist nicht unbedingt besser. Hauptsache es fährt gut und funzt gut.
Die Mühle muss dir gefallen. Vor allem das und auch niemandem anderen.
- Die AJS, BSA, Matchless, Norton und whatever sind durchaus Alternativen. Wenn schön aufgebaut, fahren sie alle toll.
- Auf Kauf der Britin folgt zwangsläufig Kauf von zölligem Werkzeug. Stöbere dazu im Forum.

Guter Rat: lesen, clicken, lesen, lesen. Mopeds anschauen fahren, vielleicht mal auf n Treffen, ne Ralley, whatever, auch mit irgend nem anderen Krad.

Bg
Viel Erfolg!
B
Na, da wo alle schon mal mit dem Zug durchgefahren sind und den hypshen Bahnhof bewundert haben ;-)

Es gibt einfach zu viele Schöne .... ich fürchte, es wird nicht bei einer bleiben. Der Funke muss überspringen, das hat bei mir absolut nix mehr mit dem Verstand zu tun, der ist dann vollständig runtergefahren.
Ich lese momentan pausenlos, Modelle, Technik, Teileversorgung, Erfahrungen um ein Verständnis für die potentiell neuen Familienmitglieder zu bekommen ... Mist, schon im Plural.
Ich luschere gerade, angeboten über einen einen Kollegen beim Kunden dessen Onkel seines Bekannten Tante ... nach einer T140V. Versuche gerade, für die nexte Woche einen Termin zu bekommen und warte auf einen RR. Hätte noch 1 Jahr TÜV, Motor und Getriebe angeblich, naja, ist bei allen so die man im Indernetz findet ;-), im letzten Jahr bei einem "Spezialisten" überholt, Rechnungen und Belege sollen vorhanden sein. Schaumermal.
Da ich bekennender Extremist bin: habe Bilder davon gesehen,'ne Red Hunter wäre dann wohl die nexte, da hat es auch gefunkt ;-)

Zölliges Werkzeug ist teilweise bereits vorhanden, geerbt von meinem Vater, ein wenig nachgekauft, da ich einen 95er Mustang-Import fahre, der hat vereinzelt am Motor Zoll-Gewinde verbaut. War doof, bis ich das gemerkt hatte, waren Schraubenköpfe schon rund gegnaddelt.
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18502
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tach auch!

Beitrag von Martin »

Du solltest Dir dringend die Unterschiede zwischen AF und BS anschauen.


Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18502
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tach auch!

Beitrag von Martin »

Eine 650er OiF könnte ich auch vermitteln.

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten