A65 kein Zündunfunken mehr

The most popular motor cycle in the world
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: A65 kein Zündunfunken mehr

Beitrag von torsten84 »

Das hier ist die verbaute Zündspule von Lucas. Der rechte Stecker hatte sich losgejuckelt. Für was ist der zuständig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A65 kein Zündunfunken mehr

Beitrag von Öko »

Plusversorgung wie man zweifelsfrei erkennen kann.
Kabelschuhe minimal mehr zusymmenbiegen( mehr Vorspannung) und beide Stecker satt in Polfett tunken und aufstecken.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 kein Zündunfunken mehr

Beitrag von Phil »

Hoi Torsten,

über die Kabelzungen wird die Zündspule von der Box der Zündung mit Spannung versorgt, sprich die notwendige Zündenergie wird da rein geladen.

Nur eins noch zu der Spule, die Du verlinkt hast. Miss mal den Primärwiderstand nach. Zumindest Beschreibung nach hat die verlinkte Spule einen Widerstand von unter 1 Ohm. Mit so wenig Widerstand geht das nicht lange gut.

Gruß

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Montag 1. Januar 2024, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: A65 kein Zündunfunken mehr

Beitrag von jan »

Haha, das ist genau der Typ Zündspule, der mich auch bei der ("modernen") Dreizylinder-Triumph (TT Legend/Hinckley) so geärgert hat.
Gehört so eine Spule überhaupt an eine A 65... ?! :-k :nixweiss:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: A65 kein Zündunfunken mehr

Beitrag von Henrik »

Hi Torsten,

schön, dass dein Moped wieder läuft.

Hier noch etwas Lektüre zur Kombi Sparx und Zündspulen:

wenn man, die Befestigung für eine Doppel Zündspule nicht bauen möchte, kann man originale zündspulen verwenden.
Es empfiehlt sich aber diese originalen 12 volt spulen gegen 2 stück baugleiche 6 Volt spulen zu tauschen denn: 2 spulen hintereinander geschaltet ergeben eine doppelspule
daher 2 6 volt spulen in reihe (hintereinander) ergeben eine 12 volt doppelspule, es geht zwar auch mit 2 Stk 12 volt spulen aber diese funken nicht ganz so kräftig da sie eigentlich bei 24 volt optimal sind.
also am besten 2 stück 6 volt spulen kaufen und die 12 voltSpulen als reserve zur fehlersuche etc aufheben
es geht ja auch mit einer 6 volt spule und einer 12 volt spule hintereinander geschaltet wenn grad nix anderes da ist.
Wer eine Doppelzünd Spule nimmt soll eine mit hohem Innenwiderstand nehmen also 3-4,5 ohm, die Sparx ist so gebaut das man die Serienspulen der kontaktzündungen verwenden kann
und diese "unterbrecher" zündspulen haben die höheren ohmwerte.
Also eine Doppelspulen von japanischen vierzylindernder 70er jahre die noch kontakte hatten oder von Harley ältere modelle mit Kontaktzündung sind eine gute wahl , siehe unser shop.
Keine doppelspulen mit geringem widerstand (so um die 2 Ohm teils nur 1,5 ohm)verwenden, wie sie heutzutage meist in verbindung mit elektronischen Zündungen verbaut werden nehmen, diese werden zu heiß und gehen bei längerer fahrt dann kaputt.

Für Sparx verwendet man also Spulen für/von Kontaktzündungen.

LG
Henrik
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 kein Zündunfunken mehr

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:Haha, das ist genau der Typ Zündspule, der mich auch bei der ("modernen") Dreizylinder-Triumph (TT Legend/Hinckley) so geärgert hat.
Gehört so eine Spule überhaupt an eine A 65... ?! :-k :nixweiss:
Die Doppelzündspulen sehen alle ähnlich aus, Jan.

Aber so eine niedrigohmige Spule funzt mit einer 'normalen' elektronischen Zündung nicht, bzw. sie tut das nur ganz kurz.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A65 kein Zündunfunken mehr

Beitrag von Öko »

Henrik bitte nicht angelesenes Halbwissen durcheinander werfen.
Zwei in Reihe geschaltete Zündsspulen ergeben noch lange keine Doppelfunkenzündspule die technisch als eine Einheit aufgebaut ist und auf einem Hockspannungsausgang Plus und auf den zweiten Minus zu den Zündkerzen schicken und der zylinderkopf nur der Leiter zwischen beiden Zündkerzen ist.....wo die Masseableitung ( oder plus bei Plus am Rahmen) bei den Einzelfunkenzündspulen zur Motor/Rahmenmasse zurück zum Akkh führt.

Idealer weile sollte der Primärwiderstand bei Kontakt wie elektronischer Zündung alter Schule zwischen vier bis 5 Ohm betragen, um die Endstufe/n durch einen weniger hohen Stromfluss zu begrenzen...und somit die Temperatur des Schaltbausteins( Transistor, Tyristor, Condensator je nach Bauart).

Ich fahre seid 2008 und über 30TKm auf meiner 63er Bonnie eine gelbe Powerdoppelfunkenzündspule von Accel mit 4,7 Ohm Primärwiderstand. Bei der 86er Harris Bonnie ist vermutlich eine DFZS von Ignitech verbaut...auch um die vier Ohm...zur Sicherheit eine neue auf Reserve plus Ignitech Zündbox bestellt...kommt im Jannuar an.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: A65 kein Zündunfunken mehr

Beitrag von Henrik »

Mario,

nix für Ungut - mein Hinweis ist einfach nur auf folgenden Satz einkürzbar:
Aufpassen, dass man die Spulen nicht zu niederohmig auswählt, da dann die vorgeschalteten elektronischen Schaltelemente beschädigt werden können bzw. deren Lebensdauer deutlich reduziert wird.

Ok, ok - wenn ich meinen letzten Beitrag gerade nochmals lese, stelle ich fest, dass dieser etwas zu liebloses „copy/paste“ eines Artikels zu einer Sparx-Box darstellt….vom Grundsatz her ging es mir lediglich darum, Torstens wiedergewonnene Fahrfunktion längstmöglich zu erhalten.

So long…..und ein frohes neues Jahr! :bia:

LG
Henrik
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: A65 kein Zündunfunken mehr

Beitrag von torsten84 »

Anbei nochmal ein Bild von der "wirklich" verbauten Spule. In den Unterlagen vom Vorgänger ist die Rechnung von Fa. Traupel dabei. Leider aber kein Datenblatt oder sonstige Infos zur Spule. Kann mit jemand sagen, wo ich bei so einer Art von Spule mit meinen Messspitzen ansetze um den Widerstand zu messen? Bei einer alten Spule mit 1 und 15 oder + und - Kennung ist mir das noch recht klar, aber bei der hier...

Gruß Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von torsten84 am Donnerstag 4. Januar 2024, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 kein Zündunfunken mehr

Beitrag von Phil »

Öko hat geschrieben:...Zwei in Reihe geschaltete Zündsspulen ergeben noch lange keine Doppelfunkenzündspule die technisch als eine Einheit aufgebaut ist und auf einem Hockspannungsausgang Plus und auf den zweiten Minus zu den Zündkerzen schicken und der zylinderkopf nur der Leiter zwischen beiden Zündkerzen ist.....wo die Masseableitung ( oder plus bei Plus am Rahmen) bei den Einzelfunkenzündspulen zur Motor/Rahmenmasse zurück zum Akkh führt...
Na ja, Mario.

Wie die Sekundär- bzw. Hochspannungsseite einer Doppelzündspule im Vergleich zu zwei in Reihe geschalteten Einzelzündspulen funktioniert, das ist doch für den Anschluss der Primärseite an die Fahrzeugelektrik und die Zündbox ohne jedweden Belang.

Fakt ist doch, dass good young Henrik nur auf die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten hingewiesen und den korrekten Sollwiderstand für das Spulenpaket bzw. die Doppelzündspule von 3,0 bis 4,5 Ohm genannt hatte.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 kein Zündunfunken mehr

Beitrag von Phil »

torsten84 hat geschrieben:...Kann mit jemand sagen, wo ich bei so einer Art von Spule mit meinen Messspitzen ansetze um den Widerstand zu messen?...
Nichts leichter als das, Torsten.

Du ziehst die beiden Stecker unten an der Zündspule ab, stellst Dein Multimeter auf Widerstand, in der Regel ist die kleinste Einstellung 200 Ohm, und misst an den beiden Kabelzungen der Spule den Primärwiderstand. Das Ergebnis kannste dann am Multimeter ablesen.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A65 kein Zündunfunken mehr

Beitrag von Öko »

Ich sehe zu stramm verlegte Kabel an der Zündsüule und auch beginnende "Aufblühungen" auf der rechten und unteren Seite was sich nach innen fortsetzen wird und die Wicklungen geschädigt haben wird.
Spätesdens wenn Feuchtigkeit dazo kommt.
Also wie Phil es beschrieben hat bei abgezogenen Primäranschlüssen ausmessen, wie auch zwischen beiden Hochspannungsanschlüssen mit wie ohne den Kerzensteckern...da sollten dann 15 bis maximal 30 K Ohm auf dem Multimeter stehen. Die Kerzenstecker anschließend einzeln messen...je nach Baustand können Stecker ohne Widerstand, 3K Okm oder 5K Okm verbaut sein....wird mehr angezeigt Kerzenstecker ersetzen.
Auf Gabmmel der Anschlussleitungen, Hochsoannungskabel und in den Kerzensteckern achten...einfachste Sicht und Überprüfungsarbeiten...was zu zweifelsfreier Fehlerfindung führen sollte.

Eine halbtote Spule steigt zuerst beim Kaltstart, unter Kompressions wie verbrennungsdruck wie Feuchtigkeit aus.
Unter vibration sind es meist die Verkabelungen und deren lose Stecker, schlechte Verchrimpungen, Oxidation, Kabelbruch, Verschmorungen., schlechte Kupferquallität.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: A65 kein Zündunfunken mehr

Beitrag von torsten84 »

Klasse! Besten Dank für eure ausführlichen Erklärungen und Antworten. Die Kabel waren/ sind teilweise wirklich sehr eng verlegt und die einfachsten "Quetschverbinder" wurden auch genommen...
Naja, noch is Winter und ich habe Zeit für Optimierungen..

Gruß Torsten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 kein Zündunfunken mehr

Beitrag von Phil »

torsten84 hat geschrieben:... Besten Dank für eure ausführlichen Erklärungen und Antworten...
Hoi Torsten,

Du kannst hier nochmal nachlesen, wie man den Primärwiderstand misst und was man bei der Wahl der Spulen beachten sollte.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: A65 kein Zündunfunken mehr

Beitrag von JeffB »

torsten84 hat geschrieben:Anbei nochmal ein Bild von der "wirklich" verbauten Spule. In den Unterlagen vom Vorgänger ist die Rechnung von Fa. Trauben dabei. Leider aber kein Datenblatt oder sonstige Infos zur Spule. Kann mit jemand sagen, wo ich bei so einer Art von Spule mit meinen Messspitzen ansetze um den Widerstand zu messen? Bei einer alten Spule mit 1 und 15 oder + und - Kennung ist mir das noch recht klar, aber bei der hier...

Gruß Torsten
Die schaut wie die Doppelzündspule aus, die Boyer verkauft. Die hat eingegossene Zündkabel, nicht wahr?!?
Ich hatte die auch mal verbaut an meiner A65 aber nur kurzeitig. Die hat sehr schnell den Geist aufgegeben und ich bin liegen geblieben.
Das Ding macht schon rein optisch einen qualitativ schlechten Eindruck. Vergossene Zündkabel halte ich persönlich für Schrott da nicht austauschbar.
Habe sie dann durch eine von ANDREWS (ähnlich der ACCEL) ersetzt und nie wieder Probleme gehabt.
Genau so eine: https://www.googleadservices.com/pagead ... EB4&adurl=

Die hat auch Anschlüsse für Ringösen anstatt Flachsteckhülsen. Das ist m.E. auch besser.

Grüße
Jeff
Antworten