Synchrontester

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Synchrontester

Beitrag von Henrik »

Hallo Freunde der Synchronität,

nachdem ich meine A65 nun angemeldet und dienersten Runden gedreht habe, musste ich feststellen, dass sie sich ziemlicht verschlucht, wenn man am Gasgriff dreht. Im unteren Drehzahlbereich kann ich relativ gut über die Straße blubbern…wenn man aber etwas schneller Leistung anfordert, fängt sie deutlich zu stottern an. Bei voll aufgedrehtem Gasgriff läuft sie sehr holprig und unrund :?

Die Vergaser habe ich im Ultraschallbad gereinigeund sie sahen danach recht gut aus. Die Gemischschrauben der beiden Mikuni VM30-Gaser stehen bei 1 3/4 Umdrehungen. Die Schieber-Synchronisation habe ich von Hand vorgenommen. Kerzen sind neu (noch NGKs - Champion sind im Zulauf). Ventilspiel konnte ich noch nicht checken, da ich gerade im Urlaub bin - das werde ich sofort nach meiner Heimkehr cheken/einstellen.

Weiterhin bin ich gerade auf der Suche nach einem Synchrontester. Nun will ich nicht gerade das billigste Teil kauf, da man mit so einem Schätzeisen bestimmt auch nicht glücklich wird. Ein digitales Gerät ist mir jedoch zu teuer, da ich es ja nur sehr selten benötige. Ich bin auf die Tester der Firma Böhm gestoßen. Hat ihr jemand bereits Erfahrungen mit diesen gemacht?

….oder sollte ich vorher grundlegend andere Dinge checken?

Im Stand läuft der Motor meiner Meinung nach mittlerweile recht rund.

Ach ja - die Luftffilter sind auch noch die alten - die müssen neu, da ziemlich zugesetzt - eventuell ist auch das schon ein großer Schritt zur Lösung.

Ok - nun bitte die Experten. Übrigens: Ein Lob an euch - ich will nicht wissen, wieviele schon ohne eure Hilfe aufgeben hätte und/oder verzweifelt wären.

LG aus dem Urlaub
Henrik
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 917
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Synchrontester

Beitrag von Leftie »

Hi Henrik,

zu den Boehm-Uhren kann ich etwas sagen. Ich habe vor einigen Jahren diese hier mal für meine BMW angeschafft und habe sie auch schon für die Commando genutzt:
https://www.louis.de/artikel/boehm-sync ... r=10091796
Es ist die ältere Version mit Rohrfedern. Die neuere, teurere Variante mit Kapselfedern ist justierbar, meine sind aber auch immer noch synchron. Bin mit den Uhren bislang zufrieden, die Genauigkeit finde ich völlig ausreichend.

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Synchrontester

Beitrag von Phil »

Hoi Henrik,

die Boehm-Uhren sind erste Klasse, meiner Erfahrung nach. Wenn Du neu kaufst, dann nimm die Uhren mit Kapselfedern. Die haben den Charme, dass man sie untereinander abgleichen kann.

Nur, das synchrone Einstellen der Schieber wird Dein Problemchen IMHO nicht beseitigen.

Synchron heißt ja dem Grunde nach nur, dass die Schieber gleichweit offen sind, im Leerlauf und auch bei halb oder ganz geöffneten Schiebern.
Henrik hat geschrieben:...musste ich feststellen, dass sie sich ziemlicht verschluckt, wenn man am Gasgriff dreht. Im unteren Drehzahlbereich kann ich relativ gut über die Straße blubbern…wenn man aber etwas schneller Leistung anfordert, fängt sie deutlich zu stottern an. Bei voll aufgedrehtem Gasgriff läuft sie sehr holprig und unrund?...
Das, was Du beschreibst, liest sich nach einer mangel- bzw. fehlerhaften Abstimmung der Vergaser.

Da werden wohl entweder die Leerlaufdüse, Schieber, Kombination Nadel und Nadeldüse und/oder Hauptdüse nicht passen.

Auf Deinen pics sind Mikunis zu sehen, die zweifellos gute Vergaser allerdings im Vergleich zu den AMAL Concentrics recht schwer abzustimmen sind.

Eigentlich kannst Du das nur von Grund auf angehen.

Sprich: Luftfilter gegen saubere austauschen, Ventilspiel prüfen und ggf. richtig stellen, Zündungseinstellung prüfen und ggf. richtig stellen, dann in den verschiedenen Bereichen Hauptdüse, Nadel- und Nadeldüse,Schieber und Leerlaufdüse feststellen, wo es dran krankt. Das ist leider etwas zeitaufwendig und langwierig, und Du brauchst ggf. einen Schwung verschiedene Düsen und Nadeln. Du kannst Dich hier a weng orientieren, wie man sowas machen könnte.

Wer Dir ggf. weiterhelfen könnte, das wäre Stephen Topham. Ruf' die mal an, was für eine Bedüsung sie für die A65 empfehlen. Dann haste wenigstens einen Startpunkt. Und verschiedene Düsengrößen kann der Dir auch verkaufen.

Schöne Grüße

Ph., AMAL Concentric-Möger
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: Synchrontester

Beitrag von Henrik »

Danke für die flotten und guten Antworten,

also…

sind die Böhmschen Synchrontester wohl brauchbar - gebong!
Werde ich mir anschaffen.

und…

die Mikunis passen wohl hinsichtlich Setup nicht (evtl. sind sie auch verschlissen).
Werde hierzu mal den Vorbesitzer befragen, ob er ähnliche Fahrerlebnisse berichten kann.
Obwohl ich mir das eigentlich schenken kann, da ich schon über einige Details an meiner Lady gestoßen bin,
die, meines Erachtens nach, wirklich grottig ausgeführt wurden (Hoffe er hat sich nicht an den Motor getraut).

und weiter….

habe ich noch zwei Amal-Gaser 932 Premium im Fundus, die beim Kauf mitgegeben wurden….hmh?….irgenwie schon komisch.
Das sind doch 32er-Vergaser - warum hat der Vor-Vorbesitzer dann die Mikunis mit 30er-Durchmesser verbaut?

Die Amals sehen auf den ersten Blick optisch noch recht gut aus. Ich habe sie jedoch noch nicht näher inspiziert.

Blöderweise fehlt mir für die Amals noch die gesamten Teile der „Choke-Mimik“ (Handhebel, Züge, Zugverteiler, Einführhülse zum Vergaser). Sonst könnt ich die ja mal fix draufbauen.

Zündung habe ich zur Zeit eher nicht im Fokus. Ich kann hierzwar abblitzen, habe allerdings bisher nur bei einem anderen Projekt ohne Zündzeitpunktverstellung getan und bräuche somit hierfür etwas Support.

Fragen über Fragen….warte auf die Eingebung der Götter aus Small Heath - denke aber, dass mich eure Tipps und Hinweise schneller ans Ziel bringen :pfeiffen:

LG
Henrik
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Synchrontester

Beitrag von Phil »

Henrik hat geschrieben:...die Mikunis passen wohl hinsichtlich Setup nicht (evtl. sind sie auch verschlissen).
Werde hierzu mal den Vorbesitzer befragen, ob er ähnliche Fahrerlebnisse berichten kann.
Obwohl ich mir das eigentlich schenken kann, da ich schon über einige Details an meiner Lady gestoßen bin,
die, meines Erachtens nach, wirklich grottig ausgeführt wurden (Hoffe er hat sich nicht an den Motor getraut).
Die Mikuni verschleißen eigentlich kaum bis gar nicht, wie gesagt: die sind dem Grunde nach nicht schlecht.

Ohne das jetzt konkret gesehen zu haben, hört sich das nach einer schlechten Abstimmung der Vergaser an. Aber Du hast halt keine Standardbedüsung für die Miks, so wie bei den AMALs. Es sei denn, Du fragst den Stephen Topham nach einem Startpunkt.

Es ist halt oft so, dass die Möhren arg zerschraubt und verbastelt sind, auch Deine Lightning sah auf den ersten Blick in der I-Bäh-Kleinanzeige so aus.

Schau' halt, dass Du das hin bekommst, weil gekauft und zugelassen hast Du sie ja nun.
Henrik hat geschrieben:habe ich noch zwei Amal-Gaser 932 Premium im Fundus, die beim Kauf mitgegeben wurden….hmh?….irgenwie schon komisch.
Das sind doch 32er-Vergaser - warum hat der Vor-Vorbesitzer dann die Mikunis mit 30er-Durchmesser verbaut?

Die Amals sehen auf den ersten Blick optisch noch recht gut aus. Ich habe sie jedoch noch nicht näher inspiziert.

Blöderweise fehlt mir für die Amals noch die gesamten Teile der „Choke-Mimik“ (Handhebel, Züge, Zugverteiler, Einführhülse zum Vergaser). Sonst könnt ich die ja mal fix draufbauen.
Die Concentrics in 32 mm sind eigentlich zu groß, es gehören 930-iger drauf an einer Lightning. Vielleicht findest Du ja einen Norton-Jünger, der sie Dir abkauft, wenn sie gut sind. Die Premier-Ausführung ist echt gut gemacht, IMHO. Aber schau' erstmal, ob es denn wirklich Premier und 32 mm sind. Nicht, dass Du nur eine Schachtel hast, wo das drauf steht. :pfeiffen:

Den ganzen Choke-Kladderadatsch brauch eh keiner, lass' die Chokes einfach weg. Wenn die AMAL carb tops eingeschraubte Versteller für die Züge haben, dann verschließe die Bohrung für den Choke-Zug einfach mit dem Stopfen, den es dafür gibt. Falls es die alten tops sind, nimmste einfach eine Schraube, U-Scheiben, Mutter und Dichtmumpe.

Nur werden die Mikuni-Züge ziemlich wahrscheinlich nicht für die AMALs passen. :-k

Und Du brauchst unbedingt die Pertinax-Scheiben aka tufnol washers zum Montieren. Sonst gehen die AMALs nicht im Betrieb an der A65.
Henrik hat geschrieben:Zündung habe ich zur Zeit eher nicht im Fokus. Ich kann hierzwar abblitzen, habe allerdings bisher nur bei einem anderen Projekt ohne Zündzeitpunktverstellung getan und bräuche somit hierfür etwas Support...
Es mag ja sein, dass Du die Zündung gerade nicht im Fokus hast, nur musst Du sie prüfen, wenn Du die Vergaser richtig einstellen willst, vor allem im Leerlaufbereich.

Was für eine Zündung haste denn verbaut?
Blitzen würde ich schon machen, das ist easy. Schau' mal in dem How to-Ding, da steht drin, wie das geht.

Aber es gilt natürlich die Regel des Wunderlichen Wu, der die folgenden weisen Worte schrub und sprach:

90% der Vergaserprobleme liegen an der Zündung, und natürlich auch vice-versa.

Finde erstmal raus, ob es wirklich an den Vergasern liegt.

Faustregel:

Ist das Problem drehzahlabhängig, liegt es in er Regel an der Zündung/ist es ein elektrischer Fehler.
Ist das Problem über die Gasgriffstellung reproduzierbar, dann liegt es in der Regel am Vergaser bzw. dessen Abstimmung.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: Synchrontester

Beitrag von Henrik »

Hab hier mal ein Bild von einem meiner Vergaser eingestellt.
Das sollte doch ein Amal Premier sein, oder?
Hab ich zumindest so recherchiert.

Spielt der Choke bei den Amals wirklich kaum eine Rolle? Wäre ja prima.

Zur Zündung. Ich weiß bis jetzt nur, dass eine elektronisch eingebaut ist. Werde mich ihr nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub annehmen.

Grüße vom Schrauber fern der Heimat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2839
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Synchrontester

Beitrag von holsteiner »

Ich habe schon alles zum synchronisieren benutzt, was man für Geld kaufen kann. Naja fast alles. Letztlich bin ich beim synX hängen geblieben, das Ding ist unglaublich feinfühlig.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Synchrontester

Beitrag von Phil »

Henrik hat geschrieben:Hab hier mal ein Bild von einem meiner Vergaser eingestellt.
Das sollte doch ein Amal Premier sein, oder?
Hab ich zumindest so recherchiert.

Spielt der Choke bei den Amals wirklich kaum eine Rolle? Wäre ja prima.

Zur Zündung. Ich weiß bis jetzt nur, dass eine elektronisch eingebaut ist...
Hoi Henrik,

auf den ersten Blick sieht der Vergaser aus wie ein etwas angeranzter, normaler Concentric 932, die Premier-Dingers haben eigentlich ein Gussmaterial, das etwas anders aussieht. Wobei, so ein Bild kann täuschen.

Du kannst das aber recht leicht herausfinden, wenn Du Dir den Vergaser anschaust.

Auf der der Luftschraube gegenüberliegenden Seite haben die Premier-Dingers eine eingeschraubte Leerlaufdüse, hier kannst Du das sehen. Und die Premier haben einen eloxierten Schieber.

Schönen Urlaub.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Montag 14. August 2023, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Synchrontester

Beitrag von Öko »

Das Synx Profiline verwende ich ebenfalls seid März 2018.
Das Gerät ist schon recht teuer und wird sicherlich auch nur da eingesetzt wo ofter im Jahr ein Vergaserabgleich an Motorräder vorgenommen wird.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Synchrontester

Beitrag von Martin »

Ich hatte 2 Uhren von Böhm, die ich vor gut 20 Jahren gekauft habe. vor gut 7-10 Jahren hab ich wegen der Triples beim Böhm angerufen und er hat meine beiden Uhren "angefordert", sie kalibriert und eine weitere Uhr mit ihnen synchronisiert und wieder zurück geschickt.
Funktionieren top und der Service von ihm ist unterstützenswert. Also hier ein ganz klares "Ja" zu Böhm Uhren.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Synchrontester

Beitrag von JeffB »

Hallo Henrik

hast Du mal die Enlasskanäle gemessen ob die nicht vielleicht auf 32mm aufgemacht wurden?
Ist bei meiner A65 so und die lief perfekt mit 32er Concentrics.
Geht etwas auf den Duchzug von unten, aber eine A65 will gedreht werden und nicht untertourig rumpoltern.

Gruß
Jeff
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Synchrontester

Beitrag von Martin »

Die Spitfire hatte doch mal 932er in Serie, wie ich meine?


Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Synchrontester

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Die Spitfire hatte doch mal 932er in Serie, wie ich meine?
Jepp, das war schon so.

Nur ist der oif-Schädel anders, und bei den oif-Zweivergaser-Mopeds waren immer 930-iger Concentrics drauf.

Außer natürlich an Jakobs Scrambler, da hatten die Holländers rechts einen 932, links einen 930 montiert... :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: Synchrontester

Beitrag von Henrik »

Hat jemand Erfahrung mit den Twinmax-Testern? Finde ich auch sehr interessant.
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: Synchrontester

Beitrag von Henrik »

Habe mir gerade einen Twinmax-Tester geordert. Ich berichte darüber, wenn ich ihn testen konnte.
Antworten