Synchrontester

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Synchrontester

Beitrag von Phil »

Henrik hat geschrieben:Habe mir gerade einen Twinmax-Tester geordert. Ich berichte darüber, wenn ich ihn testen konnte.
Hehehehehe, haben will! Das geht mir oft genauso, wenn es um Werkzeug geht... :mrgreen: :mrgreen:

Wobei, nach Deiner Problembeschreibung wird die Synchronität der Schieber das kleinere Ding sein. :pfeiffen:

Frohes Abstimmen und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2839
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Synchrontester

Beitrag von holsteiner »

Den Twinmax hatte ich auch, mir gefiel die zappelnde Nadel nicht. Dann lieber die Böhm-Uhren, da muss man zwar beide im Auge behalten aber mit etwas Übung bekommt man die Zappelei mit den Dämpferschrauben ganz gut im Griff.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: Synchrontester

Beitrag von Henrik »

Ich glaube da ist das eine Gezappel fast so gut oder schlecht, wie das andere….am Ende bin ich tatsächlich eher im Geiste bei Phil.
Da steht das Testergezappel dann vermutlich eher im Hintergrund.

Bin aktuell dabei mich in die Einstellerei des Ventilspiels einzulesen.
Das und die Zündung werden die ersten Themen sein, die ich nach meiner Rückkehr angehe.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Synchrontester

Beitrag von Phil »

Henrik hat geschrieben:...Bin aktuell dabei mich in die Einstellerei des Ventilspiels einzulesen...
Das ist eine lösbare Aufgabe. Ventildeckel abbauen, Kerzen raus, Gang rein, am Hinterrad schuckeln, bis ein Auslassventil voll geöffnet ist, dann das andere auf .010" aka 0,25 mm einstellen, dann die gleiche Show am anderen Auslassventil.
Dann schuckeln, bis ein Einlassventil voll geöffnet ist, dann das andere auf .008" aka 0,20 mm einstellen, dann die gleiche Show am anderen Einlassventil.
Valve cover mit neuer Dichtung wieder drauf, den head steady am valve cover fluchend wieder anschrauben, Kerzen rein, Stecker drauf, Tank drauf, feddisch.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: Synchrontester

Beitrag von Henrik »

Phil hat geschrieben:
Henrik hat geschrieben:Habe mir gerade einen Twinmax-Tester geordert. Ich berichte darüber, wenn ich ihn testen konnte.
Hehehehehe, haben will! Das geht mir oft genauso, wenn es um Werkzeug geht... :mrgreen: :mrgreen:

Ph.
Ja, das ist wahrlich schlimm. So wie kleine Jungs, die sich voller Sehnsucht etwas zu Weihnachten wünschen.
Na ja - es gibt da schon einen Unterschied: Die kleinen Jungs in unserem Alter müssen nicht bis Weihnachten warten :lol:
Aber es ist tatsächlich irre und für mich nicht neu: Wenn es einen mal gepackt hat, dann findet man erst Ruhe, wenn die Mühle wieder läuft und man dabei ein gutes Gefühl hat…dieses stellt sich oft erst nach vielen Stunden und Euros ein - fühlt sich dennoch sehr gut an :top:
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: Synchrontester

Beitrag von Henrik »

Kurzer Zwischenstand

Ventilspiel habe ich eingestellt, die Zündung habe ich heute gemeinsam mit Phil nachjustiert (muchos gracias senor Phil!!! - hat Spaß gemacht ;-D ). Die Vergaser habe ich gestern grob händisch justiert. Als nächstes werde ich meine Mikuni-Bedüsung optimieren….und dann mit meinem Twinmax-Tester feintunen. Zum Synchrontester selbst werde ich im Nachgang an die Aktion detaillierter berichten. Einen ersten Vorabtest habe ich schon gemacht und das Gerät hat mir wirklich gut gefallen. Einen Vorteil daran sehe ich darin, dass man immer nur auf einen Zeiger anstatt auf 2 Uhren schielen muss - finde ich recht angenehm. Nullpunktjustage und Dämpfung funktionierten ebenfalls prima.

So long….Henrik
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: Synchrontester

Beitrag von Henrik »

Hello again,

gestern kamen meine neuen Düsen von Tophan (Die waren übrigens verdammt fix mit dem Versand :gut: ).

Mein Setup vorher:
Main 250
Pilot 40

Damit war die Bedüsung des Vorbesitzers viel zu fett…der Bock hat sich beim Gasgeben richtig verschluckt und stotterte ab 3/4 Gas extrem - wurde also in diesem Bereich nahezu ersäuft.

Mein jetziges Setup:
Main 190
Pilot 25

Die Kiste zieht jetzt super durch - ick freu mir \:D/

Weiter unten noch die aktuellen Kerzenbilder, zu denen ihr gerne Kommentare abgeben könnt.
Achtung: Es sind immer die identischen Kerzenbilder. Es ist gar nicht leicht, gute Bilder zu machen, da die Beleuchtung einen großen Einfluss hat….

Auf dem zweiten Bild empfinde ich die Kerzen schon fast ein wenig zu hell…

Nun gut. Es geht ja hier um den Synchrontester von Twinmax.
Diesen konnte ich nun weiter testen.

Der Nullpunkt des Geräts lässt sich super justieren. Toll finde ich auch die Einstellung der Sensibilität über einen Drehregler. Ist diese zu Beginn eingestellt, kann man sich auf die Einstellung der Vergaser konzentrieren und muss nicht, wie bei klassischen Messuhren, öfter mal die Sensibilität nachjustieren.

Das Messprinzip ist das des Komperators, der schlicht den Unterdruck 1 mit dem Unterdruck 2 vergleicht. Die Differenz wird angezeigt, indem der Zeiger nach links oder rechts ausschlägt. Bei Synchronität verharrt der Zeiger simit aud der Null.

Das Ablesen ist sehr einfach, da man eben nur eine Skala im Blick hat, über die der Zeiger vom Nullpunkt aus nach links und rechts pendelt.

Weiterhin ist das Gerät sehr kompakt aufgebaut und in einem robusten Kunststoffgehäuse untergebracht. Damit verkratzt man sich auch nicht den Lack, sollte man mal mit dem Gerät am Motorrad vorbeistreifen. Die mitgelieferten Schläuche sind ausreichend lang. Zusätzlich liegen noch diverse Adapter zum Anschluss bei (M5+M6).

Mein Fazit:
Tolles Gerät. Etwas teurer als Uhren, jedoch günstiger als hochwerigere Digitaltester. Für meinen Anwendungszweck bin ich damit sehr zufrieden.

Weitere Infos unter

https://www.twinmax.fr/de/products/sync ... injections

Beste Grüße
Henrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Synchrontester

Beitrag von edwardturner »

Henrik hat geschrieben: Auf dem zweiten Bild empfinde ich die Kerzen schon fast ein wenig zu hell…
da würde ich tatsächlich nochmal mit 200ern (oder 195, gibts das?) den Gegentest machen. Falls der Motor mit den größeren noch genausogut läuft dann lieber die nehmen.

zum Vergleich: ich hab an der T140 in den 32er Mikunis 210er Hauptdüsen drin und die Karre ist vollgasfest.

Viel Erfolg
Eddie
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Synchrontester

Beitrag von Phil »

Jooo, Henrik.

Wie Eddie schrub ich würde da auch eine Nummer größer gehen an den Hauptdüsen, die Kerzen sind arg hell.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: Synchrontester

Beitrag von Henrik »

Ich danke euch für die Einschätzung des Kerzenbilds. 200er Hauptdüsen sind bestellt.
Antworten