So ein Schrottmist da !!

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

So ein Schrottmist da !!

Beitrag von Alexander »

Hab jetzt mal an dem Umbau zu einer "SS" Commando weitergestrickt , ein paar Spezifische Teile bei dem Jo geordert und den bereits fertig Lackierten SS Tank , den es nur in Indien zu Kaufen gibt , nun mal auf das Bike stecken wollen , um zu sehen , wie es so Ausschaut , mit der wirklich ganz nett gelungenen Hellblau Flake Lackierung . Diese Lackierung hat mir wirklich Arbeit bereitet , denn dieser Indertank kam hier in einem Rustikalem Zustand an . Außen Grundiert , Innen und Außen etwas Rostig und auch ziemlich Wellaform .
Also das erstmal zum Strahler geschafft und dem gesagt , er könne getrost auch innen mal den Rüssel da reinhalten .
Dann hab ich den gut Ausgesaugt und nochmal über Nacht mit Phosphorsäure befüllt . Dann Abgespachtelt und bis er Glatt war , habe ich zwei Tage da dran herumsimuliert . Autodidakt halt .
Die Lackierung mit 2K Metallic und Eisblau Flakes und 5mal Klarlack ist mir echt Klasse gelungen und gefällt mir durchaus sehr gut .
Ich hatte mir hierzu extra ein geschlossenes Partyzelt in den Carport Aufgestellt , eine Absaugung hergestellt und den Boden mit Plane Ausgelegt .
Nun also wie gesagt , ich den jetzt mal draufhalten , wofür ich bis dahin immer zu bequem war , weil ich hätte hierzu den anderen Tank herunterbauen müssen .
Und nun , wo alles fertig Lackiert ist , sehe ich zu meinem Entsetzen , das der vorne an einer Stelle so ca. 1,5cm zu Eng ist und nicht über das Zentralrohr passt .
Ich hab schon probiert , ein passendes Stück Metall , eine große Nuss da hinein zu Hauen . Dort ist jedoch eine Schweißnaht in der Nähe , die den Bereich Stabilisiert .
Ev. muss ich den Bereich mit der Flex Aufschneiden , Platz schaffen und dann wieder Dichtschweißen und drüber Löten oder Zinnen .
Die Lackierung werde ich wahrscheinlich dabei verlieren .
Weiterhin , stehen die eingeschweißten Gewindehülsen für die vorderen Halterungen viel zu dicht zusammen , so das die Silent Gummis nicht in die vorderen Halter passen . Die muss ich wohl herausnehmen und passend neu einlöten . Auch dieses wird die Lackierung eher nicht gerne mögen .
Ich probiere nun noch mit Gewindebolzen zu Spreizen , wird aber schwierig , weil die Wände laufen nicht parallel und der Bolzen Weicht stets aus .
Als nächstes bleibt nur die Brennerflamme und nochmal die Nuss Reinprügeln . Alles ohne Lackschaden ...
Also , lernt aus diesem Klassiker der Fehler und Nachlässigkeit .
Alles wäre nur halb so Ärgerlich und behebbar , wenn man das vorher mal Checkt .
Wenn jemand noch eine gute Idee hat , bitte gerne mitteilen .

Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: So ein Schrottmist da !!

Beitrag von edwardturner »

Alexander hat geschrieben: Alles wäre nur halb so Ärgerlich und behebbar , wenn man das vorher mal Checkt .
Hallo Alexander,

ja solch Fehler ist uns sicher allen schonmal passiert...

Aber kannst Du nicht den Tank minimal höher setzen, der Tunnel sieht doch nur im obersten Teil zu eng aus? Und der nicht passende Abstand der Silentblock-Bohrungen ließe sich doch leichter am Gegenstück, dem Halter, korrigieren?
Nur so'n Gedanke, den so schön lackierten Tank würde ich jetzt nicht überstürzt malträtieren.

Viel Erfolg
Eddie
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: So ein Schrottmist da !!

Beitrag von Alexander »

Ja ne Eddi . So bin ich nicht drauf . Kuck mal hier , wo die Silente sitzen . Weiter geht es nicht nach unten .
Egal jetzt ist es so . Ich mach den noch passend . So oder so .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: So ein Schrottmist da !!

Beitrag von Alexander »

Weiter geht es . Es wird getrickst und gewurzelt , mit dem was man an dienlichem Kram zur Hand hat .
Mit den oben zu sehenden drangeschraubten Aussteifungs Streben geht nun auch das Blech mit dem Kugellager zu treiben . Das hatte ich zuerst ohne die Streben probiert und da hat das Blech mit dem gesamtem Tunnel nur immer hin und her gefedert .
Alles geht , nur der Lack soll heile bleiben . Die Lackschäden im Tunnel machen nichts . Das ist natürlich behebbar .
Es kommt bereits auf einen guten Weg , jetzt wird er mit dem altem Wagenheber noch mal ordentlich auseinander gedehnt und wenn der hinterher noch den Benzintest besteht , dann hab ich Glück gehabt . 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: So ein Schrottmist da !!

Beitrag von woody63 »

pragmatische Lösung, wenn´s funktioniert alles gut.

Mit indischen Tanks hab ich auch so meine Erfahrungen...Mahatma Glück, Mahatma Pech.

Viel Erfolg
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: So ein Schrottmist da !!

Beitrag von Alexander »

So , nun passt der Tunnel über das Zentralrohr und sogar die eingeschweißten Gewindehülsen für die vorderen Silente haben nun ihren exakten Abstand von 140mm , anstatt der vordem 125mm . Allerdings nun doch noch kein Grund die Arbeiten daran Einzustellen , denn nun muss ich erkennen , das der Tunnel im vorderem Bereich nicht Tief genug Ausgeführt ist und der Tank dort auf dem Rahmenrohr Ansteht .
Einen Zentimeter brauche ich unbedingt noch . Das kann auch nicht mit längeren Silenten so passen , weil die obere Gabelbrücke beim vollem Lenkeinschlag den Tank erreicht und wenn man ein paar Schritte vom Bike entfernt mal Kuckt , dann sieht man den Zentimeter am Verlauf des Tanks . Er steht halt nicht Waagerecht . Ich habe schon mal Angefangen zu Sägen . Weitere kleine Schnitte folgen noch .
Noch ist der äußere Lack Unbeschadet .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: So ein Schrottmist da !!

Beitrag von Norbert »

Ich bewundere deinen Optimismus und Ehrgeiz den Tank passend zu machen.
Bei mir wär der schon lange im hohen Bogen durchs Werkstattfenster auf der Straße gelandet. ](*,)
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: So ein Schrottmist da !!

Beitrag von Alexander »

Auf die Straße geworfen ? Und dann ? Meines Wissens gibt es in DE keine Alternative für den Hi-Rider / SS Tank .
Außer man ergattert Altware aus GFK oder es gibt eventuell irgendwas in GB .
Nun , dieser beschissen gefertigte Tank ist von mir bezahlt und fein Lackiert . Das war für mich , als einen überaus bescheiden lebenden Menschen , durchaus eine Nennenswerte Investition . Da ist der Schmiss aus dem Werkstattfenster die letzte Option .
Aber du hast insofern schon recht , einen Ergeiz braucht es schon .
Jetzt habe ich den soweit beklopft und angepasst , das ich die Schnitte wieder Dichtschweißen kann .
Bei der Bj.69/70 Gabelbrücke ist das bei Lenkeinschlag , da oben ... haar Millimeter Eng .
Ich habe auf die vorderen Haltersilente solche Hartplastik Taler gesteckt . Wie zu sehen ist , haben die einen Absatz , der exakt in die übergroßen 20mm Löcher der vorderen Tankhalter Aufnahmen passt . So kann der Tank exakt mittig Aufgesteckt werden und nachher auch nicht mehr durch Vibrationen wandern . Ich hatte die zufällig mal in die Finger bekommen . Es sind Tankhalter Beilagscheiben von einer Harley Sportster . Nur mal nebenbei als Tip , falls das jemand gutfindet .
Hier mal zu sehen , das er weitgehend parallel draufsitzt . Wollte ich die letzten Millimeter noch erreichen , müsste ich den halben Tunnel herausschneiden .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: So ein Schrottmist da !!

Beitrag von woody63 »

Sieht doch gut aus....dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Schweissen ohne Lackschaden!

Gruß, Woody

(...der den Tank wohl auch aus dem Fenster geworfen hätte....)
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: So ein Schrottmist da !!

Beitrag von Rüdi »

Lackierung muss neu. Sunk cost. Strich darunter und lieber die Blecharbeiten ordentlich erledigen. Undichter Tank bringt dir nix, auch wenn der Lack noch so schön ist.

Naja, kannst es ja versuchen... bist ja schon weit gekommen. Ev. ist nachher lediglich ein klein wenig Patina am Lack im vorderen Bereich zu sehen, der an das Malheur erinnert.

Viel Glück
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: So ein Schrottmist da !!

Beitrag von woody63 »

Ich würde auf jeden Fall versuchen die Lackierung zu retten. Irgend eine Flüssigkeit in den Tank welche kühlt oder vielleicht geht das auch mit Feinsand...so ne Flake Lackierung macht halt auch ein paar Tage Arbeit mit Ablüftzeiten.

Viel Glück
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: So ein Schrottmist da !!

Beitrag von bosn »

Respekt !
Gutes Gelingen !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: So ein Schrottmist da !!

Beitrag von Norbert »

Guten Morgen,
ich weiß nicht ob das wirklich ein Tipp ist, aber kann man das auch hartlöten? Irgendwann hat mir jemand gesagt, das hätte die gleiche Güte wie Schweißen, aber man hat nicht so hohe Temperaturen beim Löten.
Sieht wirklich vielversprechend aus, super. :top:

Ps.: An meinem Interstate-Tank sind die Gewindehülsen für die Stehbolzen auch eingelötet. Noch nie ein Problem damit gehabt.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: So ein Schrottmist da !!

Beitrag von bosn »

ähm...klar...
aber dann....geht die Lackierung garantiert flöten...viel Wärme geht dabei in das Material :flamingdev:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: So ein Schrottmist da !!

Beitrag von Norbert »

Das kommt wohl ganz darauf an, wie man es macht. Es muss ja auch dicht sein.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Antworten