Oelpumpe Bullet

Made like a gun... (oder in Indien)
Antworten
Landcruiser
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 15:59

Oelpumpe Bullet

Beitrag von Landcruiser »

Hallo liebe Freunde,
wie schon beschrieben, habe ich eine 500er Bullet aus 2007, also eine der letzten Vergasermodelle. Letztens habe ich die vorhandene Oelpumpe gegen eine High Capacity Pumpe von Hitchcock getauscht, da ich fand, dass der Zylinderkopf recht warm wurde, ohne
Uebermaessig Leistung abzufordern. Meine Probefahrten verliefen gut, der Kopf wurde gefuehlt weniger warm. Dann wollte ich rein vorsichtshalber pruefen, ob der Oelfluss soweit ok ist.Im kalten Zustand, bei laufendem Motor, loeste ich eine der beiden Oelleitungsschrauben oben am Kopf und stellte Oelfluss fest. Dies tat ich erneut nach ca 40 km Fahrt, bei warmgefahrenem Motor. Es kam dann gar kein Oel oben aus der Oelleitung, aus beiden Anschluessen nicht.
Ich liess den Motor eine Weile so weiter laufen, ca 30 bis 40 Sekunden spaeter, wurde ploetzlich reichlich Oel gefoerdert. Das beunruhigte mich dann doch irgendwie.
Ich studierte alle vorhandenen Anleitungen, einschliesslich Enfield Workshop Manual erneut , auch das Lubrication System Schaubild genau. Dann las ich, dass die Return Pumpe, die das Oel zum Kopf foerdert, und mit doppelter Kapazitaet gegenueber der Feed Pumpe arbeitet, das Kurbelgehaeuse entleert um dort kein Oel zu akkumulieren.
Ob das nun aber so gehoert, dass der Oelfluss abrupt unterbrochen wird, steht nirgends geschrieben. Irgendwie beunruhigt mich , ob die Pumpe trocken laufen koennte und ich einen Fehler beim Einbau gemacht habe. Auch habe ich den Wurm samt Dichtung, sowie die Spindel geprueft, die Teile sahen gut aus.
Vielleicht kann mir jemand auf die Spruenge helfen, der sich mit dem Enfield Oelsystem auskennt. Ist nicht so ganz leicht zu verstehen fuer mich.

Ps. Die Return Pumpe ist auch zugleich eine Foerderpumpe zum Kopf, waehrend die Feedpumpe fuer die Kurbelwelle etc zustaendig ist, soweit mein Verstaendnis.

Viele Gruesse und danke schon mal
Achim
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Oelpumpe Bullet

Beitrag von AHO »

Hallo Achim,
keine Panik! Die Rücklaufpumpe kann nur Öl fördern, wenn Öl im Kurbelgehäuse im Sumpf ist. Da die Vorlaufpumpe zur Kurbelwelle kleiner ist als die Rücklaufpumpe, kann es auch keinen ununterbrochenen Ölstrom hinter der Rücklaufpumpe geben, woher sollte das Öl auch kommen?
Insgesamt ist der Ölstrom bei den Kolbenpumpen nicht so groß, wenn immer wieder Öl zu den Kipphebeln gefördert wird, ist das o.k.
Nur wenn längere Zeit gar kein Öl an den Kipphebeln ankommt, wäre das ein Problem.

Gruß
Andreas
Landcruiser
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 15:59

Re: Oelpumpe Bullet

Beitrag von Landcruiser »

Hallo Andreas,

Oh man, danke, das beruhigt mich. Es ist ja eigentlich auch logisch,wenn das Kurbelgehaeuse leer gehalten werden soll und die Return Pumpe extra staerker ist. Aber mich hat es halt total verunsichert, dass gar kein Oel kam, aber spaeter schon.
Ansonsten sind die Hitchcock Teile ja sehr gut, und deren Anleitungen auch, aber das stand halt nicht drin.
Na jetzt weiss ich es, danke dafuer.
Gruss
Achim
Antworten