2x Lima-Crash

The world's best road holder
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 917
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

2x Lima-Crash

Beitrag von Leftie »

Liebe Gemeinde,
ich bräuchte mal Eure geballte technische Erfahrung:

An meiner Commando (850, Bj. 73) wurde die alte Lima wegen völliger Leistungsverweigerung durch eine neue 3-Phase ersetzt. Da zudem der innere Primärdeckel inkontinent, in der Vergangenheit wohl mal geschweißt und jetzt erneut gerissen war, wurde er bei der Gelegenheit mitgetauscht. Das Ganze durch einen auch hier im Forum bekannten Schrauber.
Nach etwa 150 km Testfahrt produzierte die neue Lima plötzlich keinen Strom mehr; wie sich herausstellte, hatte der Rotor im ebenfalls neuen Stator gefressen. Also Reklamation; die komplette Lima wurde nochmals getauscht, der Rotor vorsichtshalber vorher etwas abgedreht. Distanz nach Einbau ringsum 3/10 mm.
Am Ende der erneuten Testfahrt (knapp 50 km) deutlich schleifende Geräusche aus dem Primär, angehalten und Motor aus. Im Ergebnis hat der Rotor offenbar erneut gefressen und dürfte hinüber sein :cry:, siehe Bild.
20230720_151914kl.jpg
Kurzfristig war ich echt drauf und dran, die britische Dame zum nächsten Abdecker zu karren ](*,). Jetzt mit ein paar Tagen zeitlicher Distanz wird es Zeit für etwas ruhigere Ursachenforschung, sonst finanzieren am Ende endlose Limakäufe Joe S. die zweite Mahagoni-Yacht :mrgreen:.

Der Schrauber - der sich bislang absolut fair verhalten hat, und den ich hier aus der Diskussion raus halten will - ist im Moment im wohlverdienten Urlaub. Nach seiner Meinung waren die in den frühen 850ern verbauten Kurbelwellenlager ohnehin nicht unbedingt ideal, er befürchtete daher nach dem ersten Crash eine mögliche Ursache in einer erledigten Kurbelwellenlagerung. Allerdings hätte dann die alte 2-Phase-Lima doch auch fressen müssen :-k, was sie aber nicht getan hat?

Weiter hat der Kollege Chris Zet hier mal einen - für mich allerdings etwas kryptischen - Tipp zum gleichzeitigen Tausch Primärdeckel / Lima gepostet:
Chris Zet hat geschrieben:
wennst den Abstand LiMa Stator zu Rotor einstellst:
schraub den inneren Primärkasten zum Testen mit der Zentralmutter und mit Distanzen auch richtig auf diese Bundschraube....du simulierst einfach wie wennst den Deckel raufschrauben würdest.... dann check nochmal den gap zwischen Stator und Rotor....
ich kenne einige, mich inbegriffen, die ohne dieses Check schön gemütlich die LiMa verheizt haben....
(viewtopic.php?f=14&t=10652&p=143547&hilit=Rotor#p143547)

Für weitere sachdienliche Hinweise und Anregungen wäre ich ausgesprochen dankbar.

Gruß, Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: 2x Lima-Crash

Beitrag von schnalzer »

Chris meint damit die Zentralmutter des äußeren Primärkastens. Einfach ohne den äußeren Kasten ne passende 12"Zoll Nuss als Distanz über den Stehbolzen schieben und dann die Zentralmutter festziehen und nochmal das Spiel zwischen Rotor und Stator messen (ne aufgetrente Plastikflasche ist dafür ideal). Kann gut sein, dass der innere Kasten nicht sauber ausdistanziert ist. Zieht man dann inkl äußerem Primärkasten die Zentralmutter an, kann sich das ganze so derart verformen, dass sich der Stator Richtung Rotor verschiebt und das Spiel nicht mehr stimmt.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 2x Lima-Crash

Beitrag von Phil »

Hoi Ralph,


hmmmm.... Herzliches Beileid zu dem Drama.

Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten, woran das kranken könnte. Zumindest verstehe ich die parts list auf Joes Seite so.

Ad 1 hat es in der Tat das linke Kurbelwellenlager hinter sich. Dann könnte der Rotor den Stator touchieren, und Du hättest das Bild, das Du jetzt vorgefunden hast bzw. vorfinden wirst. Zumindest dem Grunde nach solltest Du aber ertasten können, wenn Du den Stator abbaust und am Rotor bzw. dem linken Kurbelwellenstumpf wackelst.

Ad 2 ist der Stator nicht fest verschraubt und hat sich auf den Stehbolzen 06-0386 einen Hauch verschoben und schwupps, war das Laufspiel des Rotors dahin.

Ad 3 könnte der innere Primärkasten nicht richtig fest sein und sich auch einen Hauch verschoben haben. Das so was passieren kann, hatte ich dem von Dir verlinkten Beitrag von Chris entnommen.

Ich würde mich erstmal auf die Punkte 2 und 3 konzentrieren, weil es ist ist geschraubt worden seit dem Ausfall der einphasigen Lima

Die Gründe 2 und 3 sollten eigentlich überschaubar sein, was die Knete angeht, der Grund 1 wäre sehr böse bzw. teuer.

Red' mal mit Deinem Monteur, wenn der wieder retour ist aus dem Urlaub. Wer schraubt hat in der Regel ja gute Ideen, und der wird auch keinen Bock haben, das noch x Mal zu zerpflücken.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: 2x Lima-Crash

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ich hatte bei meiner Triumph mal Feindkontakt zwischen Rotor und Stator, Grund war eine eiernde KW.
Aber das zu prüfen, oder ob das Lager es hinter sich hat ist ja schon beschrieben worden. Wobei man ein defektes Lager auch durchaus hören könnte.
Der Spalt ist sicherlich mehrfach gemessen worden? Also auch in mehreren Rotorstellungen.
Das zu prüfen ist ja auch schon beschrieben worden.
Mehr jibbet nicht zu sagen...
Good luck!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 2x Lima-Crash

Beitrag von Öko »

Nun, man sollte doch relativ schnell mit wenig aufwand die drei möglichen Ursachen herausbekommen.
Wenn ein Hauptlager hinüber ist rumpelt der motor im Kurbelhaus, hat axiles und horizontales Mehrspiel.
Einen losen Primärkasten kann man an den Befestigunsschrauben erkennn....sowie an Scheuerstellen der Aluteile, ..Schaubverbindungen nachfassen, ggf. fehlende Einschraubtiefe.
Ähnliches Spiel bei der Rotorbefestigung.
Bei zuletzt verbauten Rotor an meiner Tri habe ich zwei Tropfen Loctide auf den Kurbelstumpf gegeben, eine neue Sicherungsscheibe pus Loctide auf das beidseitig gereinigtes Gewinde der Rotorverschraubung....Anzug mit geeichten DMS bei eingelegtem Gang und betätigter Fußbremse.


Mit der Fühlerlehre 3/10mm rundherrum bei angezogenem Stator gemessen bei mehrerrn KW Stellungen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 2x Lima-Crash

Beitrag von jan »

Kann man den Motor mal kurz laufen lassen, bei abgenommenem Primärdeckel und ohne Stator? Sähe man dann nicht theoretisch schon einen eiernden Rotor? Oder man baut alles ab, dreht den Motor aber nur von Hand durch und schaut, was einem eine aufgesetzte Messuhr zur (Un-)Rundheit des Wellenzapfens erzählt...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 917
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: 2x Lima-Crash

Beitrag von Leftie »

Hallo zusammen,

allerbesten Dank für Eure - auch markenübergreifend :ebiggrin: - hilfreichen Erklärungen und Hinweise!!

Ein defektes Kurbelwellenlager ist meiner bescheidenen Meinung nach aktuell nicht zu hören, und auch der Schrauber meinte, das der Motor eigentlich gut läuft. Zudem könnte diese Möglichkeit wie von Euch ja auch mehrfach beschrieben relativ leicht vor / nach Ausbau der Lima überprüft werden, ohne gleich den ganzen Motor zu zerlegen. Hoffen wir hier das Beste [-o<.

Konzentration also auf die anderen genannten Optionen, insbesondere das ausdistanzieren des inneren Deckels klingt für mich erstmal recht einleuchtend. Ich werde mit dem Schrauber sprechen, muss mich allerdings noch bis Anfang übernächster Woche gedulden. Über den weiteren Fortgang werde ich gerne berichten!

Nochmals Danke und gute Fahrt, Gruß
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: 2x Lima-Crash

Beitrag von Rüdi »

Frage nur zur Sicherheit: der(die) Shim Primary hinter dem inneren Kasten Part.No. 06.0399 ist Dir aber geläufig ???
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 917
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: 2x Lima-Crash

Beitrag von Leftie »

Hi Rüdi,

mir persönlich mit Part No bis gerade ehrlich gesagt nicht, dem beauftragten Schrauber aber sicherlich schon. Beim letzten Besuch standen da allein 4, 5 Commandos rum; das ist sein täglich Brot.

Trotzdem Danke für den Hinweis, Gruß
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: 2x Lima-Crash

Beitrag von Norbert »

Du hast PN
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: 2x Lima-Crash

Beitrag von schnalzer »

Falls das Motrrad noch bei Dir steht, kannst Du ja mal bei demontiertem äußeren Kasten mit langen Gummifingern hinter den inneren Kasten greifen und nachschauen, ob sich die #11 bewegen lässt. Das sollte gerade so nicht der Fall sein.

KLICK
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 917
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: 2x Lima-Crash

Beitrag von Leftie »

Jep, das Mopped ist noch hier und den äußeren Deckel hatte ich demontiert. Ich werde das gerne versuchen, besten Dank für den Tipp!!

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: 2x Lima-Crash

Beitrag von Chris Zet »

schnalzer hat geschrieben:Chris meint damit die Zentralmutter des äußeren Primärkastens. Einfach ohne den äußeren Kasten ne passende 12"Zoll Nuss als Distanz über den Stehbolzen schieben und dann die Zentralmutter festziehen und nochmal das Spiel zwischen Rotor und Stator messen (ne aufgetrente Plastikflasche ist dafür ideal). Kann gut sein, dass der innere Kasten nicht sauber ausdistanziert ist. Zieht man dann inkl äußerem Primärkasten die Zentralmutter an, kann sich das ganze so derart verformen, dass sich der Stator Richtung Rotor verschiebt und das Spiel nicht mehr stimmt.

genau um das gehts....
Benutzeravatar
Dietzen
Manxman
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:45

Re: 2x Lima-Crash

Beitrag von Dietzen »

Moin Lefti,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner T140. Ich habe kein fundiertes Wissen im Bereich Elektrik und bin daher froh um jeden der mich bzgl. meiner Vermutungen kritisiert oder verbessert! Also, bei mir ist auch ein nagelneuer Stator (der alte lieferte keinen Strom mehr) weggeschmolzen, obwohl ich mir sicher bin, dass ich ausreichend Abstand hatte (0,3mm rundum auch bei unterschiedlichen Stellungen des Rotors). Kurbelwellenstumpf mit und ohne Rotor mit Mikrometeruhr gemessen...alles in Ordnung. Da ich keine zusätzliche Sicherung zwischen dem Podtronic-Regler und Batterie Plus hatte (Podtronic sieht den vor!), hatte ich die Vermutung, dass der Stator einen elektrischen Tod durch irgendeinen Kurzschluss und damit Überhitzung gestorben ist. Ich habe den kompletten Kabelbaum durchgecheckt und bin fast verzweifelt, nichts zu finden...Die Batterie (2 jahre alt und daher erstmal unverdächtig) hatte 12,7 Volt im Ruhezustand und schöne 14,3 bei 3500 Umdrehungen mit Licht. Aaaaber plötzlich starb der Motor ab und die Elektrik schien tot. Kein Licht, kein Ton. Kurz gewartet Batterie gemessen: 12,8V....Motor gestartet...läuft , als wenn nichts gewesen wäre. .... ein paar Gasstöße später ....Bums, Motor aus. Batterie direkt gemessen: Tod! Diagnose: Plattenschluss (Kurzschluss?) in der Batterie. Während der Fahrt, bei der der Stator verschmorrt ist, wird die Lichtmaschine sich eins abgestrampelt haben, um genug Strom zu liefern und ist dabei überhitzt. Die einzige (original vorgesehene) 30 Amp Sicherung, die ich eingebaut hatte, war nicht geschmolzen ( kann das sein?). Die Batterie ist tatsächlich hin und mit neuer Batterie ( und neuem Stator) läuft jetzt alles, wie es soll. Wenn das so nicht sein kann und ich elektrischen Quatsch erzähle, klärt mich gerne auf. Mein Tipp dennoch an dich Lefti, schau nach, ob nicht irgendwo (Batterie oder sonst wo) ein nicht abgesicherter oder zu hoch abgesicherter Stromkreis mit Kurzschluss deinen Stator überlastet und heiß werden lässt.
Viel Glück und Gruß Dietmar
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: 2x Lima-Crash

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Dietmar,

ein, zwei Hinweise zu deiner Fehlerbeschreibung:

"Da ich keine zusätzliche Sicherung zwischen dem Podtronic-Regler und Batterie Plus hatte (Podtronic sieht den vor!), hatte ich die Vermutung, dass der Stator einen elektrischen Tod durch irgendeinen Kurzschluss und damit Überhitzung gestorben ist."

Vermutlich ist das des Pudels Kern. Ein Kurzschluss im Stator ohne Sicherung - da gibt die Batterie dann ihr bestes, möglichst viel Strom hineinzupumpen. Bei meiner T140 ist das übrigens keine zusätzliche Sicherung, sondern ich habe das über die eine vorhandene Sicherung angeschlossen, siehe viewtopic.php?f=60&t=13855
"Die einzige (original vorgesehene) 30 Amp Sicherung, die ich eingebaut hatte, war nicht geschmolzen ( kann das sein?)"
Hm, oben hattest du doch gar keine Sicherung im Lade-Stromkreis?! Sei`s drum: Laut Workshop Manual muss in die T140 ja eine 35A-Sicherung. Das ist aber gemessen nach UK-Standard - AFAIK geht es hierbei um die kurzzeitige Belastung. Heutzutage handelsübliche Sicherungen werden aber nach Dauerlast spezifiziert, das ist so grob die Hälfte. Eine 15A oder 20 A Sicherung passt gut zur Last einer T140. Selbst wenn alle elektrischen Verbraucher an sind (H4 Licht, Blinker, Zündung...) wirst du nicht höher kommen.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Antworten