meine Bonni T140E lässt sich schlecht schalten

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
stephan.hartmann
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 21:32
Wohnort: Ostfildern

meine Bonni T140E lässt sich schlecht schalten

Beitrag von stephan.hartmann »

Werte Triumph-Treiber,
eigentlich habe ich bei meiner Bonni nur eine rutschende Kupplung besitigen wollen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der nachgerüstete Primär-Riemen auflöst. Beim Umbau auf Primär-Kette habe ich auch die "Schalt-Welle" (auf der der Schalthebel sitzt) ziehen müssen.
Nun ist alles wieder zusammen gebaut, die Kupplung tut was sie soll, aber das Getriebe lässt sich nur mit viel Nachduck schalten.
Auch bei nicht laufendem Motor geht kein Gang rein. Normalerweise müsste man ja beim hin und her rollen gut einen Gang gut rein bekommen.
Am Schaltmechanismus habe ich nichts verändert und beim einsetzen der Schaltwelle kann ich meiner Meinung nach nichts falsch machen....

Könnt Ihr mit einen Tip zur Fehlersuche geben?

Danke und Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: meine Bonni T140E lässt sich schlecht schalten

Beitrag von Phil »

Hoi Stephan,

seltsam... Wenn der Motor nicht läuft, dann muss man bei einer leichten Drehungen des Hinterrads wirklich alle Gänge total leicht durchschalten können.

Wenn ich workshop manual und Teileliste richtig verstehe, ist das linke Teil der Schaltwelle ja einfach über eine Klinke mit dem eigentlichen Schaltquadranten eingesteckt. Da kann man eigentlich wirklich nichts falsch machen, wie Du ja schreibst.

Was da evtl. im Argen liegen könnte, das wäre ein klemmender Quadrant (Nr. 8 auf dieser Teileliste) vom Reinschieben der Schaltwelle oder verklemmte plungers, die haben die Nr. 10.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich mal den äußeren Getriebedeckel an dem Moped abbauen und da mal rein spechten, ob das alles so gängig ist, wie sich das gehört.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
stephan.hartmann
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 21:32
Wohnort: Ostfildern

Re: meine Bonni T140E lässt sich schlecht schalten

Beitrag von stephan.hartmann »

Danke für Deine schnelle Antwort,
so dachte ich auch, und vor der Kupplungs-Aktion war ja alles gut.
Dann nehme ich mal den Getriebe-Deckel ab.
Bin gespannt, was da verrutscht ist...
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: meine Bonni T140E lässt sich schlecht schalten

Beitrag von bosn »

Hi Stefan,

du schreibst das du den Primär wieder auf Kette umgebaut hast ?

Hast du das Center usw auch gezauscht ? Hast du mal das Getriebe durchgeschaltet als es freigelegt war ohne den

Primär....vieleicht passt ja was von deinen neuen bzw getauschten Komponten nicht...trennt die Kupplung sauber ?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: meine Bonni T140E lässt sich schlecht schalten

Beitrag von Öko »

Das war auch so mein Gedanke...das ein taumelnder Kupplungskorb... Kupplungscenter, die Kupplung nicht sauber genug trennt...oder die Hauptwelle Seitenspiel hat.
Wurde die Kupplung in der korekten Reifenfolge und auch rixhtig zusammengebaut und Grundeingestellt was die gleichmäßige Federvorspannung und Zentralschraube betrifft?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: meine Bonni T140E lässt sich schlecht schalten

Beitrag von Öko »

Das war auch so mein Gedanke...das ein taumelnder Kupplungskorb... Kupplungscenter, die Kupplung nicht sauber genug trennt...oder die Hauptwelle Seitenspiel hat.
Wurde die Kupplung in der korekten Reifenfolge und auch rixhtig zusammengebaut und Grundeingestellt was die gleichmäßige Federvorspannung und Zentralschraube betrifft?

Bei auf der Kickerseite gelöster Mutter auf der Hauptwelle kommt es unter anderem auch zu Schaltprobllemen...und wanderndem Kupplungsdruckpunkt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
stephan.hartmann
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 21:32
Wohnort: Ostfildern

Re: meine Bonni T140E lässt sich schlecht schalten

Beitrag von stephan.hartmann »

Also,
das Problem liegt wohl tatsächlich in der Kupplung, bzw dem Tausch auf Kette. Ich habe nochmal alles zerlegt und beim Zusammenbau festgestellt, dass das Lager im Kupplungskorb klemmt. Habe jetzt Rollen, den Korb und das Center vermessen. Rollen und Korb sind verschlissen. Beim Korb ist die Lagerfläche auch nicht mehr rechtwinklig. Die neue Kupplung hat auch nicht hundertprozentig getrennt. Denke, das hängt alles zusammen.
Morgen bestelle ich Neuteile. Nächste Woche weiß ich mehr...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: meine Bonni T140E lässt sich schlecht schalten

Beitrag von Phil »

stephan.hartmann hat geschrieben:...die Kupplung tut was sie soll, aber das Getriebe lässt sich nur mit viel Nachduck schalten.
Auch bei nicht laufendem Motor geht kein Gang rein. Normalerweise müsste man ja beim hin und her rollen gut einen Gang gut rein bekommen...
stephan.hartmann hat geschrieben:...das Problem liegt wohl tatsächlich in der Kupplung, bzw dem Tausch auf Kette. Ich habe nochmal alles zerlegt und beim Zusammenbau festgestellt, dass das Lager im Kupplungskorb klemmt...
Hmmmmm, Stephan.

Das passt jetzt nicht wirklich zu dem, was Du in Deinem Eingangspost geschrieben hattest. Da hattest Du berichtet, die Kupplung trennte einwandfrei
Wenn der Motor steht und man am Hinterrad dreht, dann muss man das Getriebe am Schalthebel einfach durchschalten können.

Aber egal, jetzt machste halt noch die Kupplung dazu.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
stephan.hartmann
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 21:32
Wohnort: Ostfildern

Re: meine Bonni T140E lässt sich schlecht schalten

Beitrag von stephan.hartmann »

Guten Abend Phil,
den Getriebedeckel habe ich als erstes entfernt und keinen Fehler festgestellt. Läuft alles gut und sitzt an seinem Platz. Das hätte ich erwähnen sollen...sorry
Die für mich schlüssige Verbindung zwischen Primärkasten (Kupplung) und Getriebe ist die Hauptwelle. Der habe ich mich dann wieder gewidmet und bin auf die erwähnten Probleme gestoßen.
Wenn der Kupplungskorb nicht montiert ist, funtioniert das auch mit dem Schalten.

Bis bald
Stephan
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: meine Bonni T140E lässt sich schlecht schalten

Beitrag von edwardturner »

Phil hat geschrieben: Wenn der Motor steht und man am Hinterrad dreht, dann muss man das Getriebe am Schalthebel einfach durchschalten können.
genau so isses!
und dafür spielt die Kupplung normalerweise überhaupt keine Rolle, die kann rutschen, taumeln, nicht trennen oder sonstwas machen ....
.... es sei denn durch das verschlissene Lager steht der Kupplungskorb derart schief daß er an der Kröpfung der Schaltwelle ansteht und somit deren Bewegung erschwert oder sogar verhindert.
Den Freigang der Schaltwellenkröpfung zum Kupplungskorb sollte man bei den Linksschaltern ohnehin immer im Auge behalten; wenn alle Komponenten in gutem Zustand und korrekt montiert sind ist das kein Problem - anderenfalls vielleicht schon.

Viel Erfolg
Eddie
Benutzeravatar
stephan.hartmann
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 21:32
Wohnort: Ostfildern

Re: meine Bonni T140E lässt sich schlecht schalten

Beitrag von stephan.hartmann »

Hallo,
bin gerade wieder beim Zusammenbauen, mit neuem Kupplungskorb usw...
Direkt hinter dem Kupplungskorb gibt es eine art Anlaufscheibe, einseitig mit Kupfer belegt ( 57.3931
thrust washer, clutch bearing)Weiß jemand wie rum die rein kommt?
Kupfer richtung Korb (meine Meinung)
oder richtung Cluch Hub?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Grüße
Stephan
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: meine Bonni T140E lässt sich schlecht schalten

Beitrag von T140-Oli »

Stimmt nicht, siehe unten:

inner side to clutch hub, outer side (steel) to clutch drum, siehe drittes Bild in https://www.ebay.de/itm/175393605500

Grüße
Oli
Zuletzt geändert von T140-Oli am Mittwoch 2. August 2023, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: meine Bonni T140E lässt sich schlecht schalten

Beitrag von Martin »

T140-Oli hat geschrieben:inner side to clutch hub, outer side (steel) to clutch drum, siehe drittes Bild in https://www.ebay.de/itm/175393605500

Grüße
Oli
Herzlich willkommen bei wieder einer heiß diskutierten Frage, die der Herr von SD aber leider falsch beantwortet hat (ohne überhaupt gefragt worden zu sein) .
Also: FRÜHE Modelle (bis ca. 69) hatten an der Anlaufscheibe zwei Nasen, die in die Löcher der Kupplubgsnabe eingriffen. Somit gab es gar kein Fragezeichen.

Jetzt zitiere ich das originale Werkstathandbuch meiner 500er, was aber egal ist, da die Kupplung die gleiche ist.
After engine number CC.18734, the location tabs are deleted from the clutch thrust washer, and to suit this condition the holes are deleted from the clutch hub.
The bronze face of the thrust washer should be assembled towards the clutch sprocket
Man findet in Motoren gerne mal diese Scheiben, die mit Durchschlag oder Körner diese Nasen improvisiert haben, so dass sie in die Löcher der Kupplungsnabe greifen.

Diese Konstruktion macht auch Sinn, kommt aber auch nur bei gezogener Kupplung zum tragen. Dann läuft der Korb auf den 20 Rollen frei und diese auf und an der Nabe.
Bei Kraftschluss bildet es eine Einheit

Ganz wichtig bei der Kupplung übrigens, dass man keine Rollen 1/4"×1/4" verwendet!
Es gehören welche in der Länge 7/16" verbaut!



Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: meine Bonni T140E lässt sich schlecht schalten

Beitrag von T140-Oli »

danke für die Korrektur :halloatall:

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
stephan.hartmann
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 21:32
Wohnort: Ostfildern

Re: meine Bonni T140E lässt sich schlecht schalten

Beitrag von stephan.hartmann »

und noch ne Frage...
zum Getriebeöl.
da wird SAE 90 laut Manual gewünscht
Geht auch SAE 80W90?

SAE 90 ist nicht so einfach zu bekommen.
Zuletzt geändert von stephan.hartmann am Donnerstag 3. August 2023, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten