Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier in

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Mineiro »

bos´n hat geschrieben:
woody63 hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Nur mal so:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... tts-biker/
Also der Durchschnitt ist 50-59 und kauft eine neue GS.

So empfinde ich das auch auf den Alpenpässen am Wochenende...
genau...das geht ne Zeit lang so...und dann kommt die Gegenwelle :wink: ;-D ;-D ;-D
... die Gegenwelle erlebe ich gerade bei uns im Ort. Seit geraumer Zeit knattern hier immer mehr Mofas und Mopeds aus meiner Jugend durch die Straßen. Kreidler, Solo, Hercules, Zündapp und Co. Von den Ostschwalben mal ganz zu schweigen!

Hatte das erste Mal einen echten "Flashback" als ein Solo Mofa an mir vorbeifuhr. Das Geräusch und der Geruch ist unvergesslich. Im ersten Moment dachte ich da haben sich so alte Säcke wie ich nochmal einen Schluck aus der Jungendpulle gegönnt bevor nix mehr geht. Falsch gedacht! Das sind alles Jungspunde die auf den Kisten hocken. Scheint wieder Kult zu werden. Die Gegenbewegung wie Bosi so schön schrieb.

Vielleicht werden unsere alten britischen Motorräder auch mal wieder entdeckt. Von den Jungen wenn sie mit den Mofas durch sind :mrgreen:

Bis dahin mische ich mich noch ein bisschen unters Jungvolk zum Netzwerken! Vielleicht kauft mir mal einer von denen meinen alten Krempel ab wenn ich selbst nicht mehr fahren kann :mrgreen:
IMG-20220709-WA0010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von strichsieben »

Mineiro hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:
woody63 hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Nur mal so:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... tts-biker/
Also der Durchschnitt ist 50-59 und kauft eine neue GS.

So empfinde ich das auch auf den Alpenpässen am Wochenende...
genau...das geht ne Zeit lang so...und dann kommt die Gegenwelle :wink: ;-D ;-D ;-D
... die Gegenwelle erlebe ich gerade bei uns im Ort. Seit geraumer Zeit knattern hier immer mehr Mofas und Mopeds aus meiner Jugend durch die Straßen. Kreidler, Solo, Hercules, Zündapp und Co. Von den Ostschwalben mal ganz zu schweigen!

Hatte das erste Mal einen echten "Flashback" als ein Solo Mofa an mir vorbeifuhr. Das Geräusch und der Geruch ist unvergesslich. Im ersten Moment dachte ich da haben sich so alte Säcke wie ich nochmal einen Schluck aus der Jungendpulle gegönnt bevor nix mehr geht. Falsch gedacht! Das sind alles Jungspunde die auf den Kisten hocken. Scheint wieder Kult zu werden. Die Gegenbewegung wie Bosi so schön schrieb.

Vielleicht werden unsere alten britischen Motorräder auch mal wieder entdeckt. Von den Jungen wenn sie mit den Mofas durch sind :mrgreen:

Bis dahin mische ich mich noch ein bisschen unters Jungvolk zum Netzwerken! Vielleicht kauft mir mal einer von denen meinen alten Krempel ab wenn ich selbst nicht mehr fahren kann :mrgreen:
IMG-20220709-WA0010.jpg
Wie wahr! Wer Jungvolk und Motoren sehen möchte, dem lege ich ein Simson/Schwalbe Treffen an der Oldtimer-Tanke in HH ans Herz :mrgreen:
Gruss, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Uli »

Mineiro hat geschrieben:Falsch gedacht! Das sind alles Jungspunde die auf den Kisten hocken. Scheint wieder Kult zu werden.
Ja, ist so.
Alte Säcke (also wir) sitzen zwar auch oft auf den Zwiebacksägen, aber die Jugend hat da durchaus Spaß dran (Stichwot "Ciao", Bosi, gell? :wink: ).
Am Wochenende live erlebt auf unserem Oldtimertreffen hier im Dorf. Die hantieren auch gerne mit alten Traktoren, usw.
Was ich aber am allerbesten finde:
Bei denen steht der Spaß daran (also am Schrauben UND Fahren UND gemeinsam Feiern) im Vordergrund,
nicht dieses bierernste "das muss aber alles original und tiptop sein", das mich schon zu meiner Einsteigerzeit an den damaligen "alten Säcken" (von denen jetzt fast keiner mehr ein motorisiertes Zweirad fährt) genervt hat.
"Die Touren-AWO gabs aber nie mit verchromten Felgen, dass is nich orgenool!" :roll: :roll: :roll: :wall:
Da würde man heute bestenfalls ausgelacht.

Von daher habe ich durchaus zumindest mittelfristig Hoffnung für die Szene, auch wenn sie anders aussieht und funktioniert,
als die "Boomer" sich das vorstellen.

Alles hat seine Zeit, und wenn Preise "verfallen" oder Vereine nicht mehr in beisheriger Struktur bestehen können
oder wenn Treffen oder Stammtische in althergebrachter Form aussterben; mein Gott, dann ist das halt so.
Dann gibts dafür anderes.
Und wenn eines Tages keiner mehr unsere Brit-Eisen will, dann werden eben Alurahmen für PV-Module und Stahlröhren für WKA draus gegossen.
Besser als Kanonen und Granaten.

Hört auf, euch ´nen Kopf zu machen, rauf auf die Kiste und antreten. Dazu haben wir sie.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von der dicke Onkel »

.... rauf auf die Kiste und antreten. Dazu haben wir sie.
Ööhm ...... momentan habe ich sie hauptsächlich zum "basteln" :D :D :D
Und "antreten" is`auch nich - die Prili hat (leider) keinen Kicker (ist aktuell aber die einzige Karre bei mir, die fährt)
...... ich armer Mensch - kein Spass mehr im Leben ;D
Aber grundsätzlich hast Du vollkommen Recht, Uli .......... zumindest ich hab`meine "mittelalte" brätische Karre vor Jahrzehnten nicht gekauft und bis heute behalten damit evtl Erben nach meinem ableben ordentlich was zu "versilbern" haben.
Der Wertzuwachs interessiert mich nicht (falls es sowas bei `ner T 140E überhaupt gibt) ....... auch nicht, ob`s da irgendwie Fans bzw. Nachwuchs zu eben diesen vorgenannten gibt.
Ich will meinen Spass mit dem Bock haben ......... und nach mir meinetwegen die Sintflut ;D

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Uli »

der dicke Onkel hat geschrieben:Ich will meinen Spass mit dem Bock haben ......... und nach mir meinetwegen die Sintflut ;D
Na also, alles bestens.
Ob Spass am Schrauben oder am Fahren oder am angucken ist Banane.
Nix anderes hab ich gemeint.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Uli »

Da fällt mir auch noch eine Story dazu ein (vorsicht, viele Buchstaben):

Vergangenes Wochenende hatte mein örtlicher Oldtimerverein sein Treffen zum 40jährigen Jubiläum.
Mega-Aufriss, unter anderem war ich für den Barbertieb mit zuständig.
Da stand irgendwann ein junger Mann, vielleicht Mitte 20, mit einem XT500-T-Shirt am Tresen, den hab ich natürlich daraufhin angequatscht:
Ihm gefielen eben die 70er-Jahre Enduros von Yamaha so gut, er hätte eben die 500er XT, eine 250er XT und eine 250er DT.
Ich erwiderte, dass ich vor über 30 Jahren auch mal eine 250er DT hatte und die damals dann in die Augsburger Gegend verkaufte.
Da fragte er mich, ob ich damals in Lauingen gewohnt hätte. "Ja. warum?"
Wortlos zog er sein Schlaufon und zeigte mir ein Foto des Fahrzeugbriefes: Hatte der glatt meine olle DT! Also nicht die gleiche, sondern dieselbe!
:shock:
Am Sonntag dann: Einweiserdienst auf der Wiese. Zweitakten zwei Mopeds rein, unverkennbar Zündapp Elasik, eine schwarz, eine türkisgrün.
Moment, die Farbe kenn ich doch?
Ich hin: War das tatsächlich genau die Maschine, die ich vor 6 oder 7 Jahren als Teilekonvolut in Mannheim verkauft hatte.
Ich wollte sie eigentlich selbst wieder auf die Räder stellen, weil sie zwar zerlegt, aber wirklich komplett war (bis auf den Schwimmerkammerdeckel).
Und der Zustand war echt zu schade zum neu Lackieren, etc.
Aber ich hatte dann ein Einsehen, dass ich sowieso nie dazu kommen werde, sie aufzubauen, und hab sie mit zur Veterama genommen.
Der Käufer hat sie dann wieder aufgebaut, dans son jus, wie der Franzose sagen würde, also genau, wie ich es vorhatte. Wunderbar.
Und das Beste: Jetzt fährt das Ding seine Tochter, die auch damit da war.

Conclusio:
Hätte ich die beiden Möppis behalten und meiner "Sammlung" einverleibt, wäre die DT Jahrzehntelang nur verstaubt und eingerostet
und die Elastik läge immer noch in Kisten auf dem Dachboden herum.
So sind sie wieder auf die Straße gekommen und der Nachwuchs hat seinen Spass daran.
Und ich freu mich jetzt darüber wie ein Schnitzel. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Uli »

Und noch was:

Ebenfalls an diesem Wochenende fand in einem (fast) benachbarten Dorf das jährliche berüchtigte Mofarennen statt,
von der Dorfjugend veranstaltet, versteckt irgendwo auf einem Acker im Ried,keine offizielle Werbung, kein Wegweiser, illegal wie sonstwas, aber nur geil.
Das Reglement und den Ablauf verschweige ich hier diskret, es könnte bei manchem zu spontanem Herklammerflimmern führen...
Was da an Ideen und technischer wie improvisativer Energie drinsteckt, ist schon bemerkenswert.
Schade, dass ich nicht hin konnte.

Es gibt durchaus eine Szene jenseits perfekter Spaltmaße und absolut korrekter Zierlinien. Wir wissen nur nicht immer davon.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 471
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Daniel »

Sehr coole Geschichte Uli!

:respekt:
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Benni ES2 »

Moin Leute!
gestern aus dem mopedtechnisch am wenigsten Interessanten Land der Welt zurückgekehrt. Aber: Was solln der Scheiß? Hier regnets jeden Tag.... Ich wollte doch Motorradfahren. Mmmmnnnja. Also morgen erstmal zu Louis oä und die Regenkleidung etwas nachbessern.

Habt vielen Dank für all die Posts in diesem Thread! Sehr amüsant, sehr interessant und super vielfältig!
Zu den 2takt Begeisterten jungen Leuten viel mir noch ein: Ich sprach vor geraumer Zeit in MV mit so Bengels vorm Feuerwehrhaus die ihre S51 + Schwalben + SR2 + MZ und was sie alles noch hatten so gut (und so scharf) in Schuß hatten, dass ich nur den Hut ziehen konnte. Als ich berichtete, dass ich die Nortons habe, sagten sie, dass sie sowas auch toll finden, sei aber einfach zu teuer. Ne Ost 2takt Maschine gäbs bezahlbar fahrbar, Teile sind verfügbar und kann vor Ort fast jeder alles selber machen. An dem Plastikwahnsinn der letzten Jahrzente kann man nur begrenzt schrauben. Alles Plastik, Guss und Alu und kaum was untereinander austauschbar (verkaufte Stückzahlen im eigenen Sprachraum nicht so groß, kann das man mit seinem Kumpel aus dem Nachbardorf mal Teile tauschen kann).
Lese daraus, es klafft eine Lücke der sinnvoll zu schraubenden Maschinen in der Zeitschiene und viele alte Karren sind heute einfach zu teuer. Selbst so ne Brot und Butter BMW Einzylinder kann man heute nicht für unter 6.000€ erwerben+aufbauen (Man ist auch schnell bei 8.000)
Die Tage mehr!
LG!
Benni

PS: So ne Einzylinder BMW hätte ich noch abzugeben R26 Bj 56 mit Sattel keine Sitzbank, D Brief, letztes Jahr lief sie noch, bis 2021 zugelassen, Fast vollständig. Braucht Fürsorge. Gebe ich intern für unter 4 weiter. PN an mich)
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Uli »

Benni ES2 hat geschrieben: Als ich berichtete, dass ich die Nortons habe, sagten sie, dass sie sowas auch toll finden, sei aber einfach zu teuer.
Ja, klar, war mir als Löffel schon damals zu teuer.
Aber irgendwann verdienen die Youngsters auch mal Geld.
Benni ES2 hat geschrieben:und viele alte Karren sind heute einfach zu teuer.
Schon, aber es gibt ja auch noch etwas anderes neben den (noch) überbewerteten BMW, Horex und Nortons.
Außerdem fängt das Preisgefüge sich ja gerade an zu ändern, wie du schon festgestellt hast...

Die Lunte ist jedenfalls gelegt, auch wenn sie mit 1:50-Gemisch präpariert ist. ;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Benni ES2 »

Uli hat geschrieben:
Die Lunte ist jedenfalls gelegt, auch wenn sie mit 1:50-Gemisch präpariert ist. ;-D
Brennt auch sehr gut! :D

Und bei den Preisen: wenn ich ne ausgelutschte Commando kaufe, brauche ich ca 4-5.000€ um sie wieder schön zu machen. Zeit zählt nicht. Paar Gimmicks dazu, biste bei 6+
ausgelutschte Karre kriegste aktuell nicht unter 5.
= 10+
Das ist im Grunde schon zu viel. Eigentlich ist doch bei sowas bei um 7-9 rum sinnvoll Schluss.
Dh ne ausgelutschte darf keine 5 kosten, eher 2-3
In Brätanien kriegt man für das Geld auch selten was.
Hier gibts Fachleute, die sagen, am Ende liegt man immer bei 12-14 (das finde ich unverhältnismäßig viel)
Allerdings könnte ich bei ner wirklich schönen Federbett auch schnell schwach werden.
Mal sehen wor es hingeht.
So long!
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Heiko
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Montag 16. September 2019, 04:51
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Heiko »

Hi Benni,
Benni ES2 hat geschrieben: PS: So ne Einzylinder BMW hätte ich noch abzugeben R26 Bj 56 mit Sattel keine Sitzbank, D Brief, letztes Jahr lief sie noch, bis 2021 zugelassen, Fast vollständig. Braucht Fürsorge. Gebe ich intern für unter 4 weiter. PN an mich)

Darf ich das mal in meinem Heimatforum www.bmw-einzylinder.de kund tun oder lieber nicht?


Gruß Heiko
Ariel 500 VH (1953), Norton Model 50 (1956)
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Benni ES2 »

Klar! Gerne. Ich bin da auch angemeldet.
Aber die Nortons erfordern alle meine Aufmerksamkeit. [emoji23]
Mir war das noch nicht so ernst, ich wollt noch versuchen sie anzukriegen. Verkauft sich ja leichter…. Aber wenn die einer so nimmt ist das mir völlig recht.
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Benni ES2 »

Benni ES2 hat geschrieben:Klar! Gerne. Ich bin da auch angemeldet.
Aber die Nortons erfordern alle meine Aufmerksamkeit. [emoji23]
Mir war das noch nicht so ernst, ich wollt noch versuchen sie anzukriegen. Verkauft sich ja leichter…. Aber wenn die einer so nimmt ist das mir völlig recht.
Schau nach Förstermann
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Benni ES2 »

Habs selber da gepostet.
Lg!
B
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Antworten