Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier in

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Benni ES2 »

Benni ES2 hat geschrieben: Bengel, zeigt auf meine Commando,: ein richtiges Motorrad!
[emoji3]
Korrigiere. Er hat gesagt Ein echtes Motorrad!
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Mineiro »

speedtwin hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben: Vor einigen Wochen war ich mit dem Hinterrad meiner Kreidler Cross beim örtlichen Reifenhändler. Die Cross brauchte eine neue Pelle.
Äääh, Moment mal André, hast Du uns da was verschwiegen... :-k [-X Also an das Mofa kann ich mich noch erinnern, aber eine Kreidler... :?: Bitte um Aufklärung :bindafür:
Gerne .... also das war so. Schuld war dieses verd***** Kleinanzeigenportal. Früher mal Ebay/Kleinanzeigen. Heute selbständiges Angebotsportal.

Da stöbert Mann ja gerne mal so rum. Mann braucht ja nix. Einfach nur mal schauen was es so gibt auf dem Markt. Und so nahm das Unheil seinen Lauf. Irgendwann bin ich dann über die Anzeige der Kreidler Cross gestolpert. Die stand auch hier ganz in der Nähe. Und das war doch genau das einsitzige Modell das nur ein Jahr gebaut wurde. Genau das Modell das mein Nebensitzer in der Schule gefahren und damit alle Mädels rumgekriegt hat! Mann kann doch mal hinfahren und Probefahrttourismus machen. Mann braucht ja nix. Nur mal schauen. So nahm das Unheil seinen Lauf. Hatten wir den Satz eigentlich schon :-k :mrgreen:

Ihr kennt den Ausgang der Geschichte. Bin also hin Probefahrt gemacht. Klasse Teil die Mustang Cross. Macht richtig Spaß. Preis wie immer utopisch hoch! Der Verkäufer brauchte aber Geld weil er sich just vor ein paar Wochen über besagtes Portal eine Puch Monza 6-Gang geschossen hat. Der Mann brauchte eigentlich auch gerade nix. :mrgreen: Habe ihm dann ein Angebot gemacht bei dem er auf jeden Fall nein sagen muss. Hat er aber nicht :facepalm2: Nun Stand ich im Wort und wie bereits erwähnt den Ausgang der Geschichte kennt ihr ja schon. Ich verbuche es unter "der unvernünftige Kauf" und ein neues Projekt hatte ich eh gesucht nachdem ich mit der Zündapp fertig war.

Lessons learned:

- Finger weg von Kleinanzeigen. Auch nur zum mal so schauen!
- Schieß keine unvernünftigen Preise aus der Hüfte wenn der Verkäufer in Geldnot ist. Auch nicht nur so zum Spaß :facepalm2:
- Geil war der Kauf trotzdem und ignoriere die Punkt 1 und 2 wenn das Bauchgefühl sagt "machen!" :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mineiro am Samstag 30. September 2023, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4999
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von speedtwin »

Mineiro hat geschrieben:...das war doch genau das einsitzige Modell das nur ein Jahr gebaut wurde. Genau das Modell das mein Nebensitzer in der Schule gefahren und damit alle Mädels rumgekriegt hat!
Hmm :-k :lupe: :gruebel: :nixweiss: :mrgreen:
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Mineiro »

speedtwin hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:...das war doch genau das einsitzige Modell das nur ein Jahr gebaut wurde. Genau das Modell das mein Nebensitzer in der Schule gefahren und damit alle Mädels rumgekriegt hat!
Hmm :-k :lupe: :gruebel: :nixweiss: :mrgreen:
Was verstehst du nicht Speedy? Das mit den Mädels oder das mit dem einsitzigen Modell von der Cross. Oder wie er (Ralf hieß er) die Mädels rumgekriegt hat obwohl das offiziell nur ein Einsitzer war? :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von TheMissingLink »

Das mit den Mädels wohl. Fehlkauf, mit ner Kreischler oder Zündschlapp heben sie heute nicht mal mehr den Kopf vom schwachphone.
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Mineiro »

TheMissingLink hat geschrieben:Das mit den Mädels wohl. Fehlkauf, mit ner Kreischler oder Zündschlapp heben sie heute nicht mal mehr den Kopf vom schwachphone.
Das stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen :mrgreen: Vielleicht sollte ich mir lieber einen schicken E-Roller zulegen :-k
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10916
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von jan »

Mineiro hat geschrieben:- Finger weg von Kleinanzeigen. Auch nur zum mal so schauen!
Auf meinem Klolektürenstapel war erst jetzt die Juli-Ausgabe von Oldtimer-Markt an der Reihe.
Und was entdecke ich im Kleinanzeigenteil?? `Ne Ossa Yankee!!! :surpris:

Natürlich war sie schon seit Längerem weg.
Aber der Verkäufer war sehr redselig und erzählte mir von fehlkonstruierten Kurbelwellen, unterdimensionierten Kupplungen und jeder Menge Ärger, der auch nach seiner (offenkundig handwerklich fachkundigen) Restaurierung immer wieder auf den neuen Eigentümer warten würde.

Boah, war ich froh, dass ich die nicht mehr kaufen musst... - äh, konnte. Wieder sieben- bis achttausend Euro gespart.
:facepalm2: :wink: :grinsevil:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10916
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von jan »

speedtwin hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:...das war doch genau das einsitzige Modell das nur ein Jahr gebaut wurde. Genau das Modell das mein Nebensitzer in der Schule gefahren und damit alle Mädels rumgekriegt hat!
Hmm :-k :lupe: :gruebel: :nixweiss: :mrgreen:
Na ja... die haben auf dem Tank gehockt, mit dem Rücken in Fahrtrichtung. :shock: :facepalm2:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von TheMissingLink »

Oder heute schon das eifohn 17 pro gigamax...

Hier im Kreis fahren relativ viele Jungs mit ihren 125ern rum, gefühlt mehr als die letzten Jahre. Auch ein erfreulich hoher Anteil Mädels.
Allerdings alle mit Neufahrzeugen, ktm, aprilia, Honda, yamaha.
Auch unser Nachzügler wollte mit 16, zu seinen Bedingungen. Heisst, neu fuer rund 7k, plus Schein plus Klamotten. Macht mal eben 10k, mit werkstattpflicht wg Garantie etc.
Auf den Deal 1,5 fuer umkippen und selbst reparieren liesse er sich nicht ein. Ok, er nutzt jetzt nach wie vor Bus und Fahrrad.

Hier sind es verschobene Perspektiven, ausgelöst durch das easy living dieser neumodischen krebsgeschwuere im internetz, inflünzer oder wie sie heißen.
Das Argument, dass ein Tischler ca 1500 im Monat hat, gilt fuer ihn nicht.

Auf der anderen Seite sind aber auch die gebrauchtpreise, die aufgerufen werden, weit jenseits von Gut und böse. Schaut mal auf die Preise einer xt500 oder teile fuer sie.
Es ist aber nicht nur bei mopped so. Ich habe einige objektive aus dem 19. Jahrhundert. Noch vor 5-8jahren habe ich fuer bestimmte habe ich fuer bestimmte linsen 150 bis 250 bezahlt, heute werden fuer die gleichen 3-5000 gefordert.
Der Begriff "Garagengold" hat die Preise hovhgetrieben, dazu kam noch "Vintage" usw.
Si ist der Einstieg fuer viele zu hoch. Plus Bequemlichkeit, alles muss instant sein... Gehegt und gepflegt wird nicht mehr. Sorry, aber diese Zeit ginge wohl von der Zeit mit dem Smartphone ab...


Ich habe eine
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1538
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Rüdi »

Dass die 125ccm Jugend lieber mit ner aktuellen Maschine beginnt als mit nen Vintage Bike ist doch nachvollziehbar. Haben wir doch auch so gemacht. Ist doch Schön dass es überhaupt Mopped Nachwuchs gibt. Vielleicht interessiert sich später mal einer für was älteres.

Die Preise fürs "Garagengold" werden mE deutlich fallen Das regelt der Markt. Nicht heute aber in 5-10 Jahren.
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
Dass die 125ccm Jugend lieber mit ner aktuellen Maschine beginnt als mit nen Vintage Bike ist doch nachvollziehbar
Eben .......
Und selbst, wenn sie E-Roller fahren wollen - das ist eben die Jugend. Die haben meistens ganz andere Vorstellungen und "Helden" als wir alten Knacker.
Mal ganz ehrlich - waren wir anders, als wir jung waren ? Wir - oder zumindest ich - haben doch auch gedacht: Lass`die alten "Kacker" mal labern ..... die sind doch sowieso von vorgestern und haben keine Ahnung ;D
Das die sogenannten alten Kacker eben manchmal doch nicht ganz so falsch lagen, haben wir dann doch auch erst mit zunehmendem Alter (und Erfahrung) festgestellt :D :D :D
Das ist das Vorrecht der Jugend: (fast) alles anders machen zu wollen ....... und vor allem eigene Erfahrungen am eigenen Leib sammeln zu dürfen.
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10916
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von jan »

TheMissingLink hat geschrieben:Auch unser Nachzügler wollte mit 16, zu seinen Bedingungen. Heisst, neu fuer rund 7k, plus Schein plus Klamotten. Macht mal eben 10k, mit werkstattpflicht wg Garantie etc.
Auf den Deal 1,5 fuer umkippen und selbst reparieren liesse er sich nicht ein. Ok, er nutzt jetzt nach wie vor Bus und Fahrrad.
Uiuiui, sportliche Anspruchshaltung! :shock:
Da habt Ihr Euer Nesthäkchen in früher Jugend wohl zu sehr verwöhnt... :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10916
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von jan »

Rüdi hat geschrieben:Die Preise fürs "Garagengold" werden mE deutlich fallen Das regelt der Markt. Nicht heute aber in 5-10 Jahren.
So ist es. Und das nimmt schon seit geraumer Zeit Fahrt auf.
Noch träumen zwar viele (ältere) Verkäufer vom Glück und schreiben astronomische Summen in ihre Verkaufsanzeigen rein - aber das Garagengold setzt dortselbst Staub an und steht sich die Reifen platt, bis die Realität auch im Kopf der Verkäufer Einzug hält und sich in niedrigeren Angebotspreisen niederschlägt.
M. E. haben wir heute schon einen Käufermarkt - bloß, dass wir inzwischen selbst schon so alt und hinfällig werden, dass wir uns unsere Träume aus den 1960er, 70er und 80er Jahren zwar jetzt leisten KÖNNEN, aber gar nicht mehr WOLLEN... ich werde mir jedenfalls kein "Bückeisen" mit Clip-ons und zurückverlegten Fußrasten oder gar eine KöWe-Ducati oder eine Laverda SFC anlachen, da würde nach 10 km der große Frust ausbrechen (von den Rücken-, Hand- und Hüftgelenksschmerzen ganz zu schweigen).

Okay, von einem Dreizylinder-Zweitakter lasse ich mich vielleicht noch mal in Versuchung führen... ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10916
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von jan »

TheMissingLink hat geschrieben:Hier im Kreis fahren relativ viele Jungs mit ihren 125ern rum, gefühlt mehr als die letzten Jahre. Auch ein erfreulich hoher Anteil Mädels.
Allerdings alle mit Neufahrzeugen, ktm, aprilia, Honda, yamaha.
Ich finde das extrem cool und freue mich darüber. Wir haben früher Zündapp Bergsteiger, Hercules M5 und Kreidler Flory frisiert und sind mit 16 stolz wie Bolle auf Mokick oder KKR umgestiegen. Heute geht es mit 16 und mit einem (fast) "erwachsenen" Motorrad mit 15 PS los.
Fast beneide ich die heute 16-Jährigen um das Sortiment an 125ern, auf das sie zugreifen können. Und gönne es ihnen von Herzen. Da sind echte Leckerbissen dabei.

Und vermehrt stelle ich fest, dass auch diese Jungspunde mit der linken Hand grüßen, wenn sie einem unterwegs begegnen - selbstverständlich grüße ich zurück. So lächerlich sich das anhört - aber ich glaube, auch das kann ein Teil der emotionalen Bindung ans Motorradfahren sein, gerade für junge Neueinsteiger, die sich als Motorradfahrer ernstgenommen fühlen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Alexander »

Das von Jan in den Raum gestellte : - Bückeisen mit Clipons , Nicht mehr Kaufen wollen - , das stimmt nur bedingt .
Wir hatten hier einen Biker Yuppi , Angeblich , Erbe sowie Verbraucher des Geldes seiner Frau , ca. 60+ .
Der hatte dem Sichem ,Gebrechlichem , Eigner einer ziemlich Abgerockten Laverda750SFC , Bare 40Tsd. auf den Tisch geblättert .
Nicht um hauptsächlich damit zu Fahren , sondern wesentlich , um seine Sammlung damit Aufzupeppen , sie zu Besitzen und vor seinen Followern und Jüngern , in seiner Sammelhalle damit zu Erstrahlen . Dieses erzählte der ehemaligem Besitzer und Verkäufer der Maschine . Er kennt noch weitere solcher Sammler . Einer , Kölner Ecke , hätte ca.80 Alte Hondas , die auf zwei Ebenen nur dastehen und an denen der sich zu seiner Zufriedenheit , Visuell Ergötzt .
Ich glaube , davon gibt es noch viele weitere . Das vorhandene Geld können oder wollen die ja auch nicht nur im Bordell oder auf unerträglichen Kreuzfahrtreisen verpulvern .
Eine Tolle , betriebsbereite Classic Maschine auf der Galerie oder im Hobbyraum , davon habe ich schon öfter gehört .
Statt teurer Bilder , der neue Trend vielleicht .
Zuletzt geändert von Alexander am Montag 2. Oktober 2023, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leute sind so ..
Antworten