M20, Ölverlust an der Magnetzündung

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Benutzeravatar
Motorradschrauber
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 13:18
Wohnort: 78166 Donaueschingen

M20, Ölverlust an der Magnetzündung

Beitrag von Motorradschrauber »

Hallo allerseits, ich hab da ein Problem und hoffe, jemand hier kann helfen. Meine M20 ist eine ziemliche Ölschleuder. ich hab gesucht und festgestellt, dass Öl an der Antriebswelle am Magneten austritt. Soweit ich mich erinnern kann ist da auch keinerlei Dichtung zwischen Motorgehäuse und Magnet. Gibt es eine Dichtung (wenn, dann vermutlich aus Kork) oder einen Simmering der da für Dichtigkeit sorgen kann? :nixweiss:
Da der Motorblock an dieser Stelle bei vielen Modellen gleich gestaltet ist muss es doch etwas geben, was da passt. Vielleicht auch von einer "moderneren" Maschine.

Mod1 hat das Thema in das BSA-Unterforum verschoben, weil im ursprünglichen Board Members Gallery war es nur minder richtig zugeordnet. Es ist ja ein technisches Thema.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ölverlust an der Magnetzündung

Beitrag von Goldstar »

Hallo Christoph,
willkommen hier im Forum :halloatall:
Es gibt eine Dichtung, aber die ist innerhalb des Motors, und zwar die hier:

https://degroot-bsa.nl/product/magdyno- ... -model-en/

Ölschleuder ist natürlich blöd, das muß nicht sein, denn die Motoren sind wenn alles ok ist dicht.

Für denWechsel des Wedi mußt den Deckel der steuerseite abschrauben.
In diesem Deckel sind noch zwei weitere Gummidichtungen für die Schmierung der Nockenwellen.
In der Regel sind die auch oft fällig für einen Wechsel.
Bei dieser Gelegenheit kannst du dir auch mal einen Bilck auf die Nocken werfen.

Zum Abziehen des Zahnrades vom Magnet brauchst du einen Abzieher:

https://degroot-bsa.nl/product/magneto- ... er-bsa-en/

Die Teile die du brauchst kosten alle nicht die Welt.
Desweiteren empfehle ich dir diese Seite hier:

http://www.wdbsa.nl/

dort findest du Alles aber auch wircklich Alles, was du für deine M20 wissen mußt.

Englische Motorräder neigen dazu wenn sie länger stehnen zu "wet sumping" , das heißt Öl läuft über die Ölpumpe ins Kurbelgehäuse.
Das geht je nach Zustand der Ölpumpe mehr oder weniger schnell und soweit das der Inhalt des Öltankes im Kurbelgehäuse steht.

Es ist also ratsam vor einem Startveruch mal in den Öltank zu schauen, ist der Ölpegel signifikant nach dem Letzeten Run gefallen,sollte man das Öl aus dem Kurbekgehäuse in ein saubers Gefäß ablaufen lassenund wieder in den Öltank füllen.

Macht man das nicht, dann drückt es bei einem Start natürlich das Öl aus allen Ritzen, besonders aber aus der Gehäuseentlüftung.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Motorradschrauber
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 13:18
Wohnort: 78166 Donaueschingen

Re: M20, Ölverlust an der Magnetzündung

Beitrag von Motorradschrauber »

Danke Klaus,
da werd ich mal ein bisschen einkaufen gehen.... Abzieher für das Zahnrad hab ich, von daher sollte es nur die neue Dichtung im Gehäuse sein. Die Dichtungen für die Nockenwellen kommen auch, da hab ich schon was bestellt.
Antworten