Commando Primärkettenschloß

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Commando Primärkettenschloß

Beitrag von Alexander »

Heute habe ich mich mal über meine Primärketten hergemacht . Habe noch einige neue und neuwertige Ketten im Fundus entdeckt .
Ich habe eine ganz neue Kette über einen Waagerecht festgesetzten Schraubstockgriff gehangen und dann die neuwertigen Ketten erkennen können , wenn sie die gleiche länge wie die ganz neue haben . Nur eine einzige war dabei , die hing einen halben Zentimeter länger . Alle anderen hatten Neumaß und ich werde die einfach behalten . Die eine , etwas längere , werde ich in die Bucht setzen !
So Spaß beiseite , ich wollte nämlich gerne mal wissen , was von diesem Primärkettenschloß zu halten ist , mit welchem eine dieser Ketten zusammen gehalten wird . Ich hatte sowas noch nie gesehen und im Webshop ist das auch nicht zu entdecken .
Hat jemand so eines bereits mal montiert und Erfahrungen dazu mitzuteilen , ob das Clipschloß zuverlässig hält ?
Grundsätzlich wäre das ja ganz praktisch , wenn wegen diverser Reparaturen nur das Schloß geöffnet werden müsste , ohne das man alles demontieren müsste ?
Übrigens : Eine offene Renoldskette , der auch das Schloß beilag ,war einige Glieder länger als die Commandoketten . Sie hatte irgendwo auf halber länge zudem eine Aufgerissene Rolle , obgleich sie der länge nach neuwertig ist .
Welche Maschinen haben denn noch solche Primär Triplex und dann paar Glieder länger ?
Ich habe die betroffene Stelle mit einem Kettentrenner öffnen können und aus dem überschüssigen , abgenommenen Gliedern , ein Rollenglied entnehmen und neu einbauen können . Das ganze mit einem Körner wieder vernietet . Diese ganze Operation lohnt zwar wegen dem 50ziger zum Neukauf nicht wirklich , jedoch man will es einfach mal wissen , ob man noch hinreichend Fit für alle möglichen Zaubereien ist . :megacool:

Also , was ist von dem Clipschloß zu halten ?
Und warum mag eine Rolle der noch nicht gelängten Kette , bereits so Aussehen ?

Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Commando Primärkettenschloß

Beitrag von woody63 »

Kettenschlösser ansich finde ich nicht problematisch. Allerdings erschließt sich mir in diesem Fall der Sinn eines solchen nicht so ganz. Egal wie rum das verwendet werden soll kann man dieses doch wohl kaum öffnen/schließen, da fehlt einfach der Platz. Oder gibt es bei der Nordhorn eine Stelle im Primärantrieb wo das Platz hat um durchgeschoben zu werden?
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Alexander
Manxman
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Commando Primärkettenschloß

Beitrag von Alexander »

Das würde wohl nur gehen , wenn man das Schloss von außen einschiebt und den Clip auf der Ketten Innenseite platziert .
Wie eng das da zwecks Clipmontage zugeht , weis ich auch grade nicht .
Deswegen ja auch meine vordem gestellte Frage , von was für einem Fahrzeug das in dieser Überlänge entstammen könnte ?
Hinweise hierzu sind natürlich auch gerne diskret per PN möglich und werden vertraulich behandelt . :-$
:wink:
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 428
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Commando Primärkettenschloß

Beitrag von edwardturner »

Alexander hat geschrieben: Welche Maschinen haben denn noch solche Primär Triplex und dann paar Glieder länger ?
Harley Spotzter hat eine triple-Kette mit 94 Glieder; aber normalerweise auch endlos.

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Commando Primärkettenschloß

Beitrag von Öko »

SO eine Triplexkette mit Schloss hatte ich auch an den 750er Tri Twins
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando Primärkettenschloß

Beitrag von Norton »

An den älteren Nortons mit einfacher Rollenkette ist immer ein Kettenschloss drin.
Ich hatte damit auch schon mal Malheur, das lag aber an der miesen Qualität der Klammer am (zur Kette gehörigen) Kettenschlosses. Macht prinzipiell keine Probleme.
Klammer richtig rum eingebaut vorausgesetzt.

Gruss Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Big Bert
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 23:42
Wohnort: Bremen

Re: Commando Primärkettenschloß

Beitrag von Big Bert »

Ich bin auch Jahrelang mit dem Schloß rumgefahren. Das hat nie Probleme gemacht aber einen Vorteil sehe ich da auch nicht.
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Commando Primärkettenschloß

Beitrag von woody63 »

Der Vorteil liegt beim Lieferanten im Verkauf...da kann man dann mit Meterware arbeiten und auf die benötigte (bestellte) Länge ablängen...Schloß dazu feddich. Mindert Lagerhaltungskosten und -Risiko.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Big Bert
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 23:42
Wohnort: Bremen

Re: Commando Primärkettenschloß

Beitrag von Big Bert »

Macht Sinn, dann wäre das ja geklärt
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht
Antworten