Definitiv. Allerdings gab es eine Phase, vor allem in den USA, da wurde alles verchromt, was nicht schnell genug in der Schrottkiste Deckung fand.wimmerma hat geschrieben:
Mir sind jetzt an der T120 zwei Kleinigkeiten aufgefallen, die ihr mir aber bestimmt erklären könnt.
-FIn ist ja eine DU400XX, also sollte es Bj. 1966 sein.
-Der Öltank und der Seitendeckel sind verchromt. Sollten die nicht schwarz sein?
Seitenständer, Fußbremspedal, Halteplatten, Lampenhalter...
Ich hattte auch schon ein oder zwei verchromte Öltanks hier. Mir persönlich gefällt die Chromerei an den meisten Teilen eher nicht so gut. Aber wer es mag.
Oh doch. Amals sind leider nie wirklich langlebig gewesen.-Es sind Concentric Vergaser drauf.Sollten da nicht noch Monoblocs drauf sein? Bei 29.000 mls tauscht man die ja nicht einfach mal so.
Dazu ist der Concentric noch etwas einfacher aufgebaut und deshalb sehr gut in den Griff zu bekommen, sofern die Gehäuse nicht verzogen und die Schieber nicht verschlissen sind.[/quote]
Es gab in den USA durch die Importeure JoMo und TriCor durchaus angepasste Modelle, allerdings nicht in dem Sinne wie Du das meinst.Gab es da Sondermodelle oder hat man damals da verschiedene Teile verbaut?Oder wurde gar später getuned? Der Tank ist nämlich auch nicht in Originallack.
Originallack würde ich nach 57 JAhren Mopedleben nicht unbedingt erwarten. Auch Der Mythos "man habe damals verbaut was herumlag" ist sowohl bei Engländern als auch Italienern weit verbreitet, dürfte bei näherer Betrachtung aber überwiegend im Reich der Fabel zu verorten sein.
Das waren Großserienfahrzeuge und wurden entsprechend behandelt. Modellpflege wurde in geringem Rahmen betrieben. Immer zum Produktionsjahrwechsel, selten in der Serie
1966 T120 --> Grenadier Rot/Alaska WeißGibt es eigentlich ne Möglichkeit herauszufinden, welche Farbe das Motorrad im Lieferzustand hatte, ausser den neueren Lack runterschleifen?
Ist wohl richtig, wobei ich mir jetzt durchaus auch die Simplex zumuten würde. SOOO schlecht sind die Simplexe dann doch nciht, auch wenn die 68 - 70er Duplex sehr geil ist.Was bei der T120 geändert werden müsste:
-Vorderradbremse umbauen auf Duplex, denn ne gute Bremse ist kein Luxus.
Wenn Du eien komplette Bremse einbauen willst, heißt das neu einspeichen. Andere Gabelbrücken und andere Achse, idealerweise neue Tauchrohre (Abstützung der Ankerplatte.
Willst Du die Ankerplatte der Duplex in Deine Trommel basteln, musst Du die Beläge bzw. die Bremsschuhe bearbeiten. Sie sind zu breit und müssten schmaler gemacht werden.
Dazu kommen ein paar kleinere aber nicht unbedingt schöne Anpassungsarbeiten.
Funktioniert aber, hat nur weniger Bremsfläche als die "richtige" DoDu.
Und nimm keine Konische ab 1971. Die ist schön, passt aber nicht zum barocken Style der 66er und bremst schlechter als die 68/70er
Easy fit, aber wahrscheinlich schwer zu bekommen. Es gab den kleinen US Tank und den UK & General Export. Mitunter gab es auch noch eien dritte Variante (US klein, US Groß...), da weiß ich aber bei 66er Modell nicht Bescheid. Kann auch sein, dass die 6T einen anderen Tank hatte als die T120. Mal ein Benzinhahn, mal zwei.-Der große Tank mit dem Gepäckträger gefällt mir nicht so gut, da müsste der kleine Tank drauf.
Dann mal los! Hast Du alle benötigten technischen Unterlagen?Das wäre es aber auch schon gewesen.
Ihr seht, ich tendiere mittlerweile zur T120, obwohl mir 750ccm, der eckige Tank und die Linksschaltung schon taugen würden...