Kabelbaum / Schaltplan / Wiring Diagram

Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Kabelbaum / Schaltplan / Wiring Diagram

Beitrag von T140-Oli »

Vorbemerkung: Wie allseits bekannt bin ich Laie und gebe hier nur die Gedanken wider, die mich bei der Planung und Anfertigung des Kabelbaums geleitet haben. Vielleicht ist das eine oder andere für Euch dabei, vielleicht auch nicht. Es ist definitiv keine Anleitung, die ohne eigene Gedanken 1:1 umgesetzt werden kann - das wäre auch nicht leistbar. Alles folgende bezieht sich auf bei mir auf Triumphs aus den späten 60ern und den 70ern im alltagstauglichen Setup mit Lichtmaschine, Batterie und elektronischer Zündung.

Und hier isser, mein Schaltplan (positive earth! Siehe auch unten viewtopic.php?p=190089#p190091)
Bild

Sorry für die Handzeichnung, ich will das noch mit irgendeinem Zeichenprogramm nachmalen und tausche das dann aus. Es folgen jetzt die Gedanken zu einzelnen Aspekten auf dem Weg zu einer neuen Elektrik.
Zuletzt geändert von T140-Oli am Dienstag 2. Mai 2023, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Make or Buy

Beitrag von T140-Oli »

Make or Buy: Für unsere Möhren gibt es (Nachbau-)Kabelbäume fertig zu kaufen. Wer ein leidlich originales Mopped hat, für den mag das eine valide Option sein. An meiner Trophy waren aber (trotz weitgehender Originalität) etliche Änderungen an der Elektrik:
  • elektronische Zündung
  • (Ochsenaugen-)Blinker nachgerüstet
  • Lichtmaschine plus Batterie (meine TR6C hat im Original keine Batterie)
  • Elektronischer Regler/Gleichrichter (statt Zener Diode)
Ein Komplettkabelbaum müsste also ohnehin nachgearbeitet werden (einige Kabel weg, andere dran...). Da kann man auch gleich von Null starten und komplett selbst bauen. Ist auch billiger.