edwardturner hat geschrieben:... die Frage ist halt ob die viele Arbeit im Endeffekt den Nutzen bringt den man sich erhofft und vorgestellt hat? Wenn einer wissen will wie eine bestimmte Arbeit durchzuführen ist gehe ich im Normalfall davon aus daß er sich in den einschlägigen Manuals schlau macht - darauf wird ja hier auch immer wieder verwiesen ("RTFM!"). Wenn dann noch spezielle Fragen offen sind wendet man sich ans Forum und wird geholfen - so hats doch bisher immer funktioniert. Entweder es wird direkt geantwortet oder auf schon vorhandene threads verwiesen.
Klar wäre es super bequem sich im how-to die richtige Anleitung rauszusuchen; man braucht sich dann weder durchs Manual zu suchen noch selber Fragen zu stellen...
Ist eben schwer zu sagen, ob der potentielle Nutzer genau das findet, was er braucht/sucht. Auch Du wirst eher nicht der klassische Adressat für den Kram sein, Eddie. Dazu machst Du das schon zu lange...
Die Idee dahinter ist eben gewesen, an
einer Stelle/Rubrik im Forum, eine möglichst bebilderte Anleitung zu üblichen Instandsetzungen oder Arbeiten zu finden, die eben über das manual oder die installation instruction hinaus geht bzw. das sinnvoll ergänzt.
RTFM ist IMHO eine zwingende Voraussetzung dafür.
edwardturner hat geschrieben:Die Crux ist daß es vielleicht genau für die gesuchte Arbeit eben (noch) keine Anleitung im how-to gibt.
Wo fängt man an mit den Anleitungen, wo soll es aufhören? Gehört beispielsweise das Nachfräsen von Ventilsitzen auch noch zu den allgemein interessierenden Arbeiten, für die eine Anleitung eingestellt werden sollte oder eher nicht?...
Es scheint nicht möglich, alle möglicherweise anfallenden Sachen/Arbeiten an einem brätischen Moped da abzubilden. Es geht eher um die Sachen, die öfter anfallen und bei denen sich der geneigte Leser durch das Studieren der How to-Anleitungen die Zahlung von Lehrgeld durch bei der Reparatur verdorbene Komponenten oder den Fläz nochmal machen ersparen könnte.
Ventilsitze fräsen ist schon arg speziell, das macht der durchschnittliche Foristo schon alleine wegen der fehlenden Werkzeugausstattung kaum selber, der durchscnittliche Adressat der How to-Anleitung noch weniger.
jan hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, dürfen sich durchaus auch andere Mit-Foristi gerne die eine oder andere Mühe geben...
Eigentlich hatte ich gehofft/erwartet, dass auch andere Leute da was einstellen. Insofern liegst Du mit Deiner Einschätzung richtig, Jan...
Moppedmessi hat geschrieben:Aktuell könnte ich leider nur eine Aufbauanleitung für ein Vorzelt beisteuern oder so etwas wie "Korrekte Treppenbenutzung zur Vermeidung von Knochenbrüchen".
Du bist doch richtig pfiffig, was Gewinde und auch Reparaturen an selbigen angeht. Ich erinnere mich auch an das Zerlegen und Überholen einer AJS-Gabel, was nicht so pillepalle-einfach zu sein scheint.
Oli und Tim haben ja jetzt schon angekündigt, da in der nächsten Zeit was an Beiträgen einzustellen.
Se Nü könnte mal was zu Kabelsteckern und Crimpen beitragen. Der ist ein echter Crimp-Gott, da ziehe ich den Hut vor.
Je mehr andere Jungs sich auch zum Schreiben entsprechender Beiträge entschlössen, umso umfassender können die Handreichungen in dem Bereich werden.
Am Ende ist das nicht meine Show hier, es geht nicht um den Beitragsersteller, sondern um den potentiellen Nutzer. Patron-driven heißt das auf Neusprech.
Schöne Grüße
Ph.