Motorradreifen.com bzw. Reifen für Commando

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Motorradreifen.com bzw. Reifen für Commando

Beitrag von jan »

Sooooo, liebe Foristi.

Mod1 trennt jetzt mal das allgemeine Reifenwahlthema für eine Commando aus der Rubrik Deutsche Händler ab, alldieweil das mit dem Händler nix zu tun hat und nun zu einem Thema welcher Reifen für eine Commando mutiert ist.


Benni ES2 hat geschrieben:TT100 erstaunlich günstig.
Vielleicht, weil kein Mensch mehr ernsthaft TT100 in Erwägung zieht... ?! :pfeiffen: ;-D
"Die Nachfrage bestimmt den Preis."
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Motorradreifen.com

Beitrag von Benni ES2 »

Ich hab ja keine Erfahrung
Hab nur mal gesucht.

Was soll man denn kaufen?
(Ein Reifenfred?!?!?! [emoji14])


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 471
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Motorradreifen.com

Beitrag von Daniel »

Gerne :ebiggrin:

Ich bin von den Heidenau K34 ziemlich überzeugt, die fahre ich auf der auf der Triumph T100 und der BMW R51 und obwohl die recht rustikal ausschauen haben die jede Menge Grip, im Trockenen wie im Nassen.

Alle grossen (Guzzi's, Commando) fahren auf Conti Classic bzw Sport Attack..in den klassischen Grössen gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.

Weisheit des Tages..lieber 50€ mehr für nen vernünftigen Reifen ausgeben als die Karre aus dem Graben ziehen und dann nen vierstelligen Betrag reinzustecken um den Haufen wieder zu reparieren. Falls dir selber dabei nix passiert ist :pfeiffen: .

YMMV..

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Motorradreifen.com

Beitrag von Uli »

Tja,
Daniels Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. :top:

TT100 kann man kaufen und draufziehen, wenn man ein reines Ausstellungsobjekt restauriert
und man sich dazu auch noch originalverpackte Druckluft aus dem Baujahr des Mopeds beschafft hat. :mrgreen:

Aber zum Pharen....? :-k
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Motorradreifen.com

Beitrag von woody63 »

Jetzt macht den TT100 mal nicht so schlecht, auf dem bin ich in den 80ern auf verschiedenen Moppeds über 80.000km gefahren.
Dunlup TT100 und/oder K70 waren meist die Originalbereifung auf unseren brätischen, den K70 fahr ich immer noch gerne in neu.
Mit den Heidenaus hab ich vom Grip her auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings halten die bei mir ziemlich genau eine Saison also je nach Fahrweise so 6-8000km....dafür sind sie dann doch wieder teuer.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Motorradreifen.com

Beitrag von Uli »

Ja, Woody, in den 80ern bin auch noch mit Begeisterung Block C und Rille 12 gefahren.
Das war damals halt Stand der Reifentechnik (und unsereiner noch jünger und unerschrockener).
Aber heut gibt es eben besseres.

Aber das wurde alles schon mehrfach abgekaspert hier... :muede:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Motorradreifen.com

Beitrag von woody63 »

Naja...Rille ist ja nochmal ganz ne andere Nummer.
Klar gibt es heute modernere, bessere Reifen wobei ich den empfohlenen Heidenau nicht als modern bezeichnen würde, der ist halt einfach nur weich.

Und ja, über Reifen kann man doch immer, immer wieder diskutieren... oder über Öl :mrgreen:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Motorradreifen.com

Beitrag von jan »

Daniel hat geschrieben:Ich bin von den Heidenau K34 ziemlich überzeugt, die fahre ich auf der auf der Triumph T100 und der BMW R51 und obwohl die recht rustikal ausschauen haben die jede Menge Grip, im Trockenen wie im Nassen.
:zustimm:

Wobei ich zugeben muss, dass ich so um 2003, 2004 die ersten K34 wegen der Optik und der Erhältlichkeit in 4.00 x 19 gekauft habe, aber die Eigenschaften bei Nässe eher beängstigend waren.

Da wurde aber in den letzten 20 Jahren in Sachen Materialmix kräftig nachgearbeitet. Heute sind die über alle (bzw. die meisten) Zweifel erhaben. Und die Optik ist immer noch klasse.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Motorradreifen.com

Beitrag von Benni ES2 »

Moin!
Na, dann schau ich für die Commando mal nach den Contis. [emoji846]
Bei der ES dauert das noch bis neue Reifen ein Thema sind.
Danke für die Ratschläge!
Grüsse!
Benni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorradreifen.com

Beitrag von AHO »

Benni ES2 hat geschrieben:...Na, dann schau ich für die Commando mal nach den Contis...
Da wirst Du kein Glück haben, da Conti im 2023er Programm keine 19" ClassicAttack für hinten mehr hat. Abgesehen davon musst Du die metrischen Größen sowieso eintragen lassen.

Andreas
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 890
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Motorradreifen.com

Beitrag von beaufort »

AHO hat geschrieben:
Benni ES2 hat geschrieben:...Na, dann schau ich für die Commando mal nach den Contis...
Da wirst Du kein Glück haben, da Conti im 2023er Programm keine 19" ClassicAttack für hinten mehr hat. Abgesehen davon musst Du die metrischen Größen sowieso eintragen lassen.

Andreas
Außerdem gibt Conti die Classic Attack nur ab 2,15er Felgen frei….
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 471
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Motorradreifen.com

Beitrag von Daniel »

AHO hat geschrieben:
Benni ES2 hat geschrieben:...Na, dann schau ich für die Commando mal nach den Contis...
Da wirst Du kein Glück haben, da Conti im 2023er Programm keine 19" ClassicAttack für hinten mehr hat. Abgesehen davon musst Du die metrischen Größen sowieso eintragen lassen.

Andreas
Hatten sie noch nie, soweit ich weiss..aber ja, wenn du original 19" hinten fährst wirds eh schwierig, meine hab ich schon ganz zu Anfang (1998) auf 18" umgebaut, eben wegen der Problematik, vernünftige Reifen zu bekommen.

Re Felgengrösse - ich müsste nachschauen welche ich fahre aber ich meine es ist eine 1,85 vorne bei der Commando, und da der Reifen in der Grösse eingetragen ist gibt es da auch keine Problem (bisher). Meine Guzzi 750s war übrigens das Versuchs-und Homologationsmodell für die Classic Attack um die für die Guzzi's eben freizugeben..

Ansonsten wären noch die BT46 von Bridgestone empfehlenswert, die musste ich mittlerweile auf die K100RS montieren da kein 130/80 in 17" bei Conti verfügbar ist.

Erfolgreich verwirrt? Prima.

:lach:

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Motorradreifen.com

Beitrag von Benni ES2 »

Guten Morgen!
Ich habe hinten 19“
die Contis gibts für hinten nicht in 19“

Die Heidenauer ja

Gibt es nennenswerte Alternativen?

Bg!
Benni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Motorradreifen.com

Beitrag von Benni ES2 »

Daniel und Andreas, ich hab eure Posts eben erst gesehen.

Ich such mal nach den BTs

Geht der Dunloop K70?

Bg!
B


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Motorradreifen.com

Beitrag von jan »

Heidenau K34 drauf - und gut.

Es mag noch Alternativen geben (z. B. von Barum) aber Du hast ja nach nennenswerten Alternativen gefragt.

Wenn Du es stilecht englisch magst, kannst Du ja auch noch mal nach Avon Ausschau halten, da sollte es noch was in 3.50 und/der 4.00 x 19 für hinten geben (Roadmaster?) - aber auch insofern dürftest Du mit Heidenau besser bedient sein.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten