Die Batterie ist nur ein Mitspieler ins Janze. Du hast die LiMa, die einfach drehzahlabhängig Drehstrom auf den Regler draufschaufelt, den der dann zu Gleichstrom mehr oder weniger guter Qualität macht, eher weniger gut. Wenn irgendwas im Zusammenspiel zwischen den ganzen Komponenten nicht passt, hast Du u.U. eben deutlich zuviel Spannung im System, das war bei dem Zwischenfall mit meiner Atlas der Fall. Dadurch, dass die winzige Batterie plötzlich weg war (die ist tatsächlich aus ihrer Halterung direkt vorm Hinterreifen runtergehüpft, weg war sie) und ich den besagten blauen Kondensator drin hatte, gab es massive Spannungsspitzen, was die Boyer mit erratischen Fehlzündungen - die Variante, bei der sich Ende der 90er fronterfahrene Senioren halt noch in Deckung geworfen haben - quitierte.Tomster hat geschrieben:@Phil -- Ja, dachte ich auch: eine Batterie liefert ja nie stur 12,00V - eine Zündbox muß insofern auf Stromschwankungen eingerichtet sein, resp. einen Konstanthalter drin haben.
3000rpm ist übrigens auch so ungefähr die Drehzahl, bei der die Isos einsetzen. Leg mal spaßeshalber auch noch eine direkte Verbindung von irgendeiner Motorschraube zum Minus-Pol. Die Isolastic isoliert nicht nur Schwingungen, evtl. ist da der Hund begraben.
Um grotesk flasche Spannungen wie oben beschrieben zu ermitteln, reicht das völlig. Ich benutze seit zwei Jahrzehnten ein Digitalteil von Conrad, tut was es soll.Leider hab ich nur ein digitales Multimeter.
Tim