Bremse fest
- Wuselwahnwitz
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Bremse fest
Moin zusammen,
ich weiß: Bauteile die ich nicht lose bekomme müssen erst noch geboren werden, aaaaber.....
In diesem Fall sieht's echt Scheiße aus.
Hinterrad mit Speichen/Felge und Reifen.
Nabe = Spool Hub.
Die Achse ist gezogen, das ging easy, aber die verdammte Bremsankerplatte nebst Bremse sitzt BOMBENFEST!!
Wahrscheinlich hat die mal geklemmt, das Rad wurde ausgebaut und über die Jahre vergessen.
nun hat sich da wohl ein heiterer Mix aus Dreck/Rost und weiteren Biotopen als Medium für eine unlösbare Verbindung angesiedelt.
Der Pin zur Bremsbetätigung lässt sich nicht (ÜBERHAUPT NICHT) bewegen.
Die Trommel kann man nicht von der Nabe abschrauben, da die Muttern natürlich INNEN sitzen.
das Kettenrad kann man nicht demontieren da die Ankerplatte herüberragt, trotzdem sind die Verschraubungen schon entfernt um 5mm mehr Raum zu bekommen um auf die Trommel zu dreschen. Ohne Erfolg, es rieselte etwas Dreck aus den Spalten, mehr aber auch nicht.
Also: Reifen runter und das Rad in einen Speisküben mit 5L Rostlöser legen? Oder besser ein Mix aus Bremsentreiniger und Rostlöser? (Das könnte Bremsenlöser ergeben....oder Rostreiniger)
Input büdde
Wu
ich weiß: Bauteile die ich nicht lose bekomme müssen erst noch geboren werden, aaaaber.....
In diesem Fall sieht's echt Scheiße aus.
Hinterrad mit Speichen/Felge und Reifen.
Nabe = Spool Hub.
Die Achse ist gezogen, das ging easy, aber die verdammte Bremsankerplatte nebst Bremse sitzt BOMBENFEST!!
Wahrscheinlich hat die mal geklemmt, das Rad wurde ausgebaut und über die Jahre vergessen.
nun hat sich da wohl ein heiterer Mix aus Dreck/Rost und weiteren Biotopen als Medium für eine unlösbare Verbindung angesiedelt.
Der Pin zur Bremsbetätigung lässt sich nicht (ÜBERHAUPT NICHT) bewegen.
Die Trommel kann man nicht von der Nabe abschrauben, da die Muttern natürlich INNEN sitzen.
das Kettenrad kann man nicht demontieren da die Ankerplatte herüberragt, trotzdem sind die Verschraubungen schon entfernt um 5mm mehr Raum zu bekommen um auf die Trommel zu dreschen. Ohne Erfolg, es rieselte etwas Dreck aus den Spalten, mehr aber auch nicht.
Also: Reifen runter und das Rad in einen Speisküben mit 5L Rostlöser legen? Oder besser ein Mix aus Bremsentreiniger und Rostlöser? (Das könnte Bremsenlöser ergeben....oder Rostreiniger)
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Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Re: Bremse fest
OK. Das ist doof.
Der Bremsnocken ist ja nur duch die Ankerplatte durchgesteckt. Er bewegt sich nicht. Hast Du es mit einem Unendlichhebel (5m lange Eisenstange oder so) schon probiert?
Kann man mit einem Dorn von der anderen Seite die Ankerplatte erreichen und treiben?
Rostlöser an den Nocken und Wärme?
Kann man versuchen die gesamte Ankerplatte über den Bremsnocken und den "Stift" mittels Hebeln irgendwie bewegen?
Also ich würde jetzt als erstes den Bremsnocken mit Caramba fluten, dann einen massiven Hebel anbringen, die ganze Chose gut erwärmen und dann mit einem Fäustel versuchen mit knackigen Schlägen auf den Hebel den Bremsnocken zu bewegen. Und zwar in die Richtung, die entgegen der Bremsbetätigung verläuft.
Der Weg kann meiner Meinung nach nur über den Bremshebel gehen, alles Andere bringt Schaden mit sich.
Der Bremsnocken ist ja nur duch die Ankerplatte durchgesteckt. Er bewegt sich nicht. Hast Du es mit einem Unendlichhebel (5m lange Eisenstange oder so) schon probiert?
Kann man mit einem Dorn von der anderen Seite die Ankerplatte erreichen und treiben?
Rostlöser an den Nocken und Wärme?
Kann man versuchen die gesamte Ankerplatte über den Bremsnocken und den "Stift" mittels Hebeln irgendwie bewegen?
Also ich würde jetzt als erstes den Bremsnocken mit Caramba fluten, dann einen massiven Hebel anbringen, die ganze Chose gut erwärmen und dann mit einem Fäustel versuchen mit knackigen Schlägen auf den Hebel den Bremsnocken zu bewegen. Und zwar in die Richtung, die entgegen der Bremsbetätigung verläuft.
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Craig Vetter
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Re: Bremse fest
Mach'n Werkstattkronleuchter draus.Wuselwahnwitz hat geschrieben:In diesem Fall sieht's echt Scheiße aus.
Ansonsten würde ich da mit Kirechöl, Wärme - wie Marteng schon schrub - und oben drauf noch Vibration drangehen. Ich hab mir fürs Schaufelkopfgetriebe so'n kleinen Akku-Schlagschrauber angelacht, der hat eine "Soft"-Taste, was auf leichte Schläge auf den Hinterkopf hinausläuft. Für alles, was unter 100Nm bleibt, ist das super. Mutter draufgeschweißt und jibb ihn.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: Bremse fest
Hoi Se Wu!
Wie schon geschrieben, die Bremsschlüssel-Chose mal mit dem Fön wärmen und wacker in Rostlöser für Erwachsene baden. Das würde ich machen, wenn ich Du wäre, der ich nicht bin.
Einen halben Tag warten und die Show wiederholen.
Danach würde ich wie von Tim geschrieben eine Mutter drauf braten, danach mit dem Schlagschrauber ran und versuchen, die Bremsschlüsselwelle zu lösen. Das geht sicher mit dem Akkuschrauber besser, weil die in der Regel weniger Pfuhtz haben, aber auch die Druckluftdingers kann man meistens regulieren.
Die Vibration/das Geklopfe des Schraubers wird da mehr bringen als stumpfe Gewalt mit einem kilometerlangen Hebel. Du hast ja keinen/kaum Weg, wo sich das bewegen/lösen kann.
Good luck und Grüße
Ph.
Wie schon geschrieben, die Bremsschlüssel-Chose mal mit dem Fön wärmen und wacker in Rostlöser für Erwachsene baden. Das würde ich machen, wenn ich Du wäre, der ich nicht bin.
Einen halben Tag warten und die Show wiederholen.
Danach würde ich wie von Tim geschrieben eine Mutter drauf braten, danach mit dem Schlagschrauber ran und versuchen, die Bremsschlüsselwelle zu lösen. Das geht sicher mit dem Akkuschrauber besser, weil die in der Regel weniger Pfuhtz haben, aber auch die Druckluftdingers kann man meistens regulieren.
Die Vibration/das Geklopfe des Schraubers wird da mehr bringen als stumpfe Gewalt mit einem kilometerlangen Hebel. Du hast ja keinen/kaum Weg, wo sich das bewegen/lösen kann.
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Re: Bremse fest
Martin hat geschrieben:OK. Das ist doof.
Der Bremsnocken ist ja nur duch die Ankerplatte durchgesteckt. Er bewegt sich nicht. Hast Du es mit einem Unendlichhebel (5m lange Eisenstange oder so) schon probiert? Nein
Kann man mit einem Dorn von der anderen Seite die Ankerplatte erreichen und treiben? Nein
Rostlöser an den Nocken und Wärme? Bislang erfolglos
Kann man versuchen die gesamte Ankerplatte über den Bremsnocken und den "Stift" mittels Hebeln irgendwie bewegen? Bislang erfolglos
Also ich würde jetzt als erstes den Bremsnocken mit Caramba fluten (Mache ich seit einer Woche), dann einen massiven Hebel anbringen, die ganze Chose gut erwärmen und dann mit einem Fäustel versuchen mit knackigen Schlägen auf den Hebel den Bremsnocken zu bewegen. Und zwar in die Richtung, die entgegen der Bremsbetätigung verläuft. Mehr wird wohl nicht gehen
Der Weg kann meiner Meinung nach nur über den Bremshebel gehen, alles Andere bringt Schaden mit sich. Joh
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
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Re: Bremse fest
Tim hat geschrieben:Mach'n Werkstattkronleuchter draus. JOHWuselwahnwitz hat geschrieben:In diesem Fall sieht's echt Scheiße aus.
Ansonsten würde ich da mit Kirechöl, Wärme - wie Marteng schon schrub - und oben drauf noch Vibration drangehen. Ich hab mir fürs Schaufelkopfgetriebe so'n kleinen Akku-Schlagschrauber angelacht, der hat eine "Soft"-Taste, was auf leichte Schläge auf den Hinterkopf hinausläuft. Für alles, was unter 100Nm bleibt, ist das super. Mutter draufgeschweißt und jibb ihn.
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Re: Bremse fest
Phil hat geschrieben:Hoi Se Wu!
Wie schon geschrieben, die Bremsschlüssel-Chose mal mit dem Fön wärmen Habbich sogar mit ner Flamme versucht, bislang erfolglos und wacker in Rostlöser für Erwachsene baden. Das würde ich machen, wenn ich Du wäre, der ich nicht bin.
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Die Vibration/das Geklopfe des Schraubers wird da mehr bringen als stumpfe Gewalt mit einem kilometerlangen Hebel. Du hast ja keinen/kaum Weg, wo sich das bewegen/lösen kann.
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Re: Bremse fest
Alles wieder einbauen bzw. Achse und Ankerplatte festziehen und außen an der Felge angreifen sollte doch bessere Hebelverhältnisse schaffen als an der (im Vergleich) popeligen Bremsnocke. Evtl auch über einen Seilzug das Rad zum Drehen bringen?
Grüße,
Marijan
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Re: Bremse fest
Wuselwahnwitz hat geschrieben: Habbich sogar mit ner Flamme versucht, bislang erfolglos
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Re: Bremse fest
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Re: Bremse fest
Ich gehe davon aus das die Bremsbachen in der Trommel angerostet sind und das Schremsschild dich kein mm Drehen lässt.
Rostlöser und Schläge mit einem rückschlagfreiem Kunststoffhammmer...ggf. Wärme.
Was anderes ist ja nicht was das Schild auf einer großen Fläche festhalten kann.
Die Achse bekomme ich bei meinen drei Rädern mit dieser Nabe nicht gezogen, da unterm Schild noch ein Bund mit einem Spacer davon sich befindet...
Rostlöser und Schläge mit einem rückschlagfreiem Kunststoffhammmer...ggf. Wärme.
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Die Achse bekomme ich bei meinen drei Rädern mit dieser Nabe nicht gezogen, da unterm Schild noch ein Bund mit einem Spacer davon sich befindet...
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Re: Bremse fest
Ich gehe davon aus das die Bremsbachen in der Trommel angerostet sind und das Schremsschild dich kein mm Drehen lässt.
Rostlöser und Schläge mit einem rückschlagfreiem Kunststoffhammmer...ggf. Wärme.
Was anderes ist ja nicht was das Schild auf einer großen Fläche festhalten kann.
Die Achse bekomme ich bei meinen drei Rädern mit dieser Nabe nicht gezogen, da unterm Schild noch ein Bund mit einem Spacer davon sich befindet...
Rostlöser und Schläge mit einem rückschlagfreiem Kunststoffhammmer...ggf. Wärme.
Was anderes ist ja nicht was das Schild auf einer großen Fläche festhalten kann.
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Re: Bremse fest
Vielleicht Ultraschallbad.
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Re: Bremse fest
Ich würde da nichts aufschweißen. Über den Vierkant dürfte man auch so genug Kraft drauf bekommen.
Der Bremsnocken wird auf Block sein und ich sehe keinen wirklichen Grund, warum der sich nicht mit etwas Brutalität lösen lassen sollte.
In der Führung wird er sicher nicht komplett festgerostet sein und die Bremsbacken and er Trommel festgerostet? Ich würde am ehesten vermuten, dass es verklemmt ist.
Wärme Wärme Wärme. Viel Klopfen (Kunststoffhammer ist ne sehr gute Idee) Zerstören kann man immer noch.
Man könnte auch auf die Welle des Bremsnockens mal saftig von oben schlagen (Gewinde schützen!!)
Übrigens wäre auch mal zu versuchen, ob man nicht mit der Fettpresse überhaupt Fett in die Bremsnockenwelle bekommt? Dafür ist der integrierte Schmiernippel ja da.
Der Bremsnocken wird auf Block sein und ich sehe keinen wirklichen Grund, warum der sich nicht mit etwas Brutalität lösen lassen sollte.
In der Führung wird er sicher nicht komplett festgerostet sein und die Bremsbacken and er Trommel festgerostet? Ich würde am ehesten vermuten, dass es verklemmt ist.
Wärme Wärme Wärme. Viel Klopfen (Kunststoffhammer ist ne sehr gute Idee) Zerstören kann man immer noch.
Man könnte auch auf die Welle des Bremsnockens mal saftig von oben schlagen (Gewinde schützen!!)
Übrigens wäre auch mal zu versuchen, ob man nicht mit der Fettpresse überhaupt Fett in die Bremsnockenwelle bekommt? Dafür ist der integrierte Schmiernippel ja da.
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Re: Bremse fest
Okay, mach doch'n Kronleuchter draus. Nuff said.
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