con rods 750er Unit

The best motorcycle in the world!
Antworten
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

con rods 750er Unit

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,

nachdem mich hier einige Aussagen bezüglich der Belastungsgrenze der 750er Standardpleuel einigermaßen nachdenklich gemacht haben, möchte ich mir mal einige Ratschläge anhören.
Ist es - nach Meinung der Experten hier - bei meinem Moder ratsam, auf belastbarere Pleuel umzurüsten?
Ich habe da einige tiefgreifendere Veränderungen dran vorgenommen ......... so z. Bsp. half race cams (Norman Hyde), geporteter Kopf mit Brennraumbearbeitung und Verdichtungserhöhung, leichtere und strömungsgünstigere Ventile (Nucleus), größere Rundschieber Mik`s, Racing Zündanlage mit programmierbarer/veränderbarer Zündkurve (für obenrum ein paar Grad mehr Frühzündung um die Karre obenrum etwas agiler zu machen).
Morgo Ölpumpe und anderes Beiwerk (wie z. Bsp. Colsibro Ventilführungen) um die Sache ein wenig standfester zu machen, sind natürlich auch von mir berücksichtigt/verbaut worden.

Bis auf stabilere Pleuel ........ und das macht mir ein wenig Sorgen - weil ich (gelegentlich ;D ) ja auch nicht gerade zaghaft am Gasgriff drehe.
Was meinen die Experten?

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6300
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: con rods 750er Unit

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Meine Meinung: Nö, brauchste nicht.

Mein Motor mit mid range Nockenwellen, 750cc, leichterem Ventiltrieb usw behält ebenfalls die originalen, Kerb-polierten original Pleuel.
Stan Shenton ist der Ansicht das das Material der original Pleuel mehr als ausreichend ist, und der hat ein paar Renner gebaut.
Auch bleiben einige der deutschen Triumph Motorenbauer bei den originalen Pleuel.

Alles gut.

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: con rods 750er Unit

Beitrag von Phil »

Hoi Arvid,

wenn die Grundbohrung rund ist und die Pleuels nicht am Kurbelhaus malträtiert wurden, sprich: sie keine Macken haben, würde ich sie wohl eher nicht auf Verdacht tauschen.

Falls ein Tausch anstünde, würde ich an einer Triumph neue LF Harris-Pleuels nehmen und gut.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: con rods 750er Unit

Beitrag von Phil »

Hier noch was interessantes zum Lesen in Sachen Triumph-Kurbelwellen und Pleuel,

Grüße

Ph.
Antworten