Ventilschaftdurchmesser

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ventilschaftdurchmesser

Beitrag von bosn »

Grundsätzlich liegt ein Prob im unterschiedlichem Portfolio der Hersteller

Orig Alpha , Hepolite , Wassel Ventile : "Untermaßige Schäfte " so um 7,83 - 7,8

Rowe Black Melonite : die nach "deutschem Patent" hergestellten Ventile...gibbet nicht mehr :oops: 7,87-7,88

GS Valve :.....grundsätzlch eine gute Alternative..jedoch sind die schon zu hart, lassen sich schlecht einschleifen

bzw passen nicht zur Härte der Triumph Sitze 7,88-7,89

Von den Führungen gibt es erst recht noch mehr Qualitäts-Streuungen.....

Colisibro , Amcum, Silocone-Bronce ..weiß der Geier...mit etwas Erfahrung kann man aber das Material schon gut

einschätzen...

NUR - es gibt Führungen mit Reibzugabe um den Schaft dann nach Einbau anzupassen....das ist zwar mehr Arbeit

aber i.d.R der bessere Weg....

Was nützt mir der "modern Style" von Andover Führungen , wenn die Dinger durchflutschen ?

Von der konischen Einpresstrompete mal abgesehen ?

Im Tri Kopp sitz die Führung leider nur auf einer knappen Einpresslänge .....weswegen ich dort solche Führungsmaßnahmen für weniger gut geeignet halte ...

Der Schäff hat eine Aussage getätigt das im WHB ja bis zu 7/100 Spiel alles völlig ok wäre...

Sorry, damit sumpft ein Tri-Motor Öl durch die Führungen....

Selbst 5/ 100 im Auslass halte ich für zu viel und muss damit rechnen das es keine hohe Laufleistung ohne Probleme erreicht.

Unter dem Gesichtpunkt , das schlechtes Material "UK Made" vielleicht 30tkm erreicht .

Gut aufeinander abgestimmte GS/ Andover 50tkm ( mit der Prob das es evtl nicht passt , sich die Ventile schlecht einshleifen lassen )


Bin ich für mich zu dem Schluss gekommen das zumindist z.Z das

Kibblewihite System einer der besten am Markt ist.( hält auch 50tkm)

Letztendlich kann ich hier auf" Bläck melo" und gute Bronce gepaart mit Reibzugabe zurückgreifen.

der Wermutstropfen ist evtl. die Bezugsquelle ....

Egal welche Ventile verbaut werden es ist sowieso sinnig anschliessend neue zu verwenden weswegen

die Härte , Eigenschaft und auch die Einschleifbarkeit am Sitz hier den besten Fall abbildet....

justmytwocents :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ventilschaftdurchmesser

Beitrag von Phil »

Hoi Reinhard,

IMHO ist das eine total beknackte Sache, wenn man Führungen kauft, die von vorneherein, will sagen: noch vor dem Einbau, schon so groß sind, dass sie faktisch schon an der Verschleißgrenze des Laufspiels sind.

Das mag jetzt ganz arg altschulig klingen, aber der Schlüssel zu einer längeren Betriebszeit von einer Moderinstandsetzung zur nächsten bei 'nem Straßenmoped und gleichzeitig einem niedrigen Ölverbrauch im Betrieb liegt am unteren Ende der Toleranz des Laufspiels, nicht am oberen.
Wobei hierbei noch zu sagen ist, dass die in den workshop manuals genannten Zahlen für die Laufspiele eh ziemlich hoch sind. Mit dem heutigen Führungsmaterial und guten Ventilen geht das auch mit kleineren Zahlen, was wir ja immer mal wieder im Forum thematisiert hatten.

Warum und wieso und aufgrund welchen Effekts es notwendig erscheint, nur Ventilführungen mit Reibzugabe zu nehmen, um das Laufspiel definiert am unteren Ende der Toleranz herstellen zu können, hatten wir auch hier in epischer Breite belabert.

Wobei, wem sage ich das... Bei den Angelsachsen würde das preaching to the converted genannt werden.


Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ventilschaftdurchmesser

Beitrag von bosn »

Ich hab einfach kein Bock auf so ein Systemschrott wo man sich nur ärgert.

Dewegen : habt acht und messet euch ! äh Qualitätsüberprüfung bevor es eingebaut wird....

Sorry für die ewigen Murmeltiergeschichten :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ventilschaftdurchmesser

Beitrag von Öko »

Die von dir gemessenen Schaftdurchmesser und Härte der GS Ventile kann ich bestätigen... zehn bis vierzehn Einschleifvorgänge vor Ventil per Hand, nicht per Gummiaufsatz per...schließlich akzeptables Sitzbild und die Ventile auch Gas und Benzindicht beim Brennraum abkippen.

Heiko ( Britbike) Behrens hat mir erzählt das er auch Inliner in die Führungen reinzieht, verpresst, wenn verschlissen kommen neue Inliner rein.
Kannte das System bei Ventilführungen noch überhaupt nicht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ventilschaftdurchmesser

Beitrag von bosn »

So, hier nochmal eine andere Meßmethode .

Es sollten AN Führungen mit GS Valves in einen 750er Kopp.

Das wackeln der "neuen" Führungen hat mich irritiert.

Mal im Schraubstock von der Seite gemessen

7/ 100 Spiel ! werden definitiv nicht verbaut !

Habe zum Glück noch einen Satz AN hier liegen - Meßergebniss : 3/100 .....keine Reibe aber verbaut

zum Vergleich : das erste Bild mit verschlissener ROWE Führung

Meßergebniss : 6-7 /100
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten