Uuuui: AJS Modell 18 Motor

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Mucks »

Moooin,

ich habe angefangen den Motor meiner 18S (von 1953) auseinander zu nehmen. Grund dafür: das Motorrad ist ein Resto-Abbruch und stand sehr lange. Kupplung komplett verrostet und andere noch nicht geölte Teile auch. Da wollte ich vorher mal nachsehen, ob auch alles am richtigen Platz ist.
Erster Eindruck: der Motor war definitiv auf und auch neue Teile sind verbaut worden. So sehen die cams nach seeehr geringer Laufleistung aus und auch die Ventile und deren Führungen sind wohl neu gekommen (Alpha Valves No 56?!)
CAM-1.JPG
Die Lauffläche und auch die Verzahnung sehen richtig gut aus. Welle wird noch gemessen.
Kopf-1.JPG
Gewundert hat mich, dass die Kurbelwelle nach Abbau des Primärritzel-Feder-Geraffels null Spiel hatte. Nach meinen Unterlagen sollten das 0,5-0,63 mm sein. Zudem ist das drive side bearing nicht ganz im Gehäuse verschwunden, sondern hat gute 3-5mm Luft zum Gehäusesitz?! Das muss doch nicht so?
Vielplatz.JPG
Nach meinen Unterlagen sollte das Lager hier ganz im Gehäuse sitzen...gibt es schmalere Lager, die so eingebaut werden müssen?
Dann habe ich alles schön warm gemacht und die KuWe gezogen. Die KuWe-Lager sehen so aus, als hätte man die kalt, schief und mit viel Schmackes reingewemst :naja:
spaene.JPG
Viele Aluspäne. Und...
spaene2.JPG
...noch mehr Späne. Der Sitz sieht grausam aus. Vorschläge?
Der Zylinder ist auf dem letzten Schleifmaß (+.06) und ich werde das so nicht wieder einbauen. Beim Messen ergibt sich ein Unterschied von 0,1mm von Laufläche zu der Fläche unterm UT. Ein Ebay-Verkäufer hat mir vorgeschlagen, mich bei Reinhold Martin in Osterholz-Scharmbeck zu melden. der den Zylinder wohl Buchsen kann. Kennt den jemand, kann der das und ist das die richtige Vorgehensweise? (Bei den Triumphen ist Buchsen ja nicht so dolle...)
Weiterhin steckt eine halbe Schraube im Gewinde des Ölschneckenverschlußdeckels (hahaha). Da wurde auch schon versucht diese auszubohren...nicht erfolgreich. Welches Gewinde ist das? Ich habe etwas von 2BA gelesen?
Und unterhalb der Ölschnecke sind drei Gewindebohrungen im Gehäuse. Ein Gewinde ist für die Schneckenführung (Schraube mit Pin), was kommt in die anderen beiden Gewinde? (Da war nüscht drin.)
Weiterhin bin ich für alle Tipps rund um die Instandsetzung am AMC Single dankbar :kuss:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von jan »

Marijan,

ich hab´ das zwar alles schon mal durchgetanzt an meinem 350er Motor, kann Dir aber ehrlich gesagt nicht mehr verlässlich schildern, was ich da im Einzelnen gemacht habe. Es gibt aber für den H/W-Single sehr gute Literatur (Werkstatthandbuch, F. W. Neill u. a.), die Du allesamt in Christian Gydes Archiven findest.

Da findest Du alles zur Ausdistanzierung der Kurbelwelle und auch zur Montage der Ölpumpe. Wichtig ist natürlich, vor dem Ziehen des Oil pump plungers die Führungsschraube aus der Nut herauszudrehen. Die Schlauchanschlüsse am Kurbelgehäuse sind filigran und gegen Verkanten empfindlich.

Leider weiß ich nicht, was man beim 500erZylinder noch an (weiteren) Übermaßen kriegt - beim 350er Motor kann man noch auf einen KTM-Kolben mit 71er Durchmesser ausweichen, aber für den 500er ist mir keine vergleichbare Alternative bekannt. Vielleicht recherchierst Du dazu auch mal im englischen Forum.

Alles Weitere findest Du bei gewissenhafter Lektüre heraus - Du schaffst das!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Mucks »

Jupp...da habe ich mir schon viel Literatur gezogen. Daher kommen auch meine Vergleichswerte zur Veschleißmessung etc. Werde mir das mit den Lagern heute Abend nochmal betrachten...wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Lagersitz im Gehäuse auf zwei Durchmesser gearbeitet. Das äußere Lager (zur drive side) hat einen Presssitz zum Außenring/Gehäuse, das innere Lager (zur crankshaft) hat einen Schiebesitz zum Außenring/Gehäuse. Beide haben einen Schiebesitz am Innenring/Achse. Schon dadurch müsste das Lager doch voll im Gehäuse sitzen...
Grüße,
Marijan
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Ludwig »

Hallo Marjan,
habe hier einen Alternatormotor rumstehen. Fotos sind von dem, da ist das Lager bündig. DIE Bohrungen an der Pumpe sind für Verschlußschrauben.

Gruß Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hellmut
Manxman
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:43
Wohnort: Rankweil, Österreich

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von hellmut »

und ich hätte sogar eine "drive side" Kurbelgehäusehälfte abzugeben und da sind die Lager natürlich auch ohne Spalt eingesetzt, ist Bj. 50, Motornummer 50/18s, die Lager müssten aber neu rein ....... die dazugehörende "timing side" ist auch vorhanden, hat aber am Anschluss der Ölrücklaufleitung einen Ausbruch .........

Gruss Helmut
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Ludwig »

Und mir kommt's so langsam auch wieder, habe 2009 die KW geflickt: das abtriebsseitige Lager auf Anschlag. Zwischen den beiden Lagern ist zwischen den Innenringen eine Scheibe, die gerade noch verschiebbar sein muss. Das Probleme war, dass nach dem Einsetzen der Lager ins erhitze Gehäuse dieses sich beim Abkühlen auch axial zusammenzog und die Scheibe dann fest zwischen den Innenringen saß. Das macht zwar nichts aus, das Ganze kommt von selber wieder in die richtige Position, das wusste ich aber damals noch nicht und habe mehrere Anläufe gebraucht, bis ich zufrieden war. Die Scheibe wirkt als halbdurchlässige Dichtung zum Kettenkasten.
Viel Erfolg, Ludwig
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Phil »

Mucks hat geschrieben:...Der Zylinder ist auf dem letzten Schleifmaß (+.06) und ich werde das so nicht wieder einbauen. Beim Messen ergibt sich ein Unterschied von 0,1mm von Laufläche zu der Fläche unterm UT. Ein Ebay-Verkäufer hat mir vorgeschlagen, mich bei Reinhold Martin in Osterholz-Scharmbeck zu melden. der den Zylinder wohl Buchsen kann. Kennt den jemand, kann der das und ist das die richtige Vorgehensweise? (Bei den Triumphen ist Buchsen ja nicht so dolle...
Hoi Marijan,

na ja, die Buchserei ist nicht soooo der Bringer, aber das geht schon. Erst recht, wenn Du keinen bohrbaren Zylinder hast oder bekommen kannst.
Bei die Triumphen, wo Du neue barrels einfach kaufen kannst, würde ich mir das auch kneifen.

Ich schleppe das barrel von meiner ollen Lightning eh zu von Twistern nach Bremerhaven, dass die das aufs nächste Übermaß bohren und honen.
Je nach Befund bzw. Messerei und so der Ralph Moppedmessi das auch haben will, geht seine A50-Kurbelwelle auch da hin, da könnte ich Dein barrel auch mitnehmen.
Ruf' da mal an, was die meinen und ob die das mit dem Buchsen erledigen würde. Dann nähme ich das Ding mit dahin, so Du einen neuen Kolben beistellst.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Mucks »

Ludwig hat geschrieben:Fotos sind von dem, da ist das Lager bündig.
Ja so muss das wohl auch. Habe gestern das zweite Lager (zur drive side) ausgepresst und der Lagersitz im Gehäuse ist versaut. Das Alu hat sich beim (schiefen) Einpressen der Lager aufgeschoben und daher konnte das äußere Lager nicht bis in den Sitz gepresst werden.
Hat das mal jmd. repariert? Das sieht nach Aufwand aus, den ich Mangels Maschinen und know how nicht selber aufbringen kann. M.M.n. müsste das Gehäuse ausgespindelt und eine Buchse etc. eingesetzt werden?!
hellmut hat geschrieben:und ich hätte sogar eine "drive side" Kurbelgehäusehälfte abzugeben [...] ist Bj. 50, Motornummer 50/18s
Danke Hellmut, ich würde aber mein Gehäuse gerne retten. Ab '52 wurden die Lagersitze ich Gehäuse auf die von mir oben beschriebene Passungskombination geändert. Sodass...
Ludwig hat geschrieben:Das Probleme war, dass nach dem Einsetzen der Lager ins erhitze Gehäuse dieses sich beim Abkühlen auch axial zusammenzog und die Scheibe dann fest zwischen den Innenringen saß.
...man in diesem Fall das innere Lager mittels Dorn etwas "zurück schlagen" kann, damit keine Verspannung der Lager auftritt und die Innenringe unabhängig voneinander rotieren können.
Phil hat geschrieben:Erst recht, wenn Du keinen bohrbaren Zylinder hast oder bekommen kannst.
Ich suche gerade, denn das wäre für mich auch die schönste Lösung. Habe ein std barrel gefunden und muss nun erstmal gucken, ob die Kopfbolzen die richtigen Abstände haben.
Sonst habe ich noch ABSAF in NL gefunden, die neue Zylinder für die AJS/ Matchies herstellen. Habe noch keinen Preis gefunden und werde die anschreiben, falls der oben erwähnte Zylinder nicht passt. Sind die bekannt?
Und den Reinhold Martin kennt keiner? Werde den auch anrufen.
Phil hat geschrieben: Dann nähme ich das Ding mit dahin, so Du einen neuen Kolben beistellst.
Danke. Schauen wir mal, wie weit ich bis zu deinem anvisierten Termin bin. Evtl. zieht sich das bei mir noch länger hin.

Sonst ist das bottom end gut beieinander. Alles Achsen haben std. Maß, die KuWe-Lager sind neu, die richtigen und von SKF (RLS8). Das Pleuel scheint auch neu gelagert. Also wurden keine Kosten aber dafür Mühen gescheut. Die Buchsen sind allesamt alt, über der Verschleißgrenze und oval...die müssen demnach neu und auf Maß gerieben werden. Hat dafür jmd. im Forum das Werkzeug? Sonst werde ich das Gehäuse dafür wohl auch weggeben müssen. Meine verstellbaren Handreibahlen sind für die cam-Buchsen zu groß und für die KuWe zu klein :facepalm2:
Obwohl, das wäre doch die Gelegenheit mal wieder neues Werkzeug zu kaufen :P

So, jetzt schnell alle anrufen :runningdog:
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von edwardturner »

Mucks hat geschrieben: Sonst habe ich noch ABSAF in NL gefunden, die neue Zylinder für die AJS/ Matchies herstellen. Habe noch keinen Preis gefunden und werde die anschreiben, falls der oben erwähnte Zylinder nicht passt. Sind die bekannt?
Joh, den Jan de Jong (ABSAF) kenn ich wohl. Seine Teile sind auf eigenen Maschinen gefertigt, 1a und nicht billig. Er ist hauptsächlich für seine schnellen GoldStar Replica Motoren bekannt.

Wegen der etwas vermurksten Lagersitze im Gehäuse würd ich jetzt mal nicht gleich in Panik verfallen. Setz doch mal nach entfernen der Grate und Späne die vorhandenen Lager korrekt ein und schau ob die dann nach abkühlen noch fest sitzen. Eventuell hilft auch Loctite.

Viel Erfolg
Eddie
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von jan »

...Du kannst im deutschen Jampot-Forum (und auch hier) noch mal nach Jürgen a.k.a. Rowley-AJS rufen, vielleicht hat der noch einen verwertbaren 500er Zylinder im Sortiment.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Goldstar »

Jan macht nur Aluzylinder für die CS Modelle, die passen soviel ich weis nicht auf das normale Gehäuse. Außerdem wäre da ein Alukopf auch von Vorteil
Es kann sein das ich noch einen Zylinder habe, muß mal nachsehen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 917
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Leftie »

Mucks hat geschrieben:
ABSAF in NL gefunden (...)
Hi,
hab noch zwei ältere Bilder von ABSAF-befeuerten Moppeds aus Hengelo, die waren recht schnell unterwegs ...:
ABSAF-Seeley-min.JPG
ABSAF2-min.JPG
Gruß, Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Goldstar »

Ich habe grade mal geschaut, ich habe tatsächlich zwei, wobei aber einer für Magnet hinter dem Motor ist, also ein früherer.
Der andere hat 83,5mm es ist also noch ein Übermaß drin. Leider ist ein kurze Rippe beim Auspuff abgebrochen. Sollte aberkein Problem sein.

Wobei ich ja dahin tendiere die Zylinder auf ein sauberes Maß zu schleifen und sich von Wahl einen für dieses Maß passenden Kolben machen lässt.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Öko »

Wenn ich den AJS Motor mit dem 500er Von meiner 36er Sunbeam M9 anschaue...wurde da viel aus Baukasten zwei Jahrzehnte später weiterverbaut...
Der Zylinderkopf zur Brennraumseite, die eine NW, übern hubzapfen geschraubte KW.sieht dem eas ich hier stehen habe sehr ähnlich.
Lagersitz ausspindeln lassen, wenn noch zu retten mit Lagerkleber arbeiten und sofort das Kurebelaus mit montierter KW verschrauben.
Eine Übermaßschale oder einen dünnen Stahlring einschrumpfen wärr auch noch eine mögliche Möglichkeit den beschädigten Lagersitz zu retten.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Mucks »

Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise!
edwardturner hat geschrieben:Wegen der etwas vermurksten Lagersitze im Gehäuse würd ich jetzt mal nicht gleich in Panik verfallen.
Also ja, ich neige zum over-engineering...aaaaber wenn die AMC-Leute sich doch einen Lagersitz mit zwei Passungen ausgedacht haben, um eine Verspannung der Lager verhindern zu können und der durch kaltes/schiefes/wasauchimmer Einpressen der Lager völlig oval ist, graut es mir bei dem Gedanken, darin eine zentnerschwere KuWe laufen zu lassen. Es ist nun wirklich so, dass der Lagersitz einseitig weggedrückt, d.h. oval ist und daran kann Loctite leider nichts ändern. Aber ich prüfe und berichte :lupe:

Jan hat geschrieben, dass er keine Zylinder mehr verkauft. Evtl. nur noch die Alu-Dingers?! Wie auch immer, ein netter Kerl. Er hat mir vorgeschlagen, den Zylinder bei z.B. Powerseal beschichten zu lassen...also eine weitere Option. Habe auch noch etwas recherchiert und natürlich ist der Jan bekannt und macht dem Anschein nach gute Teile. Ich bin halt doch ein Newbie :unknown:
Goldstar hat geschrieben: Außerdem wäre da ein Alukopf auch von Vorteil
Den ich ja habe. Vielen Dank für's Nachsehen. Welche min. Stärke sollte die Laufbuchse denn untenrum noch haben? Dann kann ich evtl. auf ein weiteres "Spezialübermaß" gehen und mir von Wahl einen Kolben anfertigen lassen...
Ihr merkt es schon, ich habe noch keinen Plan was ich machen möchte. Ich wäge hier nur gerade meine Optionen ab: Neuer/ gebr. Zylinder, Beschichtung, Spezialübermaß, Buchsen...am Ende kommt doch wieder Phil mit seinem Spruch um die Ecke und ich werde die Entscheidung treffen müssen :lach:
Grüße,
Marijan
Antworten