Andere Mütter..

My sweetheart - my bike
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: Andere Mütter..

Beitrag von vitaminski »

Maulwurf hat geschrieben:RG500...
Danke für die Zeitreise beim lesen deines Beitrags! Ging mir damals genau so und ich rieche den Duft wieder... herrlich!
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Andere Mütter..

Beitrag von Gerd »

Mal ganz was anderes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Andere Mütter..

Beitrag von AHO »

KS 601 hat was - leider heutzutage preislich in Höhen, die ich nicht zu zahlen bereit bin... :facepalm2:
(Aber ich bewundere die KS'en von einem Bekannten immer wieder gerne)

Andreas
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Andere Mütter..

Beitrag von Gerd »

Die hatte ich Mitte der 60er. Wenn ich ganz viel Glück habe bekomme ich die hier vielleicht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Andere Mütter..

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
ich möchte ja keinesfalls wiedersprechen (keine Frage, die KSen von Zündapp sind schon respektable Klassiker), aber das beste - wenn man einen Klassiker besitzt und auch fährt - ist es, so`n Ding zu kaufen wenn`s noch kein Klassiker ist.
Dann ist`s meistens "nur" irgendeine alte Karre, die keiner mehr haben möchte ...... und dementsprechend für kleines Geld zu haben. Emmen habe ich z. Bsp. nach der Wende teilweise verlassen und ohne Kennzeichen an irgendeiner gottverlassenen Ecke in den neuen Bundesländern am Waldrand stehen oder liegen sehen - einfach still und heimlich entsorgt. Und wie sieht`s heute aus?
Natürlich ist das Problem dabei, zu erkennen, ob das Fahrzeug mal ein Klassiker wird.
Ich habe 2 mal Glück gehabt - das 1te Mal weil ich mein erstes großes Mopped damals neu gekauft und nie verkauft habe ......... das 2te Mal weil ich einen Kumpel in Geldnot von seiner alten Karre "befreit" habe (und er vom Erlös seine nächste Miete für seine Wohnung zahlen konnte). Leider habe ich damals mein 50ccm Kleinkraftrad (Zündapp KS 50 Supersport/Cross mit hochgezogenem Auspuff) gegen eine Kiste Pils eingetauscht - böser Fehler ;D
http://databikes.com/imgs/a/d/g/z/u/zun ... _1_lgw.jpg

Wie gesagt: das geilste ist es, einen zukünftigen Klassiker zu kaufen, wenn er noch schön billig ist ........... das war ja bei den 2Taktern bis vor ca. 15 Jahren auch so (können mittlerweile auch fast 20 Jahre sein - man wird eben alt und bekommt ein Problem mit dem zeitlichen Rückblick :D ) - damals wollte ja kaum einer eine RD oder GT haben und die Dinger wurden für ein Appel und`n Ei gehandelt ( teilweise unter 1000 Euro).
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Andere Mütter..

Beitrag von woody63 »

der dicke Onkel hat geschrieben:
Wie gesagt: das geilste ist es, einen zukünftigen Klassiker zu kaufen, wenn er noch schön billig ist ...........
Das mag sein, aber ich werde sicher nicht mehr so alt, dass der plastifizierte Elektroschrott auf Rädern der letzten 20 Jahre zum Klassiker werden könnte.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Andere Mütter..

Beitrag von Öko »

Kurzlebiger Sondermüll ab Tag des Produktionsbeginns.
Schaut euch unsere englischen Buden an...Minimum 37 Jahre...auch bis zu 130 Jahre alte bewegte Technik möglich.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Andere Mütter..

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
plastifizierte Elektroschrott auf Rädern
Kurzlebiger Sondermüll ab Tag des Produktionsbeginns.
Naaatüürlich ..........

Das haben allerdings damals die "alten Windgesichter" über unsere heutigen "Lieblinge" ebenfalls gedacht ........... auch über diverse Britbikes. In den End-80gern bis beginnenden 90gern wollte ja auch kaum jemand eine T 140 haben - nur mal so als Beispiel. Da war das nur eine alte, nicht mehr dem aktuellen Leistungsniveau entsprechende und zudem als unzuverlässig geltende englische Karre.
Aber man braucht ja gar nicht soweit voraus zu denken .......... Beispiel Buell ............ so`ne S1 Lightning finde ich recht "chic" ......... momentan noch relativ günstig zu erstehen (teils für um die 5 - 6 Kilo€ ) .......... wird aber mit Sicherheit auch mal ein begehrter Klassiker (wenn sie das nicht mittlerweile bereits beginnt zu sein - die Preise steigen bereits).

Aber ich find`s gut, das oftmals über neuere Fahrzeuge von den "Klassiker-Liebhabern" abgelästert wird - dann bleiben viele dieser Fahrzeuge länger erschwinglich.
Z.Bsp. meine Pegaso ....... hat kaum jemand auf dem Schirm, weil sie sich nicht in Massen hier in Deutschland verkauft hat ........... absolut lächerlich niedrige Handelspreise auf dem Gebrauchtmarkt - deswegen werden auch viele "geschlachtet" um Technikteile für die unter dem ganzen Plastik nahezu baugleiche F650er BMW zu gewinnen.
Wird niemals ein Hochpreisklassiker - aber auf jeden Fall ziemlich selten.
Und über die Haltbarkeit des Rotax-Einzylinders brauche ich ja wohl kein weiteres Wort verlieren .........
Damit möchte ich die Peg nicht "anpreisen" - ich freue mich aber, ein auch jetzt schon hier in D`schland so selten anzutreffendes Fahrzeug zu haben.
Gruß
Arvid

P.s: Man kann ganz einfach zu einem gesuchten Klassiker kommen - einfach mal den nicht mehr aktuellen "Schrott" behalten, nicht verramschen (weil- man bekommt ja eh`keine "Reichtümer" mehr dafür), zerlegen und im Keller oder der Garage einlagern :D
Wer hätte schon gedacht, das aus `ner Güllepumpe - aktuell zumindest in Caferacer-Kreisen - mal ein relativ gesuchtes Bike wird ;D
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Andere Mütter..

Beitrag von bonnevillehund »

der dicke Onkel hat geschrieben:

Wer hätte schon gedacht, das aus `ner Güllepumpe - aktuell zumindest in Caferacer-Kreisen - mal ein relativ gesuchtes Bike wird ;D
...zum Beispiel ! ....
Anderes Beispiel: (zwar noch nicht an der Schwelle zum Hochpreisklassiker, wenn auch die Preise hier schon wieder anziehen) Die K-BMWs
Hätte seinerzeit in den 80ern jeder von uns damaligen Boxer-Fahren geschworen, sowas niemals nicht auch nur mit der Kneifzange anzufassen!
Schöner geworden sind die Dinger im laufe der Jahre zwar nicht, aber billiger! Gut und zuverlässig waren sie je nach Einsatzzweck eigentlich schon immer.
Je nachdem, was man damit vorhat, sind die Kisten aber auch heute noch durchaus eine Überlegung wert.
Meine K1100RS kaufte ich vor 7 Jahren für 2000,- Euronen, mit gerade mal 60 000km. Gut, ist nix für enge Schwarzwaldsträßchen, aber für Langstrecke sehr kommod!
0066.jpg
Und weil ich damals spontan ziemlich von der Leistungscharakteristik des Motors begeistert war (o.k., vom Klang nicht...), gab´s einige Monate später das gleiche nochmal als Gespann (die hat allerdings 7,2K gekostet, was für ein Gespann dieser Güte aber immer noch günstig ist)
0016.jpg
Für ein schweres Gespann die für mich ultimative Motorisierung; Alltagstauglich sowieso; sei es für den Hundetransport, sei es für 2 Zentner Briketts oder auch mal zum Transport einer Regentonne...
0026.jpg
Gruß Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Andere Mütter..

Beitrag von der dicke Onkel »

..... um mal den Sprung zu 4 Rädern zu wagen (hat zwar nix mit Krädern zu tun, aber auch mit "will haben" ;D )
In den 80gern hatte ein Kumpel einen Simca Rallye 2 ....... bisschen "abgerockt" aber soweit okay ........... hätte ich geschenkt/ für lau haben können (haperte aber wie des öfteren am notwendigen Platz um die Kiste abstellen zu können) ............. heutzutage muss man erst mal einen dieser "Giftzwerge" in eingermaßen erhaltungswürdigem Zustand finden.
https://www.bing.com/videos/search?&q=S ... ajaxhist=0

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Andere Mütter..

Beitrag von Gerd »

Um was ging es denn eigentlich noch mal bei dem Thema? Das alles teurer wird, nicht mehr bezahlbar wird oder das es einfach auch noch andere Motorräder neben englishen gibt? 8)
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Andere Mütter..

Beitrag von der dicke Onkel »

...... einfach auch noch andere Motorräder neben englishen gibt?
Genau!! ......... und vor allem auch, das diese ebenfalls "Klassiker" sind ........ oder zukünftig zu solchen werden können ;D .... auch, wenn wir das heute kaum glauben wollen :D :D

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 434
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Andere Mütter..

Beitrag von Maulwurf »

Moin.

Als junger Mann habe ich mir an der Schaufensterscheibe des lokalen Yamaha-Händlers die Nase wegen dieses wunderbaren Motorrads in genau dieser Farbkombination plattgedrückt:
trx.jpg
Definitiv ein Klassiker, der sich leider auf dem Markt nie durchgesetzt hat und deshalb nach drei Jahren Bauzeit wieder eingestampft wurde. War einfach für die Heizer etwas zu schlapp und für die Tourenfraktion zu sportlich. Schade - weil das Motorrad genauso gut fährt, wie es aussieht, wie ich viel später nach Besitz insgesamt drei dieser Fahrzeuge wusste. Eine hatte sogar richtig Leistung.

Weil ich mindestens zwei Leute hier kenne, die Klaus heißen und so eine Sushi-Duc fahren, wollte ich euch dieses außerordentlich gut erhaltene Exemplar zeigen. Wer unbedingt will, könnte die sogar käuflich erwerben. Einen ordentlichen Klausvertrag bekommt natürlich nur, wer den richtigen Namen hat...:mrgreen:

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Andere Mütter..

Beitrag von jan »

Maulwurf hat geschrieben:Weil ich mindestens zwei Leute hier kenne, die Klaus heißen und so eine Sushi-Duc fahren, wollte ich euch dieses außerordentlich gut erhaltene Exemplar zeigen. Wer unbedingt will, könnte die sogar käuflich erwerben.
Schöne Mopete - und natürlich in feinstem Markus-Sprech angepriesen! :love:
Wenn ich nicht gestern Abend beim Stammtisch kurzerhand eine 3-Zylinder-(Hinckley-)Triumph käuflich erworben hätte, wäre ich in starker Versuchung... - aber letztlich wäre die TRX auch nix für meinen schmerzenden Rücken, mein zwickendes Hüftgelenk und meine schwächlichen Unterarme.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 890
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Andere Mütter..

Beitrag von beaufort »

Maulwurf hat geschrieben:….Weil ich mindestens zwei Leute hier kenne, die Klaus heißen und so eine Sushi-Duc fahren, wollte ich euch dieses außerordentlich gut erhaltene Exemplar zeigen. Wer unbedingt will, könnte die sogar käuflich erwerben. Einen ordentlichen Klausvertrag bekommt natürlich nur, wer den richtigen Namen hat...:mrgreen: ….
:top: :top: :halloatall:
Garage ist einfach zu klein…
Gruß, Klaus
Antworten