T100C

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 881
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: T100C

Beitrag von Hanni »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
edwardturner hat geschrieben:....Ich denke der Wusel weiß das sein Kumpel Bos'n das kann....Eddie
Naja, ich hab' da mal sowas gehört :pfeiffen:

der Wizard of welding, der größte, schönste und beste Bos aller Zeiten hat mir MAL WIEDER den Arsch gerettet.

Keine Ahnung wie ich das wieder gut machen soll: Meine Seele hatte ich ihm schon vermacht, aber ein Alibi für die Zeit der Ermeuchelung des Vorgesetzten? Ein Glas Fruchtsaft? Den Unterbodenschutz seines Benz' nackt mit 'ner Flex und Topfbürste runterschruppen? Mich nur mit einem hauchzarten Negliegé bekleidet in der Spänekiste wälzen? Oder vor Zeugen eine Sardellenpizza vertilgen? .........ich weiß es noch nicht....

Danke Buddy Bo!

Und nun zurück von der profanen Unterhaltung zum eingemachten...

Sehr gute Arbeit:
welding1.jpg
welding2.jpg
welding3.jpg
welding4.jpg
welding5.jpg
Und obwohl der Motor offensichtlich nicht viel gelaufen hat war das Material vollgesogen.....das war nicht einfach...
tja der Rainer, "ein Handwerker mit Köpfen" der kann es halt, weiß was er macht..
Handwerk pur, Erfahrung, Können, Hirn, das lernst Du auf keiner Uni..
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: T100C

Beitrag von woody63 »

Der Deckel muß ja ausser "Dicht" nicht wirklich was halten. Sieht doch seehr gut aus ...
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Es gab Schwierigkeiten bei dem Stopfen der Schlammhülse..
Der Proppen wollte ums verrecken nicht tiefer als 1.5 Umdrehungen.
Die beste Forumsmutti von allen hatte aber den passenden Gewindebohrer.
Einmal zärtlich nachgeschnitten ist das Gewinde wieder in Butter..
20230412_115055.jpg
20230412_115143.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Weiter im Takt:
Nach penibelster Reinigung aller Kanäle ist die neue Schlammhülse verbaut.
Der Proppen hat einen winzigen Tropfen Loctite bekommen und wurde wie immer russisch gesichert.
20230416_130547.jpg
Die Welle ist jetzt fertig, Fotos reiche ich aber nach, da die Familie ruft...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Rülps....60ster Geburtstag der Schwägerin abgearbeitet...
Also jibbet weitere Info:
Es gibt brandneue Pleuelbolzen und -Muttern.
Auch wenn man die (Dehnungs)Bolzen durchaus nach Maßkontrolle wiederverwendet könnte, nehme ich nach preußischer Art neue..
Tipp: Alte und neue Verbindungselemente IMMER voneinander räumlich trennen :wink:
20230416_131024.jpg
Dazu gab es neue Lagerschalen im Standardmaß da die Welle ja noch maßhaltig ist.
20230416_134027.jpg
Obwohl die alten Schalen auch echt noch gut waren..
Links:
20230416_132146.jpg
Und rechts
20230416_132224.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

So, die Pleuel waren von mir beschriftet
20230416_132024.jpg
(RA = rechts/aussen und LA = links/aussen) worden, der Motorenmann, der die Buchsen eingezogen und aufgerieben hat, hat aus LA erstmal "7A" gemacht :mrgreen: ....egal
Ausserdem sind die Pleuelober- und Unterteile per Körnerpunkt einander zugeordnet.
Guxtu:
20230416_132020.jpg
Nunja, bei den neuen Bolzen bitte unbedingt auf die Einbaulage achten, die Dinger sind NICHT zylindrisch!!
20230416_131831.jpg
Jetzt also die Pleuel leicht angewärmt, alte Bolzen raus, Sitze reinigen und neue Bolzen rein....
20230416_131753.jpg

That's the way, aha aha...I like it, aha aha...
20230416_132814.jpg


:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Und am Ende werden die Dinger mit einem winzigen kleinen Klecks Loctite auf die vorher gereinigten Bolzen, mit dem passenden Drehmoment auf der Welle festgezogen..
Kein spürbaren Spel, ready to rock.
20230416_150635.jpg
20230416_150630.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Öko »

Die Pleulschrauben passen nur exakt in einer Stellung, auch letzn vorletzten Samstag gemacht.
Die KW soll bis Mittwoch hier sein.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Martin »

Sorry Wusel. Aber so wird das nichts.
Die Pleuel sind nicht richtig ausgerichtet und so wird es maximal ein Loch im Kurbelgehäuse geben.
Ich bitte dich, das noch mal zu überprüfen.
Also. Ein Triumph Motor ist ein Parallel Twin. Nebeneinander sind Deine beiden Stängelchen ja schon, so weit gut. aber: Sie müssen strack nach oben zeigen. Wenn Du jetzt noch die Kolben montierst, werden sie niemals in die Zylinderbohrung rutschen, sondern frontal aus dem Gehäuse schlagen.
Zum Glück hat der 500er einen zentralen Downtube, so dass zumindest dieses Rohr nicht getroffen wird.
Nun zurück in die Werkstatt und diesen gravierenden Lapsus sofort beheben! :schlaumeier:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: T100C

Beitrag von T140-Oli »

Ich find's super, dass du dich wieder verstärkt konstruktiv einbringst, Martin! :bindafür:
Wusel ist für die Hilfe sicher dankbar, gelle, Wusel?
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Wenn ihr wüsstest das ich hier einen der seltenen T100 Motoren mit liegenden Zylindern habe....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Es geht etwas weiter:
Mehr Lager, mehr Simmerringe...sorry: Wellendichtringe...

Nachdem ich den alten, knallharten, Dichtung auf der Getriebeausgangsseite entfernte, fix den Sicherungsring raus und das Gehäuse einmal anleuchten:
20230423_112800.jpg
Mit einem passend gedrehten Dorn das neue Lager nachdem ich den Lagersitz noch schnell gereingt habe eingetrieben:
Nach dem abkühlen den Sicherungsring wieder rein und schonmal den Dichtring bereit gelegt:
20230423_140053.jpg
Wieder mit einem Dorn, etwas größer als der Dichtring, plan abschließend zum Gehäuse, eingetrieben.
20230423_140911.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T100C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Das gleiche, wenn auch ohne Sicherungsring dann noch mit dem Hauptlager der Kurbelwelle..
20230423_142135.jpg
Doch Obacht!
Hier muss die Dichtlippe nach innen, Richtung Kurbelwelle, weißen!!

Dann noch das Nadellager im Getriebe. Dafür habe ich mir einen Dorn gefertigt um die korrekte Lage(Tiefe) des Lagers sicher zu stellen.
Bilder müsste ich bei Bedarf noch machen..
Das Spezialwerkzeug dafür kann man natürlich auch kaufen...

Achso: Das "kleine" Lager im Getriebe kam natürlich auch neu...
20230423_151649.jpg
Jetzt warte ich nur noch auf einen Gewindebohrer um die beiden Gewinde für die Bolzen auf der rechten Seite zu *räusper* "reinigen"
20230423_131929.jpg
20230423_131855.jpg
20230423_131902.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T100C

Beitrag von Phil »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Das gleiche, wenn auch ohne Sicherungsring dann noch mit dem Hauptlager der Kurbelwelle..
....
Doch Obacht!
Hier muss die Dichtlippe nach innen, Richtung Kurbelwelle, weißen!!...
Ehrenwertester Wu!

Hmmmm, ich hatte das auch schon das eine oder andere Mal bei die Amis gelesen, dass der Simmerring der Kurbelwelle mit der offenen Seite nach außen montiert werden sollte.

Ehrlicherweise hat sich mir der Grund dafür nie erschlossen. :-k

Ich kenne das so, dass man Simmerringe mit der offenen Seite zur Öl führenden bzw. Druck beaufschlagten Seite montieren soll. Und Du hast ja, die rudimentäre Kurbelhausentlüftung hin oder her, im Kurbelhaus durch die hoch und runter sausenden Kolben mehr Druck und auch mehr Öl als im Primärkasten, wo halt a weng Öl durch die Kette rum gezogen wird, das dann wieder nach unten abläuft.

Magst Du mich erleuchten, warum das so gehört, wie Du jetzt schreibst? Steht das so im manual?

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: T100C

Beitrag von edwardturner »

Phil hat geschrieben:Steht das so im manual?
ja, tut es.
eine Erklärung dafür wird aber nicht gegeben. Die theoretischen Druckunterschiede zwischen Kurbel- und Primärgehäuse hast Du ja schon richtig angesprochen. Die Dichtwirkung des WeDis ist aber hauptsächlich durch die Vorspannung der Dichtlippe über die Schlauchfeder gegeben - insofern dürfte die Einbaurichtung wurscht sein.
Ich baue jedenfalls den WeDi "falschrum" ein, also entgegen der Angabe im Manual, und er ist trotzdem noch immer dicht geblieben - merkt man bei Betrieb mit trocken laufendem, offenem Belt ja sehr schnell!

Gruß
Eddie
Antworten