Gebrauchter Tag

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 12:03
Wohnort: 30926 Seelze

Gebrauchter Tag

Beitrag von jelo68 »

Nachdem ich meine Shoppingtour durch England
erfolgreich abgeschlossen habe wollte ich mir heute
Mit der Triumph den Kopf freiblasen. Panne Nr 1 Bremse
hinten festgegangen -ok mein Fehler.
Abkühlen lassen und weiter - dann nach 50 km motor aus.
Nach ein paar Minuten alles wieder gut -aber nur für
2km -dann wieder tot.Habe ne Boyer verbaut und nicht
So die Idee woran es liegen könnte. Zündspulen?
Ich weiß Ferndiagnose ist nicht aber mir ist langweilig
beim warten auf den Bahndienst. Zum Glück ist der
WerkstattKühlschrank voll mit köstlichen Jevers.
Bis dahin Jens
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchter Tag

Beitrag von Öko »

Ein weing Plan von der über 50 Jahre alten simplen Technik wäre sicherlich von Vorteil, das du dir selber helfen kannst, wenn das schon zusammengeschustert hast.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6295
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchter Tag

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin

Batterie leer? Die Boyer braucht schon Strom...
Die Boyer kannst du am Straßenrand prüfen:
Beide Kerzen raus und die Stecker auf die Kerzen, Zündung an und die beiden Kabel zu den Pickups kurzschliessen/ kurz Kontakt herstellen.
Funktioniert an den Kerzen, ist die Zündung Ok.
Hat das Moped denn beim absterben Fehlzündungen gehabt oder ist die einfach ausgegangen?
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: Gebrauchter Tag

Beitrag von marcel »

Schau mal

viewtopic.php?f=14&t=12687&p=175563#p175563

Hatte ich wenn das Motorrad heiss war, nach Abkühlung wieder gut.

Marcel
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7107
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gebrauchter Tag

Beitrag von Phil »

Hoi Jens,

Du wirst nicht umhin kommen, den Fehler systematisch zu suchen. Dem Grunde nach kann es die Batteriespannung bzw. fehlende Limaleistung sein, auch die Zündbox als solche.

Ich hatte ja unlängst Malesten mit der Zündung, Moped stottert und dann aus. Ich hatte die Doppel-Zündspule in Verdacht und die auch getauscht. Ein paar Wochen später bin ich wieder stehen geblieben, es war doch die Zündbox.
Wenn Du einzelne Spulen haben solltest, dann sind die eher eine unwahrscheinliche Ursache.

Das von mir befragte Orakel sagt, seine Favoriten seien die Batteriespannung, die Verkabelung der ganzen Chose und dann die Zündungskomponenten selber.

Die beste Boyer troubleshooting-Seite ever ist diese.

Good luck und Grüße

Ph.
Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 12:03
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Gebrauchter Tag

Beitrag von jelo68 »

Joo Öko ich glaube das ich dat Moped nicht seid fast 30 Jahren bewegen könnte wenn ich mir nicht zu helfen
wüsste - bin leider Legastiker was Elektronik angeht - dafür gibt's ja die Profis....GrußJens
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 12:03
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Gebrauchter Tag

Beitrag von jelo68 »

Moin
Also natürlich probiert ob funken da - ja sind sie- aber nach kurzer Zeit geht der Bock aus als ob kein Strom da wäre.- und ja der Bock war zu heiß ob der fest gegangenen Bremse . Muss
erstmal die Werkstatt von den Maicos befreien damit Platz ist für den Tiger.
Morgen mehr ...GrußJens
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchter Tag

Beitrag von Öko »

Wenn man 30 Jahre Moped fährt sollte man doch schon genauer differenzieren können, ob ne Bremse eigenständig zumacht, anhalten, den Fehler beheben und nicht hoffen, das sich die Sachche nach Abkühlumg von alleine behoben hat.
Klar das der Motor dann mehr leisten muss und heißer wird...nur warum macht man das, wenn man weiß es liegt mindestens ein gravierender technischer Defekt vor?
Nebenbei..ded Limarotor überhitzt bei der aktion ebenfalls, kann aufplatzen und nen Wicklungsschluss bekommen.
Benzin kann auch Dampfblasen bilden wenn Stahlungshitze dieses beaufschlagt.
Laderegler, Batteie/Akku/Powerbox, Zündschloss, Zündspule/n, Boyer Zündbox u d die gesammte verkabelung überprüfen.

Ursache und Auswirkungen liegen sehr oft direkt zusammen...machmal eben auch weiter entfernt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchter Tag

Beitrag von Öko »

Wenn man 30 Jahre Moped fährt sollte man doch schon genauer differenzieren können, ob ne Bremse eigenständig zumacht, anhalten, den Fehler beheben und nicht hoffen, das sich die Sachche nach Abkühlumg von alleine behoben hat.
Klar das der Motor dann mehr leisten muss und heißer wird...nur warum macht man das, wenn man weiß es liegt mindestens ein gravierender technischer Defekt vor?
Nebenbei..ded Limarotor überhitzt bei der aktion ebenfalls, kann aufplatzen und nen Wicklungsschluss bekommen.
Benzin kann auch Dampfblasen bilden wenn Stahlungshitze dieses beaufschlagt.
Laderegler, Batteie/Akku/Powerbox, Zündschloss, Zündspule/n, Boyer Zündbox u d die gesammte verkabelung überprüfen.

Ursache und Auswirkungen liegen sehr oft direkt zusammen...machmal eben auch weiter entfernt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchter Tag

Beitrag von Öko »

Wenn man 30 Jahre Moped fährt sollte man doch schon genauer differenzieren können, ob ne Bremse eigenständig zumacht, anhalten, den Fehler beheben und nicht hoffen, das sich die Sachche nach Abkühlumg von alleine behoben hat.
Klar das der Motor dann mehr leisten muss und heißer wird...nur warum macht man das, wenn man weiß es liegt mindestens ein gravierender technischer Defekt vor?
Nebenbei..ded Limarotor überhitzt bei der aktion ebenfalls, kann aufplatzen und nen Wicklungsschluss bekommen.
Benzin kann auch Dampfblasen bilden wenn Stahlungshitze dieses beaufschlagt.
Laderegler, Batteie/Akku/Powerbox, Zündschloss, Zündspule/n, Boyer Zündbox u d die gesammte verkabelung überprüfen.

Ursache und Auswirkungen liegen sehr oft direkt zusammen...machmal eben auch weiter entfernt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7107
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gebrauchter Tag

Beitrag von Phil »

jelo68 hat geschrieben:...Also natürlich probiert ob funken da - ja sind sie- aber nach kurzer Zeit geht der Bock aus als ob kein Strom da wäre...
Hoi Jens,

ob Du genügend Batteriespannung hast, das kannste auch als nur minder elektroaffiner Mensch recht leicht feststellen.

Wie der Wu schrieb, schau' zuerst mal auf die Batteriespannung und ob die Lima überhaupt lädt.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 12:03
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Gebrauchter Tag

Beitrag von jelo68 »

Ich weiß warum die Bremse dicht gemacht hat - die Raste hatte sich gelöst und ich hab die ganze Zeit auf der Bremse gestanden bis sie Schrott war . :wall: Und ja hätte ich merken sollen- hab ich aber nicht.Dann wollte ich heimfahren - der Rest ist bekannt.
Grüße und Danke Jens
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7107
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gebrauchter Tag

Beitrag von Phil »

jelo68 hat geschrieben:...die Raste hatte sich gelöst und ich hab die ganze Zeit auf der Bremse gestanden bis sie Schrott war . :wall: Und ja hätte ich merken sollen- hab ich aber nicht...
Shit happens...
Ist halt so geworden, das kannste ja wieder reparieren.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 12:03
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Gebrauchter Tag

Beitrag von jelo68 »

Moin zusammen,
heute mal dazu gekommen Ladestrom zu prüfen - alles gut Batterie im
Ruhezustand 12.8V im Standgas 13.5 bei Halbgas 14.4 - und die Batterie ist 3 Monatealt.
Morgen mal ne Probefahrt und dann mehr- selbstverständlich ist die Bremse gefixt.
Grüße Jens
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Gebrauchter Tag

Beitrag von Mateo »

Hey Jens,

du kennst den Spruch, dass die meisten elektrischen Probleme mit dem Vergaser zu tun haben.... :mrgreen:

Könnte auch Benzinfluss ein, Tankdeckelbelüftung, Filter im Benzinhuhn etc.etc.

Berichte mal..... viel Glück,

Mateo
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Antworten