wech isser,

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

wech isser,

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

DSC_0506 (002).JPG
der Schmiernippel :(

wer hat einen oder wer kennt das Gewinde? man könnte das Ding ja mit Fett füllem und ein Verschlussschräubchen reindrehen :pfeiffen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: wech isser,

Beitrag von edwardturner »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben: man könnte das Ding ja mit Fett füllem und ein Verschlussschräubchen reindrehen
ja das könnte man wenn man das richtige Schräubchen findet! :mrgreen:

hab bei einem Smiths-Tachoantrieb aus der Grabbelkiste mal den Nippel rausgedreht und versucht das Gewinde zu messen:
Durchmesser ist 3/16" oder 4,7mm und die Steigung könnte 26 oder 28 tpi sein - ist bei der Kürze des Gewindes leider nicht gut zu messen.
Blöderweise entspricht diese Steigung aber keinem mir bekannten Gewinde :nixweiss: , weder BSW noch BSF noch BA2 :-k :gruebel:

Vielleicht kann man einen Schmiernippel mit M5-Gewinde reinwürgen :( ? Der geht dann auch nicht mehr verloren...

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: wech isser,

Beitrag von Öko »

Vielleicht auch ein selbstdichtendes Kegelgewinde.
Stand mit dem kleinem Schmiernippel auch schon vor der gleichen Frage...habe bisher auch noch weiter nichts genaueres weiter herausbekommen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: wech isser,

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

könnte natürlich auch 2BA sein! käme hin mit 4,7 mm o.d.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: wech isser,

Beitrag von bosn »

Moin Ralph du lewisigerr Latherfreund....
Ich guck gleich mal,müsste ich noch ´rumfliegen haben....schick ich dir :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: wech isser,

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

bos´n hat geschrieben:Moin Ralph du lewisigerr Latherfreund....
Ich guck gleich mal,müsste ich noch ´rumfliegen haben....schick ich dir :halloatall:
moin bos'n,

die Sache hat sich erstmal erlegigt. Hab in den unendlichen Tiefen noch einen passenden Schmiernippel gefunden :pfeiffen:
Ich weiß zwar immer noch nicht welches Gewinde drauf ist, aber das ist vorläufig egal.
BA2 kommt sehr nahe, der Gewindebohrer lässt sich leicht reindrehen, die Schneidmutter passt aber nicht auf den Nippel. Ist wohl irgende ein smithsches Hühnerar...Spezialgewinde :lol:


Danke :!:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: wech isser,

Beitrag von bosn »

4,7 28G :halloatall:
Für dich bin ich doch gerne in die Grube geklettert :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: wech isser,

Beitrag von marcel »

Hallo

https://www.britbike.com/forums/ubbthre ... #Post97670

"The thread on the fitting is a 2BA thread"

Marcel
Antworten