Heute war der Tag des Antretens.
Hehehehehehe, sie war auf den ersten Tritt da.
Nur ist die Öldrucklampe nicht ausgegangen. Dann nochmal unter Fluchen die Verschlauchung abgefummelt und versucht, mit der Pumpölkanne und Druckluft den Luftsack raus zu kriegen. Niggese, nada, niente.
Irgendwann hab' ich dann das oil mainfold am Kurbelhaus abgeschraubt, wo auch fix Öl kam, et voilà: das war der Bringer. Die Bühne sieht natürlich jetzt aus, als wäre die Exxon Valdez da gestrandet.
Ehrlich, das geht anner A65 deutlich besser, selbst wenn es auch so ein oif-Ding ist.
So richtig gut lief das aber trotzdem nicht, wenn die Schieber ganz aufgehen, gehen sie nicht ganz runter auf die Anschlagschrauben. Also muss das nochmal durchgesehen werden. Wahrscheinlich passt da was am Gasgriff nicht richtig, und der Griff lässt sich wegen der seltsamen Einstellschraube in der oberen Klemmschale nicht weit genug drehen.
Also erstmal die Züge etwas nachgelassen, so dass die Drehzahl im Leerlauf auch einstellbar ist. Die Lima bringt satt Wechselspannung, die Batteriespannung steigt vom Leerlauf aus an, wenn die Chose verkabelt ist, ergo lädt das. So richtig vertrauenerweckend ist das aber mit dem mörtelalten originalen Gleichrichter von Lucas und einer eher hin geschusterten Zenerdiode nicht, aber mir ist das jetzt schnurz.
Der Folke kann sich irgendwo oder im Rollershop einen Wassell-Regler, der skandalöser Weise auf schier unglaubliche 30,- Mäuse aufgeschlagen hat, kaufen, oder ich drücke ihm eine olle Zenerdiode und einen Brückengleichrichter inne Pfötchen, er kann das selber machen, wenn er das mag.
Dann die Blitze ran gehalten, die Zündung verstellt ganz gut, bis auf einmal die Schüssel stottert, teilweise aussetzt und dafür dann der Zündzeitpunkt um mindestens 20 Grad nach früh springt, wenn die Blitze dann doch leuchtet.
Das spielt sich im Bereich von ca. 4k oder 5k rpm ab.
Meines Erachtens gäbe es da zwei Möglichkeiten. Entweder hat die olle Pazon eine Macke, und die Box ist schlicht hin. Oder die Zenerdiode regelt so spät ab, dass der zulässige Spannungsbereich der Box, die Pazon-Leute sagen max. 16 V, verlassen wird, und die Box durch Überspannung durcheinander kommt.
Aber wenn man die Lima wieder abkabelt und der Hocker nur auf Batterie löppt, dann stottert und fehlzündet das olle Mädel auch.
Also ziemlich sicher was mit bzw. an der Box.
An den Zündspulen und dem restlichen Zündgeschirr, die Sachen sind wirklich mörtelalt, liegt das auch eher nicht, die Zündung kann zwar schon aussetzen, aber der ZZP sollte gleich bleiben und nicht schwanken.
Das war nicht so, als ich die Zündung abgeblitzt hatte nach dem Simmerringtausch im Herzdeckel. Wenn die Zündung danach dieses Eigenleben entwickelt hätte, wäre die Sparbüchse die logische Konsequenz daraus. Das Ding hätte dann gestottert, ansonsten geklingelt und wäre superheiß geworden.
Also stecke ich morgen mal eine andere Pazon an, mal schauen, ob das Gestottere und ZZP-Gespringe damit weg geht. Sollte es eigentlich...
Egal, das werde ich schon ans Laufen bekommen und dann heißt es Abschied nehmen von dem Patienten.
Schöne Grüße
Ph.