noch ne BSA ohne Papiere

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: noch ne BSA ohne Papiere

Beitrag von Gerd »

Wir haben immer dicken Lötdraht ohne Flussmittel genommen. Das ging wunderbar.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: noch ne BSA ohne Papiere

Beitrag von Mineiro »

Gerd hat geschrieben:Hier zum Beispiel:
https://www.onlineshop-doenitz1968.de/A ... engewichte
Danke Gerd :top:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: noch ne BSA ohne Papiere

Beitrag von Longstrokefan »

Hallo Jens ,
cooles Bike.
Hast Du sauber hinbekommen.
Da bin ich noch Lichtjahre davon entfernt.
Sag bloß Dein Kumpel hat die versaute Front Frame section nochmal hingekriegt ?
Das komplette obere Rohr rausgenommen und ein neues eingelötet ?
Hast Du den Motorblock bevor Du ihn zu Duse gegeben hast komplett zerlegt und alles gereinigt, oder hast ihn beieinander gelassen damit Rainer das ganze im zusammengebauten Zustand sieht ?
Manche Motorenbauer ziehen das vor.
Hast den Zylinder sandgestrahlt oder von Hand von Farbe und Rost befreit ?
viele Grüße
Axel
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: noch ne BSA ohne Papiere

Beitrag von Öko »

Sandstrahlen ist hardcore...bei Graugußzylinder mit Deckelplatten oben und unten verschraubt mag das in Ordnung gehen...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 12:03
Wohnort: 30926 Seelze

Re: noch ne BSA ohne Papiere

Beitrag von jelo68 »

Moin Axel,
Ich hatte zwei Motoren zerlegt und Düse dann auswählen lassen - ich bin auch noch weit entfernt vom Fahren.
Der Primär ist noch leer -keine Elektrik- Räder sind noch zu überarbeiten- etc -aber wird so langsam und macht Spaß...GrußJens
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 12:03
Wohnort: 30926 Seelze

Re: noch ne BSA ohne Papiere

Beitrag von jelo68 »

Achja und der Rahmen ist tot - nachdem wir passende Rohre besorgt bzw gedreht hatten
mussten wir feststellen das die Customeier das Gussteil gereckt haben. Also wird
Er wohl als Rankhilfe für nen Knöterich enden ...GrußJens
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: noch ne BSA ohne Papiere

Beitrag von Longstrokefan »

jelo68 hat geschrieben:Moin Axel,
Ich hatte zwei Motoren zerlegt und Düse dann auswählen lassen - ich bin auch noch weit entfernt vom Fahren.
Der Primär ist noch leer -keine Elektrik- Räder sind noch zu überarbeiten- etc -aber wird so langsam und macht Spaß...GrußJens
Hi Jens ,
hast Dir schon Gedanke gemacht wie Du den Primärantrieb machst ?
Beltdrive geht nicht weil man den Belt nicht spannen kann.
Die originale 6 - Feder Kupplung hat einen schlechten Ruf.
Ich hab noch nie eine gefahren und weiß es nicht.
Die Kupplung müßte ich komplett neu kaufen weil ich gar nichts habe.
Ich beiß mich in den Hintern, wenn das nicht taugt.
Die 4 Feder Umbausätze sind für die Ausgangswelle des pre unit Getriebes gemacht.
Bist ja vorneweg. Dann kann ich ja ein bisschen in Deinem "Windschatten" schrauben und krieg ja vielleicht mit was taugt und was nicht. :ebiggrin:
Das mit den nicht passenden Krümmern war schon mal ein guter Hinweis. Da werde ich aufpassen.

Gruß
Axel
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: noch ne BSA ohne Papiere

Beitrag von Longstrokefan »

jelo68 hat geschrieben:Achja und der Rahmen ist tot - nachdem wir passende Rohre besorgt bzw gedreht hatten
mussten wir feststellen das die Customeier das Gussteil gereckt haben. Also wird
Er wohl als Rankhilfe für nen Knöterich enden ...GrußJens
Hab was ähnliches mit nem rigid Rahmen erlebt den ich aus Amiland hab kommen lassen.
Den könnt ich mir vergolden lassen für das was er gekostet hat bis er hier war.

Leider ist er auch vermurkst, weil der US- Customizer wohl einen anderen Motor einbauen wollte und an dem Fitting wo das Getriebe dranhängt was abgeschnitten hat.
Meinst Dein Knöterich kann auf dieses Teil verzichten ? :D

Gruß
Axel
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: noch ne BSA ohne Papiere

Beitrag von Öko »

Und ich habe sowas so gut wie verschenkt mit frisch aufgebauten 6T Motor für ein 21 Jahre wesentlich seltenes und ältesres Projekt aus GB...könnte ich mich heute noch ärgern
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: noch ne BSA ohne Papiere

Beitrag von Longstrokefan »

Öko hat geschrieben:Und ich habe sowas so gut wie verschenkt mit frisch aufgebauten 6T Motor für ein 21 Jahre wesentlich seltenes und ältesres Projekt aus GB...könnte ich mich heute noch ärgern
Hi ,
ich glaub das muss man einfach aus dem Gedächtnis löschen
Wenn man dieses Hobby hat ist man finanziell IMMER der Verlierer.
Ich hab noch nicht einmal was gemacht woran ich unterm Strich was verdient hab.
Besonders übel ist das, wenn man irgendwas zusammenfrickelt was nicht Standard ist.
Kostet viel mehr Zeit, Nerven und Geld.
Man hat viele Rückschläge und wenn man es verkaufen will kriegt man nix dafür , weil's nicht original ist. :buhu:

Gruß
Axel
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 12:03
Wohnort: 30926 Seelze

Re: noch ne BSA ohne Papiere

Beitrag von jelo68 »

Also ich nehme erstmal die 6-Federkupplung mit neuen Scheiben -und wenn das nicht funzt ??? Bzgl des Rahmens können wir gerne mal sprechen . Bin beruflich bis Ende Mai unterwegs. GrußJens
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: noch ne BSA ohne Papiere

Beitrag von Longstrokefan »

Hi Jens ,
o.K.
Bin ich gespannt wie es Dir dabei geht.
Gruß
Axel
Hartmut_B33
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 20:42

Re: noch ne BSA ohne Papiere

Beitrag von Hartmut_B33 »

Die 6-feder Kupplung ist nicht so richtig großartig aber nicht so schlecht wie ihr ruf. Verschlissene Kupplungen sind immer kacke.
Die 6-feder ist super simpel und aus super-billigem Material gemacht. Das war bestimmt auch ein für BSA attraktives Argument damals. Da viel tiefzieh-blech verwendet wurde, verbiegen/verziehen sich die teile oft. Man kann das aber ganz gut richten, kostet halt nerven und zeit und ne messuhr.
Das lager im korb/ritzel auf der nabe muss gut sein. Wenn im korb-ritzel diese losen belagsklötze drin sind, ist das nicht so toll. Es gibt neue Ritzel mit aufgeklebtem belag, das ist erheblich besser, da das Ritzel dann nicht nur auf das lager zum fluchten gebracht wird. Das kommt bei mir in ein paar Tagen rein.
Die platte auf der nabe hinter dem korb muss auf der nabe mit ohne spiel am besten sitzen und natürlich keinen schlag haben. Wenn die platte ok ist, die nabe dito, aber die Verzahnung genau da ausgeschlagen ist, kann man die platte an der nabe anschweißen (oh ja, blasphemie, aber hej - es funktioniert)

Für die Funktion ist wichtig, das die federn gleich gespannt sind. Das stellt man mit der messuhr ein. Messuhr entsprechend anbringen das der fühlstift die druckplatte mit den federn am rand axial abtastet. Kupplung ziehen und Kupplung drehen. Es sollte so wenig wie möglich schlag sein.
Wenn man alle teile so gut wie möglich aufarbeitet (schlitze entgraten, glätten, usw) und plan macht bzw gegen neue tauscht, dann trennt die durchaus ordentlich und rutschen tut sie auch nicht.

In alt und ausgenudelt ist die natürlich ein albtraum, aber wer ist das nicht?
Antworten