Concentric-Mysterium
Re: Concentric-Mysterium
Hey Jan,
ernsthafte Frage: Warum denn nicht??? Wenn ein Umphtwin damit super läuft, kann das doch für den AMC twin nur recht und billig sein....
Wie ich bereits schrub, beste Entscheidung, auf den Mikuni umzurüsten, wegen...... äh, Allem!
Neulich mal turnusmässig sauber gemacht, alles bestens, Schieber mit sichtbaren Laufspuren, aber kein Schlackern o.Ä, nach ca. 50 TKM....
ernsthafte Frage: Warum denn nicht??? Wenn ein Umphtwin damit super läuft, kann das doch für den AMC twin nur recht und billig sein....
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T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
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- jan
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Re: Concentric-Mysterium
Na ja, der AMC-Twin ist im Vergleicht zu Umph, BSA, Norton & Co. ja eher ein "unterdimensionierter Drosselmotor".
Wie klein gibt es denn die Mikunis? - auch in 28 oder 30 mm?
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May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Concentric-Mysterium
T140V und 955i Tiger
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Re: Concentric-Mysterium
https://www.amazon.de/s?k=mikuni+30mm&a ... 3hqqd8hb_e
also, bei den Preisen wäre das ja glatt mal einen Versuch wert..... ausserdem kann man bei Amazon alles zurückschicken....)
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T140V und 955i Tiger
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Re: Concentric-Mysterium
Ich würde ja eher mal da: http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html schauen. Ist zwar teurer, aber dafür wirklich von Mikuni, und nicht ein angeblicher "Mikuni VM26 30MM Vergaser" aus dubioser Quelle.
Qualifizierte "Telefonseelsorge" gibt es im Zweifel bei Topham auch.
Sollte Jan aber Spaß an unendlicher Vergaserschrauberei gefunden haben - nur zu
Gruß
Andreas
Qualifizierte "Telefonseelsorge" gibt es im Zweifel bei Topham auch.
Sollte Jan aber Spaß an unendlicher Vergaserschrauberei gefunden haben - nur zu
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Andreas
- olofjosefsson
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Re: Concentric-Mysterium
Naja, die scheint er ja schon mit dem Amal gefunden zu haben
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Concentric-Mysterium
jan hat geschrieben:Mmmh, ob ich einen AMC-Twin mit Mikuni zum Laufen kriege... ?!!
Was ich aber ernsthaft in Erwägung ziehe: Mich noch mal in Kosten zu stürzen und dem Twin einen 376er oder 389er Monobloc zu spendieren. Damit waren die 600er und 650er nämlich seinerzeit im Original bestückt.
Ich hab´s ja tatsächlich getan und mir für teures Geld bei Surrey Cycles zwei Monoblocs geleistet. einen 376er für das 600er Twin-Projekt, einen 389er für den schwarzen 650er Twin. Den 389er hatte ich zunächst zu ordern vergessen und rief dann gleich dort an, um nachzuordern und nur einmalig P&P abdrücken zu müssen.AHO hat geschrieben:Sollte Jan aber Spaß an unendlicher Vergaserschrauberei gefunden haben - nur zu
Man bestellt dort ja tatsächlich nach Motorradtyp und Motorkonfiguration und erhält dann die passgenaue Kombination aus Pilot Jet, Nadeldüse, Hauptdüse und Schieber. Der freundliche Telefonberater bedauerte, er habe "meinen" 389/49 nicht versandfertig "on the shelf", aber er würde ihn mir passgenau zusammenstellen.
Nur wenige Tage später war die komplette Lieferung da, der 389er schnell adaptiert und mit passenden Zügen versehen.
Bisherige Erfahrung:
- Von Beginn an dicht - kein Spritaustritt an der unteren Verschraubung des Düsenstocks, am Benzinleitungs-Banjo oder sonstwo.
- Beim zweiten Tritt auf den Kickstarter sprang die Mühle an und lief stoisch im Leerlauf.
- Wunderbare Gasannahme, lochfreies Hochdrehen, danach wieder stabiler Leerlauf.
Den Tank habe ich erst einen Tag später wieder draufgebaut. Gerade wollte ich das Motorrad von der Bühne schieben, da klingelte von irgendwoher das Handy, und ich ging erst mal telefonieren.
Nach 10 Minuten ein komisches Quietschgeräusch aus Richtung der Hebebühne... ich sprang auf und sah gerade noch, wie sich die 650er in der Vorderradwippe langsam auf die Seite legte und direkt neben der 600er auf dem Zementboden zu liegen kam.
Bis ich die 600er weggeschoben und die 650er wieder aufgehoben hatte, fiel auch noch das ölgefüllte Marmeladenglas mit den 24 Lagerrollen für die Kupplung des Burman-Getriebes runter und verteilte seinen Inhalt auf den Werkstattboden (Öl) bzw. unter und hinter alle schwer zugänglichen Möbel (Lagerrollen).
Bilanz Sonntagabend: Alle Lagerrollen wiedergefunden - Ölpfützen beseitigt - 650er Fußraste wieder geradegebogen und frisch lackiert - Schalthebel gerichtet. Probefahrt verschoben - Bericht folgt.
Keine Annahme von Handytelefonaten mehr bei einem gelösten und einem gespannten Sicherungsgurt auf der Hebebühne.
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Re: Concentric-Mysterium
Wenigstens ist die 650er nicht auf die 600 gefallen (was normalerweise der Klassiker schlechthin ist)..und zum Glück ist nicht mehr kaputtgegangen!
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Daniel
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Re: Concentric-Mysterium
Herrlich!
Ich denke wir sollten einen selbstironischen "Pleiten, Pech und Pannen" Trööt aufmachen
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Re: Concentric-Mysterium
Hahaha schön unschön. Du hättest noch vor Schreck dein Telefon fallen lassen können. Sieht sauber aus!
Grüße,
Marijan
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Re: Concentric-Mysterium
...daneben steht ja noch direkt der Carrera 3.2 eines meiner Untermieter - die 650er auf die 600er, und beide zusammen auf den 911er: DAS wäre das Highlight gewesen.Daniel hat geschrieben:Wenigstens ist die 650er nicht auf die 600 gefallen (was normalerweise der Klassiker schlechthin ist)..und zum Glück ist nicht mehr kaputtgegangen!
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Re: Concentric-Mysterium
Da ist also noch Luft nach oben für die kommenden Schraubaktionen Danke für's Teilen, ich bin froh, dass sowas nicht nur mir passiert...jan hat geschrieben:...daneben steht ja noch direkt der Carrera 3.2 eines meiner Untermieter - die 650er auf die 600er, und beide zusammen auf den 911er: DAS wäre das Highlight gewesen.
Die Monoblocs sind chic, nur etwas Patina müssen die noch ansetzen.
Grüße
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Re: Concentric-Mysterium
Manchmal sollte man sich mit dem Thema VERSICHERUNG beschäftigen... Ich weiß, wir sind alles Laien und das Versicherungswesen ja auch echt zu komplex, um es zu begreifenjan hat geschrieben:...daneben steht ja noch direkt der Carrera 3.2 eines meiner Untermieter - die 650er auf die 600er, und beide zusammen auf den 911er: DAS wäre das Highlight gewesen.Daniel hat geschrieben:Wenigstens ist die 650er nicht auf die 600 gefallen (was normalerweise der Klassiker schlechthin ist)..und zum Glück ist nicht mehr kaputtgegangen!
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Re: Concentric-Mysterium
Da kannst du die abgebrannte Guzzi LeMans von Mucks gleich mit reinschiebenMartin hat geschrieben:Herrlich!
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- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
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- jan
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Re: Concentric-Mysterium
Ich habe ein neues Motorrad!jan hat geschrieben:Probefahrt verschoben - Bericht folgt.
Neben dem Vergaserumbau habe ich ja endlich mal wieder nach ein paar Grundsätzlichkeiten geschaut: Mehr als 10 Jahre nach der letzten Revision fehlte der Gabel Öl in beiden Holmen; da habe ich pro Seite knapp 100 ml auffüllen können. Der Heidenau K34 in 4.00x19 (hinten) war auch schon ziemlich profilarm und eckig gefahren. Den habe ich jetzt gegen das gleiche Fabrikat, aber dieses Mal in 3.50x19, getauscht. Als das Hinterrad draußen war, habe ich auch mal die Stoßdämpfer gelöst und an der Schwinge gewackelt, weil die Karre zuletzt ab 65, 70 mph fürchterlich um die Längsachse zu "rühren" anfing - immerhin, die Schwingenlager sind okay, daran lag es also nicht. Der Vollständigkeit halber habe ich ihr auch noch eine neue Sekundärkette spendiert, weil mein TÜVie der alten eine gewisse Längung attestiert hatte...
Gestern Abend dann die erste Probefahrt - ich habe den Bock kaum wiedererkannt. In der Steigung problemloses Hochbeschleunigen auf > 85 mph, das bisherige Klingeln unter Last ist komplett verschwunden (lag offenbar am zu mager bestückten Concentric, der wohl noch auf die ursprünglichen 600 cm³ des Motors konfiguriert war). Völlig verwindungsfreier Geradeauslauf. Tolle Gasannahme, stabiler Leerlauf.
Jetzt geht´s noch an die Feinheiten, z. B. an die LL-Gemischregulierung und an die Düsennadelposition. Da werde ich in nächster Zeit vor allem mal das Kerzenbild und den Verbrauch unter Beobachtung halten.
Mit Stand von heute würde ich sagen: Die Operation hat sich gelohnt. (Den Sturz von der Bühne scheint mir mein Baby jedenfalls verziehen zu haben. )
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