Concentric-Mysterium

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Mateo »

Hey Jan,

ernsthafte Frage: Warum denn nicht??? Wenn ein Umphtwin damit super läuft, kann das doch für den AMC twin nur recht und billig sein....

Wie ich bereits schrub, beste Entscheidung, auf den Mikuni umzurüsten, wegen...... äh, Allem! :mrgreen:

Neulich mal turnusmässig sauber gemacht, alles bestens, Schieber mit sichtbaren Laufspuren, aber kein Schlackern o.Ä, nach ca. 50 TKM....
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von jan »

Na ja, der AMC-Twin ist im Vergleicht zu Umph, BSA, Norton & Co. ja eher ein "unterdimensionierter Drosselmotor". :wink:
Wie klein gibt es denn die Mikunis? - auch in 28 oder 30 mm?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Mateo »

T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Mateo »

https://www.amazon.de/s?k=mikuni+30mm&a ... 3hqqd8hb_e


also, bei den Preisen wäre das ja glatt mal einen Versuch wert..... ausserdem kann man bei Amazon alles zurückschicken....;))
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von AHO »

Ich würde ja eher mal da: http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html schauen. Ist zwar teurer, aber dafür wirklich von Mikuni, und nicht ein angeblicher "Mikuni VM26 30MM Vergaser" :^o aus dubioser Quelle.
Qualifizierte "Telefonseelsorge" gibt es im Zweifel bei Topham auch.

Sollte Jan aber Spaß an unendlicher Vergaserschrauberei gefunden haben - nur zu :mrgreen:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von olofjosefsson »

Naja, die scheint er ja schon mit dem Amal gefunden zu haben

8-[
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Mmmh, ob ich einen AMC-Twin mit Mikuni zum Laufen kriege... ?!! :-k

Was ich aber ernsthaft in Erwägung ziehe: Mich noch mal in Kosten zu stürzen und dem Twin einen 376er oder 389er Monobloc zu spendieren. Damit waren die 600er und 650er nämlich seinerzeit im Original bestückt.
AHO hat geschrieben:Sollte Jan aber Spaß an unendlicher Vergaserschrauberei gefunden haben - nur zu :mrgreen:
Ich hab´s ja tatsächlich getan und mir für teures Geld bei Surrey Cycles zwei Monoblocs geleistet. einen 376er für das 600er Twin-Projekt, einen 389er für den schwarzen 650er Twin. Den 389er hatte ich zunächst zu ordern vergessen und rief dann gleich dort an, um nachzuordern und nur einmalig P&P abdrücken zu müssen.
Man bestellt dort ja tatsächlich nach Motorradtyp und Motorkonfiguration und erhält dann die passgenaue Kombination aus Pilot Jet, Nadeldüse, Hauptdüse und Schieber. Der freundliche Telefonberater bedauerte, er habe "meinen" 389/49 nicht versandfertig "on the shelf", aber er würde ihn mir passgenau zusammenstellen.
Nur wenige Tage später war die komplette Lieferung da, der 389er schnell adaptiert und mit passenden Zügen versehen.

Bisherige Erfahrung:
  • Von Beginn an dicht - kein Spritaustritt an der unteren Verschraubung des Düsenstocks, am Benzinleitungs-Banjo oder sonstwo.
  • Beim zweiten Tritt auf den Kickstarter sprang die Mühle an und lief stoisch im Leerlauf.
  • Wunderbare Gasannahme, lochfreies Hochdrehen, danach wieder stabiler Leerlauf.
Nach einem solchen herrlichen Werkstatterlebnis macht man Feierabend, um den Tag positiv abzuschließen und nicht noch Schiffbruch zu erleiden.

Den Tank habe ich erst einen Tag später wieder draufgebaut. Gerade wollte ich das Motorrad von der Bühne schieben, da klingelte von irgendwoher das Handy, und ich ging erst mal telefonieren.
Nach 10 Minuten ein komisches Quietschgeräusch aus Richtung der Hebebühne... ich sprang auf und sah gerade noch, wie sich die 650er in der Vorderradwippe langsam auf die Seite legte und direkt neben der 600er auf dem Zementboden zu liegen kam. ](*,) :facepalm2: :oops: :cry:
Bis ich die 600er weggeschoben und die 650er wieder aufgehoben hatte, fiel auch noch das ölgefüllte Marmeladenglas mit den 24 Lagerrollen für die Kupplung des Burman-Getriebes runter und verteilte seinen Inhalt auf den Werkstattboden (Öl) bzw. unter und hinter alle schwer zugänglichen Möbel (Lagerrollen).

Bilanz Sonntagabend: Alle Lagerrollen wiedergefunden - Ölpfützen beseitigt - 650er Fußraste wieder geradegebogen und frisch lackiert - Schalthebel gerichtet. Probefahrt verschoben - Bericht folgt.
Keine Annahme von Handytelefonaten mehr bei einem gelösten und einem gespannten Sicherungsgurt auf der Hebebühne. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:
20220807_161528kl.jpg
20220807_161553kl.jpg
20220807_161607kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 471
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Daniel »

:facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Wenigstens ist die 650er nicht auf die 600 gefallen (was normalerweise der Klassiker schlechthin ist)..und zum Glück ist nicht mehr kaputtgegangen!

Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist!

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Martin »

Herrlich!

Ich denke wir sollten einen selbstironischen "Pleiten, Pech und Pannen" Trööt aufmachen :lol:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Mucks »

Hahaha schön unschön. Du hättest noch vor Schreck dein Telefon fallen lassen können. Sieht sauber aus!
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von jan »

Daniel hat geschrieben:Wenigstens ist die 650er nicht auf die 600 gefallen (was normalerweise der Klassiker schlechthin ist)..und zum Glück ist nicht mehr kaputtgegangen!
...daneben steht ja noch direkt der Carrera 3.2 eines meiner Untermieter - die 650er auf die 600er, und beide zusammen auf den 911er: DAS wäre das Highlight gewesen. :shock: :facepalm2: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von T140-Oli »

jan hat geschrieben:...daneben steht ja noch direkt der Carrera 3.2 eines meiner Untermieter - die 650er auf die 600er, und beide zusammen auf den 911er: DAS wäre das Highlight gewesen. :shock: :facepalm2: :mrgreen:
Da ist also noch Luft nach oben für die kommenden Schraubaktionen :pfeiffen: Danke für's Teilen, ich bin froh, dass sowas nicht nur mir passiert...

Die Monoblocs sind chic, nur etwas Patina müssen die noch ansetzen.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Wenigstens ist die 650er nicht auf die 600 gefallen (was normalerweise der Klassiker schlechthin ist)..und zum Glück ist nicht mehr kaputtgegangen!
...daneben steht ja noch direkt der Carrera 3.2 eines meiner Untermieter - die 650er auf die 600er, und beide zusammen auf den 911er: DAS wäre das Highlight gewesen. :shock: :facepalm2: :mrgreen:
Manchmal sollte man sich mit dem Thema VERSICHERUNG beschäftigen... Ich weiß, wir sind alles Laien und das Versicherungswesen ja auch echt zu komplex, um es zu begreifen :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:Herrlich!

Ich denke wir sollten einen selbstironischen "Pleiten, Pech und Pannen" Trööt aufmachen :lol:
:bindafür: Da kannst du die abgebrannte Guzzi LeMans von Mucks gleich mit reinschieben :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Probefahrt verschoben - Bericht folgt.
:shock: :shock: :shock: Ich habe ein neues Motorrad! :love:

Neben dem Vergaserumbau habe ich ja endlich mal wieder nach ein paar Grundsätzlichkeiten geschaut: Mehr als 10 Jahre nach der letzten Revision fehlte der Gabel Öl in beiden Holmen; da habe ich pro Seite knapp 100 ml auffüllen können. Der Heidenau K34 in 4.00x19 (hinten) war auch schon ziemlich profilarm und eckig gefahren. Den habe ich jetzt gegen das gleiche Fabrikat, aber dieses Mal in 3.50x19, getauscht. Als das Hinterrad draußen war, habe ich auch mal die Stoßdämpfer gelöst und an der Schwinge gewackelt, weil die Karre zuletzt ab 65, 70 mph fürchterlich um die Längsachse zu "rühren" anfing - immerhin, die Schwingenlager sind okay, daran lag es also nicht. Der Vollständigkeit halber habe ich ihr auch noch eine neue Sekundärkette spendiert, weil mein TÜVie der alten eine gewisse Längung attestiert hatte...

Gestern Abend dann die erste Probefahrt - ich habe den Bock kaum wiedererkannt. In der Steigung problemloses Hochbeschleunigen auf > 85 mph, das bisherige Klingeln unter Last ist komplett verschwunden (lag offenbar am zu mager bestückten Concentric, der wohl noch auf die ursprünglichen 600 cm³ des Motors konfiguriert war). Völlig verwindungsfreier Geradeauslauf. Tolle Gasannahme, stabiler Leerlauf.
Jetzt geht´s noch an die Feinheiten, z. B. an die LL-Gemischregulierung und an die Düsennadelposition. Da werde ich in nächster Zeit vor allem mal das Kerzenbild und den Verbrauch unter Beobachtung halten.

Mit Stand von heute würde ich sagen: Die Operation hat sich gelohnt. (Den Sturz von der Bühne scheint mir mein Baby jedenfalls verziehen zu haben. :wink: )
20220817_194245.jpg
20220817_194211.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten