Concentric-Mysterium

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
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Martin
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Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Martin »

Ich hab die Chokeöffnung im Schieber nie gefüllt. Bislang ist mir nie der Gedanke gekommen, das sei wichtig. Holz hat in so einem System meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Die Öffnung im Deckel kannst Du auch mit einer kurzen 2BA Schraube schließen. Ich hab das bei mir so gelöst, dass ich einen Längenausgleicher mit Lötzinn verfüllt habe.
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jan
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Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von jan »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Könnte auch ein verzogener Body sein.
Bau den Gaser ohne ihn abzunehmen auseinander. Also Deckel oben runter und das Schiebergesumse ebenfalls.
Fällt der Schieber dann von oben ohne zu haken runter ist das erstmal safe.
Die Druckfeder zwischen Schieber und Deckel kann nämlich für den Weg nach unten seeehr hilfreich sein.
Ein verzogener Body würde auch das stocken und "nachzuppeln müssen" erklären...
Daran lag es wohl tatsächlich! :shock:
Der nackte Schieber (ohne Choke, Züge, Federn...) fiel tatsächlich nicht durch das (am Ansaugstutzen befestigte) Vergasergehäuse.

Nachdem ich alle anderen Fehlerpotentialquellen ergebnislos abgearbeitet hatte, habe ich dann einfach mal den runtergerockten, schon mehrfach mit Schleifpapier bearbeiteten Schieber aus meinem Uralt-930er in das "neue" Premier-Gehäuse eingebaut. Und siehe da: Alles funzt wieder, wie es soll.
Vergleichsmessung ergab: Neuer Schieber Durchmesser knapp 35 mm (vielleicht 34,95...), alter Schieber Durchmesser zwischen 34,80 und 34,85 mm.

Mein Vertrauen in den Premier ist merklich gesunken, nachdem ich mir bisher beim Installieren, Festschrauben etc. wirklich immer Mühe gegeben habe, nix kaputtzumachen. Ich fahr´ jetzt erst mal mit dem "Frankenstein-Vergaser" rum...

Ergibt es Sinn, Vergasergehäuse auszuspindeln, durchzuhonen o. ä.?
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Wuselwahnwitz
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Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Eric Boelen macht das.

Bevor ich in Jubelarien verfallen: Schon ne Pribefahrt gemacht?

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Martin
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Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Eric Boelen macht das.



Wu
Immer noch?
Ich meine er hat das mal drangegeben. DIe Vergaser hat sein Bruder für ihn ausgedreht und Schieber gebuchst. Die Möglichkeiten hatte er dann nicht mehr
Hab ihn aber auch lange nicht mehr gesehen, vielleicht hat er ne neue Quelle :-k
Zuletzt geändert von Martin am Montag 11. Juli 2022, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Mein Vertrauen in den Premier ist merklich gesunken, nachdem ich mir bisher beim Installieren, Festschrauben etc. wirklich immer Mühe gegeben habe, nix kaputtzumachen. Ich fahr´ jetzt erst mal mit dem "Frankenstein-Vergaser" rum...

Ergibt es Sinn, Vergasergehäuse auszuspindeln, durchzuhonen o. ä.?
Nun, der rasante Schieberverschleiß wird durch den anodisierten Schieber mehr oder weniger behoben. Ein anderes großes Problem des Concentric nicht, der Gehäuseverzug.
Such mal hier an Board nach Phils gebetsmühlenartigen Hinweisen auf die Tufnol washer :facepalm2:
Vergaser handfest anziehen um Verspannung vorzubeugen. Loctite und diese tufnol dingens

Eric Boelen hat die Vergaser nicht nur ausgedreht, sondern dann passend den Schieber gebuchst. Damit ist dann gleich auch der Premier Effekt bzgl. Schieber passé ](*,)
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jan
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Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von jan »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Bevor ich in Jubelarien verfallen: Schon ne Probefahrt gemacht?
Na logo.
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jan
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Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Nun, der rasante Schieberverschleiß wird durch den anodisierten Schieber mehr oder weniger behoben. Ein anderes großes Problem des Concentric nicht, der Gehäuseverzug.
Such mal hier an Board nach Phils gebetsmühlenartigen Hinweisen auf die Tufnol washer :facepalm2:
Vergaser handfest anziehen um Verspannung vorzubeugen. Loctite und diese tufnol dingens
Ha!!!

Glaubst Du, ich würde den ehrenwerten Phil ignorieren und a) die SuFu nicht nutzen sowie b) seine Hinweise bzgl. Vergaserfestschraubens in den Wind schlagen??!!!
[-X [-X [-X

Mal sehen, vielleicht findet sich jemand, der den "Schieberdom" des Concentric sachgerecht wieder rund bekommt und aufs richtige Maß bringt...
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Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Norton »

Wenn man in das Vergasergehäuse reinsieht, muss man ja dann die Stelle sehen, wo es reibt.
Scharfer kleiner Dreikantschaber und die Stelle wegschaben, bis der Schieber sauber läuft. Der anodisierte und nicht der alte Zinkschieber.
Richtig subobtimal ist es auch, den Schieber mit Schleifleinen zu bearbeiten. Das abrasive Schleifgut bleibt in der Oberfläche und bearbeitet das Gehäuse.
Saubere Schlichtfeile ist hier angesagt.
Preusisch Blau kann als Hilfmittel auch gut eingesetzt werden, abtouchieren.

Gruß. Martin.
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Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Eric Boelen macht das.



Wu
Immer noch?
Ich meine er hat das mal drangegeben. DIe Vergaser hat sein Bruder für ihn ausgedreht und Schieber gebuchst. Die Möglichkeiten hatte er dann nicht mehr
Hab ihn aber auch lange nicht mehr gesehen, vielleicht hat er ne neue Quelle :-k
Ich hatte mit ihm kommuniziert und schicke ihm die Tage ein paar Gaser (Concentric und Monobloc).
es sieht also so aus als würde da noch was passieren :wink:
Und wenn die Qualität wie vorher ist wäre ich total zufrieden.
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Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Norton »

Wenn das geklappt hat, dann stell doch mal ein paar Bilders ein.
Interessiert mich einfach mal, wie das im Vergleich zu meiner Lösung aussieht?

Gruß. Martin.
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Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Marbl »

Martin hat geschrieben: Vergaser handfest anziehen um Verspannung vorzubeugen. Loctite...
Kann mich dieser Empfehlung nur wärmstens anschließen. Ich hatte genau dasselbe Problem mit meinem Monobloc. Hat mich viel Zeit und Flüche gekostet.
Jetzt wird mit zwei Sprengringen nur so fest angezogen, dass beide gerade eben flach gedrückt sind, was ungefähr handfest ist und vorher ordentlich Loctite 243 drüber.
Seitdem keine Probleme mehr.
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Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Ich hatte mit ihm kommuniziert und schicke ihm die Tage ein paar Gaser (Concentric und Monobloc).
es sieht also so aus als würde da noch was passieren :wink:
Und wenn die Qualität wie vorher ist wäre ich total zufrieden.
OK. Das ist gut.
Übrigens: Erik ist hauptberuflich Finanzbebamter :pfeiffen:
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Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:...
Übrigens: Erik ist hauptberuflich Finanzbebamter :pfeiffen:
HAHAHAHAHA :lach: :lach: :lach:

geil!
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Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von Mateo »

ichwilljanixsagenaber M..u.i..... rulez... :mrgreen:
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Re: Concentric-Mysterium

Beitrag von jan »

Mateo hat geschrieben:ichwilljanixsagenaber M..u.i..... rulez... :mrgreen:
Mmmh, ob ich einen AMC-Twin mit Mikuni zum Laufen kriege... ?!! :-k

Was ich aber ernsthaft in Erwägung ziehe: Mich noch mal in Kosten zu stürzen und dem Twin einen 376er oder 389er Monobloc zu spendieren. Damit waren die 600er und 650er nämlich seinerzeit im Original bestückt.
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