T120 oif, Öldruck eher so na ja
- Phil
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T120 oif, Öldruck eher so na ja
Hallo Leute,
gestern war der Folke ja hier mit seiner T120 und den Kupplungsmalesten. Das geht jetzt alles wieder ganz gut, insofern scheint da alles soweit im grünen Bereich zu sein.
Jetzt ist mir aber noch was aufgefallen, als der Hocker auf der Bühne stand, nämlich dass nach 15 km moderater Fahrt mit moderaten Außentemperaturen die Öldruckkontrollleuchte aka engine fucked light flackert, wenn der Hocker mit niedrigem Standgas läuft. Niedrig bedeutet so aus dem Bauch raus vielleicht 800 Touren. Das ist insofern auch nicht wirklich ein beruhigendes Flackern, weil der Folke sagt, da wäre 50-iger Einbereichsöl drin. Klaro, das ist ein anderes Thema, hat aber durchaus was mit Öldruck zu tun.
Jetzt ist es ja so, dass die wälzgelagerten Triumphen dem Grunde nach weniger empfindlich sind, was den Öldruck angeht, als das bei den mischgelagerten BSAs der Fall ist, gleichzeitig laufen die Pleuels ja auch auf Gleitlagern. Irgendwie hat mich das trotzdem nicht überzeugt .
Wenn das mein Hocker wäre, der das nicht ist/wenn ich Folke wäre, der ich nicht bin, würde ich erstmal stumpf das OPRV ausbauen, sauber machen und prüfen, ob selbiges hängt und dann den Simmerring zur Kurbelwelle hin im timing cover tauschen und sehen, was passiert. Ich glaube mich zu erinnern, dass da gerne mal mal was schief geht, vor allem mit umgestülpten Lippen bei zu viel Öldruck, siehe oben erwähnte 50-iger Plörre.
Eigentlich sieht das auf die Schnelle wie eine lösbare Aufgabe aus, Zündung raus und Rotor ab, timing cover ab, Seegerring raus, SiRis 70-4568 (es scheint zwei davon zu geben?) raus und neu rein, neue Dichtung 71-7263, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Zündung abblitzen und feddisch. Das wäre in anderthalb Stunden erledigt eigentlich.
Gibt es da besondere Schwierigkeiten dabei, oder ist das die zuvor ausgeführte überschaubare Aufgabe?
Habt Ihr andere Ideen, wo dran das liegen könnte?
Grüße
Ph.
gestern war der Folke ja hier mit seiner T120 und den Kupplungsmalesten. Das geht jetzt alles wieder ganz gut, insofern scheint da alles soweit im grünen Bereich zu sein.
Jetzt ist mir aber noch was aufgefallen, als der Hocker auf der Bühne stand, nämlich dass nach 15 km moderater Fahrt mit moderaten Außentemperaturen die Öldruckkontrollleuchte aka engine fucked light flackert, wenn der Hocker mit niedrigem Standgas läuft. Niedrig bedeutet so aus dem Bauch raus vielleicht 800 Touren. Das ist insofern auch nicht wirklich ein beruhigendes Flackern, weil der Folke sagt, da wäre 50-iger Einbereichsöl drin. Klaro, das ist ein anderes Thema, hat aber durchaus was mit Öldruck zu tun.
Jetzt ist es ja so, dass die wälzgelagerten Triumphen dem Grunde nach weniger empfindlich sind, was den Öldruck angeht, als das bei den mischgelagerten BSAs der Fall ist, gleichzeitig laufen die Pleuels ja auch auf Gleitlagern. Irgendwie hat mich das trotzdem nicht überzeugt .
Wenn das mein Hocker wäre, der das nicht ist/wenn ich Folke wäre, der ich nicht bin, würde ich erstmal stumpf das OPRV ausbauen, sauber machen und prüfen, ob selbiges hängt und dann den Simmerring zur Kurbelwelle hin im timing cover tauschen und sehen, was passiert. Ich glaube mich zu erinnern, dass da gerne mal mal was schief geht, vor allem mit umgestülpten Lippen bei zu viel Öldruck, siehe oben erwähnte 50-iger Plörre.
Eigentlich sieht das auf die Schnelle wie eine lösbare Aufgabe aus, Zündung raus und Rotor ab, timing cover ab, Seegerring raus, SiRis 70-4568 (es scheint zwei davon zu geben?) raus und neu rein, neue Dichtung 71-7263, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Zündung abblitzen und feddisch. Das wäre in anderthalb Stunden erledigt eigentlich.
Gibt es da besondere Schwierigkeiten dabei, oder ist das die zuvor ausgeführte überschaubare Aufgabe?
Habt Ihr andere Ideen, wo dran das liegen könnte?
Grüße
Ph.
- bosn
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Re: T120 oif, Öldruck eher so na ja
Nö,würde ich genauso eingrenzen ....und abarbeiten
Was sagt den der Ölrücklauf...plätschert es denn oder satter Strahl ?
Was sagt den der Ölrücklauf...plätschert es denn oder satter Strahl ?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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- Se Nü
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Re: T120 oif, Öldruck eher so na ja
Du hast doch mal ein eintüddel Werkzeug gedreht damit der Dichtring beim eintüddeln nicht umtüddelt.
Falls Du keins hast schick ich Dir meins.
Die Dichtringe gehen beim zusammen bauen wenn man nicht aufpasst gern mal kaputt.
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- Phil
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Re: T120 oif, Öldruck eher so na ja
Hehehehehehe, natürlich nicht nachgesehen. Aber die Pumpe wird schon rückfördern... Sonst wäre die Lampe mittlerweile dauernd an...bos´n hat geschrieben:...Was sagt den der Ölrücklauf...plätschert es denn oder satter Strahl ?...
Sind das nun zwei Ringe, oder isses nur einer?
Klaro, da bekomme ich schon was gekurbelt zum Einbauen, wobei es IMHO eher kritisch ist beim Deckel aufsetzen, als das beim Eintreiben des SiRis ist.Se Nü hat geschrieben:Du hast doch mal ein eintüddel Werkzeug gedreht damit der Dichtring beim eintüddeln nicht umtüddelt...
Grüße
Ph.
- Se Nü
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Re: T120 oif, Öldruck eher so na ja
Es sind 2 Ringe, die gibt es auch in undersize.
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- Öko
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Re: T120 oif, Öldruck eher so na ja
Untermaßdichtringe manchen nur Sinn bei gering untermaßigeem KW Stumpf Steuerseitig um dan gleiche Maß.
Tritt dann erst bei betriebswarmen Motor zuerst auf.
Wdr ausbauen und auf dem Wellenstumph raufstecken...sollte relativ satt rauf gehen. Man kann sich zudem dich Dichtkante/n ansehen...wenn breit eingelaufen ( 1-2mm) ist der WDR verschlissen
Vorsicht bei Ölverdünnung durch Benzin...da kann das auch schon eher sich mit ner flackernden Öldruckkontrollampe zeigen und ohne den Motor abzustellen dann in einem kapitalen Motorschaden enden.
Kann auch ein undichter Ölvorlaufschlauch sein, der dann Luftbläschen einsaugt ( Schlauch aufgeweicht mit der Zeit ob wohl dieser Öl geeignet sein sollte ) , Riß im Kugelsitz der Tandempumpe, ...hatte ich alles schon mal.
Alles andere ist deutlich teuer.
Tritt dann erst bei betriebswarmen Motor zuerst auf.
Wdr ausbauen und auf dem Wellenstumph raufstecken...sollte relativ satt rauf gehen. Man kann sich zudem dich Dichtkante/n ansehen...wenn breit eingelaufen ( 1-2mm) ist der WDR verschlissen
Vorsicht bei Ölverdünnung durch Benzin...da kann das auch schon eher sich mit ner flackernden Öldruckkontrollampe zeigen und ohne den Motor abzustellen dann in einem kapitalen Motorschaden enden.
Kann auch ein undichter Ölvorlaufschlauch sein, der dann Luftbläschen einsaugt ( Schlauch aufgeweicht mit der Zeit ob wohl dieser Öl geeignet sein sollte ) , Riß im Kugelsitz der Tandempumpe, ...hatte ich alles schon mal.
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28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- bonnevillehund
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Re: T120 oif, Öldruck eher so na ja
...die angestrebte Vorgehensweise ist sicherlich richtig. Würd´ ich auch so machen. Habe ich in vergleichbaren Fällen auch so gemacht. Leider waren es bei mir letztendlich dann aber doch die Pleuellagerschalen, was zwar eigentlich auch noch nicht tragisch ist, aber halt dann doch eine Komlettzerlegung erfordern. (Keine Panik, war bei meiner T140V nach jeweils so ca. 130-140TKM der Fall und die Hubzapfen haben bei mir nach jetzt 300TKM immer noch Standardmaß ...) Die Frage ist halt auch, wieviel der Moder gelaufen hat und ob er einen Feinstölfilter im Rücklauf hat. Denn ansonsten wäre zerlegen incl. Reinigung der Schlammhülse irgendwann halt schon mal angesagt,
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard
- Phil
- SuFu Fetischist
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Re: T120 oif, Öldruck eher so na ja
Merci für Eure Tipps, Leute.
Am Ende ist das nicht mein Problem, ich hatte dem Einceller nur Support angeboten, weil der Fehler mit der flackernden Öldruckleuchte eben potentiell richtig ins Auge gehen/teuer werden kann.
Der soll sich einen Kopp machen, was er denn will. Wenn das Moped meins wäre, würde ich ziemlich sicher das große Besteck nehmen.
Das Moped ist nummerngleich, insofern würde das schon Sinn machen.
Gleichwohl würde man da aber schon wacker Geld versenken. Das fängt beim Lima-Rotor an, der mit 5/71 gestempelt ist und geht wahrscheinlich beim top end weiter, das alte Mädel qualmt auch a weng, wenn man hinterher fährt, sowohl unter Last als auch im Schiebebetrieb.
Aber wie immer gilt: sein Moped, sein Film.
Schöne Grüße
Ph.
Am Ende ist das nicht mein Problem, ich hatte dem Einceller nur Support angeboten, weil der Fehler mit der flackernden Öldruckleuchte eben potentiell richtig ins Auge gehen/teuer werden kann.
Der soll sich einen Kopp machen, was er denn will. Wenn das Moped meins wäre, würde ich ziemlich sicher das große Besteck nehmen.
Das Moped ist nummerngleich, insofern würde das schon Sinn machen.
Gleichwohl würde man da aber schon wacker Geld versenken. Das fängt beim Lima-Rotor an, der mit 5/71 gestempelt ist und geht wahrscheinlich beim top end weiter, das alte Mädel qualmt auch a weng, wenn man hinterher fährt, sowohl unter Last als auch im Schiebebetrieb.
Aber wie immer gilt: sein Moped, sein Film.
Schöne Grüße
Ph.
- Öko
- Manxman
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Re: T120 oif, Öldruck eher so na ja
Mein Bonniemotor lief auch der erste Jahr nach ddm Kauf bis fünf Tage vor der geplanten Komplettzerlegung....wurde unnötig deutlich mehr Material fällig während einer Fahrt im plötzlichen Starkregen...angesaugr ober die offenen Luftfilter.
Wenn der Motor jetzt schon unter allen lastzuständen raucht und mit dem Öldruck sich ankündigt...wäre meine Reparaturentscheidung auch klar.
Ich ja auch schnell zerlegt und der Istzustand dann bekannt..
Die Ersatzteile sind im allemeinen auch verfügbar.
Termine beim Motorenschleifer können sich ggf. Ziehen.
Ist dann zeitlich wie preislich auf jeden Fall überschaubarer...und man hat ein zuverlässiges Aggregat.
Wenn der Motor jetzt schon unter allen lastzuständen raucht und mit dem Öldruck sich ankündigt...wäre meine Reparaturentscheidung auch klar.
Ich ja auch schnell zerlegt und der Istzustand dann bekannt..
Die Ersatzteile sind im allemeinen auch verfügbar.
Termine beim Motorenschleifer können sich ggf. Ziehen.
Ist dann zeitlich wie preislich auf jeden Fall überschaubarer...und man hat ein zuverlässiges Aggregat.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Martin
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Re: T120 oif, Öldruck eher so na ja
2 Wellendichtringe.
Einer im Deckel unten für die Kurbelwelle, kann nur von innen gewechselt werden.
Und einer an der Nockenwelle, der kann von außen gewechselt werden.
An dem oben liegt kein Öldruck an, ist meist unproblematisch
Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
Einer im Deckel unten für die Kurbelwelle, kann nur von innen gewechselt werden.
Und einer an der Nockenwelle, der kann von außen gewechselt werden.
An dem oben liegt kein Öldruck an, ist meist unproblematisch
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When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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- Phil
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Re: T120 oif, Öldruck eher so na ja
Alsooooo, um die Diskussion zu einem halbwegs versöhnlichen Ende zu bringen.
Die Simmerringe sind gewechselt, das OPRV geputzt. Das sah aber alles eigentlich ganz gut aus, außer dem SiRi hinter dem Zündrotor, der hat Öl durch gelassen.
Dafür sitzt da der neue Ring da arg locker, es hat ihn beim Aufsetzen des timing covers gleich wieder abgehoben, obwohl ich das Wunderwerkzeug zum Schonen der Dichtlippe genutzt hatte...
Na ja, der Folke wird sehen, ob da Öl raus suppt.
A weng geärgert über die Schraubklemmen an der Pazon-p/u plate habe ich mich auch. Das kann anders besser lösen. Besser wird es aber sicher nicht, wenn ein DPO einen Schraubendreher benutzt hat, der zu groß war...
Dann die Zündung abgeblitzt, et voilà: schön geflackert hat sie wieder, die Lampe.
Dann haben wir doch noch provisorisch ein Manometer ran getüddelt. Im Leerlauf ist der Druck bei warmem, nicht heißem Öl irgendwas um die 15 psi, er steigt aber bei einer Drehzahl aus dem Bauch um die 4k rpm auf 75 psi. Und der Anstieg geht fix, ohne Verzögerung.
Vielleicht sinkt der Druck im Leerlauf auch noch etwas tiefer, wenn die Schüssel wärmer wird. Könnte man raus finden, wenn man ein Manometer fest und nicht nur fliegend anbaut.
Kurz zusammengefasst: richtig ermutigend sind die Zahlen nicht, gleichzeitig kann man da auch weiter fahren, da sollte auf absehbare Zeit nichts inne Bux gehen.
Und das ewige Leben hat der Moder eh nicht, er bläut ziemlich, wir haben das Geprüfe des Drucks bei geschlossener Garagentür zur Schonung der Nachbarn gemacht. Mannmannmann, das roch nicht gut dabei...
Grüße
Ph.
Die Simmerringe sind gewechselt, das OPRV geputzt. Das sah aber alles eigentlich ganz gut aus, außer dem SiRi hinter dem Zündrotor, der hat Öl durch gelassen.
Dafür sitzt da der neue Ring da arg locker, es hat ihn beim Aufsetzen des timing covers gleich wieder abgehoben, obwohl ich das Wunderwerkzeug zum Schonen der Dichtlippe genutzt hatte...
Na ja, der Folke wird sehen, ob da Öl raus suppt.
A weng geärgert über die Schraubklemmen an der Pazon-p/u plate habe ich mich auch. Das kann anders besser lösen. Besser wird es aber sicher nicht, wenn ein DPO einen Schraubendreher benutzt hat, der zu groß war...
Dann die Zündung abgeblitzt, et voilà: schön geflackert hat sie wieder, die Lampe.
Dann haben wir doch noch provisorisch ein Manometer ran getüddelt. Im Leerlauf ist der Druck bei warmem, nicht heißem Öl irgendwas um die 15 psi, er steigt aber bei einer Drehzahl aus dem Bauch um die 4k rpm auf 75 psi. Und der Anstieg geht fix, ohne Verzögerung.
Vielleicht sinkt der Druck im Leerlauf auch noch etwas tiefer, wenn die Schüssel wärmer wird. Könnte man raus finden, wenn man ein Manometer fest und nicht nur fliegend anbaut.
Kurz zusammengefasst: richtig ermutigend sind die Zahlen nicht, gleichzeitig kann man da auch weiter fahren, da sollte auf absehbare Zeit nichts inne Bux gehen.
Und das ewige Leben hat der Moder eh nicht, er bläut ziemlich, wir haben das Geprüfe des Drucks bei geschlossener Garagentür zur Schonung der Nachbarn gemacht. Mannmannmann, das roch nicht gut dabei...
Grüße
Ph.