Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Einceller
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 14:06
Wohnort: 29227 Celle

Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Einceller »

Hallo und einen schönen Tag an ALLE die Ihr da draussen seid,
vielen Dank für die netten Worte und den zugesprochenen Mut.
Es war gestern der 1.Mai, der erste Tag meines Saisonkennzeichens (!)
da war ich das erste mal auf der Piste, damit Celle mich hören kann
Geiles Gefühl und ganz anders als die SR, erstmal Standgasschrauben bewegt,
danach die Gemischschrauben, da neue Vergaser verbaut wurden (die gleichen, die vorher auch dran waren von AMAL)
Im Standgas läuft sie nun sehr KULTiviert. Leider macht mir "Vollgas" probleme, ich glaube sie bekommt zu wenig Sprit,
fährt nur ca 90, werde mal die Düsen checken müssen :-(
Aber wenn ich alles perfekt hätte haben wollen, dann hätte ich ja auch ne neue kaufen können.
Ich werde mich wieder melden.

Schönen Tag noch
aus Celle
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 471
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von Daniel »

Meilentacho. Geht doch.

:supercool:
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Einceller
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 14:06
Wohnort: 29227 Celle

Re: EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von Einceller »

Daniel hat geschrieben:Meilentacho. Geht doch.

:supercool:

Leider nicht, es wurde schon ein recht genauer KM-Tacho verbaut
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von jan »

...nicht, dass sie zuviel statt zu wenig Sprit bekommt. :pfeiffen:

Der Choke muss gezogen sein, damit die Schieber oben sind und die Mischrohre freigeben, das weißt Du ja sicher. Sonst springt sie vielleicht an, läuft aber unweigerlich alsbald zu fett und hat keine Leistung.

Wenn das Motorrad nur 90 km/h schafft, liegt das ganz bestimmt nicht an falschen Düsen. 190 statt 210, 260 statt 280 - egal, das macht erst in (viel) höheren Leistungsbereichen etwas aus. Was hast Du drauf? - 2 x Concentric 930? 932? Oder doch Monoblocs?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von Phil »

Ich sehe das so ähnlich wie Jan. Eine falsche Bedüsung sollte so eine massiv fehlende Leistung nicht auslösen.

Was mir noch in den Kopf gekommen ist, das ist, dass die Schieber evtl. nicht richtig/ganz aufgehen. Einfach zu checken, die Gummis, die vom Vergaser zum Luftfilterkasten gehen, demontieren, hinten reinschauen und Vollgas geben. Bei stehendem Moder, versteht sich aber von selber. :mrgreen:
Es gibt verschiedene Vergaserdeckel/carb tops, die verschiedener Züge bedürfen. Neue pattern parts-Züge sind in der Regel total jämmerlich, was die Passform angeht.

Wenn Du nicht weiter kommst, dann melde Dich, dann schneie ich mal vorbei, und wir schauen uns das zusammen an.

Grüße

Ph.
Einceller
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 14:06
Wohnort: 29227 Celle

Re: EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von Einceller »

Moin,
danke für den Hinweis, ich habe neue AMAL 930 Concentric drauf, vom Vorbesitzer noch angebaut, mit offenen Ansaugtrichtern, wenn ich Gas gebe geht es langsamer los als bei der SR500 mit der Beschleunigung, okay es ist keine Beschleunigerpumpe dran, aber dann ab 90 km/h ist Ende, ich kann den Gasgriff weiter drehen, aber es passiert nix. Der Choke ist am Hebel ganz offen, aber vielleicht geht der Hebel nicht weit genug, er ruscht auch gern zurück...
Einceller
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 14:06
Wohnort: 29227 Celle

Re: EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von Einceller »

Ich werde nachher mal nachsehen, aber bin mir sicher, dass der Gasschieber ganz auf geht. Ich melde mich morgen zu dem Thema, danke Phil für Dein Angebot, komme ich sicher gern drauf zurück.
Einceller
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 14:06
Wohnort: 29227 Celle

Re: EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von Einceller »

Das gewünschte Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von Goldstar »

Wie bekommt man die offenen Rohre durch den TÜV?

Also wenn ich die Gaszüge so sehe dann glaub ich dir gerne das bei 90 Schluss ist. :facepalm2:
Da es sich ja hier um zwei Vergaser handelt, sollten die auch annähernd synchronisiert sein.
Das bedingt zum einen das beide Schieber zum gleichen Zeitpunkt zu öffnen beginnen. Alle weitern Einstellungen kommen später, am besten mit Unterdruckuhren.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von Mineiro »

Goldstar hat geschrieben:
Also wenn ich die Gaszüge so sehe dann glaub ich dir gerne das bei 90 Schluss ist. :facepalm2:

Gruß Klaus
Gutes geschultes Auge Klaus :top: Da würde ich auch zuerst mal schauen. Beide Ansaugtrichter runter drehen und dann prüfen ob die Schieber komplett und synchron aufmachen. Dabei kannst du auch gleich prüfen ob die Choke Bedienung passt mit Auf und Zu. Den Bedienungsfehler habe ich zu meinen Anfängen auch schon mal hinbekommen :facepalm2:

Mir erschließt sich auch nicht warum da 2 x Einstellschrauben dran sind am Gaszug ?? Einmal oben am Gasgriff und einmal unten am Vergaser. An meiner T120R waren die nur oben unterhalb des Gasgriffes. Dadurch konnten man den Zug auch sauber innen zwischen Tank und Rahmen verlegen und kam nicht seitlich am Tank ins Freie. Das schont definitiv den Lack.

André

P.S. so um die 160 -170 km/h sollte die T120R schon machen. Aber das würde ich Mensch und Material nicht zumuten. Ich habe mich auf meiner 71er Bonnie zwischen 80 - 130 km/h am wohlsten gefühlt und die alte Dame auch.
Zuletzt geändert von Mineiro am Montag 2. Mai 2022, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von Phil »

Na ja, der Auspuff ist eh suboptimal, so wie der da am Vergaser entlang läuft.

Wenn es mal über zwanzig Grad hat, und das könnte sogar an einem oder zwei Tagen im Jahr in Nieselsachsen hinhauen, wird sich der Sprit in der Schwimmerkammer ziemlich aufheizen per Wärmestrahlung, erst recht wenn der Spritschlauch, so wie es auf dem pic zu sehen ist, auch noch so hitzeträchtig zum Auspuff hin verlegt ist.
Ich wage zu orakeln, dass das Moped an einem Sommertag durch die Stadt durch anner Ampel einen arg schlechten Leerlauf haben wird, wie der sprichwörtliche Sack Nüsse wird sie wohl laufen.

Wobei das aber den Hocker nicht davon abhalten sollte, mehr als 90 km/h Höchstgeschwindigkeit zu entwickeln.

@André: das sind die alten carb tops, ohne die Einsteller direkt oben am top, daher sind die Einsteller in den Zügen... Es gibt also jeweils einen für den Gaszug, und es gibt jeweils einen zweiten für den Chokeschieber. Das passt schon so, wenn man von der Tatsache absieht, dass die Chokeschieber keine Sau braucht. Die Tupfer reichen locker.
Allerdings sehen die Einsteller der Gaszüge nicht so aus, als sei das besonders prall gemacht/richtig eingestellt. Einer (der rechte) lommelt da so rum, beim linken kann ich nicht erkennen, dass die geschlitzte Hülse oben am Gasdrehgriff montiert wäre.

Ich trenne die Vergaserdiskussion mal von der Vorstellung ab und schiebe das ins Unterforum AMAL.
Weil die beklagten Malesten haben ja mit Willkommen/Vorstellung nur minder was zu tun.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Gerd »

Täusche ich mich da, oder ist am Vorderrad eine Speiche abgerissen? Auf der linken Seite.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von Öko »

Goldstar hat geschrieben:Wie bekommt man die offenen Rohre durch den TÜV?

Also wenn ich die Gaszüge so sehe dann glaub ich dir gerne das bei 90 Schluss ist. :facepalm2:
Da es sich ja hier um zwei Vergaser handelt, sollten die auch annähernd synchronisiert sein.
Das bedingt zum einen das beide Schieber zum gleichen Zeitpunkt zu öffnen beginnen. Alle weitern Einstellungen kommen später, am besten mit Unterdruckuhren.

Gruß Klaus
Zuerst kommt die Grundbedüsung .. Konfiguration der Vergaser sammt Schwimmerstand
Dann Gemisch und Einzeldrehzahl ( Guzzimethode)... ein Zylinder kurz einstellen, der andere Zylinder ohne Zündung mit der alten Zündkerze
Erst jetzt macht die Synchronisation Sinn Abgleich aller Zylinder auf den ersten Zylinder . Erst im LL und bis 3/4 Drehzahl sollte beide Zylinder die gleiche Einzeldrehzahl/Unterdruck aufweisen.

Ps...habe das digitale Vierkanal Synx Profiline Synchroniesiergerät in Benutzung seid paar Jahren...ist sehr genau, lohnt sich nur wenn man paar Mehrzylinder am schrauben hat im Jahr.

So lumpig die beide Gaszüge da rumbaumeln, ungleich eingestellt und ohne jeglich Wetter und Staubschutz sowie nur Abgasrohre mit wenig Volumen, sieht ggf. Mit der Zündung und mit dem Ventilspiel auch nicht besser aufgestellt aus.
Negativtuning nennt man sowas.. oder halt improvisierte Umsetzung um es mal noch irgendwie freundlich zu formulieren.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Uli »

Hm, wie spricht man einen Einceller an?
Karius? Baktus? Virus?
Öhm, sorry, es geht wieder mit mir durch... :facepalm2:

:mrgreen:

Schöner Stuhl, gefällt mir. Mit diesen dicken Vorderreifen kann ich mich zwar nur schwer anfreunden, aber gut...

Im Ernst: Schau dir die Vergasergeschichte vom Gasgriff bis runter zu den Schwimmerkammern genau an,
so wie die Kollegen es schon geschrieben haben.
Hier im Forum gibt es jede Menge Lesestoff und Links zu dem Thema.
Nicht schwierig, aber man sollte nachsehen, woran man ist. Da wirst du noch reinwachsen.


Wenn du Vergaserseitig nicht weiterkommst, würde ich eine habhafte Menge oberfränkische Energy-Drinks darauf wetten,
dass die Ursache an der Abgasanlage zu suchen ist.
Damit die Kiste halbwegs anständig läuft, müssen die Rohre entweder weitestgehend offen sein,
dann dürfte das Fahrgeräusch selbst für alte Engländer ziemlich weit im asozialen Bereich sein.
Wenn nicht, dann sind die Rohre habhaft abgedämpft (Käfer-Endrohre, wie auch immer); das dürfte aber zu ordentlichem Staudruck führen.
Denn was vorne reingeht, muss irgendwann auch hinten wieder raus.
So kann man einen Motor auch deutlich zustopfen.

Gutes Gelingen bei der V-Max-Suche und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Man lernt gerne dazu.

Greets,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2839
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von holsteiner »

An Asynchronität als Ursache für die fehlende Leistung mag ich nicht glauben, sicher, ein paar % bleiben da auf der Strecke, aber wenn ein Vergaser ganz offen ist und der andere nur zu 80%, sollte der Stuhl trotzdem laufen. Was fehlt ist ganz klar: Auspuffvolumen. Und am besten dann noch ein Interferenzrohr dazu. Dann dürfte, vorausgesetzt die Mechanik ist ok, auch hinreichend Leistung da sein.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten