Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ich würde mich wahrscheinlich mal wieder aufregen wenn die auf meiner Bühne stände :mrgreen: (nix für ungut)

Normaler Weise sind da 1 1/4",1 1/2" bis 1 3/4" Rohre verbaut. Die Schalldämpfer sind i.d.R. Absorber, d.h. da kann man durchgucken und nur an den Innenwänden des Schlldämpfers sind Dämmung, gehalten von einem ganz ins Runde gehendem Lochblech.
Ist in diesem Fall, wie ich vermute, ein oder mehrere Dämpferelement(e) verbaut, läuft die wie ein Sack Nüsse.
Das gleiche übrigens bei nicht gezogenem Choke oder Kerzensteckern mit zu hohem Widerstand, oder zu enges Ventilspiel oder keine ausreichende Stromversorgung bei Elektrozündung (obwohl die dann auch knallt und spotzt).

Daher die ganz normale Vorgensweise:
-Kerzen raus und Funke und Kerzenbild prüfen
-Kerzenstecker prüfen
-Ventilspiel prüfen und ggfls. einstellen
-Prüfen ob das Abgas freien Durchzug hat
-Vergaser prüfen (gleichen Schieberweg, Bedüsung etc.)
-Bowdenzüge prüfen und einstellen
-Pancakes verbauen


BRAAAAAAP!

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Einceller
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 14:06
Wohnort: 29227 Celle

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Einceller »

Hallo Dr. Wu,
danke für die Hinweise, kurze Nachfrage zur ausreichenden Stromversorgung bei Elektrozündung: Batterie war fast platt, Kiste springt nicht an, aufgeladen, Kicken und läuft, während der Fahrt müsste die Batterie sich doch aber aufladen, ergo die Zündung ihre Arbeit tun, oder?
Kann man hier, wie auch bei der SR500 auch sowas wie einen Batterieeliminator (Kondensator) einbauen um die Batterie wegzulassen?
Hat das schon mal einer gemacht?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Tim »

Einceller hat geschrieben:Kann man hier, wie auch bei der SR500 auch sowas wie einen Batterieeliminator (Kondensator) einbauen um die Batterie wegzulassen?
Hat das schon mal einer gemacht?
Ja, so'ne Brit-Klitsche namens Lucas. Nennt sich 2MC Capacitor und ist berühmt-berüchtigt. Das Ding ist in vielen Schaltplänen drin, hat aber auch seine Tücken.

Tante EDIT ergänzt noch ein freundlich-liebevolles "RTFM!", im 650er-Handbuch ist ein ganzes Kapitel zu dem Thema drin. Okinaale 2MCs sollte man nur Menschen schenken, die man abgrundtief hasst, die sind alle durch.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Einceller
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 14:06
Wohnort: 29227 Celle

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Einceller »

Danke Tim!
Dann lass ich da lieber die Finger von, bei der SR war das so eine Sache von Batterie raus, statt dessen Eleminator rein, angeschlossen wie Batterie, fertig, läuft einwandfrei. Einziges Problem: ich muss nach dem Winter immer zwei mal Kicken bevor sie läuft, nehme an um den kondensator etwas zu laden ;-)
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ich hab'n Kondensator lange in Verbindung mmit 'ner Boyer gefahren. Funzt ausgezeichnet. Gut, manchmal muss man zweimal mehr kicken, aber sonst gut.
Aaaaaaaaber: Ich lag mit der Möhre auch mal nachts im Graben. OHNE Batterie und somit OHNE Lampe/Hupe/Blinker.....
Das
ist
nicht
gut

Die Ladetätigkeit der Lichtmaschine kann ja nun auch überprüft werden, woll? :pfeiffen:

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Ludwig »

Einceller hat geschrieben:Danke Tim!
Dann lass ich da lieber die Finger von, bei der SR war das so eine Sache von Batterie raus, statt dessen Eleminator rein, angeschlossen wie Batterie, fertig, läuft einwandfrei. Einziges Problem: ich muss nach dem Winter immer zwei mal Kicken bevor sie läuft, nehme an um den kondensator etwas zu laden ;-)
Die SR hat doch eine CDI, da ist die Zündung vollkommen unabhängig von der Bordspannung. Die XT hatte Unterbrecherzündung. Oder gab es das bei der SR auch?
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Phil »

Ludwig hat geschrieben:Die SR hat doch eine CDI, da ist die Zündung vollkommen unabhängig von der Bordspannung. Die XT hatte Unterbrecherzündung. Oder gab es das bei der SR auch?
Korrekt, Ludwig. Die SR500 hat eine CDI-Zündung, die vollkommen unabhängig von der Lichtmaschine funzt. Zumindest solange die entsprechenden Spulen die spezifizierten Widerstände haben funzt das perfekt.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 4. Mai 2022, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Phil »

Einceller hat geschrieben:...
Das ich basteln muss war mir klar, das sie nicht richtig läuft war mir nicht so klar. Sie springt auch nicht so klasse an wie meine SR, aber ich denke, das lernen wir noch.
Ich habe andere Lufis (Pancake?) und eine Original-Auspuffanlage rumliegen. Ich werde das erstmal anbauen um zu sehen wie sie dann läuft, dazu brauche ich aber Zeit, also frühstens am WE.
Ich dachte, bei dem was angesaugt und lt. Druck am Auspuff rauskommt könne es daran nicht liegen, aber wir werden sehen.
...
Danke für Eure Hilfe, Ratschläge und Mitdenken
Nochmal was, jetzt mach' halt in Gottes oder Dreiteufels Namen einen Schritt nach dem anderen.
Deine Pläne lesen sich schon nach Kampfschrauben at its worst.
Wie der wunderbare Wu auch schrub, fang' mit den basics an.
Erst das Ventilspiel prüfen und ggf. richtig stellen, dann mal schauen, ob die Zündungs-Chose anständig und zum richtigen Zeitpunkt funkt, dann nach den Vergasern schauen. Klaro kannste auch nur den Auspuff tauschen, aber die anderen Punkte bleiben eh prüfenswert.

Und das Gefrett mit einem Kondensator, am Ende noch von der Weltfirma Lucas, ist eher ein Schuss in Knie. Erst recht, wenn Du nicht verifiziert hast, ob die Lima denn überhaupt das tut, was sie soll, nämlich die Batterie laden.

Selbstverständlich ist das alles kein rocket science, hilfreich isses aber allemal, wenn Dir das jemand zeigt.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Uli »

Und noch was:

Wär ich ein Einceller (der ich nicht bin... :mrgreen: :mrgreen: ), würde ich mir das Angebot Phils,
mal eben rüberzukommen und nach dem Bock zu sehen, nicht ein drittesmal entgehen lassen... ;-D

Ein gezeigter Handgriff sagt mehr als tausend vollgeschriebene Postings.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Öko »

Hat er bestimmt schon zwri mal überlesen..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von olofjosefsson »

Oder sich schon wieder abgemeldet wegen den wertschätzenden Kommentaren :zwinker:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Einceller
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 14:06
Wohnort: 29227 Celle

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Einceller »

Moin,
NEIN, er hat sich nicht abgemeldet, bin sehr erfreut über Phils Angebot und habe auch geschrieben, dass ich da gern drauf zurückkommen möchte, aber habe im Augenblick sehr viel zu tun, muss das ganze Haus aufräumen und etwas im Garten machen, denn meine Frau kommt von einer Kur zurück und weiss noch nix von meinem Kauf...
Wenn ich ihr das schonend beigebracht habe, dann kann ich mich der Schrauberei volll widmen und werde dann Kontakt mit Phil aufnehmen um bei Kaffee oder Phils Infos zu erbitten. Wenn sein Angebot dann noch gilt.
Ich freue mich sehr hier bei Euch zu sein und kann durchaus mit (konstruktiver) Kritik umgehen.
Das es nicht vernünftig war das Moped zu kaufen wissen wir ja sicherlich alle ;-)
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Mucks »

Einceller hat geschrieben:[...]Das es nicht vernünftig war das Moped zu kaufen wissen wir ja sicherlich alle [...]
Das war super, lass dir nix erzählen. Du wirst die Möhre schon zum laufen bringen. Ich fahre häufig durch Celle und wohne nicht allzu weit entfernt, Phil ist jedoch eindeutig kompetenter.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Uli »

Einceller hat geschrieben:muss das ganze Haus aufräumen und etwas im Garten machen, denn meine Frau kommt von einer Kur zurück und weiss noch nix von meinem Kauf...
:shock: :shock: :shock:

Oha.
Na, hoffentlich ist sie gut erholt und tiefenentspannt... :pfeiffen:

:mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2839
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von holsteiner »

Sie wird sich gleich umdrehen und ne Verlängerung der Kur brauchen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten