Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Mineiro »

holsteiner hat geschrieben:Sie wird sich gleich umdrehen und ne Verlängerung der Kur brauchen.
... oder froh sein das der Mann endlich was zu tun hat mit dem "need for Speed" und im Haus nicht weiter stören tut :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Einceller
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 14:06
Wohnort: 29227 Celle

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Einceller »

Moin,

danke dem netten Phil wurde das Problem lokalisiert und behoben
Moppel läuft nun wie wild und hat richtig kraft
Danke an Phil, der mir auch noch viele viele nützliche Tips gegeben hat

Thema kann dann wohl geschlossen werden,
Problem lag nicht am Vergaser, sondern in der Zündung

Vielen Dank fürs Helfen
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von T140-Oli »

Einceller hat geschrieben:Moppel läuft nun wie wild
:surpris: :surpris: :surpris:

War ja klar, bei Phil werden Sie geholfen :halloatall:

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Uli »

Einceller hat geschrieben:Moppel läuft nun wie wild und hat richtig kraft
Sehr schön! =D>
Einceller hat geschrieben:Problem lag nicht am Vergaser, sondern in der Zündung
Gehts a bissle genauer?
Ein Forum ist ja dazu da, dass alle ein wenig schlauer werden... :mrgreen:

gute Grüße
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Mineiro »

Dann mal viel Spaß mit deinem Moped und den dazu gewonnen Pferdchen :top:

Denke das uns Phil dazu noch was schreiben wird woran es konkret gelegen hat. Zündung ist wie Uli schrieb ein sehr allgemeiner Begriff und die Neugier was denn das Problem im Detail war hier im Forum natürlich groß.

Schade das ich keinen Phil bei mir ums Eck habe. Der hätte mir sicher manches graue Haar ersparen können :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mineiro am Montag 9. Mai 2022, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Einceller hat geschrieben:Moin,

.....Problem lag nicht am Vergaser, sondern in der Zündung.....
Soll ich es sagen???
Nagut, mal wieder:

98% aller Vergaserprobleme liegen an der Zündung und 98% aller Zündungsprobleme am Vergaser :schlaumeier:

Schön dasse gezz läuft!
Viel Spaß damit und nicht hinfallen!!

cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Einceller
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 14:06
Wohnort: 29227 Celle

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Einceller »

Also um Euch zu beruhigen,
Phil steigt auf, tritt an und sagt gleich: es läuft nur ein Pott
komisch, aber hörte sich für mich ganz normal an (als SR500 Besitzer)
Problem war eine Zündkerze, die nicht richtig funkte
Ausgetauscht, wupps läuft wie geschmiert
Alles super nun
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Phil »

Huhuuu zusammen,

alsooo... Wie der Einceller schon schrub, war das alles ein überschaubares Problemchen... :pfeiffen:

Und die wunderbare Regel des wunderlichen Wu ist wieder mal empirisch bestätigt worden. =D>

Auch das Prinzip der Heiligen Dreifaltigkeit ist ein weiteres Mal erlebbar geworden. Gemisch, Kompression, Funke. Wenn eines davon fehlt, geht nix, ist alles da, kann der Moder gar nicht anders als laufen... :mrgreen:

Ich latsche also auf dem Kicker rum, und irgendwann erwacht das olle Mädel zum Leben, aber eben nur auf dem rechten Topf. Kerze raus, in den Stecker und auf Masse gehalten. Nix, nada, niggese, niente, kein Funke. Dann mit irgendeiner anderen Kerze probiert, lief das Ding dann auf beiden Zylindern, einwandfrei. Der Witz ist, dass das die erste versagende Champion war, die ich gesehen habe. Normalerweise kacken immer die anderen Hersteller ab, aber dieses Mal hat ein Qualitätsprodukt von Federal Mogul aufs Jämmerlichste versagt. :shock: :shock: :shock:

Gestern hatte der Einceller dann noch einen Satz Champion N3C aus meinem Fundus abgeholt, mit denen macht das Moped, was es soll, sagt der stolze Besitzer. \:D/
Also vorerst eitel Sonnenschein.

Der Hocker ist leiser als befürchtet und auch nicht total überdämpft. Man hört sie, aber das Geräusch ist im Rahmen.
Das Moped hat Premiers drauf, was schon mal gut ist.
Die Trichter sind weg, dafür Topf-K&N-Repros verbaut.
PAZON Zündung ist da dran, das sollte auch auf Dauer funzen.

Wenn ich der Einceller wäre, der ich erwiesenermaßen nicht bin, dann würde ich an dem Moped die folgenden Sachen machen:

Die Spritleitungen anständig verlegen und mit den richtigen Banjos anbauen, damit der Spritschlauch vom heißen Auspuff weg kommt.

Die mörtelalten LUCAS 12V-Spulen rausschmeißen und neue 6V-Spulen einbauen. Gleichzeitig würde ich die mörtelalten Zündkabel in Ruhestand schicken und da neue dranfummeln mitsamt neuen NGK-Steckern mit 5 Kilo-Ohm Widerstand. Das derzeit verbaute Zündgeschirr ist arg grenzwertig.

Die Zündung mal abblitzen, ob das passt mit dem ZZP.

Dann die Vergaser anständig einstellen, die letzte Einstellung kann nur minder gut passen, wenn man am Vergaser dreht und der Topf aber gar nicht löppt... :pfeiffen:

Ich würde auch den Primärdeckel abbauen und mal nach der Kupplung schauen. Die ist beim Antreten alles andere als kraftschlüssig, kein Wunder, dass der Hocker schlecht startet. Manchmal geht es gut, aber oft drehst Du den Moder nicht beim Kicken. Ziemlich random, die Chose... :-k
Wahrscheinlich muss man halt nur die Federn nachstellen, damit das besser wird. Das Blöde an so einer latent rutschenden Kupplung ist halt, dass die Scheiben das nicht lange weg stecken, man verdirbt sie auf die Tour sehr schnell. Der Einceller sagt zwar, die Kupplung rutscht nicht, was ich aber in Anbetracht des Startens für unwahrscheinlich halte. Wobei hier halt auch keine wirklichen Berge sind, wo man das mit dritten Gang leicht ausprobieren kann, Nieselsachsen ist halt eher flach.


Schöne Grüße

Ph.

Tante Edit hat zu vermelden, dass ein hoch geschätzter Mitforisto darauf hingewiesen hat, dass 5 Mega-Ohm Widerstandsstecker eher nicht korrekt sind. Das ist vollkommen richtig, es müssen 5 Kilo-Ohm Widerstand sein. Der trottelige Eintrag ist korrigiert.
Vielen Dank für den Hinweis. :top:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Uli »

Ich finde es schön, dass sich 4 Seiten Thread auf eine einzige malade Zündkerze hin verdichten können. :mrgreen:

Dem langjährigen singletreibenden Einzeller, äh, EInceller, sei der einzylindrige Zweizylinder verziehen; jetzt hat er ja eine Klangprobe zum künftigen Vergleich bekommen.
Und die, die sich als ach so erfahren fühlen, die Mahnung, zuerst an die simplen Dinge zu denken. ;-D

So muss das unter Kradfahrern.

Viel Spass noch mit der hübschen.
Komm mal auf ein Forumstreffen, dann können wir Geräuschabgleich machen... O:)
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Öko »

DIe Zündenergie im Brennraum erfreut sich auch bei direkten Kontaktstecker ohne Bremswiderstand vor den Zündkerzen.
Besserer Kaltstart, bessere Gasannahme, my weniger Verbrauch... :juggle: normalen Funk und Radio haben ja die allerwenigsten Fahrzeuge wegen dem regionalen Störfeuer dann an Bord mehr...von daher...volle Energie da wo diese gebraucht wird.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben:Ich finde es schön, dass sich 4 Seiten Thread auf eine einzige malade Zündkerze hin verdichten können. :mrgreen:

Dem langjährigen singletreibenden Einzeller, äh, EInceller, sei der einzylindrige Zweizylinder verziehen; jetzt hat er ja eine Klangprobe zum künftigen Vergleich bekommen.
Und die, die sich als ach so erfahren fühlen, die Mahnung, zuerst an die simplen Dinge zu denken. ;-D ...
Sehe ich genauso, Uli. :mrgreen:

Klaro, eine defekte Zündkerze ist jetzt nicht so das Highlight an Auflösung, gleichzeitig steht man oft wie der sprichwörtliche Ochs' vor dem Berg, wenn so ein Moped nicht das macht, was es soll.

Da ist doch so ein Forum total prima, weil man sich austauschen und Support abholen kann, wenn es klemmt. Ich glaub' ja an sowas.

Grüße

Ph.
Antworten