Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Einceller
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 14:06
Wohnort: 29227 Celle

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Einceller »

Hallo und guten Morgen,
ich habe noch mal nachgesehen, obwohl ich mir eigentlich sicher war, die Vergaser öffnen beide relativ gleichmässig und ganz, der Choke ist bei der "offen"-Stellung auch ganz in seiner Höhle verschwunden und gibt den Weg frei. Auch wenn die Vergaser nicht synchronisiert sind müsste sie bei ganz offen mehr als 90 laufen meine ich.
Ja, im Abgasrohr ist etwas drin, damit es nicht ganz so dolle dröhnt, sonst fänd der Tüvtler das bestimmt nicht soo toll. Aber auch da kommt schon im Standgas ganz gut Druck raus, glaube daher nicht, dass es daran liegen könnte.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5093
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Goldstar »

Einceller hat geschrieben:
Ja, im Abgasrohr ist etwas drin, damit es nicht ganz so dolle dröhnt, sonst fänd der Tüvtler das bestimmt nicht soo toll. Aber auch da kommt schon im Standgas ganz gut Druck raus, glaube daher nicht, dass es daran liegen könnte.
Dasist doch ganz einfach. Schmeiß mal alles raus und dann fahr mal, brauch ja nur ein kurzes Stück zu sein. Dann siehst du ja ob es auch an deiner Dämpfung liegt.
Sowas hatte ich bei meinem BSA Scrambler auch mal, der ist mit Megacycle Nocke bestückt, und habe mir von Armours die Auspuffanlage samt Dämpfer dafür besorgt. Ich weiß das sie vorher abging wie Hölle und so war auch der Sound, nach dem Verbau der Dämpfer ging fast nichts mehr. Erst als ich billige Taiwan Dämpfer drangeschraubt habe bei denenn der Querschnitt nicht verengt war lief sie.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Einceller
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 14:06
Wohnort: 29227 Celle

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Einceller »

Hallo Klaus,

vielen Dank, ich werde es am Wochenende mal probieren, melde mich dann wieder.
Im Rohr ist tatsächlich der Innendämpfer aus den alten Käferendrohren drin, die man mit einer kleinen Schraube entfernen kann.
damit darf ich dann nur nicht durch die Stadt :-)
Habe das Ding ja erst 2 Wochen und wollte erstmal fahren.
Bin eher der gemütliche Fahrer, aber 100-120 sollte sie schon schaffen finde ich.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von holsteiner »

Fahre nicht zu viel damit, wenn das Abgas nicht rausgehrt versaust Du Dir sonst die Auslassventile.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2380
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Gerd »

Ich schon wieder 8) Ich meinte das hier, das sieht merkwürdig aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einceller
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 14:06
Wohnort: 29227 Celle

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Einceller »

danke für den Tip, aber die Speichen sind alle fest.
Das Problem bei dem Bild ist, das Vorderrad hat links und rechts unterschiedlich lange speichen, weil die Narbe (Bremstrommel) konisch (komisch) ist
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2380
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Gerd »

Das weiß ich, Speichenräder sind mein Job. Mach doch mal ein Foto von der linken Seite. Die Felgen sind so wieso nicht ganz korrekt für diese Nabe.
Einceller
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 14:06
Wohnort: 29227 Celle

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Einceller »

So sieht die andere Seite aus, zur gleichen Zeit wie das andere Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2380
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Gerd »

Da habe ich mich doch tatsächlich getäuscht. :facepalm2: Sieht alles ok aus.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1221
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Alexander »

Sieht man doch : Die Äusseren Speichen haben zu kurze Haken und Knicken über den Radnabenrand .
Die etwas falschen Winkel der Bohrungen sind noch eben hinnehmbar .
Die Leute sind so ..
Einceller
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 14:06
Wohnort: 29227 Celle

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Einceller »

Danke, dann bin ich beruhigt, besser 2x geguckt, :-)
Schönen Tag noch
Gruss aus Celle
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Phil »

Die Frage, die sich stellt an Dich, lieber namenloser nieselsächsischer Mitforisto, ist: bist Du schon mal mit dem Hocker gefahren vor dem Kauf?
Am Ende ist es ziemlich wahrscheinlich, dass das Moped mit der Ausstattung an Luftfilter und Auspuff nie richtig lief bzw. Leistung hatte.

Schau', normalerweise hat so eine Bonneville irgendwas um die 45 oder 50 PS und kann damit irgendwas um die 160 oder 170 km/h laufen.
Klar kommt es nicht auf die Spitzenleistung an, weil 160 km/h fährt eh keine Sau damit, schlicht weil sich das Moped dabei komplett zerschüttelt, aber kräftig sind die allemal.

Um mal bei der Leistungsdiskussion zu bleiben. Um die von Dir genannten 90 km/h Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, dafür brauchste vielleicht 10 oder 12 PS. Selbst mein oller Vespa Sprint Veloce mit 8 PS hatte seinerzeit die 90 km/h-Marke geknackt. :mrgreen: Das wiederum bedeutet, dass Dir ca. 80% der Moderleistung fehlen. :shock: :shock: :shock:

Für die die von Dir avisierten 100 bis 120 km/h brauchste irgendwas um die 25 PS, das sollte eine Bonneville locker aus dem Ärmel schütteln.

Am Ende isses so, dass die Meriden-Mädels ja auch nicht völlig beknackt waren. Die ab Werk verbaute Auspuffanlage und die Luftfilterung war ein Kompromiss aus Geräuschentwicklung und Leistung, der ausreichend Leistung, eben um die 50 Pferdchen, bei leidlich geringer Geräuschentwicklung zur Verfügung gestellt hatte. Darüber hinaus hat ein Luftfilter IMHO auch eine sehr nützliche Funktion, nämlich den Moder weniger Staub und Dreck fressen zu lassen. Wenn ich mir das Bild mit den Trichtern so ansehe, dann sind das die schlechtesten Trichter, die man verbauen kann. Das relativ engmaschige Gitter filtert zwar nicht, gleichzeitig behindert es aber den Luftstrom deutlich.

Der Mario schreibt oft kryptisch und das Gestammel ist oft schwer zu verstehen, aber in dem Fall hat er vollkommen recht. Es scheint geboten, dass man die Chose am besten von Grund auf angeht. Sprich, mit dem Ventilspiel anfangen, schauen, ob die Zündung passt, dann mal die grundlegenden Parameter an den Vergasern prüft, dann mal nach der Bedüsung etc. schaut.
Btw., wie sieht denn das Kerzenbild aus? Hast Du mal geprüft, ob die Hauptdüsen halbwegs passen, oder worauf basiert Deine Vermutung, die Möhre bekäme zu wenig Sprit?

Vielleicht hast Du ja ein Moped gekauft, das Dich optisch angesprochen hat und dessen Funktion dabei aber nicht geprüft wurde. Kann passieren, wenn man scharf auf ein Moped ist und vom Objekt der Begierde erstmal nicht so viel weiß.

Was sagt denn Dein Vorbesitzer zu den Malesten?

Meine Glaskugel sagt, dass es wahrscheinlich auf eine funktionable Auspuffanlage hinauslaufen könnte, die dann zwar nicht mehr so hip aussieht, aber das Moped so fahren lässt, wie sich das gehört.

Wenn Du magst, dann schau' ich mir das Ding mal mit Dir an, sobald ich nächste Woche wieder in Nieselsachsen bin. Das Ding sollte man schon ans Laufen bringen.

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 3. Mai 2022, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2380
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Gerd »

Alexander hat geschrieben:Sieht man doch : Die Äusseren Speichen haben zu kurze Haken und Knicken über den Radnabenrand .
Die etwas falschen Winkel der Bohrungen sind noch eben hinnehmbar .
Das geht bei dieser Nabe leider nicht anders. Eine typische, englische Fehlkonstruktion.
Einceller
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 14:06
Wohnort: 29227 Celle

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Einceller »

Danke Phil für Dein Angebot und Deine Ausführungen,

ja, ich gebe zu, ich habe das Ding eher mit dem Auge als mit Hirn gekauft, ich wollte so ein Ding, das sah für mich einfach klasse aus und Probefahrt war nur auf einem etwas grösseren Garagenhof möglich, da Innenstadt und abgemeldet.
Das ich basteln muss war mir klar, das sie nicht richtig läuft war mir nicht so klar. Sie springt auch nicht so klasse an wie meine SR, aber ich denke, das lernen wir noch.
Ich habe andere Lufis (Pancake?) und eine Original-Auspuffanlage rumliegen. Ich werde das erstmal anbauen um zu sehen wie sie dann läuft, dazu brauche ich aber Zeit, also frühstens am WE.
Ich dachte, bei dem was angesaugt und lt. Druck am Auspuff rauskommt könne es daran nicht liegen, aber wir werden sehen.
Der Vorbesitzer hat das Ding wohl auch nur in der Innenstadt gefahren zum Eiscafe und zurück, dafür reichen vielleicht die 10 PS.
Meine SR macht mit 27 PS ca 135, was m.E. voll ausreicht zum gemütlichen Rumfahren, aber hier sollen es angeblich 45 sein, bin aber noch nie ein Vollgasfahrer gewesen, aber etwas mehr Anzug habe ich mir schon vorgestellt.
Wir werden sehen.

Danke für Eure Hilfe, Ratschläge und Mitdenken
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Vergasermalheur, T120 hat keine Leistung

Beitrag von Öko »

Mit den dünnen Rohren sinkt das Drehmoment...der Leistung bei geöffnetem Hahn sollte das beim Viertakter weniger was machen ...wenn diese nicht zugestopft sind, weil die Optik für dem Nutzwert steht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten