Mikuni TM36 an Commando einstellen?

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Killibri
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 16:41

Mikuni TM36 an Commando einstellen?

Beitrag von Killibri »

Hi zusammen,

ich habe an meiner 750er Commando einen Mikuni Vergaser und bekomme ihn einfach nicht eingestellt.
Kann mir vielleicht jemand eine vernünftige Anleitung zukommen lassen, oder mir evtl sogar zeigen wie das geht? Ich komme aus 48565 Steinfurt. Ich würde dafür auch ein paar Kilometer fahren (dann ist sie wenigstens schon warm :esmile: )

LG

Michael
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Mikuni TM36 an Commando einstellen?

Beitrag von Phil »

Hoi Michael,

eigentlich kannst Du an dem Mik nur den Leerlauf via Luftschraube und Schieberanschlag einstellen, das geht wie bei jedem anderen Schiebervergaser auch, hier mal ein Beispiel von AMAL.

Welcher Mik ist denn da verbaut?

Blöde wird es halt, wenn Du den Vergaser als solchen incl. Leerlauf-, Nadel- und Hauptdüse abstimmen musst. Das ist nicht ganz so einfach, auch weil die Mikunis ziemlich viele unterschiedliche Nadeln und Nadeldüsen haben. Zur Not musste halt einen finden, der den gleichen Mik drauf hat und die Bedüsung kennt, dann haste wenigstens einen Startpunkt?

Was hast Du denn für Malesten?
Ist der Leerlauf grottig? Teillastbereich nicht sauber? Tourt sie nicht richtig ab, wenn Du das Gas zudrehst? :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Mikuni TM36 an Commando einstellen?

Beitrag von Viertakter »

Hallo Michael,

der Mikuni TM ist ja der Flachschieber-Vergaser, der problemlosere ist der VM-Rundschieber.
Aber auch der TM läßt sich gut abstimmen und einstellen, ich fahr den u.a. seit 25 Jahren an einer 1600er Shovelhead und einmal korrekt eingestellt, läuft der eigentlich immer.
bei Mikuni Topham, das ist der deutsche Importeur von Mikuni, findest du Anleitungen und wenns sein muß, sagen die dir auch, was da an Düsen, Düsennadeln und Nadeldüsen rein gehört. Dieser Vergaser ist eigentlich problemlos einzustellen, wenn die Grundbedüsung stimmt.
War der Vergaser vorher auf einem anderen Motorrad und ist darauf abgestimmt?
Bitte auch vorher alles auf Undichtigkeiten überprüfen, sonst kriegst du kein vernünftiges Ergebnis.
Wenn der Rest der Bedüsung stimmt, ist das Standgas in 3 Minuten eingestellt.
Frdl. Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Mikuni TM36 an Commando einstellen?

Beitrag von strichsieben »

Moin Michael, hier ist eine sehr anschauliche Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=67Nb3DI-B3s
Das ist mit dem Aussi-englisch ein bischen gewöhnungsbedürftig müsste aber mit gutem Schulenglisch machbar sein. Geht hier um die VM Rundschieber aber das Prinzip ist ja das gleiche.....
Als Startpunkt würde ich die Empfehlung von Topham verwenden. Wenn du da nix auf deren Webseite findest dann ruf mal an! Sehr nett und kompetent.
Gutes gelingen, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Mikuni TM36 an Commando einstellen?

Beitrag von strichsieben »

....ist der 36 für ne 750 nicht etwas überdimensioniert?
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Mikuni TM36 an Commando einstellen?

Beitrag von Viertakter »

Hallo,
ich denke, der wird einen 36 Mikuni für 2 28er oder 30 Amalvergaser nehmen, da ist das das nicht überdimensioniert.
Das ist das problemlosete Überhaupt, die laufen eigentlich alle sehr zufriedenstellend.
Ich glaube, hier im Forum gibt es einige, die mit dieser Kombination fahren.
Gruß Jürgen
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Mikuni TM36 an Commando einstellen?

Beitrag von AHO »

So ein einfacher Dreisatz ist das wohl nicht, die zwei Einzelvergaser füllen die beiden Zylinder ja um 360° Kurbelwinkel versetzt. Der Einzelvergaser muss also nicht den doppelten Querschnitt haben, sein prinzipieller Nachteil liegt darin, dass die Ansaugkanäle nicht so gerade sind wie bei zwei Vergasern möglich. Topham bietet ja VM Rundschieber Umbausätze an, für die 750er mit VM 34, für die 850er mit VM 36.

Wenn der Vergaser absolut sauber und technisch in Ordnung ist, und trotzdem noch Probleme macht (Du hast übrigens noch immer nicht gesagt, welches Problem Du mit dem Vergaser hast), würde ich, wie schon weiter oben von den Kollegen angemerkt, Topham kontaktieren, die haben wahrscheinlich auch für den TM36 Erfahrungswerte und geben Dir Tipps zu Deinen Problemen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Mikuni TM36 an Commando einstellen?

Beitrag von jan »

...sagte nicht irgendein schlauer Kopf einmal, dass 90 % aller Vergaserprobleme elektrische Ursachen haben?! :pfeiffen: :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten