Tank sanieren
- Mateo
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Tank sanieren
Hallo Allen,
es ist wie es ist...... deshalb beschäfftigt man sich ja mit dem alten Dreck.... um irgendwann mal zu einem zenartigen Gleichmut zu kommen....
OK, bin ich jetzt grad noch weit entfernt von.....
Mein "neuer" Tank aus USA ist undicht....
Hab jetzt etwas darauf rumgekaut und mich für eine professionelle Lösung entschieden..... ich finde aber den Trööt nicht mehr.....
Ich kann mich noch an einen Andreas Weiss erinnern ???
Wer kann mir mit Erfahrung und Adresse weiterhelfen, es müssen 2 kleine Löcher gefixt werden und innen beschichtet...
Danke und leicht genervte Grüsse...
M.
es ist wie es ist...... deshalb beschäfftigt man sich ja mit dem alten Dreck.... um irgendwann mal zu einem zenartigen Gleichmut zu kommen....
OK, bin ich jetzt grad noch weit entfernt von.....
Mein "neuer" Tank aus USA ist undicht....
Hab jetzt etwas darauf rumgekaut und mich für eine professionelle Lösung entschieden..... ich finde aber den Trööt nicht mehr.....
Ich kann mich noch an einen Andreas Weiss erinnern ???
Wer kann mir mit Erfahrung und Adresse weiterhelfen, es müssen 2 kleine Löcher gefixt werden und innen beschichtet...
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T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Tank sanieren
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- holsteiner
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Re: Tank sanieren
Kleine Löcher kannst Du selbst einfach mit einem dicken Lötkolben (100-150Watt) und Lötzinn abdichten. Ist dauerhaft dicht. Innenreinigung mit 20%iger Phosphorsäure (mit einem Tauchsieder auf 60° erhitzen und über Nacht stehen lassen), anschließend mit Wasser spülen und danach mit Spiritus ausschwenken. Ist dann wunderbar entrostet und passiviert.
Zuletzt geändert von holsteiner am Samstag 5. März 2022, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- Mateo
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Re: Tank sanieren
Hi,
Danke für die Info...... ich hatte grade schon rausgefunden, dass der Kollege Weiss ca. 300 Meter neben meinem täglichen Arbeitsweg liegt...... wenigstens etwas......
Also Montag bin ich da......
Gruss, M.
Danke für die Info...... ich hatte grade schon rausgefunden, dass der Kollege Weiss ca. 300 Meter neben meinem täglichen Arbeitsweg liegt...... wenigstens etwas......
Also Montag bin ich da......
Gruss, M.
T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
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- Mateo
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Re: Tank sanieren
so....Tank wieder da...... der Kollege Weiss hat einen guten Job gemacht, Löcher zu, innen entrostet und beschichtet, in das "Innenrohr" von unten eine grosse Scheibe eingelötet als Gegenhalt für den Bolzen.....
Die Beulen habe ich absichtlich drin gelassen, ihr werdet es ja bei Gelegenheit sehen,.....
Ich hatte den tank Anfang März abgegeben, dann hatte ich noch mal angerufen wegen wann fertig und so, da meinte er, Ende Mai....
Da habe ich dann etwas drauf rumgekaut und beschlossen, dass das zu spät für mich ist....
Ich bin dann noch mal hin um ihn zu fragen, was man tun kann, um die Sache zu beschleunigen.... evtl. dass er nur lötet und ich mach den Rest selbst etc.etc.
Er meinte dann, nee, er macht das Ding nächste Woche fertig, mit allem..... und er hat Wort gehalten, obwohl der Laden echt bis unter die Decke voll ist mit Tanks von allem, was 2 Räder hat, also von Ardie über Quickly TT, Kreidler Florett, Zundapp, Ducati, BMW, Harley, Guzzi und alle Japsen natürlich sowieso....
Also, die Nummer war nich billich (Ö 260.-), aber in 4 Wochen fertig und gut gemacht, von dem was ich sehen kann,...... also, Daumen hoch von mir!
Jetzt gehts weiter, ich freu mich....
M.
Die Beulen habe ich absichtlich drin gelassen, ihr werdet es ja bei Gelegenheit sehen,.....
Ich hatte den tank Anfang März abgegeben, dann hatte ich noch mal angerufen wegen wann fertig und so, da meinte er, Ende Mai....
Da habe ich dann etwas drauf rumgekaut und beschlossen, dass das zu spät für mich ist....
Ich bin dann noch mal hin um ihn zu fragen, was man tun kann, um die Sache zu beschleunigen.... evtl. dass er nur lötet und ich mach den Rest selbst etc.etc.
Er meinte dann, nee, er macht das Ding nächste Woche fertig, mit allem..... und er hat Wort gehalten, obwohl der Laden echt bis unter die Decke voll ist mit Tanks von allem, was 2 Räder hat, also von Ardie über Quickly TT, Kreidler Florett, Zundapp, Ducati, BMW, Harley, Guzzi und alle Japsen natürlich sowieso....
Also, die Nummer war nich billich (Ö 260.-), aber in 4 Wochen fertig und gut gemacht, von dem was ich sehen kann,...... also, Daumen hoch von mir!
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M.
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- jan
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Re: Tank sanieren
Billich war der Andy noch nie, aber immer gut.
Und die Tanks, die er da liegen hat, liegen ganz überwiegend schon seit Jahren da rum...
Und die Tanks, die er da liegen hat, liegen ganz überwiegend schon seit Jahren da rum...
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- Mateo
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Re: Tank sanieren
..................Baby it ain`t over `till it`s over.......
Nach diversen Kilometern musste ich jetzt doch leider feststellen, dass der Tank eine leichte Inkontinenz an den Tag legt........
Es süppelt leicht am Einfüllstutzen raus, speziell wenn der Tank voll ist......
Ich hab mir das mal ganz genau angeschaut.... so wie ich das verstehe ist der Tankstutzen selbst ja so eine Art Ring, der über den nach oben offenen Blechrand des eigentlichen Tanks gestülpt wird.
Dieser "Rand" wird dann innen im Stutzen ümgebörtelt, so dass die eigentliche Dichtkante sozusagen innerhalb des Einfüllstutzens liegt.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen deutlich ausdrücken.....ich versuche, eine CAD Skizze, von mir maßstabsgetreu angefertigt, anzuhängen....
Frage: Wie wird das original abgedichtet ? Einfach durch Pressung ??? Und wenn es jetzt nicht mehr dicht ist, wie kann ich das am schönsten abdichten ? Müsste ja eigentlich am ehesten auf der Innenseite in der Nut des Tankstutzens möglich sein ????
Dielen Vank wie immer, Gruss, M.
Nach diversen Kilometern musste ich jetzt doch leider feststellen, dass der Tank eine leichte Inkontinenz an den Tag legt........
Es süppelt leicht am Einfüllstutzen raus, speziell wenn der Tank voll ist......
Ich hab mir das mal ganz genau angeschaut.... so wie ich das verstehe ist der Tankstutzen selbst ja so eine Art Ring, der über den nach oben offenen Blechrand des eigentlichen Tanks gestülpt wird.
Dieser "Rand" wird dann innen im Stutzen ümgebörtelt, so dass die eigentliche Dichtkante sozusagen innerhalb des Einfüllstutzens liegt.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen deutlich ausdrücken.....ich versuche, eine CAD Skizze, von mir maßstabsgetreu angefertigt, anzuhängen....
Frage: Wie wird das original abgedichtet ? Einfach durch Pressung ??? Und wenn es jetzt nicht mehr dicht ist, wie kann ich das am schönsten abdichten ? Müsste ja eigentlich am ehesten auf der Innenseite in der Nut des Tankstutzens möglich sein ????
Dielen Vank wie immer, Gruss, M.
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T140V und 955i Tiger
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Re: Tank sanieren
Hmm Mateo, die Korkdichtung hast du aber drin im Deckel?!
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... p-tank-cap
Und wenn ja, ist die noch leidlich flexibel?
Grüße
Oli
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... p-tank-cap
Und wenn ja, ist die noch leidlich flexibel?
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- Goldstar
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Re: Tank sanieren
Inkontinenz kommt halt in dem Alter
Ja dichtet nur über von Olli gezeigte Korkdichtung und den Druck der Feder im Deckel.
Schau mal ob dein Rand vom Einfüllstutzen auch wirklich plan ist. Eine leichte Senke reicht da für das Tröpfeln.
Gruß Klaus
Ja dichtet nur über von Olli gezeigte Korkdichtung und den Druck der Feder im Deckel.
Schau mal ob dein Rand vom Einfüllstutzen auch wirklich plan ist. Eine leichte Senke reicht da für das Tröpfeln.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Mateo
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Re: Tank sanieren
Jungens,
Deckel ist dicht, es suppt wie geschrubt aus der Falz zwischen Stutzen und dem eigentlichen Tank.......
Deckel ist dicht, es suppt wie geschrubt aus der Falz zwischen Stutzen und dem eigentlichen Tank.......
T140V und 955i Tiger
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- Mineiro
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Re: Tank sanieren
Moin Mateo,
wie Oli und Kaus schon schrieben ist die Korkdichtung wichtig. Und die sollte nicht alt und ausgehärtet sein! Habe den gleichen Tank wie du jahrelang an meiner T120R gefahren und Inkontinenz war nie ein Problem.
Wenn das nix nützt kann ich dir als Quick-Fix eine der Retro-Schaumstoff-Rosetten empfehlen die wir damals auch an den Mofas um den Einfüllstutzen hatten
wie Oli und Kaus schon schrieben ist die Korkdichtung wichtig. Und die sollte nicht alt und ausgehärtet sein! Habe den gleichen Tank wie du jahrelang an meiner T120R gefahren und Inkontinenz war nie ein Problem.
Wenn das nix nützt kann ich dir als Quick-Fix eine der Retro-Schaumstoff-Rosetten empfehlen die wir damals auch an den Mofas um den Einfüllstutzen hatten
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
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- T140-Oli
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Re: Tank sanieren
Hey Mateo,
beschreib nochmal genauer, wo genau es raussuppelt, offenbar habe ich das falsch interpretiert. Vielleicht kannst Du den Weg des Sprits auch in den CAD-Zeichnung aufnehmen
Wobei mit dem Quick-Fix von Mineiro das Problem ja eigentlich bereits auf das Eleganteste gelöst ist
Grüße
Oli
beschreib nochmal genauer, wo genau es raussuppelt, offenbar habe ich das falsch interpretiert. Vielleicht kannst Du den Weg des Sprits auch in den CAD-Zeichnung aufnehmen
Wobei mit dem Quick-Fix von Mineiro das Problem ja eigentlich bereits auf das Eleganteste gelöst ist
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- Öko
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Re: Tank sanieren
Legt es ggf. Daran das Oberkannte Unterlippe übervoll getankt wird anstatt auch in Normaler Schräglage den Tankdeckel nixht unter Benzin stehen zu haben?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Tank sanieren
Hhm, Chantalle... - hatten wir das Thema nicht gerade erst ausführlich - unter reger Beteiligung Deinerseits - im Thread von Marijan ausdiskutiert?!
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- Mateo
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Re: Tank sanieren
Harry Hirsch, Harry Hirsch....können Sie mich verstehen ??
Nein, keiner kann mich verstehen !!!!
Also, Schaumstoffrosette fällt aus, das geht wegen Gendern und Diversifitizät nicht mehr.....
Übervoll getankt auch nicht, Korkdichtung ist im Deckel.......
Wie soll ich sagen....... der eigentliche Stutzen ist ja auf das Blech des Tanks aufgesetzt, schaut man in den Tankstutzen hinein, sieht man ja die umgebörtelte Falz innen auf der Innenkante....
Ich wollte nur wissen, wie ursprünglich dort eine Dichtigkeit sichergestellt wurde, es sieht tatsächlich nur gepresst aus, nicht verlötet....
Egal, ich habe die Falz jetzt von aussen mit spritfesten superflüssigem Kleber behandelt, sieht soweit gut aus, obs was taugt, sehen (und riechen) wir dann....
Zum Glück ist der Tank ja absichtlich nicht High-End lackiert, sondern eher in der Anmutung eines Bike Shops aus Süd Kalifornien Ende der 70er.... da fällt so ein Gefusche gar nicht auf....
Nein, keiner kann mich verstehen !!!!
Also, Schaumstoffrosette fällt aus, das geht wegen Gendern und Diversifitizät nicht mehr.....
Übervoll getankt auch nicht, Korkdichtung ist im Deckel.......
Wie soll ich sagen....... der eigentliche Stutzen ist ja auf das Blech des Tanks aufgesetzt, schaut man in den Tankstutzen hinein, sieht man ja die umgebörtelte Falz innen auf der Innenkante....
Ich wollte nur wissen, wie ursprünglich dort eine Dichtigkeit sichergestellt wurde, es sieht tatsächlich nur gepresst aus, nicht verlötet....
Egal, ich habe die Falz jetzt von aussen mit spritfesten superflüssigem Kleber behandelt, sieht soweit gut aus, obs was taugt, sehen (und riechen) wir dann....
Zum Glück ist der Tank ja absichtlich nicht High-End lackiert, sondern eher in der Anmutung eines Bike Shops aus Süd Kalifornien Ende der 70er.... da fällt so ein Gefusche gar nicht auf....
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