Öltank Absperrhahn „vergess sicher“ machen

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Benutzeravatar
Pearse
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 09:42

Öltank Absperrhahn „vergess sicher“ machen

Beitrag von Pearse »

Hallo
Ich bin Olaf und komme aus Berlin. Ich fahre eine 61er AJS M31.
Ich habe das Problem, dass sich der Öltank während der Nichtbenutzung in das Kurbelgehäuse entleert.
Habe schon ein Spezielles Inline Kugelventil verbaut, dass bei dem Problem helfen soll. Hat aber keine Veränderung gebracht.
Der Vorbesitzer hatte einen Absperrhahn eingebaut, den ich aber sofort rausgeschmissen habe.
Nicht auszudenken wenn ich den mal vergesse zu öffnen.
Hätte ich eine Batteriezündung, würde ich einfach einen Absperrhahn mit elektrischen Schaltkontakt verwenden der die Zündung erst freigibt wenn er auf ist.
Das geht ja nun bei meiner Magnetzündung leider nicht.
Der Killschalter wird ja auf den Verteilerläufer gedrückt.
Also kann ich nicht mal den Killtaster auf Masse legen.
Hat jemand eine Idee was ich mit dem Schaltkontakt eines Absperrhahnes schalten kann, damit die Maschine mit geschloßenem Hahn nicht gestartet werden kann?
Gruß Olaf
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Öltank Absperrhahn „vergess sicher“ machen

Beitrag von jan »

Hallo Olaf,

willkommen hier und viel Spaß!

Sei ein braver Junge und benutze zuallererst mal die Forums-Suchfunktion (abgekürzt "SuFu" ;-D ).Füttere sie nacheinander mit folgenden Begriffen:
  • Wet Sumping
  • Jehova
  • Jehova-Ventil
  • Absperrhahn
  • Absperrventil
Das wird Deinen Horizont schon mal deutlich erweitern. :mrgreen:

Irgendwer hat es auch mal geschafft, einen Zündmagneten mit einem Killschalter zu koppeln, der seinerseits mit dem Absperrventil verbunden ist. Ich habe aber leider nicht (mehr) den Link dazu. (Vielleicht war das Jens Jacobs, hier im Forum zu Lebzeiten als "ekkeneckepen" unterwegs... such mal nach seinen Beiträgen in den Rubriken Elektrik und AJS/Matchless.)

Ich selber gebe mit schamesrotem Gesicht zu, immer noch einen Absperrhahn zu benutzen (klassischer 1/2"-Kugelhahn). Mein persönlicher Reminder ist ein langes, flatterndes "Remove before flight"-Bändchen, das ich am linken Lenkerende über den Hebel der Zündverstellung drapiere, sobald ich den Motor abstelle und den Hahn schließe.
Das ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen und wird hier im Forum mit Verachtung quittiert. Besser: Ein unterdruckbeaufschlagtes Kugelventil in die Zulaufleitung vom Öltank zum Motor einschleifen. Auch dazu gibt es hier im Forum einige gute Produkt- und Einbauempfehlungen.

Wie gesagt (um an dieser Stelle meinen Freund und Mitforisto Phil zu zitieren): SuFu rules!!

Cheers, Jan
Zuletzt geändert von jan am Donnerstag 27. Januar 2022, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Pearse
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 09:42

Re: Öltank Absperrhahn „vergess sicher“ machen

Beitrag von Pearse »

Ok
Danke für die Schlagworte
Werde mich mal durchkämpfen.
Dieses kugelventil habe ich ja eingebaut. Bringt nichts
Der Jo , hier aus dem Forum hat mir eine Seite verlinkt die eben dies Absperrhähne nebst modifizierten Killschalterkappen anbieten.
Ich muss mal rausfinden was ich brauche.
Ein Erinnerungsflatterband wäre mir zu unsicher.
Ich würde beim abstellen ständig vergessen dieses ranzuhängen.
Gruß Olaf
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Öltank Absperrhahn „vergess sicher“ machen

Beitrag von Viertakter »

Hallo Pearce,
schau mal hier, funktioniert bei Batterie und Magnetzündung.
https://motorradrestauration.de/oelabsp ... hung1.html
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Pearse
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 09:42

Re: Öltank Absperrhahn „vergess sicher“ machen

Beitrag von Pearse »

Danke schön,
Alternativ hat der Jo mir diesen Link geschickt.
https://shop.kingpincomponents.co.uk/oi ... out-switch
Den werde ich mir holen.
Die passenden Magnetkappen mit Schleifmassekontakt gibts dort auch.
Also Problem gelöst.
Vielen Dank dafür
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Öltank Absperrhahn „vergess sicher“ machen

Beitrag von Öko »

Kannte beide Varianten mit Schalter noch nicht, wird wohl für meine 1936er Sunbeam auf so einem Schalter hinauslaufen, wegen der verbauten Zahnradpumpe, wie auch bei der 57er BSA A10.
Dann braucht man keinen extra Killschalter für dsn Magneto.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Öltank Absperrhahn „vergess sicher“ machen

Beitrag von Norton »

Pearse hat geschrieben:Ok
Danke für die Schlagworte
Werde mich mal durchkämpfen.
Dieses kugelventil habe ich ja eingebaut. Bringt nichts
Der Jo , hier aus dem Forum hat mir eine Seite verlinkt die eben dies Absperrhähne nebst modifizierten Killschalterkappen anbieten.
Ich muss mal rausfinden was ich brauche.
Ein Erinnerungsflatterband wäre mir zu unsicher.
Ich würde beim abstellen ständig vergessen dieses ranzuhängen.
Gruß Olaf
Keep it simple.
Heisst keinen Öl/Killhahn mit elektrischem Dingsbums.... Was macht ein Fahrzeug unzuverlässig?
Das Mechanische, oder das elektrische? Richtich.... elektrisch ist meistens der Fehler.
Heisst, funktionierendes Kugelventil.
Kugelventil kann man ganz einfach prüfen. Zwei Meter transparenten Schlauch aufstecken, aufhängen und mit Öl füllen. Die Ölsäule, welches das Ventil hält, wird sichtbar, eventueller weiterer Durchfluss auch. Kugelventil muss halt i. O. sein....
Ich hab mir bei meiner letzten Bestellung bei RGM mal spasseshalber eins mitschicken lassen, getestet, die Ölsäule für meinen Geschmack etwas hoch, hält aber dicht und macht auf. Die Dinger sind in Ordnung. Eingebaut hab ich es nicht, weil ich ja meine Eigenen mache.
Ein richtig eingebautes und dimensioniertes Kugelventil ist absolut zuverlässig!
Meine funktionieren seit 25 Jahren.

All die Horrorstorys von kaputten Motoren durch die Kugelventile sind in Wahrheit die Unzulänglichkeiten der Schrauber und Besitzer. In Wirklichkeit haben die doch die Schläuche vertauscht, die Durchflussrichtung vom Kugelventil verdreht, die Ölleitungen und die Ölpumpe nicht mit Öl befüllt und entlüftet, die Ölpumpe ohne Papierdichtung verbaut (dann saugt sie halt lieber Luft), eine verschlissene Ölpumpe verbaut, das Ölüberdruckventil nicht überprüft, irgendeinen Fehler im Ölkreislauf .... und/oder die Kombination aus all den Möglichkeiten.... und dann wars halt das Kugelventil. Tolle Ausrede für den eigenen Murks.

Ölhahn ist Killhahn.
An nichts andrem sind so viele englische Motoren gestorben, als an diesen Scheißdingern!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: Öltank Absperrhahn „vergess sicher“ machen

Beitrag von heino »

Hallo Leute
Kennt hier irgend jemand dem sein Motor wegen eines defekten Ölventils verreckt ist? Und jetzt mit Ölhahn?
Hab die Ventile drin da wo’s braucht. Atlas, Commando. Funzt seit Jahren.
Gruß Heino
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 434
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Öltank Absperrhahn „vergess sicher“ machen

Beitrag von Maulwurf »

Moin Olaf,

als ich mein Motorrad gekauft habe, war auch ein Todeshahn (ohne elektrische Sperre) dran. Ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt und stimme den Gegnern dieses Teils zu - die Statistik der grausam am Schmiermangeltod gestorbenen Aggregate spricht wohl für sich. Für mich habe ich allerdings entschieden, das Teil trotzdem dranzulassen. Für sehr wesentlich bei der persönlichen Risikobewertung halte ich nämlich die Position und optische Erscheinung des Hahns. Da er bei mir knallrot und vollkommen obszön bei geschlossener Stellung in Richtung Kicker zeigt, ist es mir bisher seit 5 Jahren gelungen, in jedes mal vor Betätigung des Kickers zu öffnen:
IMG_5013.jpg
Wäre das so ein Hahn mit kurzem Knebel, der sich womöglich noch im Schatten des Öltanks halb in der Karre drin versteckt, wäre mir das zu heiß gewesen.

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 890
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Öltank Absperrhahn „vergess sicher“ machen

Beitrag von beaufort »

Hi Markus,
ein Lebenszeichen!!
Schön! :halloatall:
Gruß, Klaus
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Öltank Absperrhahn „vergess sicher“ machen

Beitrag von Norton »

heino hat geschrieben:Hallo Leute
Kennt hier irgend jemand dem sein Motor wegen eines defekten Ölventils verreckt ist? Und jetzt mit Ölhahn?
Hab die Ventile drin da wo’s braucht. Atlas, Commando. Funzt seit Jahren.
Gruß Heino
Ja.
So hab ich den Motor aus meinem Domi ausgebaut.
Was Du im Hintergrund vom Loch siehst, ist der Hubzapfen ohne Pleuel
Ursache, vergessener Ölhahn. Deswegen sage ich immer Killhahn.

Gruß. Martin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Ajay
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 10:46

Re: Öltank Absperrhahn „vergess sicher“ machen

Beitrag von Ajay »

heino hat geschrieben:Hallo Leute
Kennt hier irgend jemand dem sein Motor wegen eines defekten Ölventils verreckt ist? Und jetzt mit Ölhahn?
Hab die Ventile drin da wo’s braucht. Atlas, Commando. Funzt seit Jahren.
Gruß Heino
Hier mal meinen Lösungsvorschlag - seit 3 Jahren bewährt: https://www.motorradrestauration.de/oel ... hung1.html
Gruß Paul
Antworten