Was ist dem Radlager da passiert?
- Alfred
- Manxman
- Beiträge: 247
- Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
- Wohnort: Dortmund
Was ist dem Radlager da passiert?
Hallo,
das Vorderrad des Norton-Apparats war heut draußen,
das Lagerfett sah mehr als ranzig aus, deshalb gleich die Lager
rausgenommen. Saubergemacht und angesehen: Ich weiß, besser ersetzen, aber aus reiner Neugier:
Was mag dem Lager, bzw der Kugel oben in der Mitte
da passiert sein?
Viele Grüße
Alfred
das Vorderrad des Norton-Apparats war heut draußen,
das Lagerfett sah mehr als ranzig aus, deshalb gleich die Lager
rausgenommen. Saubergemacht und angesehen: Ich weiß, besser ersetzen, aber aus reiner Neugier:
Was mag dem Lager, bzw der Kugel oben in der Mitte
da passiert sein?
Viele Grüße
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 921
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: Was ist dem Radlager da passiert?
Hi,
womöglich so etwas in der Art von: 1x zu hart über den Bordstein gefahren ?
Gruß, Ralph
womöglich so etwas in der Art von: 1x zu hart über den Bordstein gefahren ?
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6210
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Was ist dem Radlager da passiert?
Werder in der Innen noch Außenschale noch am Kunststoffring ist eine derartike scharfe Kannte, wo sich eine Stahlkugel derart beschädigen kann.
-Montagefehler beim Ein oder Ausbau
-Millimeterscheibe mit der Flex, warum auch immer
-Materialfehler/Härtefehler
-Beschädigung durch Fremdkörper
In der Reihenfolge von oben würde ich sagen, wobei daseher nach nem stumpfen Schlag mit nem spitzen Meißel oder eben mit ner Millumeterflexschleibe aussieht.
Vom Bordsteinkontakt kann das nicht kommen.
-Montagefehler beim Ein oder Ausbau
-Millimeterscheibe mit der Flex, warum auch immer
-Materialfehler/Härtefehler
-Beschädigung durch Fremdkörper
In der Reihenfolge von oben würde ich sagen, wobei daseher nach nem stumpfen Schlag mit nem spitzen Meißel oder eben mit ner Millumeterflexschleibe aussieht.
Vom Bordsteinkontakt kann das nicht kommen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Cyankalijo
- Manxman
- Beiträge: 233
- Registriert: Freitag 14. März 2008, 13:37
- Wohnort: Oberschleißhein b. München
Re: Was ist dem Radlager da passiert?
Wer auch immer den Innenring beschädigt hat, frag ihn... ansonsten AIT, ab inne Tonne...
Der verölte Beutebayer!
-
- Norton Commando
- Beiträge: 1090
- Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
- Wohnort: Warnitz/ UM
Re: Was ist dem Radlager da passiert?
Moin, ich habe seit 26 Jahren mich nicht um die Vorderradlager gekümmert.
Vielleicht sollte ich da mal schauen.
Alfred, hast Du was zuvor ein Schürbeln bemerkt oder hast Du aus Neugierde geschaut ?
Gruß
Matthias
Vielleicht sollte ich da mal schauen.
Alfred, hast Du was zuvor ein Schürbeln bemerkt oder hast Du aus Neugierde geschaut ?
Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 750
Norton Commando 850
Norton Commando 750
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6210
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Was ist dem Radlager da passiert?
Schaut mal bitte in die Workschop manuals, in welchen Abständen die Radlager kontrolliert, gereinigt und mir neuen Fett nachelegt werden sollte...wenn die Ladys artgerecht regelmäßig ausgeführt werden.
Auch mit Kunstsodddeckel verschlossene Lager sollten regelmässig Fett nachgelegt bekommen....da bei einigen Herstellern da kaum bis Null Fett bei der Erstbefüllung drin steckt.
Auch mit Kunstsodddeckel verschlossene Lager sollten regelmässig Fett nachgelegt bekommen....da bei einigen Herstellern da kaum bis Null Fett bei der Erstbefüllung drin steckt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7123
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: Was ist dem Radlager da passiert?
Ich hätte auch auf einen Material- oder Härtefehler getippt als Ursache des Defekts.
Ein 6204 2 RS-Lager kostet von SKF weniger als 3,- Mäuse. Bei allem Denken an Nachhaltigkeit, da fange ich nicht an an so einem Lager rumzufummeln, um es am Ende noch schlechter zu machen.
Aber wie sagt der Rheinländer so schön? Jede Jeck ess anders...
Schöne Grüße
Ph.
Jepp, die alten Lager ohne Dauerfettfüllung. Da hat man Fett nachgelegt.Öko hat geschrieben:Schaut mal bitte in die Workschop manuals, in welchen Abständen die Radlager kontrolliert, gereinigt und mir neuen Fett nachelegt werden sollte...
Na ja, wer popelt denn so ein rubber shield in den 2RS-Lagern raus, wieder Fett rein und dann den rubber shield wieder dicht rein? Gerne dann noch einen Hauch zuviel Fett, damit dem Lager schön warm wird, am Ende noch auf der Bremsseite, wo dann die Sauce schön in die Trommel läuft?Öko hat geschrieben:Auch mit Kunstsodddeckel verschlossene Lager sollten regelmässig Fett nachgelegt bekommen....da bei einigen Herstellern da kaum bis Null Fett bei der Erstbefüllung drin steckt.
Ein 6204 2 RS-Lager kostet von SKF weniger als 3,- Mäuse. Bei allem Denken an Nachhaltigkeit, da fange ich nicht an an so einem Lager rumzufummeln, um es am Ende noch schlechter zu machen.
Aber wie sagt der Rheinländer so schön? Jede Jeck ess anders...
Schöne Grüße
Ph.
- Alfred
- Manxman
- Beiträge: 247
- Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
- Wohnort: Dortmund
Re: Was ist dem Radlager da passiert?
Hi Matthias,
nein, das Rad lief eigentlich prima. Die Masse aus Reifen und Felge
scheint da zu dominieren.
Ich habe nur festgestellt, dass das Vorderrad nicht
mittig (zu den Gabelholmen) eingespeicht ist. Deshalb das Rad raus und die Kappen
ab. Mir war eigentlich beim letzten Mal schon aufgefallen, dass das Fett ein wenig
gerochen hat, und habe damals etwas nachgefettet.
Ihr kennt wahrscheinlich diesen Geruch von (zu) altem Fett.
Der war schon deutlich.
Jetzt beim rausnehmen des Lagers, kamen auch schon Bröckchen entgegen.
26 Jahre? Da würde ich mal gucken, wenn das offene Lager sind.
Wenn ich die beiden Lager jetzt im gereinigten Zustand drehen lasse,
dann geht läuft das 6203-Lager schön nach/aus.
Das doppelreihige bremst schon früher ein. Ob das bauartbedingt ist?
Weil es das doppelreihige Lager gekapselt von vertrauenswürdigen Herstellern
nicht in gekapselter Bauweise gibt, frage ich mich auch schon, ob
ich nicht beide in "offen" kaufe.
Viele Grüße
Alfred
nein, das Rad lief eigentlich prima. Die Masse aus Reifen und Felge
scheint da zu dominieren.
Ich habe nur festgestellt, dass das Vorderrad nicht
mittig (zu den Gabelholmen) eingespeicht ist. Deshalb das Rad raus und die Kappen
ab. Mir war eigentlich beim letzten Mal schon aufgefallen, dass das Fett ein wenig
gerochen hat, und habe damals etwas nachgefettet.
Ihr kennt wahrscheinlich diesen Geruch von (zu) altem Fett.
Der war schon deutlich.
Jetzt beim rausnehmen des Lagers, kamen auch schon Bröckchen entgegen.
26 Jahre? Da würde ich mal gucken, wenn das offene Lager sind.
Wenn ich die beiden Lager jetzt im gereinigten Zustand drehen lasse,
dann geht läuft das 6203-Lager schön nach/aus.
Das doppelreihige bremst schon früher ein. Ob das bauartbedingt ist?
Weil es das doppelreihige Lager gekapselt von vertrauenswürdigen Herstellern
nicht in gekapselter Bauweise gibt, frage ich mich auch schon, ob
ich nicht beide in "offen" kaufe.
Viele Grüße
Alfred
Higgins hat geschrieben:Moin, ich habe seit 26 Jahren mich nicht um die Vorderradlager gekümmert.
Vielleicht sollte ich da mal schauen.
Alfred, hast Du was zuvor ein Schürbeln bemerkt oder hast Du aus Neugierde geschaut ?
Gruß
Matthias
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 3935
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Was ist dem Radlager da passiert?
Das breite Lager kannst Du beruhigt in 2RS einreihig nehmen. Läuft bei mir im fast 30jährigem Dauertest vollkommen unauffällig im Hinterrad meiner Atlas.
Dieser ominöse Fehler an der Kugel wird so alt sein, wie das Lager selbst.
Ich behaupte jetzt mal, wenn man das wieder mit frischem Fett füllt und mit einem neuen Filzring einbaut, überlebt das uns alle hier.
Gruß. Martin.
Dieser ominöse Fehler an der Kugel wird so alt sein, wie das Lager selbst.
Ich behaupte jetzt mal, wenn man das wieder mit frischem Fett füllt und mit einem neuen Filzring einbaut, überlebt das uns alle hier.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7665
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Was ist dem Radlager da passiert?
Bestimmt mit nem Splintentreiber vergewaltigt worden...
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7665
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Was ist dem Radlager da passiert?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !