Daytona..."Projekt"

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:
woody63 hat geschrieben: Denkst Du das hält einigermaßen dicht mit Kaltmetall, da suppt ja schon ordentlich was raus wen der Motor läuft.

Grüße, Woody
Sollte eigentlich funktionieren. Zumindest wird das die Zeit überbrücken...
Versuch macht kluch, meine lieben Martins. :mrgreen:

Ich bin da nur minder optimistisch, schlicht weil in dem Kanal der volle Öldruck ansteht. Das wird irgendwas um die 3 oder 4 bar sein.

Aber dem Grunde nach passiert da nix weiter, außer dass dann eben wieder Öl suppt.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von woody63 »

Habs gerade zugepampt und jetzt darf das erstmal trocknen. Wird sich dann zeigen ob es dicht hält. Falls nicht wäre meine meine Idee für die HU den Geber rauszumachen und durch eine längere Schraube mit Dichtungsmasse zu ersetzen... Plan B sozusagen.
Werde berichten.....
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von Martin »

woody63 hat geschrieben:Habs gerade zugepampt und jetzt darf das erstmal trocknen. Wird sich dann zeigen ob es dicht hält. Falls nicht wäre meine meine Idee für die HU den Geber rauszumachen und durch eine längere Schraube mit Dichtungsmasse zu ersetzen... Plan B sozusagen.
Werde berichten.....
Das wird nicht funktionieren. Das Gewinde ist ein spezielles. Ich glaube BSPT oder so.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von edwardturner »

hallo Woody,
650er timing cover könntest Du von mir haben aber der kann eigentlich nicht passen bei den kleinen Twins. Ist deutlich höher und das Lochbild der Befestigungsschrauben und die Position der Ölbohrungen ist meine ich auch anders.

70-4630 ist vom Gußteil her dasselbe wie 70-9250, allerdings ist weder das Gewinde für den Schalter gesetzt noch überhaupt die Ölkanäle gebohrt oder die Aufnahme für den Simmerring gefräst. Das könnte man aber nachträglich machen wie bei dem von Martin offenbar geschehen. Solchen Deckel bietet unser Freund Willy de Pue an für 29,-€, allerdings ohne die Bohrungen. Wäre aber eine Option falls kein 70-9250 zu finden ist:
https://www.norton-parts.com/a-65263975 ... escription

Die praktikabelste Lösung ist eigentlich, das zu schweißen - könnte ich Dir machen, wobei wir dann noch den speziellen Gewindebohrer 1/8NPS (3/8"x27tpi zylindrisch) besorgen müßten um das Gewinde wieder herzustellen; so einen habe ich leider nicht.

Viel Erfolg
Eddie
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von Phil »

edwardturner hat geschrieben:...Die praktikabelste Lösung ist eigentlich, das zu schweißen - könnte ich Dir machen, wobei wir dann noch den speziellen Gewindebohrer 1/8NPS (3/8"x27tpi zylindrisch) besorgen müßten um das Gewinde wieder herzustellen; so einen habe ich leider nicht...
Jepp, den Riss zuschweißen erscheint sinnvoll, wenn es keinen guten gebrauchten Ersatz gibt.

Völkel haben in ihrem Shop leider nur einen Maschinengewindebohrer in der Größe 1/8" NPS. Preislich ist das sogar ganz okay IMHO.

Wahrscheinlich hat da halt irgendein DPO einen kegeligen Öldruckschalter 1/8" NPT in das gerade Gewinde im Deckel reingewürgt und tüchtig fest gezogen.

:facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von edwardturner »

Phil hat geschrieben:Völkel haben in ihrem Shop leider nur einen Maschinengewindebohrer in der Größe 1/8" NPS. Preislich ist das sogar ganz okay IMHO.
die Bohrung müßte man eh auf der Fräsmaschine setzen dann wär der Maschinengewindebohrer schon richtig - das bekäme man also hin mit schweißen und Gewindebohrung restaurieren.
jetzt warten wir halt mal ab obs wenigstens für den TÜV so reicht und was der Woody weiter vorhat. Interessant wär noch was der jetzt verbaute Öldruckschalter denn tatsächlich für ein Gewinde hat.

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von Öko »

Anderen Steuerdeckel anbauen und den aufgerissen in Ruhe instandsetzen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Öko hat geschrieben:Anderen Steuerdeckel anbauen und den aufgerissen in Ruhe instandsetzen.
Haben ein Gewehr, und dann schießen....
Die späten Deckel sind eher selten und eher teuer.
Die 650er passen nicht...

Frühe Deckel habe ich Schubkarrenweise...

Ich buddel' mal...

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von Öko »

Ganz ehrlich...paar 650er aus den 60er u d zwei aus den 70er sowie 750er Steuerdeckel aus den späten 70er u d aus den Anfang 80er habe ich hier, gehabt. ( die Späten Deckel nach 80 habe innen mehr Platz für die Vierventilkolbenpumpen.
So viele Unterschiede habe ich da nicht bewusst gesehen, nicht direkt miteinander verglichen.
Wenn nur das Gewinde vom Öldruckschalter Unterschiedlich ist.. passenden Schalter mit neuen Dichtring ohne Dichtmasse am dazh passenden deckel verbauen und Abfahrt.

Macht das Ganze doch nicht elend kompliziert wo es einfache schnelle Lösungen gibt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von woody63 »

Danke für die vielen Antorten....
ich hatte noch Locktide Kaltmetall und das mal schön flächig übergeschmiert. Und... der weise Phil hatte natürlich recht...zu viel Druck. Allerdings tropft es jetzt nur noch leicht und läuft nicht mehr raus. Für den TÜV würde das reichen.
Hab den Geber dann nochmal rausgeschraubt und dabei (mit Brille) festgestell, daß die Dichtfläche auch schei#e aussieht... da hat mal so ein Pfosten rumgedremelt warum auch immer und eine schöne kleine Scharte reingefräst... das kann nicht dicht werden auch wenn der Riss zu wäre. Das Gewinde selbst scheint ok.
Jetzt hab ich den ganzen Locktite Mist wieder abgeschliffen. Der Werkstattmeister meines Vertrauens meinte ich soll das ordentlich aufrauhen und nochmal mit "Petec" oder so... Flüssigmetall versuchen inkl. der Dichtfläche, das ist etwas flüssiger und kommt auch in die kleinsten Ritzen. Dann die Dichtfläche sauber plan drehen, dicke Kupferdichtung und das sollte funktionieren...meinte er.
Werde ich morgen versuchen... wie gesagt, nächste Woche soll die Daytone auf der Straße sein (sonst verliere ich ein Wette) und wenns nur ein wenig tropft egal, sonst ist scheint alles dicht. Wenn sich das dann mit dem markeiren im Rahmen hält kann ich in Ruhe nach nem Deckel suchen.

Auf jeden Fall läuft der Motor schön rund im Standgas und dreht sauber hoch. Blinker und Bremslicht müssen noch verkabelt werden das wär´s dann.

Und... der Sound ist zum niederknien :D
Zuletzt geändert von woody63 am Dienstag 13. Juni 2023, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von bosn »

Tja, der Teufel liegt im Detail...
Wenn Ihr wüsstet wie oft D.Wu und ich schon im Teilehaufen geflucht haben...

Es gibt halt viele Änderungen.

Kaltmetall...da bin ich beim Eddie/Phil...bleibt halt eine Zwischenlösung

Glückwunsch zum sauberen Motorenlauf :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von woody63 »

So nochmal gemacht. Diesmal mit Petec Flüssigmetall, das ist flüssiger deshalb zwei schichten. Auf die Dichtfläche hab ich gleich nen Kupferdichtring gepappt. Beim Probelauf war es jetzt dicht. Schaun mer mal wie lange das hält, sicher keine Endlösung also immer noch auf der Suche nach nem Deckel 70-9250. Schweißen dann trotzdem aber lieber erst wenn ich einen Ersatz habe.

Danke und Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von Mineiro »

woody63 hat geschrieben: Schaun mer mal wie lange das hält, sicher keine Endlösung also immer noch auf der Suche nach nem Deckel 70-9250. Schweißen dann trotzdem aber lieber erst wenn ich einen Ersatz habe.

Danke und Gruß, Woody
Nichts hält so lange wie ein Provisorium. Rate mal woher ich das weiß :lol:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von woody63 »

Ja gestern eine erste kleine Runde gedreht und der geflickte Anschluß ist noch dicht. Dafür tropft die Ablassschraube am Sumpf unten, das Gewinde is Matsch, da hat wohl mal der selbe kräftige Hillbillie angezogen wie beim Öldruckgebergewinde.... :facepalm2:
Kann es sein, dass der Deckel am Kurbelgehäuse unten ein Pre Unit Ventildeckel ist? Lt. Joes E-Teilnummer ja.

Ansonsten macht sie Spass, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, Kopf hab ich gestern nachgezogen und auch die Ventile nochmal eingestellt.
Vergaser und Zündung brauchen noch Feinabstimmung aber viel fehlt da nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld! Das mit dem Kickstarter hat auch geklappt, danke Martin!

Hier mal ein Foddo:
20230616_203035.jpg
Gruß und schönes Wochenende....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von Wuselwahnwitz »

woody63 hat geschrieben:....
Kann es sein, dass der Deckel am Kurbelgehäuse unten ein Pre Unit Ventildeckel ist?
Ja
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten