Daytona..."Projekt"
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18523
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.
Ich hab es gelöst wie im folgenden verlinkten Beitrag. Etwas aufwändig, aber zumindest sauber.
Ich habe eine sehr flache Filterkartusche gefunden, die noch geringere Bauhöhe besitzt als die im Beitrag.
http://bullfire.net/Triumph/Triumph29/Triumph29.html
Ich habe eine sehr flache Filterkartusche gefunden, die noch geringere Bauhöhe besitzt als die im Beitrag.
http://bullfire.net/Triumph/Triumph29/Triumph29.html
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- woody63
- Manxman
- Beiträge: 915
- Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
- Wohnort: ganz im Süden
Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.
Danke Euch, das hilft schon mal weiter. Werde berichten.
Gruß, Woody
Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7126
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.
Na ja, Martin. So ein Filterchen kann schon auch 5.000 oder 6.000 ab, bevor es raus muss.woody63 hat geschrieben:... Das Problem bei den kleinen Filtern ist halt, dass man die oft wechseln muss. Aber wenn man gut dran kommt ist das ja kein Problem...
Es tut nicht weh, wenn man den Filter einmal im Jahr auswechselt.
Frohes Entscheiden, wie Du das am Ende lösen wirst.
Beste Grüße
Ph.
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6211
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.
Allein die Filtergrundplatten sind schon massiv hoch und gut 10cm im Dirchmesser...zwei davon verbaut..auch zwei.an meinen britischen Karren verbaut...Anschaubfilter haben eine Mindestbauhöhe von rund 50 bis 140mm...je nach Hersteller bei identischen Gewinde.Martin hat geschrieben:Ich hab es gelöst wie im folgenden verlinkten Beitrag. Etwas aufwändig, aber zumindest sauber.
Ich habe eine sehr flache Filterkartusche gefunden, die noch geringere Bauhöhe besitzt als die im Beitrag.
http://bullfire.net/Triumph/Triumph29/Triumph29.html
Da ziehe ich die kleinen Filterelemente vom Tommy lieber vor....die Inline verbaut werden können
Habe mir für den Filterausgang ein Verteiler für die Rückerbox 3mm und 5,5mm für den Rücklauf in den Öltank geschweißt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- woody63
- Manxman
- Beiträge: 915
- Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
- Wohnort: ganz im Süden
Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.
Erfolgsmeldung:
Das mit der "Unterflurmontage" war der Entscheidende Tipp, wär ich von slebst nicht drauf gekommen. Hab mir vom örtlichen Moppeddealer meines Vertrauens die flachste Kartusche geholt (46mm) und dann den Filterträger mit einer Auspuffschelle an den Rahmen getackert. Sitzt Bombe, die Leitungen sind kurz gehalten und man kommt auch gut an die Kartusche zum wechseln: Mal wieder danke an Euch, ihr seid
Das mit der "Unterflurmontage" war der Entscheidende Tipp, wär ich von slebst nicht drauf gekommen. Hab mir vom örtlichen Moppeddealer meines Vertrauens die flachste Kartusche geholt (46mm) und dann den Filterträger mit einer Auspuffschelle an den Rahmen getackert. Sitzt Bombe, die Leitungen sind kurz gehalten und man kommt auch gut an die Kartusche zum wechseln: Mal wieder danke an Euch, ihr seid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18523
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.
Hast Du mal ein Bild von der Grundplatte für den Filter?
Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- woody63
- Manxman
- Beiträge: 915
- Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
- Wohnort: ganz im Süden
Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.
Das ist "FiltromaX" von den Lowbrows....
https://www.lowbrowcustoms.com/collecti ... t-polished
https://www.lowbrowcustoms.com/collecti ... t-polished
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6211
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.
Elend teuer mit Versand und Steuer drufff...die Finnen sieht man tudem im eingebauten Zustand kaum.
Aber was macht man nicht alles für sein Schätzelein.
Aber was macht man nicht alles für sein Schätzelein.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- woody63
- Manxman
- Beiträge: 915
- Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
- Wohnort: ganz im Süden
Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.
Hab das Ding in D gekauft, war um einiges günstiger als der von Norton. Mittlerweile sind die wohl wie alles teurer geworden.
Aber stimmt, die Schönheit liegt jetzt im Verborgenen...
Aber stimmt, die Schönheit liegt jetzt im Verborgenen...
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6211
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.
Die Ölfilterplatte von für Norton ....Made in Taiwan( Emgo) gab es auch für 30 bis 40€ über lokale Händler hier....inzwischen auch teurer.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- woody63
- Manxman
- Beiträge: 915
- Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
- Wohnort: ganz im Süden
Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.
Heute war "Gentlemen start your Engine" Day. Also erster Start nach fast einem Jahr geschraube...
Was soll ich sagen, auf den zweiten Kick ist sie gelaufen, Zündung etwas spät, Standgas etwas zu hoch aber stabil (danke Phil an dieser Stelle!), kein Qualm Öldruck war auch gleich da also soweit alles supi.
Doch dann ein Ölfleck unter dem Moder....kam aus dem Öldruckgeber. Wollte erst nachziehen, war locker, aber dann sah ich schon das Dilemma: So ein Mist, hab mich geärgert weil ich dachte das ist mir passiert...nach fest kommt lose und so. Hab dann ein altes Bild rausgekramt vom Motor vor dem zerlegen und da ist der Riss an dem versifften Cover auch schon zu sehen.
Was nun, schweißen?...neuer Deckel? In der englischen Bucht gibt es dutzende davon für recht wenig Pfund. Aber welchen brauche ich, es gibt die E-Teil Nr. 70-8797 oder 70-4630 manche auch mit E4567, welcher passt denn nun für die 72er Daytone?
Oder hat vielleicht einer von euch so ein passendes Timing Cover verstaubt im Regal liegen?
Leicht frustrierte Grüsse, Woody
Was soll ich sagen, auf den zweiten Kick ist sie gelaufen, Zündung etwas spät, Standgas etwas zu hoch aber stabil (danke Phil an dieser Stelle!), kein Qualm Öldruck war auch gleich da also soweit alles supi.
Doch dann ein Ölfleck unter dem Moder....kam aus dem Öldruckgeber. Wollte erst nachziehen, war locker, aber dann sah ich schon das Dilemma: So ein Mist, hab mich geärgert weil ich dachte das ist mir passiert...nach fest kommt lose und so. Hab dann ein altes Bild rausgekramt vom Motor vor dem zerlegen und da ist der Riss an dem versifften Cover auch schon zu sehen.
Was nun, schweißen?...neuer Deckel? In der englischen Bucht gibt es dutzende davon für recht wenig Pfund. Aber welchen brauche ich, es gibt die E-Teil Nr. 70-8797 oder 70-4630 manche auch mit E4567, welcher passt denn nun für die 72er Daytone?
Oder hat vielleicht einer von euch so ein passendes Timing Cover verstaubt im Regal liegen?
Leicht frustrierte Grüsse, Woody
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18523
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.
Ups.
Das ist doof.
An die 72er Daytona gehört der Deckel 70-9250
Auch den etwas früheren 70-4630 kannst Du verwenden. Was da genau der Unterschied ist, kann ich Dir nicht einmal sagen, vielleicht haben sie mal die Dichtflächen vergrößert, das ist aber unproblematisch.
70-8797 und 70-4567 sind gelistet für 650er. Es könnte sein, dass die trotzdem passen, garantieren kann ich das nicht. Da die 650er aber die gleiche Zahnradkaskade nutzen wie die 500er dürften zumindest diese Abstände zwischen den beiden Wellendichtringen passen...
Ich habe leider keinen mehr über, aber an Deiner Stelle würde ich provisorisch erstmal mit Kaltmetall die Stelle abdichten und gemütlich nach einem passenden Ersatz suchen.
Wie Du schriebst, sind die nicht ganz so selten.
Also. 9250 oder 4630. Das wird schon
Edit: Also der 70-4630 hat laut Teileliste KEINEN Anschluss für den Öldruckgeber!
Das ist komisch, denn ich habe gestern nachgeschaut und der Deckel den ich habe ist ein 4630, (Gussnummer von innen zu sehen) und der hat einen Öldruckgeber drin...
Also such einen 9250
Das ist doof.
An die 72er Daytona gehört der Deckel 70-9250
Auch den etwas früheren 70-4630 kannst Du verwenden. Was da genau der Unterschied ist, kann ich Dir nicht einmal sagen, vielleicht haben sie mal die Dichtflächen vergrößert, das ist aber unproblematisch.
70-8797 und 70-4567 sind gelistet für 650er. Es könnte sein, dass die trotzdem passen, garantieren kann ich das nicht. Da die 650er aber die gleiche Zahnradkaskade nutzen wie die 500er dürften zumindest diese Abstände zwischen den beiden Wellendichtringen passen...
Ich habe leider keinen mehr über, aber an Deiner Stelle würde ich provisorisch erstmal mit Kaltmetall die Stelle abdichten und gemütlich nach einem passenden Ersatz suchen.
Wie Du schriebst, sind die nicht ganz so selten.
Also. 9250 oder 4630. Das wird schon
Edit: Also der 70-4630 hat laut Teileliste KEINEN Anschluss für den Öldruckgeber!
Das ist komisch, denn ich habe gestern nachgeschaut und der Deckel den ich habe ist ein 4630, (Gussnummer von innen zu sehen) und der hat einen Öldruckgeber drin...
Also such einen 9250
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- woody63
- Manxman
- Beiträge: 915
- Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
- Wohnort: ganz im Süden
Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.
Danke Martin, jetzt weiß ich zumindest wonach ich suchen muss.
Denkst Du das hält einigermaßen dicht mit Kaltmetall, da suppt ja schon ordentlich was raus wen der Motor läuft.
Grüße, Woody
Denkst Du das hält einigermaßen dicht mit Kaltmetall, da suppt ja schon ordentlich was raus wen der Motor läuft.
Grüße, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18523
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.
Sollte eigentlich funktionieren. Zumindest wird das die Zeit überbrücken.woody63 hat geschrieben: Denkst Du das hält einigermaßen dicht mit Kaltmetall, da suppt ja schon ordentlich was raus wen der Motor läuft.
Grüße, Woody
Als Dauerlösung eher nicht, alleine aus optischen Gründen.
Du musst halt sehr akribisch sauber machen, am besten mit Aceton entfetten
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- woody63
- Manxman
- Beiträge: 915
- Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
- Wohnort: ganz im Süden
Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.
Werds versuchen....optisch ist mir das erstmal egal, möchte nächste Woche zur HU und wär halt peinlich wenn´s da zu sehr suppt.
Danke und Gruß
Danke und Gruß
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"