Der verfluchte Ölhahn !!

The most popular motor cycle in the world
Lokheizer
Manxman
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:35

Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von Lokheizer »

Jetzt ist es passiert - Ölhahn vergessen, Motor geschrottet :wall:

Tagelang hab ich mir jetzt selbst in den A. getreten, aber jetzt tut's doppelt weh - im Kopf und hinten.
Alles jammern hilft bekanntlich nix. Also Motor inzwischen ausgebaut und komplett zerlegt : Pleuel li hat gefressen und ist abgerissen.
Leider hat das Fragment dem Zylinder einen Schlag verpasst, der zum Ausbruch am Hemd, aber auch zu einem Riss hoch in die Lauffläche führt.
Der Rest ist unversehrt.
War gerade beim Motoreninstandsetzer ( mit sehr gutem Ruf in der Region ). Pleuellager noch im Urmaß, also Überschleifen und "Konfektionsware"
unproblematisch.
Allerdings brauche ich jetzt eine Zylinderbank oder Laufbüchsen zur Reparatur.

Falls hierzu jemand einen Tipp,oder gar sowas herumliegen hat, wäre ich dankbar.

Bislang hat meine Suche nur eine angeknackste Variante ( ebay / GB ) ergeben .

...Grüße vom Schwarzwald
Bernd
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von woody63 »

Mein herzliches Beileid...
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von Martin »

Was soll man da sagen...
Scheiße für Dich und es tut mir leid.

Vielleicht ein weiteres Argument GEGEN diesen Ölhahnwahnsinn...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 803
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von T3Cali »

So´n Schei.... braucht kein Mensch
Mein ehrliches Beileid
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von olofjosefsson »

Mein Beileid
und Danke das du das auch veröffentlichst :gut:
Ich hab die Velocette sofort von sei einem Konstrukt befreit.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von Uli »

:shock: :shock:
Leck mich am...
Das kratzt am Ego.
Hut ab für dein "Outing".
Und das bei einem kürzlich gemachten Motor, wenn ich mich recht entsinne.
Diverse Eigenarschtritte helfen vielleicht primär, Frustbiere sekundär.
Und wenn Hinter und Kopf nicht mehr schmerzen,
hilft nur Ärmel hochkrempeln und dann den Geldbeutel aufmachen.

Das hast du gut erkannt.
Ich wünsche gutes Gelingen.

Und glaub mir:
Am Ende wird alles gut...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von Norton »

olofjosefsson hat geschrieben:Mein Beileid
und Danke das du das auch veröffentlichst :gut:
Ich hab die Velocette sofort von sei einem Konstrukt befreit.
Die Velo braucht doch gar keinen "Killhahn".
Die hat doch von Hause aus die richtige Lösung serienmässig.
Ich sag nur, Jehoova.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von woody63 »

Ohne noch weiteres Salz in die Wunden (Öl ins´s Feuer wäre gemein) streuen zu wollen, sondern aus reinem Interesse und Neugier:
Wie lange hat sie denn ohne Öl durchgehalten oder wie weit bist gekommen bis die KW gefressen hat?
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von olofjosefsson »

Norton hat geschrieben:
olofjosefsson hat geschrieben:Mein Beileid
und Danke das du das auch veröffentlichst :gut:
Ich hab die Velocette sofort von sei einem Konstrukt befreit.
Die Velo braucht doch gar keinen "Killhahn".
Die hat doch von Hause aus die richtige Lösung serienmässig.
Ich sag nur, Jehoova.

Gruß. Martin.
Ja, wenn sie original wäre, ist sie aber in meinem Fall leider nicht.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Lokheizer
Manxman
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:35

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von Lokheizer »

Jungs , vielen Dank für Euer Mitgefühl.

Es waren übrigens ca 15 stramm gefahrene Km, bis es heftig klapperte.
Ich hätte da auch noch ne Frage: Weiß jemand das werksmäßige Wuchtverhältnis beim A 65 Motor ?
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

https://britbike.com/forums/ubbthreads. ... 127&page=1

Moin Heizer, das kennst du sicherlich schon :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1005
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von Se Nü »

auch von mir herzliches Beileid, was ne kack...
Ich hab aber auch noch eine Frage ohne das es rechthaberisch klingen soll... Ich meine mich zu erinnern das Du ja auch mal eine SRM Ölpumpe verbaut hattest (kann mich aber auch irren). Hatte der Ölhahn noch einen weiteren Sinn oder war der dann einfach nur noch eingebaut?
Kopf hoch und ich bin ganz bei Olof, danke das Du das hier veröffentlicht hast.
Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von Phil »

Hoi Bernd,

Ich hatte vor einem halben Jahr oder so auch echt Diskussionen mit Se Nü, der auch irgendwas mit Ölhähnen machen wollte. Lass' es mich so sagen, ich hab' abgeraten... :pfeiffen:

Arme Sau, aber wenn das Pleuel und das barrel die einzigen Schäden sind, hast Du richtig richtig richtig viel Dusel gehabt.
Das geht auch anders, ich hab' vor zwei Jahren Photos von einem A65-Moder gesehen, bei dem bei moderater Drehzahl ein Pleuel abgerissen ist. Ohne Scheiß, außer dem Kopp war da alles hin. Crank case in viele Teile zerplatzt, Kurbelwelle hin, barrel von unten oben durchgerissen, wirklich ein Fall für den Schrottcontainer.

IIRC solltest Du eine frühe A65 haben mit der 5/16"-Verschraubung am barrel und der alten Position der Stehbolzen.. Dafür findet man eigentlich leidlich gut gebrauchten Ersatz, den man entweder bohren und honen oder buchsen lassen kann. DDie späten barrels von 70, 71 und die drei Stück aus 72 sind wirklich sehr schlecht zu bekommen.

Wenn das barrel von Dir gerissen ist und der spigot unten ist auch lädiert, würde ich das barrel nicht mehr nehmen wollen. Entweder klappt das nicht mit dem Pressmaß und die Buchse wandert, oder der spigot oder ein Teil davon reißt/fällt vielleicht irgendwann ab und rauscht auf die sich drehende Welle. Das gibt dann wieder Bruch. :shock: :shock: :shock:

Leider hab' ich vor dem Umzug ausgemistet und ein ganz gutes (altes) barrel mit guten Stößelführungen und allen Rippen dran hergegeben. Das hätte man zwar buchsen müssen, aber das wäre ganz gut gegangen. Wenn Du nichts findest, kann ich den Typie fragen, ob er es wieder raus rückt.

Hut ab, Dein Outing ist löblich und beileibe nicht selbstverständlich.

Kopf hoch, das scheint ja mit überschaubarem Aufwand reparabel zu sein.

Schöne Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von Norton »

Es gibt Grauguss auch als Schweisszusatz. Damit lässt sich weggebrochenes Material wieder aufschweissen. Das Nachbearbeiten ist halt dann ein andrer Spaß. Aber so habe ich damals den Zylinder von meinem Domi gerettet und bin seit dem fast 20000km damit gefahren.
Am besten halt vorher den Lack strahlen, dann Zylinder vorwärmen und wieder langsam erkalten lassen. Ein guter Schweisser kann das.
bosi?
Ja, das kaputte Pleuel ist dann eigentlich immer der kleinste Schaden.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Der verfluchte Ölhahn !!

Beitrag von Phil »

Es kann schon Sinn machen, an dem barrel rumzuschweißen, aber wenn es ganz gute Gebrauchtteile zu kaufen gibt, erscheint das die bessere Lösung zu sein.

Strahlen, schweißen und dann nochmal 350,- oder 400,- Mäuse in die Buchsen zu versenken?

Ich hab' im Frühjahr ein barrel verschenkt, das im Grundmaß war und durch Korrosion hätte man da ggf. halt +.040" bohren lassen müssen.

Grüße

Ph.
Antworten