Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
- Uli
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Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Tja, sieh es positiv:
Du hast nun einerseits die Gelegenheit, dir einen hübschen Dummy-Motor fürs Garagenregal zu bauen,
andererseits die mögliche Notwendigkeit, die Werkstatt / das Lager des Wahnsinns der WuBo-Corporation
auf ein taugliches Triebwerk zu durchforsten.
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- Manxman
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Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
So wirds wohl enden...Uli hat geschrieben:Tja, sieh es positiv:
Du hast nun einerseits die Gelegenheit, dir einen hübschen Dummy-Motor fürs Garagenregal zu bauen,
andererseits die mögliche Notwendigkeit, die Werkstatt / das Lager des Wahnsinns der WuBo-Corporation
auf ein taugliches Triebwerk zu durchforsten.
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- Manxman
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Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Trotz des Motorschocks geht die Arbeit natürlich weiter. Motor ist bereits in Ochtrup bestellt, jetzt muß er nur noch den Weg nach München finden. Derweil habe ich die Einzelteile des Fahrwerks bzw. Rahmens zerlegt. Lenkkopflager (soviele Rastpunkte habe ich auch noch nicht gesehen...) und Schwingenlager entfernt (unglaubliches Lagerspiel - wer hätte es gedacht ).
Eigentlich tut mir der letzte Besitzer, der die Triumph noch fahren wollte, richtig leid. Der hatte die bestimmt reparieren lassen, hat eine Menge Geld dafür bezahlt und das Ding ist nie wieder richtig gefahren...
Jetzt werden erstmal die Rahmenteile mit der Zopfbürste entlackt und lackiert. Da mir das originale Rot nicht gefällt, habe ich mich entschlossen, die Fahrwerksteile schwarz zu lackieren und die Blechteile in British Racing Green.
Die Schwinge hat nach dem Auspressen der Lagerbuchsen Öl verloren, und zwar aus beiden Schwingenholmen Da hat wohl jemand mit Getriebeöl die Rohre versucht zu konservieren... Naja, Schaden hats keinen angerichtet ausser der Sauerei auf dem Werkstattboden
Welchen Tachoinstandsetzer könnt Ihr mir denn empfehlen? Meiner ist fest, eine Einweichkur mit Balistol hatte nur gerinfügigen Effekt...
Hier noch ein paar Bilder dazu:
Eigentlich tut mir der letzte Besitzer, der die Triumph noch fahren wollte, richtig leid. Der hatte die bestimmt reparieren lassen, hat eine Menge Geld dafür bezahlt und das Ding ist nie wieder richtig gefahren...
Jetzt werden erstmal die Rahmenteile mit der Zopfbürste entlackt und lackiert. Da mir das originale Rot nicht gefällt, habe ich mich entschlossen, die Fahrwerksteile schwarz zu lackieren und die Blechteile in British Racing Green.
Die Schwinge hat nach dem Auspressen der Lagerbuchsen Öl verloren, und zwar aus beiden Schwingenholmen Da hat wohl jemand mit Getriebeöl die Rohre versucht zu konservieren... Naja, Schaden hats keinen angerichtet ausser der Sauerei auf dem Werkstattboden
Welchen Tachoinstandsetzer könnt Ihr mir denn empfehlen? Meiner ist fest, eine Einweichkur mit Balistol hatte nur gerinfügigen Effekt...
Hier noch ein paar Bilder dazu:
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- Mineiro
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Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Probiere es mal bei Kaja da lass ich seit Jahren meine Tachos machen. Nicht der Billigste aber gutahirschi hat geschrieben:
Welchen Tachoinstandsetzer könnt Ihr mir denn empfehlen? Meiner ist fest, eine Einweichkur mit Balistol hatte nur gerinfügigen Effekt..:
https://www.ka-ja-tacho.de/
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Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Dieses rot war die origiale Farbe. Klar, muss man nicht mögen. Aber schwarz ist nie falsch, aber auch langweilig
Im Gegensatz zu Andre bin ich von Kaja nicht so überzeugt.
Hier an Board gibt es gute Erfahrungen mit einem im Bergischeb, ich find ja gagg and sons in GB gut
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Im Gegensatz zu Andre bin ich von Kaja nicht so überzeugt.
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Craig Vetter
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Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
viewtopic.php?f=41&t=3958Mineiro hat geschrieben:Probiere es mal bei Kaja da lass ich seit Jahren meine Tachos machen. Nicht der Billigste aber gutahirschi hat geschrieben:Welchen Tachoinstandsetzer könnt Ihr mir denn empfehlen? Meiner ist fest, eine Einweichkur mit Balistol hatte nur gerinfügigen Effekt..:
Schau auch mal im Unterforum "Motoreninstandsetzer und Werkstätten", da findest Du eine ganze Menge weiterer Tipps.
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- Phil
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Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Mein Senf zu den KaJas ist, dass die IME ganz gute Arbeit abgeliefert haben, aber ich bin aber im Jahre des Herrn 2017 mit denen preislich gar nicht mehr zurecht gekommen. Ein Telephonat mit den Leuten hat das alles nur noch schlimmer gemacht, ich hab' mir dann meine Kram retour schicken lassen und die Pauschale dafür abgelatzt. Schade, ich war bei denen seit 2001 Kunde...Martin hat geschrieben:...Im Gegensatz zu Andre bin ich von Kaja nicht so überzeugt.
Hier an Board gibt es gute Erfahrungen mit einem im Bergischen, ich find ja gagg and sons in GB gut...
Gagg & Sons hat jetzt jemand anderes übernommen. Arthur und Alan haben aufgehört und ihren Laden vertickt. Die Jungs waren beide weit über 80 Jahre alt.
Der Laden heißt jetzt Timeless Motorcycles (formally A Gagg & Sons established Nottingham 1907). Die Frage ist halt, ob Arthur und Alan, die echt pfiffig und schnell waren, ihren reichen Erfahrungsschatz an den neuen Besitzer weiter gegeben haben, oder ob der neue Besitzer halt den Namen und die Werkstattörtlichkeiten übernommen hat und seinen eigenen Stiefel macht, wie er es halt meint. Leider ist das Hin- und Hergeschicke von Sachen ins Vereinigte Königreich ja auch dank des glorreichen Brexits nicht mehr ganz so easy, wie es früher war.
Die Gagg-Brothers waren auch recht günstig. Nur so mal als Hausnummer. Arthur und Alan waren > 35% günstiger im Vergleich zu dem gescheiterten KaJa-Geschäft seinerzeit, trotz der auch damals schon recht hohen Versandkosten ins UK und retour.
Der Laden im Bergischen heißt CIS Schulz, und man kann hier Erfahrungen mit dem Schulz nachlesen.
Schöne Grüße
Ph.
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Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
So, geht weiter. Heute kam der Motor aus Ochtrup an - Danke an die Beteiligten, war eine lässige Aktion (würde der Österreicher sagen ).
Ich habe derweil den Rahmen verschönert und mit neuen Lenkkopflager versehen, die Gabel zerlegt, gereinigt, von Korrosion befreit und neue Dichtringe eingebaut. Alles in schickes Schwarz gehüllt.
Jetzt werde ich zuerst mal ein Rolling Chassis hinstellen, damit das Teil nicht immer im Weg herumsteht. Danach wird der Motor zerlegt und geschaut, wie brauchbar der ist. Drückt mir die Daumen
Ich habe derweil den Rahmen verschönert und mit neuen Lenkkopflager versehen, die Gabel zerlegt, gereinigt, von Korrosion befreit und neue Dichtringe eingebaut. Alles in schickes Schwarz gehüllt.
Jetzt werde ich zuerst mal ein Rolling Chassis hinstellen, damit das Teil nicht immer im Weg herumsteht. Danach wird der Motor zerlegt und geschaut, wie brauchbar der ist. Drückt mir die Daumen
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- Manxman
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Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Hallo,
ich bräuchte bitte mal einen Rat von Euch: wie öffnet Ihr diese Schraube an der Kurbelwelle? Dahinter befindet sich ja der Ölkanal, den man bei offenen Motor ja unbedingt reinigen sollte. Diese Schraube ist gut zu und hat keinen vernünftigen Schlitz, ein normaler Schraubenzieher rutscht immer ab...
ich bräuchte bitte mal einen Rat von Euch: wie öffnet Ihr diese Schraube an der Kurbelwelle? Dahinter befindet sich ja der Ölkanal, den man bei offenen Motor ja unbedingt reinigen sollte. Diese Schraube ist gut zu und hat keinen vernünftigen Schlitz, ein normaler Schraubenzieher rutscht immer ab...
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- Phil
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Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Tja, dem Schlitz haste schon zuviel mit gegeben.ahirschi hat geschrieben:... Diese Schraube ist gut zu und hat keinen vernünftigen Schlitz, ein normaler Schraubenzieher rutscht immer ab...
Normal mache ich das immer mit einem passenden Schlitzbit und einem Schlagschrauber, das wird da wohl nichts mehr.
Du kannst versuchen, ein zentrisches Loch in den Stopfen zu bohren M 10 rein schneiden, Schraube mit Sechskantkopf am Stopfen anschweißen und dann mit dem (Druckluft-)Schlagschrauber drauf.
Im Zweifel bring' die Welle zu einem, der das kann und für Dich erledigt. Und besorg' Dir für die Wiedermontage einen Stopfen mit einem Innensechskant.
Good luck und Grüße
Ph.
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Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Das Gewinde reinigen bitte nicht vergessen...ist ein UNEF Gewinde...einigd von uns hier haben sich genau dafür einen passenden Geeindebohrer zugelegt....genaues Maß kann ich morgen in der Werkstatt nachschauen gehen...
Solcher ist bei mir an drei Kurbelwellen schon zum Einsatz gekommen
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Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Ich hab den Gewindebohrer. Achtung! 650er und 500er sind unterschiedlich.Öko hat geschrieben:Das Gewinde reinigen bitte nicht vergessen...ist ein UNEF Gewinde...einigd von uns hier haben sich genau dafür einen passenden Geeindebohrer zugelegt....genaues Maß kann ich morgen in der Werkstatt nachschauen gehen...
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Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Meine Methode, die IMMER funktioniert:
Körnerschlag wegbohren.
Dann ZENTRISCH ein Loch bohren. 8mm, 10mm... egal.
Dann prügel ich da einen alten Torx rein und dann lässt es such IMMER mit der Knarre rausdrehen
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Körnerschlag wegbohren.
Dann ZENTRISCH ein Loch bohren. 8mm, 10mm... egal.
Dann prügel ich da einen alten Torx rein und dann lässt es such IMMER mit der Knarre rausdrehen
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- Manxman
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Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Vielen Dank für die zahlreichen und guten Tipps. Das mit dem Loch bohren und Torx hineinschlagen gefällt mir ausgesprochen gut
Eine neue Schraube mit Inbus steht bereits auf der Einkaufsliste, Karsten Johne hat sowas im Sortiment.
Falls ich einen Gewindebohrer für den neuen Stopsel benötige, würde ich mich gerne nochmal melden!
Grüße
Andreas
Eine neue Schraube mit Inbus steht bereits auf der Einkaufsliste, Karsten Johne hat sowas im Sortiment.
Falls ich einen Gewindebohrer für den neuen Stopsel benötige, würde ich mich gerne nochmal melden!
Grüße
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Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Ansonsten wirds langsam. Dank WuBo's habe ich einen tollen Motor bekommen, der eigentlich viel zu schade für eine 5TA ist. Naja, wirds halt eine 5TA mit schmackes...
Hier ein paar Bilder vom frisch zerlegten Zustand und bereits erste überholte Bauteile.
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