BSA A10 Spitfire Replica

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Phil »

Was machste jetzt eigentlich mit der Ölpumpe, Frank?
SRM-st Du, oder nimmste die originale, die Du zerlegt und bearbeitet hattest?

Falls Du die Waliser mit einer Bestellung beglücken solltest, würde ich Dir in jedem Falle empfehlen, deren OPRV nicht zu kaufen. Die sind eher untauglich, die Fertigungsqualität ist nicht wirklich prall und Edelstahl auf Edelstahl verträgt sich auch nicht. Sie stehen im Ruf, dass sie fressen udn offen bleiben.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Samstag 11. September 2021, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

Hallo Phil,
ups ich hab jetzt eine Ölpumpe bestellt. Was meinst du mit OPRV?

ich hab das SRM A7 A10 kit bestellt.
Davon hatten sie noch 10 wie du in deiner Antwort geschrieben hast, nicht Gut oder doch?
Gruß Frank
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Phil »

Die SRM-Pumpen sind IME wirklich prima. Stumpf davon ausgehend, dass die A10-Pumpen genauso fein gemacht sind wie die A65-Pumpen.

OPRV steht für oil pressure relieve valve, das Öldruckregelventil, das den Öldruck bei 50 psi oder so abregelt.

Wenn Du selbiges nicht gekauft hast, dann ist ja alles gut. :mrgreen:

Grüße

Ph.
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

OPRV steht für oil pressure relieve valve, das Öldruckregelventil, das den Öldruck bei 50 psi oder so abregelt.

Wenn Du selbiges nicht gekauft hast, dann ist ja alles gut. :mrgreen:

Nö war mit im Moment zu teuer, dann passt ja alles.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Phil »

roy field hat geschrieben:Nö war mit im Moment zu teuer, dann passt ja alles.
Und wenn sie es Dir schenken würden, ich würde abraten, es zu verbauen aus den zuvor genannten Gründen.

Grüße

Ph.
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

Nachdem ich heute ein Blutopfer erbracht habe sitzt die Lichtmaschine endlich.

Eins wollt ich eigentlich noch sagen. Ich nutze meinen Beitrag hier auch als Tagebuch damit ich für später die Schritte reproduzieren kann. Mir ist klar das für die meisten von euch die Sachen nicht mal der Rede wert sind, aber wie bereits erwähnt, Anfänger.
Leider ist bald der Urlaub rum so dass ich dann wesentlich weniger machen kann. Sobald die Ölpumpe da ist wird sie eingebaut und dann gehts an die Zündung.
Heute habe ich noch mal die Antriebsseite geöffnet.
Für dich Klaus.
Es kam ungefähr wieder eine halbe Tasse öl raus.
Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Öko »

Auf der Seite habe ich von der Walisischen Firma ein Beltkit für die Lima und auch noch ne Mutter für die Getriebehauptwelle mit Wellendichtring hier liegen, neue 12V ebenfalls.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

Öko hat geschrieben:Auf der Seite habe ich von der Walisischen Firma ein Beltkit für die Lima und auch noch ne Mutter für die Getriebehauptwelle mit Wellendichtring hier liegen, neue 12V ebenfalls.
Danke für das Angebot, habe mir aber vor kurzem eine 12 V Lima von old motorcycles besorgt.
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

Zündung einstellen!?

Gestern ist mein Instruction manual (Reprint 1964) angekommen. Zum Einstellen der Zündung hab ich mir dann noch ein Filmchen bei YouTube angesehen

https://www.youtube.com/watch?v=GPTLK_H0bvQ
Entweder ist mein Englisch so schlecht oder ich verstehe gerade einen Zusammenhang nicht. Sowohl beim manual als auch beim FIlm ist auf dem Zahnrad der Zündmagnetachse ein Automatic advanve. Der wird ja benutzt um den Winkel nach OT festzulegen. Dann gehts an den die andere Seite des Zündmagnets um die Markierung zu setzen. An meinem Motorrad war kein Automatic advance dran. Liegt das an den competicion Magnet?
Anbei noch ein Bild der Innereien. Ich habe lediglich einen Sechskant mit quer zur Achse verlaufender Nut.

Schon mal vielen Dank,
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Goldstar »

Ich würde alles zusammenbauen und einfach probieren. Die zündung kann sich nur um 180 Grad verstellt haben weil du jadas zahnrad vom Magneten nicht abgemacht hast
Hatte ich aber schon mal geschrieben.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Phil »

roy field hat geschrieben:Zündung einstellen!?...

Gestern ist mein Instruction manual (Reprint 1964) angekommen. Zum Einstellen der Zündung hab ich mir dann noch ein Filmchen bei YouTube angesehen
Don't fix it if it aint broken. :mrgreen:

Wie Klaus schon schrieb, wenn Du den magneto nicht abgedrückt hast vom Konus, hast Du im schlechtesten Fall einen 180°-Fehler, dann einfach die Kerzenstecker vertauschen. Wenn Du aber nicht wie wild hin und her gekurbelt hast am Moder, wird das noch so sein, wie es war.

roy field hat geschrieben:...Entweder ist mein Englisch so schlecht oder ich verstehe gerade einen Zusammenhang nicht. Sowohl beim manual als auch beim FIlm ist auf dem Zahnrad der Zündmagnetachse ein Automatic advanve. Der wird ja benutzt um den Winkel nach OT festzulegen. Dann gehts an den die andere Seite des Zündmagnets um die Markierung zu setzen. An meinem Motorrad war kein Automatic advance dran. Liegt das an den competicion Magnet?...
Es gibt in dem Filmchen keinen Zusammenhang, den es zu verstehen gilt. Da stellt halt ein Typie an einer p/u-Triumph den ZZP ein, das isses auch schon gewesen.

Etwas, das sich Dir noch nicht erschlossen zu haben scheint, ist die Verstellung des ZZP nach früh also weiter vor OT nicht nach OT.

Was hast Du denn für einen magneto drauf? Einen mit Handverstellung, oder irgend so ein competizione-Ding ohne jedwede Verstellung? Im letzteren Falle müsste das Moped dann aber recht schlecht anzutreten sein.
Hast Du einen Hebel am Lenker? Geht ein Zug an den magneto ran?

Der ZZP wird in der Regel bei voller Frühverstellung eingestellt, das steht aber im manual. Entweder haste einen Handverstell-Klapparatismus, dann zieht Du halt komplett auf oder lässt den Zug locker je nach magneto, einen automatischen Fliehkraftversteller musste eben auf Frühzündung aufziehen und dann blockieren, was der Typie in dem Filmchen mit dem Bleistift macht.

Grüße

Ph.
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

Goldstar hat geschrieben:Ich würde alles zusammenbauen und einfach probieren. Die zündung kann sich nur um 180 Grad verstellt haben weil du jadas zahnrad vom Magneten nicht abgemacht hast
Hatte ich aber schon mal geschrieben.
Hallo Klaus,
sorry jetzt hab auch ich es verstanden ](*,)


Phil, es ist so ein Wettbewerbsding mit Hebel am Lenker. Lässt sich aber besser antreten als die A65, lediglich beim ersten mal hatte ich zu viel Respekt da hab ich lang georgelt. Ansonsten 1. spätestens 2. und sie röhrt wie ein Löwe.

Eine abschließende Frage,
nachdem ich den Sumpf abgelassen und die Ölpumpe abgebaut habe tröpfelte es so die letzten zwei Wochen noch aus den Öffnungen an denen die Ölpumpe angeschlossen war. Vermutlich ist in den Leitungen im Zylinder nicht mehr viel Öl drin. Muss ich bevor ich die Maschine antrete (wenn dann die Ölpumpe da ist) irgendwo noch Öl nachgeben, damit die leergelaufenen Leitungen wieder gefüllt sind ? oder reicht es aus den Öltank aufzufüllen und die restliche Leitung wird dann durch die Ölpumpe wieder gefüllt ohne das etwaige Schäden entstehen?
Vielen Dank Frank.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Phil »

roy field hat geschrieben:....Phil, es ist so ein Wettbewerbsding mit Hebel am Lenker. Lässt sich aber besser antreten als die A65, lediglich beim ersten mal hatte ich zu viel Respekt da hab ich lang georgelt. Ansonsten 1. spätestens 2. und sie röhrt wie ein Löwe.
Also hat der magneto Handverstellung, verstehe ich das richtig?

Dann müsstest Du ihn, wenn Du irgendwann mal den ZZP einstellen wirst, auf volle Frühverstellung stellen. Ich kenne aus eigener Erfahrung nur das LUCAS-magdyno-Ding, davon gibbet zwei 2 Varianten. Bei einem geht der magneto auf spät, wenn Du den Zug spannst, beim anderen geht er auf früh bei gespanntem Zug.
Das kannste aber rausfinden, wenn Du die Kappe abmachst und schaust, wie sich das bewegt in bezogen auf die Drehrichtung des magneto.

Du siehst, es ist durchaus etwas komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht. :pfeiffen:
roy field hat geschrieben:...nachdem ich den Sumpf abgelassen und die Ölpumpe abgebaut habe tröpfelte es so die letzten zwei Wochen noch aus den Öffnungen an denen die Ölpumpe angeschlossen war. Vermutlich ist in den Leitungen im Zylinder nicht mehr viel Öl drin. Muss ich bevor ich die Maschine antrete (wenn dann die Ölpumpe da ist) irgendwo noch Öl nachgeben, damit die leergelaufenen Leitungen wieder gefüllt sind ? oder reicht es aus den Öltank aufzufüllen und die restliche Leitung wird dann durch die Ölpumpe wieder gefüllt ohne das etwaige Schäden entstehen...
Leitungen im Zylinder? :shock:

Bei den SRM-Pumpen ist, zumindest bei den A65-Pumpen, eine assembly instruction dabei.
Du willst keine Luftblase da drin vor der Pumpe, nur sauberes Öl. Deshalb musst Du die Pumpe primen, sprich Du musst den Zulaufschlauch befüllen.
Eine Pumpölkanne, ein Kompressor und eine Ausblaspistole sind Deine Freunde dabei.

Wenn der Sumpf abgelassen ist, sollte das bei der A10 wegen des Trogs für die Nockenwelle wahrscheinlich weniger Malesten machen als bei den A65 ohne Trog. Es ist aber kein Schaden, wenn Du einen Viertelliter Öl via Ventildeckel in den Sumpf kippst vor dem Anstarten.

Grüße

Ph.
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

Dann müsstest Du ihn, wenn Du irgendwann mal den ZZP einstellen wirst, auf volle Frühverstellung stellen. Ich kenne aus eigener Erfahrung nur das LUCAS-magdyno-Ding, davon gibbet zwei 2 Varianten. Bei einem geht der magneto auf spät, wenn Du den Zug spannst, beim anderen geht er auf früh bei gespanntem Zug.
Das kannste aber rausfinden, wenn Du die Kappe abmachst und schaust, wie sich das bewegt in bezogen auf die Drehrichtung des Magneten

Danke werd ich nachsehen, im Manuel steht die Einstellung für die Frühverstellung na da hätte ich je nach Magnet ganz schön doof aus der Wäsche geschaut

Du siehst, es ist durchaus etwas komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht. :pfeiffen:

roy field hat geschrieben:...nachdem ich den Sumpf abgelassen und die Ölpumpe abgebaut habe tröpfelte es so die letzten zwei Wochen noch aus den Öffnungen an denen die Ölpumpe angeschlossen war. Vermutlich ist in den Leitungen im Zylinder nicht mehr viel Öl drin. Muss ich bevor ich die Maschine antrete (wenn dann die Ölpumpe da ist) irgendwo noch Öl nachgeben, damit die leergelaufenen Leitungen wieder gefüllt sind ? oder reicht es aus den Öltank aufzufüllen und die restliche Leitung wird dann durch die Ölpumpe wieder gefüllt ohne das etwaige Schäden entstehen...
Leitungen im Zylinder? :shock:

Da hab ich mich natürlich recht dähmlich ausgedrückt.

Bei den SRM-Pumpen ist, zumindest bei den A65-Pumpen, eine assembly instruction dabei.
Du willst keine Luftblase da drin vor der Pumpe, nur sauberes Öl. Deshalb musst Du die Pumpe primen, sprich Du musst den Zulaufschlauch befüllen.
Eine Pumpölkanne, ein Kompressor und eine Ausblaspistole sind Deine Freunde dabei.

Die Anleitung hab ich im Downloadbereich gesehen wollte mich aber erst mal um die Zündung kümmern und warten bis die Pumpe kommt. Ist ja je nach Lieferant doch recht unterschiedlich. Kommt aber morgen gleich dran. Kompressor hab, ich ist zwar kein recht großvolumiger sollte aber dafür reichen. Ausblaspistole leihe ich mir mal von der Arbeit aus und so ein Pumpölkänchen wollte ich eh schon immer mal haben. Die Ästhetik von so einem schlichten Werkzeug wir komplett unterschätzt.

Vielleicht bekomme ich sie ja dann doch noch dieses Jahr auf die Straße. :laola:

Euch gebührt ein große Dankeschön.

Wenn der Sumpf abgelassen ist, sollte das bei der A10 wegen des Trogs für die Nockenwelle wahrscheinlich weniger Malesten machen als bei den A65 ohne Trog. Es ist aber kein Schaden, wenn Du einen Viertelliter Öl via Ventildeckel in den Sumpf kippst vor dem Anstarten.

Grüße

Ph.[/quote]
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

Gestern ist endlich die Ölpumpe angekommen,
wenn alles gut geht kann ich sie am Wochenende einbauen und dann sehen wir mal wie dicht die ganze Sache ist. Da einiges an Öl den Weg aus seinen Öffnungen gefunden hat werd ich das komplette Öl tauschen. Im Netzt habe ich jetzt einige fürs und wieder synthetic / mineralisch gelesen.
Welches Öl benutzt den ihr?
Schöne Grüße,
Frank
Antworten