Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
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- Two Stroker
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Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
Hallo Zusammen,
Ich muss an meiner Nabe die Radlager wechseln. Kann mir bitte jemand beschreiben, wie ich die Abdeckung zu demontieren habe, um an die eigentlichen Radler zugeladen?
Erwärmen und vorsichtig mit einem Innenabzieher den Deckel abziehen, hat leider nicht funktioniert.
Vg
Ich muss an meiner Nabe die Radlager wechseln. Kann mir bitte jemand beschreiben, wie ich die Abdeckung zu demontieren habe, um an die eigentlichen Radler zugeladen?
Erwärmen und vorsichtig mit einem Innenabzieher den Deckel abziehen, hat leider nicht funktioniert.
Vg
- Gerd
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Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
??????????
- Öko
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Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
Mein Grimecarad steht 350Km nördlich.
Die Lager sind ggf. Auch eingeklebt.
Benutze mal ein einstellbaren Industriefön...rundherum 120-140°C gleichmäßig erwärmen und vorsichtig abwechselnd mit nem Dorn von der gegenüberliegenden Seite...
Die Lager sind ggf. Auch eingeklebt.
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- Phil
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Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
Hmmmm... An den Herrn Nourish-Renner...
Magst Du vielleicht ein pic Deiner Problemzone einstellen, welche Abdeckung Du nicht ab bekommst? Das hülfe den Grimeca-Besitzern sicher weiter, und sie müssten nicht raten, ob es um eine Abdeckung oder die Radlager als solche geht. Deinem ursprünglichem Post nach, scheiterst Du ja schon vor den Lagern, ich kann mir aber nicht vorstellen, was für eine Abdeckung man mit einem Innenauszieher runter würgen sollte.
Ergo die Frage nach einem pic.
Grüße
Ph.
Magst Du vielleicht ein pic Deiner Problemzone einstellen, welche Abdeckung Du nicht ab bekommst? Das hülfe den Grimeca-Besitzern sicher weiter, und sie müssten nicht raten, ob es um eine Abdeckung oder die Radlager als solche geht. Deinem ursprünglichem Post nach, scheiterst Du ja schon vor den Lagern, ich kann mir aber nicht vorstellen, was für eine Abdeckung man mit einem Innenauszieher runter würgen sollte.
Ergo die Frage nach einem pic.
Grüße
Ph.
- edwardturner
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Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
bei meiner Grimeca-Nabe gibts da keine Abdeckungen. Die Radlager sind beidseitig einfach von der Außenseite eingepreßt. Demontiert wird das durch rausschlagen mit einem Dorn von der jeweils gegenüberliegenden Seite wie Öko schon geschrieben hat. Dazu mußt Du mit dem Dorn das Abstandsrohr zwischen den beiden Lagerinnenringen ein wenig auf die Seite drücken damit Du den Dorn überhaupt irgendwo ansetzen kannst.
Eddie
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- Gerd
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Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
Ich finde es ja toll das es Antworten gibt, um dem zu helfen. Aber gibt es den denn überhaupt? Erst mal abwarten was weiter passiert, deswegen meine Fragezeichen.
- Sven1
- Manxman
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Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
...im CR-Forum hat er die frage auch schon gestellt, mit noch weniger Infos zu dem Lager. Mal abwarten ob Fotos oder weitere Lebenszeichen folgen.
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
- Öko
- Manxman
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Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
Anmelden, Infos saugen und abtauchen...sofunktioniert das auch hier im Forum nicht wirklich.
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- jan
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Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
Ich hatte neulich schon drei Weißbier intus, dann habe ich auch noch ein paar Radler zugeladen.NourishRacer hat geschrieben:...die eigentlichen Radler zugeladen?
Boah, war ich voll!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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- Two Stroker
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Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
Hi Phil,Phil hat geschrieben:Hmmmm... An den Herrn Nourish-Renner...
Magst Du vielleicht ein pic Deiner Problemzone einstellen, welche Abdeckung Du nicht ab bekommst? Das hülfe den Grimeca-Besitzern sicher weiter, und sie müssten nicht raten, ob es um eine Abdeckung oder die Radlager als solche geht. Deinem ursprünglichem Post nach, scheiterst Du ja schon vor den Lagern, ich kann mir aber nicht vorstellen, was für eine Abdeckung man mit einem Innenauszieher runter würgen sollte.
Ergo die Frage nach einem pic.
Grüße
Ph.
Es geht mir nur um die Abdeckung. Die ist wahrscheinlich ähnlich aufgeschrumpft, wie der Tachoantrieb, lässt sich jedoch nicht leicht lösen. Gewallt möchte ich nicht anwenden und etwas vermachen oder verbiegen.
Ein Bild kann ich leider aktuell nicht einstellen, folgt jedoch, sobald ich wieder die Möglichkeit habe, in ca. 10 Tagen.
Vg
- M.H.
- Four Stroker
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Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
Guten Tag,
gab es eine Lösung mit den Abdeckungen der Radlager an der Grimeca Doppel Duplex 230 ?
Ich stehe vor dem selben Problem.
Viele Grüße
Michael
gab es eine Lösung mit den Abdeckungen der Radlager an der Grimeca Doppel Duplex 230 ?
Ich stehe vor dem selben Problem.
Viele Grüße
Michael
- guzzimk
- Manxman
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Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
....Der TE hat es hier wohl nur ca. 26 Stunden ausgehalten.....
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
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Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
Hallo Michael,
Das ist doch überhaupt kein Problem!
ich habe dieselbe Bremse in meiner 850er Commando.
Das sind nur Blechdeckel, die über den Lagersitz drüber gehen, oder Ringe, die eingepresst sind, zum Schutz vor Schmutz, evtl. ist noch ein Filzring drunter, wenn die Lager offene sind.
Die kannst du einfach runterklopfen oder runterziehen, da passiert nix,
Diese Bauweise mit Abdeckung war doch, bevor es geschlossene Lager gab, absolut gebräuchlich bei Mopeds und Motorrädern, auch bei fast allen Engländern und Italienern. Hab grad nochmal nachgeschaut, da ich noch einige dieser Bremsen liegen habe.
Natürlich müssen die Deckel oder Scheiben stramm sitzen, sonst schleuderts ja bei offenen Lagern das Fett raus.
Gruß
Jürgen
Das ist doch überhaupt kein Problem!
ich habe dieselbe Bremse in meiner 850er Commando.
Das sind nur Blechdeckel, die über den Lagersitz drüber gehen, oder Ringe, die eingepresst sind, zum Schutz vor Schmutz, evtl. ist noch ein Filzring drunter, wenn die Lager offene sind.
Die kannst du einfach runterklopfen oder runterziehen, da passiert nix,
Diese Bauweise mit Abdeckung war doch, bevor es geschlossene Lager gab, absolut gebräuchlich bei Mopeds und Motorrädern, auch bei fast allen Engländern und Italienern. Hab grad nochmal nachgeschaut, da ich noch einige dieser Bremsen liegen habe.
Natürlich müssen die Deckel oder Scheiben stramm sitzen, sonst schleuderts ja bei offenen Lagern das Fett raus.
Gruß
Jürgen
- M.H.
- Four Stroker
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Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
Guten Abend Jürgen,
vielen Dank für die Info. Hatte ich mir schon gedacht.
Moderate Hitze wird auch nicht schaden, auf der rechten Seite ist der Tachoantrieb scheinbar mit aufgeschrumpft, werde ich auch abziehen. Den benötige ich eh nicht.
Danach werde ich neue Lager mir Dichtlippen einbauen.
Die Abdeckungen kann ich mir dann evtl. neu drehen.
Ist für meine Triton Pre Unit 650.
Die alten Lager aus der konischen Nabe Hinterrad ausbauen war dagegen, problemlos und schlüssig wie ich es schon seid 44 Jahren an vielen Motorrädern gemacht habe.
Viele Grüße
Michael
vielen Dank für die Info. Hatte ich mir schon gedacht.
Moderate Hitze wird auch nicht schaden, auf der rechten Seite ist der Tachoantrieb scheinbar mit aufgeschrumpft, werde ich auch abziehen. Den benötige ich eh nicht.
Danach werde ich neue Lager mir Dichtlippen einbauen.
Die Abdeckungen kann ich mir dann evtl. neu drehen.
Ist für meine Triton Pre Unit 650.
Die alten Lager aus der konischen Nabe Hinterrad ausbauen war dagegen, problemlos und schlüssig wie ich es schon seid 44 Jahren an vielen Motorrädern gemacht habe.
Viele Grüße
Michael
-
- Manxman
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- Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25
Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
Hallo Michael,
neue Deckel kannst du dir sparen, wenn du geschlossene Lager "2RS oder 2Z- Ausführung nimmst.
Dann machen die Deckel keinen Sinn mehr.
Gruß Jürgen
neue Deckel kannst du dir sparen, wenn du geschlossene Lager "2RS oder 2Z- Ausführung nimmst.
Dann machen die Deckel keinen Sinn mehr.
Gruß Jürgen