Achtung bei Ersatzteilkäufen in nicht EU-Ländern !

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Achtung bei Ersatzteilkäufen in nicht EU-Ländern !

Beitrag von Gerd M. »

Ab dem 01.07.2021, haben die hochgeschätzten Brüsseler Volksvertreter folgende Vereinfachungen für uns EU-Bürger beschlossen:

(Hier die Regelung, Quelle Google)
„Ab dem 1. Juli werden bei Waren mit einem Wert von unter 22 Euro, die per Online-Handel in Nicht-EU-Staaten wie den USA, Großbritannien oder China bestellt werden, 19 Prozent Mehrwertsteuer aufgeschlagen. ... Der eigentliche Zoll, der gesondert erhoben wird, gilt weiter für Waren mit einem Wert ab 150 Euro.“

Anmerkung:
Diese neue Regelung betrifft auch Käufe, die vor dem 01.07.2021 getätigt wurden und sich z.Z. noch auf dem Postweg befinden.
DHL liefert erst aus, wenn die Steuer vom Boten kassiert wurde.
Kann man nicht gleich bezahlen, wird das Paket wieder mitgenommen und man muß zur Postfiliale gehen um es auszulösen.

Zu den fälligen Steuern wird von DHL eine Gebühr für den Verwaltungsakt des Geld kassierens fällig.
Diese Gebühr soll ca. 6,00 € betragen.
Ein Schnäppchenkauf in Höhe von 20,- € (z.B. RE-Unterbrecherplatte) verteuert sich damit auf 29,80 €

Viel Spaß beim Einkauf wünscht Gerd M.
Bild
Alexander
Manxman
Beiträge: 1214
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Achtung bei Ersatzteilkäufen in nicht EU-Ländern !

Beitrag von Alexander »

Das wurde schon mal Öffentlich Publiziert ( in Medien , die kaum jemand liest ) und mit dem Schutz des heimischen Einzelhandels begründet .
Die etablierten Chinesischen Handelsfirmen haben derweil schon längst ihre Lagerstätten im Inland eingerichtet . Das heist : Wenn du solche Artikel wie zb. supergünstige LED Leuchtmittel im eBay aufrufst , dann kannst es am Standort der Ware / des Händlers erkennen . Statt China steht dann dort zb. : Bremen .
Inwieweit sich in solchem Falle nun noch was am Preis ändert weis ich jetzt auch nicht . Deren Container / Warenlieferung kann den Hafen ja auch nur verlassen haben , wenn die Einfuhrsteuer bezahlt wurde .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7107
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Achtung bei Ersatzteilkäufen in nicht EU-Ländern !

Beitrag von Phil »

Gerd M. hat geschrieben:Ab dem 01.07.2021, haben die hochgeschätzten Brüsseler Volksvertreter folgende Vereinfachungen für uns EU-Bürger beschlossen:...
Na ja, so en passant ein wenig Brüssel-bashing, oder wie darf man diesen Deinen Kommentar denn werten, Gerd? :shock:

Ich finde das schon okay, dass die Einfuhrumsatzsteuer auch für die Beträge unter 22,- € Warenwert berechnet wird. Wenn ich in einem Laden hier kaufe, ist die Umsatzsteuer ja auch drauf. Und da gibbet auch keine Ausnahme für Sockelbeträge unter 22,- €. Das ist eben so.

Auch das mit der handling fee von um die 6,- Mäuse ist IMHO im Rahmen. Wenn Du zum Zollamt dackeln musst, brauchste eher mehr Kohle, wenn Du Zeit und Fahrtkosten rechnest.

Am Ende trägt die Regelung der Tatsache Rechnung, dass es mit Internetz und I-Bäh und Alibaba und was-weiß-ich-noch-alles total easy geworden ist, irgendwelchen Kram im Ausland zu kaufen. Die Volumina sind da deutlich höher, als das vor 10 Jahren noch der Fall war. Warum soll man dieses Vorgehen subventionieren seitens der EU aka der europäischen Zollunion? Und die europäischen Händler drücken die Umsatzsteuer ja auch ab, es macht keinen Sinn, denen einen Wettbewerbsnachteil aufzubürden.

Und wie Alexander sagt, viele Sachen werden jetzt schon aus Lägern in Deutschland verschickt. Dann wurde Zoll und Einfuhrumsatzsteuer eh schon bezahlt.

Schöne Grüße

Ph.
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Achtung bei Ersatzteilkäufen in nicht EU-Ländern !

Beitrag von Ludwig »

Screenshot_20210709-122800.png
Ich habe TLS Backen gekauft. Etwa 40£ + 10£ Porto bezahlt.
Die sind dann beim Zollamt gelandet. Um die EUST zu erheben, ca 10€. Das DHL - Angebot, mir den Kram um 34,50€ zuzusenden, halte ich doch für üppig, das Porto ist ja schon bezahlt.
Bin dann nach Ravensburg, habe auf dem Amt gewartet, bezahlt, zurück.
Etwa 50km, 1 1/2 Stunden.
In vor-Brexit-Zeiten wäre es im Briefkasten gelandet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10918
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Achtung bei Ersatzteilkäufen in nicht EU-Ländern !

Beitrag von jan »

Habe gerade wieder eine Kleinigkeit (HBZ-Rep.-Satz) bei Rimmer Bros. bestellt. Mittlerweile meine 4. Bestellung dort seit dem Brexit.

Bisher landeten die Lieferungen immer kommentarlos sowie steuer- und zollfrei bei mir im Briefkasten bzw. im Treppenhaus. Bin mal gespannt, ob es diesmal wieder so läuft.

Die Rimmer-Sachen kommen, glaube ich, immer mit UPS (oder mit GLS?). Eigentlich kann/sollte es ja nicht sein, dass die Wahl des Paketdienstleisters einen Unterschied macht... aber DHL ist offenbar strenger als andere, was das Inkasso angeht..
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Achtung bei Ersatzteilkäufen in nicht EU-Ländern !

Beitrag von JeffB »

Mehrwertsteuer kommt ab jetzt immer drauf.
Zolll nur, wenn die jeweiligen Waren zollpflichtig sind.
Teile für alte Motorräder sind, wenn richtig bzw. geschickt deklariert zollfrei.
Zoll habe ich dieses Jahr für Sendungen aus UK noch nicht bezahlt, wohl aber die 19% und die Bearbeitungskosten.
Brit Bikes zu fahren bzw zu beschrauben war auch schon billiger..
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10918
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Achtung bei Ersatzteilkäufen in nicht EU-Ländern !

Beitrag von jan »

Yep, jetzt hat es mich auch erwischt. Für die bereits vor 2 Wochen erhaltene Lieferung lag gestern eine Rechnung von UPS im Briefkasten, inkl. Zollbeleg. In Anbetracht der drakonischen Drohungen (Verzugszinsen, Strafgebühr etc.) bei Nichtzahlung habe ich nicht lang rumgefackelt und die ca. 27 € schnell überwiesen. :runningdog:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Achtung bei Ersatzteilkäufen in nicht EU-Ländern !

Beitrag von vintagebike »

Das ist doch jetzt nichts neues. Für Warenimporte mußte schon immer EUST außerhalb der EU gezahlt werden. Und da die Versandkosten zum Warenwert dazu gehören, war man quasi immer über der Freigrenze.. E s sei denn man hatte Glück und die Lieferung kam ohne Verzollung durch.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Achtung bei Ersatzteilkäufen in nicht EU-Ländern !

Beitrag von T140-Oli »

"Nichts Neues" stimmt nicht ganz. Für Waren unter 22 Euro gab es eine Freigrenze, die gibt es seit 1.7.2021 nicht mehr:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html

Und gerade für kleine Warenwerte (unter der Zollfreigrenze) haut die "Servicepauschale" des Transportdienstleisters besonders stark rein. Das muss man beim Kauf schon bedenken. Prinzipiell halte ich es aber für fair, dass die Steuern immer erhoben (und bezahlt :D ) werden.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Hartmut_B33
Manxman
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 20:42

Re: Achtung bei Ersatzteilkäufen in nicht EU-Ländern !

Beitrag von Hartmut_B33 »

Interessanter Weise kommen amazon Pakete aus China in der Regel ohne jede Zoll-Behandlung durch. Kaufst du in GB oder in RU geht es so gut wie immer zum Zoll.
Ist anscheinend auch eine politische Frage
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Achtung bei Ersatzteilkäufen in nicht EU-Ländern !

Beitrag von vintagebike »

Naja, wie gesagt, es werden auch die Versandkosten zum Warenwert gerechnet. Und damit dürfte es auch früher schwierig gewesen sein Waren unter 22€ Gesamtwert zu kaufen. Es sei denn man ist fleißiger Wish Besteller und kauft nur Zeug für 3€ in China. In China oder auch in Indien, scheint der Versand ja nichts zu kosten.. Und ehrlich gesagt, ab ich nun die 4€ EUST bei 20€ mehr bezahle oder nicht dürfte ja nun keinen arm machen. Den Service der Verzollung über DHL nehme ich gern in ANspruch. Für 7€ setze ich mich nicht ins Auto, fahr 60km und warte ne Stunde auf die Schnarchnasen im Zollamt..
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5089
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Achtung bei Ersatzteilkäufen in nicht EU-Ländern !

Beitrag von Goldstar »

Ich hab ja früher auch viel in den Saaten gekauft, auch ganze Motoren, die in zwei Paketen angekommen sind. Abholen konnte ich die immer im Zollamt Wetzlar, das sind etwa 30 Fahrt. Als Nachweiss diente mir immer die Versandbestätigung von Ebay, die ich einfach ausgedruckt habe, da stand alles drauf Warenwert, Versand, Gesamtpreis. Danach hab ich die Waren verzollt, nachdem ich den Ausdruck etwas korrigiert habe. :mrgreen:
Somit hatte ich es in der Hand.
Später hat dann Ebay direkt die Verzollung mitgemacht und man hatte keinen Einfluß mehr darauf. Einige Händler haben das genutzt und die Versandkosten in schwindeleregende Dimensionen getrieben, was mich oft vom Kauf abgehalten hat.
Es ist auch schon vorgekommen, das DHL die Sachen nicht an den Zoll weitergeleitet, hat sondern selbst verzollt hat und ich ewig auf die Benachrichtigung gewartet habe. Ich mußte dann zur Hauptpost und dann über 300 Euro ablatzen, weil die den Betrag mit Versand,den der Verkäufer angegeben hat verzollt haben, der nicht dem entsprach was ich bezahlt hatte. Die Bearbeitungsgebühr dafür lag bei 36 Euro. Das war kein Apfel, schon eher eine Zitrone :sauer:

Da ich keine Projekte mehr anfange, kauf ich auch nichts mehr, weder in den Staaten noch aus England, beobachte aber den Markt.

Bei kleineren Sachen mit eher geringem Warenwert ist das ja ok ,wenn das durch den Zulieferer erledigt wird, da fallen die 7 Euro nicht so ins Gewicht.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Achtung bei Ersatzteilkäufen in nicht EU-Ländern !

Beitrag von Ludwig »

Wie kommt Ihr auf 7€?
Bei mir wären es deren 34 geworden.
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Achtung bei Ersatzteilkäufen in nicht EU-Ländern !

Beitrag von vintagebike »

Sorry, es sind nur 6€ https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilf ... osten.html
Das ist die Servicepauschale von DHL fürs Verzollen .
Hab gerade deinen Screenshot noch gelesen, ich denke mal da war bei deinem Paket keine Rechnung dran. Deshalb die 28,50 . Diese Bearbeitungsgeühr gab es früher auch schon, wie Klaus schon schrieb. Ist die Rechnung ordentlich draußen dran bleibts bei den 6€, war bei mir zumindest bisher immer so.
Gruß, Rico
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Achtung bei Ersatzteilkäufen in nicht EU-Ländern !

Beitrag von Ludwig »

Danke für die Info, Gruß Ludwig
Antworten