Startschwierigkeiten

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Waldemar
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 14:23
Wohnort: Zürcher-Oberland

Startschwierigkeiten

Beitrag von Waldemar »

Hallo an die Fachkundigen. Bei meinem Kumpel sind die Premiers Amal 930 an seiner Bonneville verbaut Beim Starten wird getupft bis die Amal überlaufen, dazu der Gashahn 2 mal gezogen und 2-4 mal gekickt bis sie läuft. Stellt man die Lady ab und versucht sie wieder an zu kicken, geschieht gar nichts, also wieder tupfen bis sie überläuft und kicken bis sie kommt. Auch im warmen zustand das selbe Problem. Was kann das sein. Normalerweise tupft man ja nur bei kaltem Motor. Gruss Waldemar
Made in England
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Phil »

Hoi Waldemar,

das, was Du am Moped Deines Kumpels beschreibst, bedeutet IMHO, dass die Chose zu mager ist im Leerlauf.

Üblicherweise liegt das entweder an einer zu mageren Leerlaufeinstellung, Luftschraube zu weit raus bzw. vielleicht auch LL-Düse/pilot jet zu klein oder der Schwimmerstand ist zu niedrig.
IME gehen die #19-pilot jets besser als die Standardbestückung mit #17. Mit den Standarddüsen muss ich an den A65 die Luftschraube bis auf ca. 1/2 Umdrehung vor Anschlag reindrehen, damit der Leerlauf leidlich ist.

Die obigen Punkte würde ich zuerst mal nachsehen, was ja auch kein Hexenwerk ist.

Good luck und Grüße

Ph.
Waldemar
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 14:23
Wohnort: Zürcher-Oberland

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Waldemar »

Danke Phil für die schnelle Antwort. Die Gemischregulierschraube ist ca. 1 1/2 rausgedreht. Die Kerzen sind schwarz und nicht rehbraun ( also zu fettes Gemisch). Der Schwimmerstand ist ca. 2mmm unterhalb Kante. Die Vergaser kamen mit der richtigen Bedüsung. LL Düse?? kann ich nicht aufschrauben, daher weis ich nicht ob 17 oder 19 drin ist.
Made in England
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Phil »

Waldemar hat geschrieben:...Die Gemischregulierschraube ist ca. 1 1/2 rausgedreht. Die Kerzen sind schwarz und nicht rehbraun ( also zu fettes Gemisch). Der Schwimmerstand ist ca. 2mmm unterhalb Kante. Die Vergaser kamen mit der richtigen Bedüsung. LL Düse?? kann ich nicht aufschrauben, daher weis ich nicht ob 17 oder 19 drin ist.
Hoi Waldemar,

2 mm unter OK float bowl sollte leidlich passen, ich strebe bei meinen Hockern immer so ca. 1 mm an an.

Die Kerzenfarbe ist so ein Kapitel für sich. Um aus selbiger auf das Leerlaufgemisch rückschließen zu können, müsste der Hocker mit sauberen/neuen Kerzen eine ganze Weile im Leerlauf tuckern. In der Regel bildet das abgelesene Kerzenbild eher die letzten 3 oder 4 km ab, die man meistens im Teillastbereich abbildet.
Im Leerlauf zu fett macht IME nichts, außer dass die vielfach gerühmten Champion-Kerzen das besser abkönnen als NGK, Denso oder andere Wunderkerzen.

Beim Premier kommste an die pilot jets halbwegs gut ran. Eine #17 ist mit 2 Ringen markiert, eine #19 mit deren drei, IIRC. Wie gesagt, bei einer #17 können 1,5 Umdrehungen ab Anschlag der Luftschraube, es ist keine Gemischschraube, weil die eben Luft und keinen Sprit zumischt, schon relativ mager sein. Dreht die mal eine halbe Umdrehung rein, ob es besser wird.

Du merkst es im Leerlauf eigentlich ganz gut, wenn Du ggf. nur einen Topf betreibst. Ich hatte das in der Vergangenheit immer so gemacht, dass ich die höchste LL-Drehzahl via Luftschraube einstellt, und dann drehe ich eine Viertelumdrehung rein. Das ist dann leicht zu fett, gibt aber einen stabilen Leerlauf, erst recht, wenn es heiß ist udn der Vergaser Strahlungswärme vom Kopp abbekommt.

Alternativ leihe Dir zwei der Wunder-Colourtune-Glaskerzen, damit kannst Du den Leerlauf ganz gut einstellen, wenn Du oder Dein Kumpel Euch unsicher sein solltet.

Das sollte schon zu lösen sein, das Startproblemchen.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von jan »

Ich würde es einfach mal mit einem höheren Schieberanschlag versuchen. Man täusche sich nicht: Zu wenig Luft für den Leerlauf hat schon unzählige Startversuche scheitern lassen.

Warum nicht einfach den Gashahn ein Stück weit aufziehen? Weil man in der Hand niemals so feinfühlig ist wie ein halber oder dreiviertel Gewindegang Schieberanschlagschraube.

Viel Erfolg! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Waldemar
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 14:23
Wohnort: Zürcher-Oberland

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Waldemar »

Besten Dank an euch für die Infos. Übers Wochenende werde ich mit meinem Kumpel dem mal nachgehen.Lg Waldemar
Made in England
Antworten